Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2008, 22:36
Sabine5 Sabine5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 6
Standard Chemo ohne Wirkung?

Bei meiner Mutter (77 Jahre) wurde im April Magenkrebs diffuser Typ nach Lauren festgestellt. Nach 2 Zyklen Chemo nach dem FLOT Schema wurde diese abgebrochen, weil der Allgemeinzustand deutlich schlechter wurde und die Chemo anscheinend wirkungslos blieb. Bei der 2. Magenspiegelung war der Magenausgang fast zu, der Tumor eher größer geworden. Inzwischen wurde sie operiert und der Magen rausgenommen. 8 Lymphknoten sind befallen, Stadium T4. Die Ärzte empfehlen eine leichte Chemo nach dem FLO Schema und Bestrahlung, um den erwarteten Rückfall herauszuzögern. Kann das wirkungsvoll sein, wenn nach dem FLOT Schema schon keine Wirkung da war? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Muss die Chemo nicht umgestellt werden?
Danke, Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2008, 12:59
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Chemo ohne Wirkung?

Hallo Sabine,

also für meine Begriffe ist Deine Logik richtig. Beim FLO-Schema fehlt ja nur das Docetaxel. Wenn die Tumorzellen von Docetaxel und 5Fu und Oxaliplatin unbeeindruckt waren, werden sie es wahrscheinlich ohne T auch sein. (sofern das Docetaxel nicht die super Auswirkung auf alles andere hätte was ich nicht weiß aber doch sehr unwahrscheinlich erscheint).

Da die Zweifel da und m.E. völlig berechtigt sind, wendet Euch doch schnell mit den Unterlagen (Histologie und OP-Befund) an weitere Ärzte für eine zweite Meinung. Das westdt. Tumorzentrum in Essen ist eine sehr gute Anlaufstelle für optimale Chemotherapie bei diesen Tumoren. Ansonsten das NCT in der Heidelberge Uniklinik. Kann man parallel machen, wenn Kassenpatient dann mit Überweisungsschein und per Post schicken, ansonsten wie gewohnt verschicken. Sollten die etwas anderes empfehlen, kann man das heimatnah erhalten, Ihr müsst also nicht wirklich nach Heidelberg oder Essen. Die Adressen gibt es hier im Forum oder bei Google.

Ansonsten empfehle ich Dir Dich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob eine Chemotherapie wirklich das ist, was Du als Tochter und Deine Mutter für sich möchte. Nicht selten leben Patienten ohne Chemotherapie länger, von dem Allgemeinbefinden einmal ganz abgesehen. Was jetzt aber auf gar keinen Fall eine Aufforderung sein soll, keine Chemotherapie zu machen, aber abwägen. Vielleicht auch mit Angehörigen von Verstorbenen reden und fragen, wie sie im Nachhinein alles beurteilen.

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2008, 12:50
Sabine5 Sabine5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo ohne Wirkung?

Vielen Dank für eure Antworten. Auch ich denke darüber nach, ob eine Chemo wirklich sinnvoll ist. Erst einmal ist klar, dass sich der Allgemeinzustand deutlich bessern muss. Dafür ist meine Mutter jetzt in der Reha. Sie ist noch schlapp und müde, aber es geht langsam aufwärts. Mit der Erhährung klappt es aber bislang ganz gut. Ob sie tatsächlich genug isst, um nicht weiter abzunehmen wird sich wohl erst noch zeigen.
Die Ärzte haben zu mir gesagt, dass mit Behandlung der Rückfall vielleicht erst in 2 Jahren kommt, ohne Behandlung aber schon in 3 Monaten. Entscheiden kann das meine Mutter letzten Endes nur selbst.
Ich werde mich mit den Befunden mal an die Heidelebrger Klinik wenden. Eine 2. Meinung einzuholen ist immer gut, danke.
Noch eine Frage: Was sind unter Bestrahlung denn für Nebenwirkungen zu erwarten?
Herzliche Grüße, Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2008, 14:03
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Chemo ohne Wirkung?

Zitat:
Zitat von Kölner Leser Beitrag anzeigen
Nicht selten leben Patienten ohne Chemotherapie länger,
vG,
KL
Zu der Aussage würde mich mal die Quelle interessieren.

VG, Sophie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2008, 14:27
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Chemo ohne Wirkung?

Ach Sophie, Du weißt das so gut wie ich.

Zeig mir, im Gegenteil, eine Quelle zu einem Therapieregime, wo in einer Studie _nicht_ ein Teil ohne Chemo länger lebt.

tsts.
KL
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2008, 14:51
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Chemo ohne Wirkung?

Dass ein Teil der Pat. ohne Chemo länger lebt hab ich gar nicht angezweifelt, nur Du meintest "Nicht selten" (also häufig)...
... Du pochst doch sonst immer so auf Quellen.
Nur wenn es zu deinen Aussagen keine Quellen gibt, dann fragst Du nach Gegen-Quellen, anstatt mal einzugestehen, dass Du Dir auch einiges so zurecht legst, wie es Dir gerade am besten passt.

Du weisst auch genauso gut wie ich, dass sich meine Anmerkung nicht auf den kleinen Anteil von länger lebenden Pat. in jeder Studie bezieht, sondern auf Dein "nicht selten".

