Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Umfrageergebnis anzeigen: Konntest Du an der Tumorkonferenz (TK) teilnehmen?
Ja 11 13,25%
Nein 66 79,52%
TK bestand aus mehreren Fachrichtungen 35 42,17%
TK bestand aus einer Fachrichtung 0 0%
Ich weiß nicht aus wievielen Fachrichtungen 17 20,48%
Es gab keine TK 3 3,61%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 83. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.12.2008, 01:10
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Hallo Brigitte,
ich bin im selben Krankenhaus an EK und 5 Jahre später an BK operiert.
Mir wurde zwar gesagt dass ein Tumorkonferenz stattfindet, mehr aber nicht.
Danach kam die Oberärztin, die mich auch operiert hat, und hat alles mit mir besprochen. In beiden Fällen wäre ich sicherlich nicht in der Verfassung gewesen, bei der Konferenz, irgend etwas mitzubekommen. Ich fand es in Ordnung, dass MEINE ÄRZTIN , mit mir und mein Mann, hinterher in Ruhe alles besprochen hat. Ich konnte danach auch immer fragen stellen, wenn mir etwas unklar war.
Gruss, Christa
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.2008, 01:28
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Hallo all
Ich, nicht in Deutschland lebend.... (Gebärmutterhalskrebs) habe an der Konferenz teilgenommen - 5 oder 6 Ärztinnen (Radiologen, Onkologen, Gynäkologen , Chemoonkologen, Chirurgen usw...) sassen in einem Raum, ich wie der Deliquent vor ihnen , um mein "Urteil" zu vernehmen.

Man sagte mir, dass :
«
ich das vorletzte Stadium von Zervixkarzinom habe
«
nicht mehr operiert werden könne
«
die Therapie dennoch kurativ und nicht palliativ sei (Bestahlung + Chemo)
«
dass es keinen Platz gibt für mich in der Tagesklinik und deshalb zwei Monate (!) warten müsse...man würde mich anrufen, wenn es los geht.

Damit war ich entlassen. Eventuelle Krankschreibung erledige der Hausarzt, im Grunde könne ich doch weiterhin arbeiten gehen, sei kein Problem
Somit verging von Diagnose am 1.März 2007 bis zum 1.Mai - 2 furchtbare Monate, die ich warten musste
Kein Wort von Schmerztherapie, obwohl ich einen blutenden , nekrotischen Tumor hatte....

Als ich aufbegehrte (weiss nicht, woher die die Kraft nahm, diesen Onkologen zu wiedersprechen) teilte man mir mit, dass es eine Warteliste gäbe und zudem viel schlimmere Fälle als meinen. Damit war ich abserviert und die Tumorkonferenz zu Ende.

Ich lese hier viel über das deutsche Gesundheitssystem, denke aber nach meinen Erfahrungen ausserhalb Deutschlands, dass es ein medizinisches Paradies ist - mit oder ohne Tumorkonferenz.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (21.12.2008 um 01:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.12.2008, 08:10
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Hallo Ihr Lieben,

Ich danke Euch für die vielen individuellen und sachlichen Beiträge. Mir war schon bewusst, dass es für viele schwierig gewesen wäre, an der TK teilzunehmen. Bei akire52de ist es wohl so gelaufen, wie es für viele von uns am besten gewesen wäre.

Ich glaube nur, dass man eine Therapie besser annehmen kann, wenn man gut aufgeklärt worden ist. Ob man an der TK teilnimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber es muss die Möglichkeit bestehen und man muss gefragt werden. Meine Tochter ist z.B. Ärztin und kann das "Fachchinesisch" schon verstehen. Woher wollen die Ärzte wissen, wieviel die Patientin verstehen kann?

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent.

LG

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.12.2008, 11:08
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Hallo Brigitte,

ich sehe das genauso. Es ist wichtig, gut und umfassend aufgeklärt zu werden. Das muss doch aber nicht in der Tumorkonferenz sein, in der sehr effektiv (die Brustzentren sind nunmal sehr ausgelastet) und im "Fachschinesisch" die einzelnen Fälle diskutiert werden. Viel wichtiger ist doch ein ausführliches Gespräch hinterher. Den Wunsch, an der Tumorkonferenz teilzunehmen, hätte ich nur, wenn ich meinem Arzt von vornherein mißtraue.

Ich finde es sehr wichtig, als Patientin mit all meinen Fragen und Befindlichkeiten sehr ernst genommen zu werden. Das ist für mich die Grundlage für Vertrauen. Umgekehrt würde ich es aber auch nicht toll finden, wenn ich meinem Arzt ständig das Gefühl geben würde, dass ich alles argwöhnisch in Frage stelle. Das wäre dann auch keine Grundlage. Immerhin wird diese "Beziehung" mindestens 5 Jahre dauern (schon wegen der AHT) - so lange halten viele Ehen nicht

Liebe Brigitte, ich hab mir mein Geschreibsel grad nochmal durchgelesen. Bitte bezieh den 2. Absatz jetzt nicht auf Dich. Es ist mir klar, dass Du da nicht hinwillst. Das ist mir bei dem Thema nur so durch den Kopf gegangen. Wie gesagt, ich habe sicherlich auch Glück mit meinen Ärzten.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.12.2008, 11:16
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Liebe Brigitte

Nach Eröffnung dieses Threads fand ich Deine Idee klasse.

