Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2010, 00:01
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

naja man vermutet es ist ein bösartiger tumor und es gibt auch anzeichen dafür, aber alle 3 bisherigen labors sind sich nicht einig.

ich selbst gehe auch von etwas bösartigem aus, daher informiere ich mich.
  #2  
Alt 02.07.2010, 00:05
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 495
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

Zitat:
Zitat von tzorkr Beitrag anzeigen
naja man vermutet es ist ein bösartiger tumor und es gibt auch anzeichen dafür, aber alle 3 bisherigen labors sind sich nicht einig.

ich selbst gehe auch von etwas bösartigem aus, daher informiere ich mich.
die einen sagen es sei ein Osteosarkom sagtest Du, was meinen die anderen zwei ?

LG
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
  #3  
Alt 02.07.2010, 08:49
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

richtig, was die anderen 2 sagen weiss ich nicht, von denen hat mein behandelnder arzt im KH auch noch keine aussage bekommen.
  #4  
Alt 02.07.2010, 20:57
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

Huhu,

mein Bruder hatte zu Beginn einen Tumor in der Größe 20x13x16,5cm teils im Knochen, teils außerhalb. Nach 3 Chemos war er auf 9x3cm geschrumpft.

Ich kann dir nicht sagen wieviele Chemos er bekommen hatte und was da drin war. Darüber hat er mit mir nicht gesprochen.

Chemo war von Jan-Juni 2009 und im Juni 2009 war dann die große OP des Beckens. Danach folgte Chemo und Hochdosischemo weil sich u.a. auch Lungenmetastasen gebildet hatten. Diese haben sich von der chemo nicht beeinflussen lassen. Im Dez. 2009 und im Jan 2010 wurde er insg. 3x an der Lunge operiert.. Feb. 2010 waren auf der operierten Seite dann wieder neue Metastasen da und die Ärzte haben mit Chemo nochmal nen Versuch gestartet. Im April 2010 zeigte das CT keinerlei Einwirkung auf die Metastasen.. 6 Tage nach dem letzten CT ist er verstorben aufgrund einer Lungenentzündung
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
  #5  
Alt 02.07.2010, 21:34
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

das mit deinem bruder tut mir sehr leid, ich hoffe er ist ohne schmerzen gestorben

wie ist das denn, wenn der tumor kleiner wird im knochen, entstehen dann hohlräume oder so ähnlich?

bzw. wird der teil in dem der tumor nicht mehr da ist, erhalten?

wenn du die fragen nicht beantworten möchtest, kann ich das total verstehn.

ich entschuldige mich schonmal für meine neugier.
  #6  
Alt 03.07.2010, 21:06
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

kann da niemand aus erfahrungen sprechen? wenn nach der chemo der tumor zurück geht, wird dann auch nur ein kleinerer teil des knochens entfernt ?
  #7  
Alt 03.07.2010, 21:13
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

ich würds dir gerne beantworten, wenn ich es wüßte. Ich hab keine einzigen Befund zu sehen bekommen, kein einziges Bild.. und das belastet mich schon etwas.. so hätte ich es mehr begreifen können.

Schmerzen hatte Stefan dank Morphin sicher nicht, das hatte er die letzten Stunden hochdosiert. War das einzig gute was wir ja noch machen konnten. Ihm das nehmen und die Angst vorm Sterben.

Ich weiß nur, das es auch drauf ankommt was für eine Art von Tumor es ist, wie die OP dann ist.. meist wird aber sehr großflächig operiert, damit man sicher gehen kann, das wirklich alles entfernt wird. Bei Stefan war das der Fall... der Tumor wurde im Gesunden entfernt, sprich es war alles umrandet von gesundem Gewebe und somit nichts mehr an Tumor an der Stelle, aber es ist auch dann wieder ausschlaggebend wieviele aktive Tumorzellen noch vorhanden sind im entfernten Tumor.