Wollte wirklich nur wissen, wo Du das her hast, aber anscheinend ist das nur Deine persönliche Meinung, aber nichts, was irgendwo belegt wäre.
Jeder kann seine Meinung haben, aber Du solltest die demnächst auch als solche kennzeichnen.

Wenn das Überleben nicht insgesamt mit Chemo signifikant höher wäre, würde niemand mehr eine Chemo machen.
Lebensqualität, persönliche Entscheidung, etc. ist eine ganz andere Sache, aber die Aussage zum Überleben, so wie Du sie geschrieben hast, stimmt nunmal nicht.

Geändert von der_weg (04.07.2008 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2008, 15:31
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Chemo ohne Wirkung?

Wenn Du Dich nur an der Formulierung störst aber anscheinend ansonsten zustimmst, dann kann man ja die Formulierung ändern.

Aber aus "nicht selten" ein "häufig" zu machen ist schon etwas zu trivial, findest Du nicht?

Selten wäre nach meinen Begriffen bspw. etwas <1%, also eben selten, außerordentlich. Das ist es ja nun eben nicht. Da es also, um im hiesigen Beispiel zu bleiben, >1% (>5%, >20% usw) ist, ist die Aussage meines Erachtens zutreffend und korrekt.

Einwände, meine liebe Sophie?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2008, 11:48
Sabine5 Sabine5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo ohne Wirkung?

Wir haben uns nach langem Überlegen und Konsultation von drei Ärzten (u.a. vom NCT in Heidelberg im, Danke für den Tip!) dazu entschlossen erst einmal keine weitere Bestrahlung und Chemo zu machen. Zwei der drei Ärzte haben uns davon abgeraten, aiuch angesichts des schlechten Allgemeinzustands und Alters meiner Mutter. Inzwischen geht es meiner Mutter wieder gut. Sie war schon zwei Mal in Urlaub gemacht, macht lange Spaziergänge und genießt einfach die Zeit. Bei der ersten Nachuntersuchungen nach drei Monaten haben sich keine Anzeichen für ein Rezidiv (CT, Tumormarker) ergeben. Es war keine leichte Entscheidung, für uns aber glaube ich doch die Richtige, weil einige Monate mit guter Lebensqualität viel bedeuten können gegenüber einer kleinen Chancenerhöhung. Wenn meine Mutte jünger gewesen wäre, hätten wir vermutlich anders entschieden.
Alles Gute an Euch. Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2008, 20:17
Eberhard Sann Eberhard Sann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 53
Standard AW: Chemo ohne Wirkung?

sagt mal, entscheidet Ihr immer über den Kopf der Patienten hinweg ? Ich selbst (oesophagus- und magen-Karzinom) habe alle Entscheidungen zu meiner Behandlung selbst getroffen (obwohl meine Frau eine erfahrene Krankenschwester ist). Das heißt natürlich nach Ab- und Rücksprache mit den behandelnden Ärzten und natürlich auch meiner Frau. Irgendwie habe ich das Gefühl, hier wird versucht (im allerbesten Wollen) aber oft ohne den Patienten mit einzubeziehen Entscheidungen herbeizuführen, egal was der Patient wirklich will.
Eberhard Sann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2008, 00:02
Sabine5 Sabine5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo ohne Wirkung?

Mit wir ist natürlich die Patientin und ich, ihre Tochter gemeint. Klar, dass, die Patientin letzten Endes die Entscheidung trifft, das hat sie aber gemeinsam mit mir getan, einfach, weil es ihr wichtig war.
Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2009, 21:43
Sabine5 Sabine5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo ohne Wirkung?

Ich wollte mal ein update geben. Meiner Mutter hat keine Chemo und keine Bestrahlung gemacht und sich gut von der OP erholt. Es war die richtige Entscheidung. Lediglich Misteltherapie hat sie bekommen und Papayasaft getrunken. Inzwischen ist die Operation 1 Jahr her und es gibt bislang keine Hinweise auf ein Rezidiv. Ihre Lebensqualität ist gut, sie reist sehr viel und hat nur noch manchmal leichte Probleme mit der Ernährung. Das nur mal zum Mut machen. Trotz sehr schlechter ärztlicher Prognose kann noch eine gute Lebensphase folgen. Sie sieht es als geschenkte Zeit und nutzt sie intensiv.
Gruß, Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2009, 11:14
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo ohne Wirkung?

hallo,
mein angeheirateter cousin hatte auch magenkrebs.meine cousine ist krankenschwester und hat dadurch sehr viel ahnung von dem ganzen.sie haben jede chemo gemacht,half die eine nicht,wurde abgebrochen und mit einer neuen weitergemacht.geholfen hat leider gar keine.die metastasen wuchsen überall.heute sagt meine cousine,wenn sie das vorher gewußt hätte,hätten sie keine chemo gemacht,sondern die restliche zeit so genossen.durch die chemo ging es ihrem mann teilweise sehr schlecht.wer weiß,ob sein allgemeinzustand ohne chemo auch so schlecht gewesen wäre,wahrscheinlich nicht.
es gibt eben immer wieder personen bei denen die chemos nicht den erhofften erfolg bringen.
@sabine,ihr seid anscheinend den richtigen weg gegangen.toll,wenn es deiner mutter heute so gut geht.
liebe grüße,silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55