Als ich dann so nach und nach die unterschiedlichsten Beiträge dazu gelesen hatte, war ich doch erstaunt, dass in jedem ein "Körnchen" Wahrheit liegt

Bei mir war's soweit OK, dass ich nicht teilnehmen "durfte" aber hinterher für mich ausreichend erklärt wurde.

Glück dazu: Die damals für mich zuständige Onkologin ist wirklich menschlich und fachlich ein Glücksfall

leider war sie dann irgendwann "fluktuations-technisch" woanders.....


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.12.2008, 12:13
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Hallo !

Tumorkonferenz - Fremdwort. Ausführliche Aufklärung - Fehlanzeige. Weitere Behandlung wie Chemotherapie wurde mal eben so bei der Verabschiedung erwähnt.
Irgendwie hab ich mich wie nach einer Blinddarmentfernung und nicht wie nach einer Ablatio gefühlt.
Das war allerdings schon vor 5 Jahren.

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.12.2008, 23:17
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Hallo,

ich wusste, dass es eine Tumorkonferenz gibt, und dass da Gynäkologen, Onkologen, Pathologen und Strahlentherapeuten beisammen sitzen.
Ob man dabei sein kann, weiß ich nicht, aber es hätte mir damals bestimmt nichts gebracht.

Ich weiß, dass es wohl unterschiedliche Meinungen zu meiner Therapie gab, aber der Professor hat für mich TAC empfohlen. Ich gehe davon aus, dass er sich viele gute Gedanken dazu gemacht hat. Er nimmt jede Patientin sehr wichtig und sucht eine individuell passende Therapie.

Heute wäre ich auf den Inhalt einer solchen Konferenz besser vorbereitet, aber ich weiß nicht, ob das irgendwie vorteilhaft wäre, wenn ich anwesend bin. Die Ärzte sollen da Klartext reden können und nicht evtl. auf Gefühle der Patientin Rücksicht nehmen müssen. Allerdings sollte danach der Arzt, der das Ergebnis erklärt, die Gedankengänge und Beschlüsse gut begründen können, denke ich. Das ist das Wichtigste.

Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.12.2008, 01:38
Schachspielerin Schachspielerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 47
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Zitat:
Zitat von Brigitte2 Beitrag anzeigen
Ob man an der TK teilnimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber es muss die Möglichkeit bestehen und man muss gefragt werden.
Warum ist diese Möglichkeit der Teilnahme für uns als Patienten wichtig?
Warum sollten wir dazu gefragt werden?

Die Tumorkonferenz ist m.E. nur eine Sache der Ärzte und die Patienten sollten erst danach über die weitere Behandlung informiert werden!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.12.2008, 10:12
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Zitat:
Zitat von Schachspielerin Beitrag anzeigen
Warum ist diese Möglichkeit der Teilnahme für uns als Patienten wichtig?
Warum sollten wir dazu gefragt werden?

Die Tumorkonferenz ist m.E. nur eine Sache der Ärzte und die Patienten sollten erst danach über die weitere Behandlung informiert werden!

Ich denke es kommt immer darauf an, ob der Patient mitbestimmen möchte oder nicht. Manche Patienten wollen mit der Entscheidung über die Therapie vielleicht gar nichts zu tun haben und vertrauen auf die Meinung der Ärzte. Andere - zu denen zähle ich mich auch - eigenen sich entsprechendes Fachwissen an, um doch ein Wörtchen mitreden zu können. Es geht schliesslich nicht um eine Grippeimpfung oder so.

Ich saß mit der Gynäkologin, einer Radiologin und einem Onkologen zusammen. Der Onkologe ist nicht immer dabei, wenn mit der Patientin gesprochen wird, ich habe mir aber gewünscht, daß auch er dabei ist, weil ich bis zu diesem Zeitpunkt noch mit keinem Onkologen gesprochen hatte und ich hatte ein paar Fragen an ihn. Mir was es wichtig, daß die verschiedenen Fachrichtugen der Ärtze dort vertreten waren. Aber ich kann auch verstehen, daß manche Patientinnen vielleicht lieber von einem Arzt ihres Vertrauens über die Therapieentscheidung aufgeklärt werden wollen.

Allerdings gebe ich Brigitte vollkommen recht: man muß gefragt werden, ob man teinehmen möchte oder nicht!

