Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2006, 14:57
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 153
Standard Reha? Kur?

Hallo!

Bin 12/05 wegen Brustkrebs operiert worden, habe jetzt schon Chemo hinter mir und Ende Juli ist nun auch die Strahlentherapie erledigt.

Ich bin am überlegen, ob eine Reha bzw. Kur etwas bringen würde (bin doch ziemlich schlapp nach dem Ganzen, hatte nämlich auch noch zwei Lungenentzündungen).

Kann mir wer Tipps geben, wohin ich fahren könnte? Was ist gut? Wer war schon wo etc? Gehe mal davon aus, dass es kein Problem ist eine Bewilligung zu bekommen!?

Danke für Eure Infos

Liebe Grüße

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2006, 15:42
teddy10 teddy10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Gerlinde

Ich weiss zwar nicht aus welchen Bundesland du kommst aber das ist auch nicht so wichtig.
Mir wurde nach meiner BlasenOP (Blasenkarzinom) eine Erholung vorgeschlagen, welche ich gemacht habe.
Kann dir nur dazu raten dies in Anspruch zu nehmen.
Die Termine einer Kur würde ich dir nicht raten da du ja sicherlich hauptsächlich Erholung von den Strapazen brauchst.
Ich war damals in Bad Ischl im Haus Tisserand (Erholungsheim der OÖGKK)
Dort stehen dir auch einige Therapiemöglichkeiten zu Verfügung.
z.B. hatte ich leichte Aufbaugymnastik, Einzelgymnastik, autogenes Trainig, aber dies alles kannst du dort mit dem Aufnahmearzt besprechen.
Auch Lymphdrainagen oder Mamagymnastik wurden angeboten.
Das Haus verfügt grundsätzlich nur über Einzelzimmer (glaub 3-4 Zimmer für Partnermitnahme) was ich als sehr gut empfunden habe.
Ich war jetzt schon mehrmals dort und ich freue mich immer wieder wenn ich die Bewilligung dafür erhalte.

Liebe Grüße
teddy10
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2006, 20:40
stupsi stupsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 155
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Gerlinde,
ich war auch im Tisserand in Bad Ischl und ich kann nur Gutes über das Haus sagen.

Liebe Grüße und gute Besserung
wünscht dir
Susi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2006, 16:45
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 153
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Susi!
Hallo Teddy!

Herzlichen Dank für Euren Tipp. Aber vielleicht könnt ihr mir noch näheres darüber erzählen.

Es ist nämlich so, dass ich vor 2 Jahren aufgrund einer Bandscheiben OP auf Reha in Laab im Walde war. Die Behandlungen haben mir wirklich sehr gut geholfen, nur ich dachte ich wäre im Gefängnis gelandet. Lachen verboten!!! Um 21.00 Uhr ab auf die Zimmer, Essen igitt, etc. So bin ich halt ein bissi ein "gebranntes Kind".

Danke und alles Liebe

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2006, 17:44
teddy10 teddy10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 24
Daumen hoch AW: Reha? Kur?

Hallo Gerlinde!

Also da kann ich dich zumindest was das Haus Tisserand angeht, echt beruhigen.
Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind dort echt super Klasse.
Es wird versucht möglichst auf die Bedürfnisse von jedem Einzelnen sehr gut einzugehen. Das Essen ist sehr gut, aber wie überall nach 14 Tagen fängt man ja gerne zu lästern an.
Da auch eine Erholung eine Therapie ist und viele Menschen im Hause untergebracht sind, ist es klar das gewisse Hausordnungen einzuhalten sind.
Grundsätzlich sind die Ausgehzeiten bis 22 Uhr und ab dann ist das Haus geschlossen. Die Empfehlung lautet auch ab 22 uhr auf den Zimmern zu sein.
Ich kann jedoch aus Erfahrung sagen, als ich war hat sich immer eine Gruppe gefunden und wenn man sich halbwegs zivilisiert(also Zimmerlautstärke) im Aufenthaltsraum aufhielt, wurde es auch schon mal 23 uhr oder länger.
Es kommt aber immer drauf an welche Mitbewohner du im Haus hast und wie man sich selbst denen gegenüber verhält.
Was das Lachen angeht so habe ich das erst richtig wieder bei der Erholung gelernt. (wir waren immer so eine tolle Gruppe und ich war auch nie ein Kind von Traurigkeit) Vor allem bei meiner ersten Erholung(musste wieder Treppen steigen lernen, hatte keine Kraft mehr) wurde ich von den Mitbewohnern richtig angefeuert und jedesmal mit tobenen Applaus belohnt, wenn ich mal wieder 2 Treppen gehen konnte. Das tat damals psychisch unheimlich gut und war natürlich auch eine gute Motivation.

