Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 24.03.2006, 09:42
wolfgang 1 wolfgang 1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Mein Lebenspartner hat BSDK mit Metastasen in der Leber und den Knochen, nicht mehr operierbar.
Er hat Den ersten Chemozyklus hinter sich.
Das schlimmste ist das er seit letzten Donnerstag Wasser in den Beinen hat, die sind sehr dick und schmerzhaft.Auch mit den Wassertabletten geht nicht viel raus, leider kann er aufgrund der Schmerzen fast nicht mehr gehen und wird immer ungelenker.
Das andere ist, er leidet sehr unter Übelkeit trotz der MCP-Tropfen.
Wer kann mir tips geben?
Soll er sich aufs Trimmrad setzen ohne Kraftwiderstand, nur um die GElenke und Muskeln zu bewegen?

liebe grüße

wolfgang
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 24.03.2006, 09:47
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Wolfgang

Zu den Wasseransammlung kann ich dir nichts sagen , andere hier haben da mehr Erfahrung . Gegen die Übelkeit hat mein Sohn Kevin ,16Jahre Tumor am Schwanz der BSD und Metastasenleber , immer Zofran bekommen . Das hat eigentlich imer geholfen .
Alles Gute für euch beide
LG Christiane

Unser Thread ,, neuroendokrines carcinom an BSD,, Seite 2
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 24.03.2006, 09:57
wolfgang 1 wolfgang 1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Danke Christiane für Deine schnelle Antwort, werde gleich die Zofran besorgen, wünsche Dir/Euch viel Glück


lg Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 24.03.2006, 11:00
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Wolfgang

zunächst erstmal mein tiefstes Mitgefühl für Deinen Partner, es gibt nur wenige schlimmere Krankheiten.
Wegen der Übelkeit hat Christiane Dir schon ein sehr gutes Medikament genannt, aber Hartnäckig nachfragen 10 Pillen Zofran kosten 170 €, da sind die Ärzte manchmal komisch.
Bezüglich Deiner Frage nach der Bewegung wenn Dein Partner noch gut besammen ist immer lege einen Link bei zum Herrunterladen einer PDF Datei zu dem Thema Fatigue bei http://www.deutsche-fatigue-gesellsc...illkommen.html noch mehr Info beim Googeln einfach den Begriff Fatigue eingeben.

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 24.03.2006, 11:14
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo lieber Jörg,

der Link ist wirklich interessant. Wollte einfach mal Danke hierfür sagen.

Herzensgrüße
Doris

@ Wolfgang
Wünsche Euch viel Kraft und hoffe ihr bekommt die Übelkeit gut in den Griff...meiner Mutter ging es damit auch immer besser.

Liebe Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 24.03.2006, 19:21
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Jörg,

kannst Du mir was zu Zofran beantworten. Meine Mutter wollte das auch verschrieben haben, der Arzt hat es ihr auch aufgeschrieben, aber meine Mutter traut sich das nicht zu nehmen, weil der Arzt den Kommentar abgelassn hat, dass sie davon völlige Verstopfung bekäme...Ist das richtig ?

Danke

Inez
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 24.03.2006, 19:58
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo inez,

zofran führt häufig zu verstopfungen.
das macht aber nichts, denn dagegen kann man movicol nehmen.
nicht lactulose!!! movicol.
lactulose bläht sehr häufig und verursacht damit schmerzen.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 25.03.2006, 20:15
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Inez

Verstopfungen sind eine häufige Nebenwirkung, aber durch dieses Forum zieht sich Durchfall wie ein roter Faden, ich finde - es ist durchaus gewollt das irgent etwas stopft. Für den Fall das es stört hat Sonja schon den Tipp abgegeben.

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 28.03.2006, 15:42
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Liebe Christiane !

las dich einmal drücken .Ich glaube dein Pa weis schon das er eine gute Tochter hat.Der Brief hat sein i Punkt noch dazu gegeben.Nur das das Wasser nicht besser wird macht mir sorgen.Sind seine Nieren und das Herz ok?


Für dich liebe Christiane und allen anderen
alles liebe und viele Kraft weiterhin wünscht Manuela
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 28.03.2006, 16:21
Martina N. Martina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Liebe Christiane,

ich hoffe, dass es Deinem Papa wieder besser geht und schicke Dir einfach mal zwischendurch ein dickes Daumendrück!!