Ich kann deine Fragen sehr verstehen, die gehen einem halt durch den Kopf und man möchte ja doch irgendwie wissen wie es weitergehen könnte. Auf was man sich einstellen kann wie Erbrechen, gEwichtsverlust durch Chemo und andere Nebenwirkungen. Vollkommen normal..
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
  #8  
Alt 05.08.2010, 10:40
Willys Frau Willys Frau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

Hallo Thomas,

ich verstehe gut, dass Du so viel wissen möchtest wie möglich zu diesem Thema. Uns ging es genau so. Mein Mann hatte von 2004-2006 mehrere OPs wegen einem Chondrosarkom GII und Rezidiven im Beckenbereich. Er ist seither 4 Jahre krebsfrei. Er hat kein Schambein mehr, kein linkes Sitzbein und bei der großen OP bekam er dann eine künstliche Hüfte und einen Teil des Beckens aus Titan. Er kann keinen extremen Sport mehr machen, aber alles in allem ein normales Leben führen. In Heidelberg gibt es im NCT (Nationales Tumor Centrum) eine spezielle Sarkomsprechstunde mit geballtem Wissen aus allen Bereichen (Bestrahlung, Chemo und Onkologische Orthopädie). Mein Mann wurde in Heidelberg in der Orthopädie auch operiert.

Viele Grüße und alles Gute, Willys Frau

Geändert von gitti2002 (05.08.2010 um 11:01 Uhr)
  #9  
Alt 05.08.2010, 11:04
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

naja die op werde ich in frankfurt vornehmen lassen.

eine künstliche hüfte würde mir wohl aktuell auch vor bestehen, diese muss in der regel aber alle 10-13 jahr erneuert werden (verschleiss), daher ist mir eine materialschonende op durch bestrahlung deutlich lieber

alles gute für euch übrigens, war sicher keine leichte zeit aber wenn damit der krebs besiegt ist, hat es sich gelohnt.

Geändert von gitti2002 (12.09.2010 um 12:19 Uhr) Grund: Wiederholt Arztnamen
  #10  
Alt 07.08.2010, 21:46
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

so...

heute hab ich mir die haare auf 3 mm runter geschnitten, da mir seit 2 tagen die haare aus gehn.

sieht garnicht mal so übel aus, ich hab wohl die kopf-form für sowas

leider habe ich auch einen tierischen sonnenbrand, hoffentlich ist der am montag wenn der nächste chemo-block beginnt, besser geworden ^^

gruss allen

thomas
  #11  
Alt 07.08.2010, 22:28
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

Zitat:
Zitat von tzorkr Beitrag anzeigen
naja die op werde ich in frankfurt vornehmen lassen, der ortsansässige dr.pr. hovie wird hier von allen ärzten als künstler in sachen orthopädischer chirugie bezeichnet.
Hallo Thomas,
hab eben gelesen, wo du dich operieren lassen willst. Bei Prof. H. bist du wirklich in sehr guten Händen! Er hat mich (Liposarkom im Oberschenkel) Anfang 2007 operiert und ich war (und bin es immer noch) sehr sehr zufrieden. Auch menschlich bis du dort gut aufgehoben!
Alles Gute für Dich!
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)

Geändert von gitti2002 (12.09.2010 um 12:03 Uhr) Grund: Arztname
  #12  
Alt 08.08.2010, 06:45
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

na sowas hört man gerne, von ehemaligen patenten klingt das besser als von nem anderem arzt
  #13  
Alt 09.08.2010, 17:41
Wolke76 Wolke76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Alb-Donau-Kreis
Beiträge: 70
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

Hallo Thomas!

Habe bei dir ein bisschen mitgelesen.
Ich bin recht neu im Forum und habe das schlimmste alles noch vor mir.
Meine geplante OP ist am 23 September.

Ich war erst im Juni in Heidelberg,wegen einer möglichen Bestrahlungs- Therapie.
Die Ärzte sind dort sehr nett gewesen.Das einzige was mich etwas genervt hat war,
dass in ebendieser Abteilung ein ziemliches Durcheinander geherscht hat
Aber durch das neuartigen Bestrahlungsverfahren,sind dort alle ein bisschen gestresst.
Vieleicht hast du da etwas mehr Glück wie ich.Drücke dir aber ganz fest die Daumen,dass sie dir Helfen können.

Hoffe das es dir im Moment etwas besser geht.
Dein Chemoplan hat es ja ganz schön in sich.

Bleibe weiterhin so Stark und Mutig.
Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Alles liebe Diana
__________________
Wenn Du die Absicht hast,
dich zu erneuern,
tu es jeden Tag.

(Konfuzius)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55