Therapien werden nach Möglichkeit so verlegt das man zumindest fast immer einen halben Tag Freizeit hat.

So und bevor ich jetzt gleich Ansuche um eine erholung für mich vor lauter schwärmen, werde ich hiermit mein posting an dich beenden

Alles Liebe für dich
teddy10
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2006, 13:22
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Gerlinde,

es kommt wohl auch stark darauf an, mit welchen Erwartungen man so eine Sache angeht.
Ich war im Februar 2004 im Tisserand, hab die Tage bis zu meiner Heimkehr gezählt! Ich hatte im Mai 2003 Total-OP wegen Eierstockkrebs, anschließend bis Oktober Chemo. Bei Diagnosestellung hatte ich bereits mehrere Thrombosen und eine großflächige Lungenembolie.
Ich hab mir von meinem Aufenthalt im Tisserand erwartet, dass ich wieder mobiler werde - das hab ich leider nicht erreicht. Allerdings bin ich jetzt nach 2 weiteren Jahren immer noch nicht weiter, wahrscheinlich hab ich wohl auch eine hartnäckige Fatigue.
Die Aufbaugymnastik konnte ich nicht machen, bekam dann Einzelheilgymnastik. Lymphdrainagen stehen nur für Brustkrebspatientinnen zur Verfügung. Leider waren zu der Zeit nicht viele Krebspatienten im Tisserand, mir wäre auch sehr viel an Gesprächsrunden gelegen, obwohl uns schon bei der Begrüßung gesagt wurde, wir sollten unsere Krankheiten in diesen 3 Wochen mal vergessen. 3 Frauen mit Brustkrebs waren in meinem Alter (45), aber die waren körperlich schon wieder ziemlich fit und haben sehr ausgedehnte Wanderungen (3 - 4 Stunden) gemacht. Es waren sehr viele ältere Patienten und eine größere Gruppe zur Raucherentwöhnung dort.
Mir haben klassische Massagen und vor allem ein Hallenbad gefehlt. Auch das Freizeitangebot war mir zu wenig. Autogenes Training wurde zu der Zeit nicht angeboten, man konnte allerdings 2x in der Woche einen Qi Gong Kurs (auf eigene Kosten) besuchen. 2x die Woche gab es einen Diavortrag. Natürlich gab es auch "Kartenrunden" im Aufenthaltsraum, aber das war nicht mein Ding.

Ich möchte das Tisserand auf gar keinen Fall schlecht machen, wahrscheinlich bin ich wohl mit zuvielen und anderen Erwartungen hingefahren. Das Heim ist wirklich sehr schön und das Essen ist auch sehr gut. Es wird sehr viel Wert auf gesunde und leichte Speisen gelegt, die aber alle sehr gut geschmeckt haben. Es kommt eben sehr viel darauf an, welche Mitpatienten gerade da sind.

Interessant wäre es auch noch zu wissen, bei welcher Krankenkasse du versichert bist. In der Zwischenzeit gibt es bei den "besseren" KK zum Teil auch schon onkologische Kuren.

Ich hoffe, ich hab nicht zu negativ geschrieben. Ist eben meine ganz persönliche Empfindung! Vielleicht war ich auch zu einer ungünstigen Zeit, aber wahrscheinlich war es für mich persönlich nicht das Richtige.

Alles Gute für dich, drück dir die Daumen, dass du die Bestrahlungen gut verträgst! Ganz liebe Grüße

Margit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2006, 17:50
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 153
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo an Alle!

Vielen Dank für Eure Meldungen.

Ich bin eben auch so im hin und her, ob ich fahren will oder nicht. Einerseits erhoffe ich mir eben vor allem ein Fit-Werden, aber andererseits habe ich auch ein bißchen Bedenken, ob ich überhaupt weg will. Man würde wieder nur Kranke, Ärzte etc. sehen.

Tja, normal bin ich eigentlich schon entschlußfreudiger!

Werde noch ein wenig im Internet suchen, mal schauen, was sich da so findet!

Alles Liebe

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2006, 20:47
Benutzerbild von sunny23
sunny23 sunny23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: oberösterreich
Beiträge: 84
Standard AW: Reha? Kur?

ich fahre am 3.jänner 07 nach bad ischl ins tisserand auf erholung, und bin schon gespannt, was mich als gebürtige ischlerin (bin vor 10 jahren weggezogen ) dort erwartet
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2006, 23:02
teddy10 teddy10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Sunny

Ich wünsche dir gute Erholung und gesellige Leute um mal abschalten zu können.