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 28.03.2006, 21:12
Fuxi Fuxi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Frage Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

HAllo an alle,
wir, mein Daddy und ich bekamen erst vor einigen Tagen die Diagnose von unserer Mutter mitgeteilt,BSDK!
Sie líegt bereits seit 4 Wochen im Krankenhaus, erst vergangenen Mittwoch wurde sie OP-Die Milz entfernt wg. Milzinfarkt, die BSD zur Hälfte entfernt, und ein Stück von der Leber, denn diese ist bereits mit Metastasen befallen.
Wir suchen nun dringend Hilfe und Tipps, was wir tun können, wie man mit umgeht, wie man Psychisch meiner Mama helfen kann, sie liegt im kH hat immer noch strake Schmerzen, ist sehr Schlapp, Müde, Angstzustände, Atmenot usw.....Sie wird eigentlich gut versorgt aber wir bekommen keine genauen Infos, warum wieseo das alles so ist.
Wir wissen nicht mehr weiter, sie soll AHB machen nach dem KH evtl. kommende Woche, falls Sie die Kraft dazu findet.....
Wo kann ich mich über gute Kliniken informieren, gib es sonstige Tipps, Bröschüren, Bücher o.ä.??????
Z.z ist Sie bei mir hier im Allgäu, wohnen tun Sie im KA/HD Raum, also wir könnten uns "das beste" raussuchen, falls der Transport Sinnvoll wäre....?!
Bitte gebt uns einige Tipps, Hinweise oder sonstiges, wir sind Euch sehr sehr dankbar.
Alles Gute
Nadine & Dieter
__________________
[SIZE=7][FONT=Comic Sans MS][COLOR=Blue]
Nadine
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 28.03.2006, 21:48
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo nadine und dieter,

es tut mir leid das deine ma auch die schlimmer diagnose bekommen hat. bei bsdk ist boachum und heidelberg führend. ihr könnt auch einfach alle bericht e zu denen schicken oder faxen um eine zweit emeinung einzuholen, denn davon würde ich es abhängig machen, ob ein transport dorthin sinnvoll ist. du hast geschrieben das sie operiert wurde , aber nicht ob nun der tumor entfernt wurde. denke das ist auch ein gthema für die weitere behandlung, denn vielleicht kann bei euch auch in der nähe dann eine therapie stattfinden. gib also einfach noch einige infos. das die ärzte nicht wirklich bviel sagen wirst du bei vielen anderen lesen, bei denen muß man oft nachfragen und auch hartnäckig sein.
ich drücke euch fest die daumen
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 29.03.2006, 19:59
Fuxi Fuxi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

[FONT=Comic Sans MS][COLOR=Blue]
Hallo Christiane,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, bisher waren alle Versuche eine Antwort von jemand zu bekommen ohne Erfolg.
Die BSD war betroffen und wurde zur Hälfte entfernt, ebenso die Leber, diese wurde zu ca. 1/3 entfernt, aber die Lymphknoten im Magenbereich sind bereits mit Metastasen, sie hatte heute einen ENDLICH sehr guten Tag.Sie ist wieder die "Alte" für heute! Sie hat nachdem Gespräch mit dem Prof. entschieden, denke ich, das sie sich erstmal erholen möchte- Einige Tage hier bei mir und dann wieder nach Hause und dort bzw. in HD in eine ambulante Chemo beginnen. Hast Du evtl. erfahren wie diese Ablaufen wird, klaro wohl von Fall zu Fall unterschiedlich je nach Rhytmus etc. aber so grundsätzlich einfach mal? Und gibt es irgendwelche Tipps bzgl. Ernährung, umstellung? Bücher? Oder gar Ernährungsberatungsstellen, oder sogar in HD in Verbindung mit der Chemo?
Vielen Dank im voraus.
Alles Gute
Nadine

P.s. Habe grade erst gelesen, Dein Pa ist leider auch betroffen-alles alles Liebe & Gute viel Viel Kraft für Dein Pa & Familie!!!!
Wir werden das alles schaffen-alles wird GUT!
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 29.03.2006, 20:00
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo NAdine und Dieter,

woher Infos bekommen und was überhaupt tun.......am Besten beginnt hier ihr Euren eigenen tread, dann könnt Ihr dort immer Eure Fragen einstellen und bekommt von vielen lieben Helfern eure Antworten. Wenn man nämlich an mehrern Stellen schreibt verliert man scnell den Überblick....Tut mir leid Euch auch hier im Forum willkommen zu heißen.

Euch alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 29.03.2006, 20:05
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Liebe Christine,

habe schon die letzen Tage gedacht, wie es denn eigentlich deinem Pa inzwischen geht ? Ich hoffe, dass es keine aktuellen Infos von Dir gibt ist ein gutes Zeichen ?


Liebe Grüße

Inez
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55