Weihnachtliche Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.12.2008, 10:37
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Hallo,

ich möchte schon auch mitbestimmen und habe das auch gemacht. Dafür muss ich aber nicht an der Tumorkonferenz teilnehmen. Ein guter Arzt wird nicht einfach das Ergebnis der Konferenz mitteilen, sondern auch den Inhalt, ggf. das Für und Wider. Das Gespräch muss so verlaufen, dass ich mich in der Lage fühle, ja oder nein zum Therapieangebot zu sagen (wobei ersteres sicherlich der Normalfall sein wird). Ich glaube, das ist der Punkt, wo es in manchen Kliniken noch hapert.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.12.2008, 10:38
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Hallo ihr Lieben,

in meiner Klinik findet jede Woche eine Tk statt,allerdings ohne Patientinnen.
Es wird nicht angeboten daran teilzunehmen,weiß aber auch nicht,ob es doch möglich wäre.
Allerdings würde ich lieber freiwillig drauf verzichten,mir das ganze Fachchinesisch anzuhören.
Das was ich wissen muß,wird mir nach der Tumorkonferenz gesagt und erklärt.
Warum wieso uns weshalb wurde mir immer erklärt.
Was ich genauer wissen will,frag ich nach....und habe bisher immer gute Antworten bekommen.
Bin froh,das mein Fa und meine Klinik eng zusammenarbeiten,denn mein Fa ist über Alles immer genau auf dem laufenden und ich habe gleich zwei kompetente Anschprechpartner.


Lg und ein schönes Weihnachtsfest
Daniela
__________________

Die Karten des Lebens liegen bereit....aber wie man sie spielt,liegt nur an Dir....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.12.2008, 14:39
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Ich möchte mich hier auch mal einklinken und die Sichtweise der anderen Seite erklären:
In der Tumorkonferenz wird 1. tatsächlich in "Fachchinesisch" gesprochen und 2. die "Fälle" nüchtern und distanziert beurteilt. Ganz ehrlich, wer von uns würde so etwas aushalten? In dieser besch... und emotional aufgewühlten Situation nüchterne und harte Fakten ohne Emotionalität um die Ohren gehauen bekommen?

Und noch mal zum Wesentlichen: in einer Tumorkonferenz legen die behandelnden ÄRZTE aufgrund der FAKTEN die Behandlung für die betroffene Patientin fest, und im Zweifel -bei Uneinigkeit- entscheidet der Chef. Es ist kein Aufklärungsgespräch für die Patientin...nein, ihr sollte (im Idealfall) hinterher das Ergebnis und die Optionen in Ruhe erklärt bekommen.
Wie ihr schon selbst gesagt habe: je nach Klinikgrösse werden in solch einer Konferenz Unmengen von Fällen besprochen, da ist für Verständigungsprobleme und Nachfragen von Seiten der Patienten gar keine Zeit! Schliesslich will jeder zuständige (Stations-)Arzt vom Fachkollegium die optimale Behandlung für seine Patientin.

Ich würde es, auch wenn es möglich wäre, niemanden raten, daran teilzunehmen. Ausser Verunsicherung und persönliche Verletzung bringt das überhaupt nichts.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.12.2008, 14:50
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Zitat:
Zitat von Chifel Beitrag anzeigen
Hallo,


...genau so sehe ich das auch, liebe Pee, hier geht es um mich und meine Patientenkompetenz ... um meinen Weg ...

Ich hätte mir gewünscht, dabei zu sein ... bis heute habe ich offene Fragen und erarbeite mir alles ziemlich aufwändig über Zweit- und Drittmeinungen und im Selbststudium ....

Viele Grüße
Hallo Chifel,
was hat denn Deine Patientenkompetenz damit zu tun? Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt bringst, erwartest Du vom Mechaniker, dass er Dir genau erklärt, in welcher Reihenfolge er welche Schrauben rausdreht und mit welchem Schlüssel, mit welchem Öl er einölt, von welchen Kontaktmann er von welcher Firma auf welchem Postweg Dein Ersatzteil ankam und wie und in welcher Reihenfolge es montiert wurde. Oder ist es nicht einfach so, dass Du wünschst, dass der Mechaniker nach bestem Wissen und Gewissen (und in diesem Fall möglichst preisgünstig) Dein Auto repariert auf dass es wieder toll fährt? Würdest Du Dich hier in Deiner Kaputtes-Autobesitzerin-Kompetenz gekränkt fühlen und generell misstrauisch und ablehnend dem Mechaniker gegenüber treten?

Deine offenen Fragen wären eh nicht in der Tumorkonferenz geklärt worden, ich glaube Du hast völlig falsche Vorstellung wie eine Tumorkonferenz abläuft, siehe auch mein anderes Posting. Offene Fragen soll Dein Hausarzt, Gynäkologe oder Onkologe klären. Und offene Fragen muss man auch stellen und dafür einen ruhigen Termin aus machen. Ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, dass Patienten immer denken, der Arzt riecht die Fragen --> nein, tut er nicht! Also musst Du als KOMPETENTE Patientin Deine Fragen so formulieren und Dir so erklären lassen, dass/bis Du sie verstehst. Und DAS bedeutet Patientenkompetenz.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.12.2008, 14:55
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Rotes Gesicht AW: Umfrage Tumorkonferenz

Das hast du sehr gut geschrieben, Kimmy.

Danke für diese Beiträge!

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.12.2008, 17:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: Umfrage Tumorkonferenz

Hallo KimmY

ich häng' mich einfach an mischmischRositas Dank dran :


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55