Alles Liebe
teddy1o
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2006, 07:10
Benutzerbild von sunny23
sunny23 sunny23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: oberösterreich
Beiträge: 84
Standard AW: Reha? Kur?

danke teddy, ist echt lieb von dir..nur habe ich ein massives problem...
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=22318
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.12.2006, 15:32
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Reha? Kur?

Liebe Sunny,

deine Tochter ist wirklich noch sehr klein, da ist es tatsächlich sehr schwierig ihr alles richtig zu erklären.
Hättest du nicht sagen können du fährst auf einen Erholungsurlaub, damit es dir bald wieder besser geht?

Nachmittags kann dich sicherlich deine Mutter mit den Kindern besuchen kommen. Wenn du nicht im Bett liegst und auch keinen Schlafanzug anhast, dann wird es sicherlich einfacher für deine Tochter.

Du hast wirklich schon viel mitgemacht in der letzten Zeit, du hast dir eine kleine Erholungs-REHA wirklich sehr verdient.

Ich wünsche dir gesundheitlich nur das Beste

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2006, 22:39
teddy10 teddy10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Sunny

Meine Tochter war damals 9 als ich die Krebsdiagnose bekam und auch ich verbrachte sehr viel Zeit im Krankenhaus. Wollte auch nicht von zu Hause weg aber im nachhinein gesehen war es die beste Entscheidung die ich gemacht habe.
Ich will jetzt nicht "altklug" sein aber solange es dir nicht wirklich besser geht, gehts auch deinen Kindern nicht besser.
Also versuche dich erstmals zu erholen und wieder zu Kräften zu kommen, dann hast du auch wieder die Energie um dich um deine Kinder kümmern zu können. Ausserdem sind sie doch bei deiner Mutter in guten Händen und nicht so weit von dir entfernt.
Du kannst den Kindern auch das Haus zeigen, da werden sie schnell merken das dies kein Krankenhaus ist sondern eher einem Hotel ähnelt.
Auch wenns dir schwer fällt solltest du wirklich mal dich selbst in den Vordergrund stellen und mal versuchen den Alltag hinter dir zu lassen.
Du hast echt das Glück das deine >Kinder ja wirklich gut untergebracht sind also du brauchst dir da keinerlei Sorgen zu machen.

Sunny ich schicke dir zusätzlich ein großes Kraftpaket, aber ich bin mir sicher das Tisserand wird dir guttun.

Alles Liebe
teddy10
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.12.2006, 22:41
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Reha? Kur?

Liebe Sunny,

hast du schon mal daran gedacht, mit deiner Kleinen zum Kinderpsychologen zu gehen? Sie hat ja anscheinend große Verlustängste, da wäre vielleicht professionelle Hilfe ganz gut.

Ich weiss nicht, ob du mein Posting bezügl. Tisserand weiter oben gelesen hast. Wenn du wirklich nur Ruhe brauchst, dann ist es sicher gut für dich. Aber Abwechslung, Beschäftigunstherapie, Gruppengespräche wirst du dort nicht finden. Nicht einmal ein Hallenbad gibt es.
Sicher hast du den Vorteil, dass du viele Einheimische kennst und so wohl auch viele Besuche machen kannst. Und vor Allem hast du deine Mutter dort, bei der deine beiden Kinder sind.

Schau dir doch mal den link an http://www.bva.at/esvapps/page/page....eid=212&p_id=6
Wenn ich körperlich ein wenig fitter wär, dann würde ich wohl alle Hebel in Bewegung setzen um dort eine Reha genehmigt zu bekommen. Notfalls würde ich auch zum Landeshauptmann gehen, er rühmt sich ja, aktiv bei der Krebshilfe mitzuwirken! Eine andere Alternative wäre eine psychologische Kur. Ich denke, dass das bei einer Erschöpfungsdepression und einem Burn out Syndrom wohl eher angebracht ist als ein reiner Erholungsurlaub.

Alles Gute für dich!

Margit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2007, 00:33
teddy10 teddy10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Sunny

Ich wünsche dir für deine Erholung alles erdenklich Gute.
Hoffe aber ganz besonders dass es dir den gewünschten Erfolg bringt und du gestärkt ins neue Jahr gehen kannst.

Alles Liebe
teddy1o
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2007, 23:03
teddy10 teddy10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Reha? Kur?

Hallo Sunny !

Da du sicherlich schon wieder zurück bist, von der Erholung,
wollt ich mal nachfragen wie es dir ergangen ist.
Hoffe so sehr das es ein Erfolg war für dich.

Ich drück dich mal ganz lieb und alles Gute
teddy1o
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55