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  #1  
Alt 12.04.2019, 11:24
Erzsi Erzsi ist offline
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Beiträge: 159
Standard AW: Triple negativ - Bitte um Übersetzung

Liebe WWW,

SN ist der Sentinel Node - also der sogenannte Wächterlymphknoten. Das ist der erste Lymphknoten, durch den die Lymphflüssigkeit fliest. Also wird der auf Tumorzellen kontrolliert. Die Zahlen sagen mir aber nichts.
Der KI 67 ist die Zellteilungsrate, sagt also aus, wie schnell der Tumor wächst. Der Vorteil an einer hohen Zellteilungsrate, also einem schnell wachsender Tumor ist, dass der besser auf eine Chemo anspricht.

Rez.Status: ER- PR- bedeutet, dass der Tumor Östrogenrezeptor-negativ (ER-) und Progesteronrezeptor-negativ (PR-) ist. Da er offensichtlich auhc HER2-negativ ist, ist er eben ein sogenannte triple negativer (also weder hormon- noch Her2-abhängig.) Das bedeutet, dass man hier keine Antihormontherapie macht/machen kann. Triple negative Tumore haben eine ungünstigere Prognose. Es gibt keine zielgerichtete Behandlung, "nur" Chemo und Bestrahlung. Klingt alles furchtbar, ich weiß (aus leidvoller eigener Erfahrung). Aber: Schafft man bei triple negativen eine pathologische Komplettremission sind die Aussichten ganz gut. Das Rückfallrisiko ist in den ersten 2-3 Jahren sehr hoch, Spätrezidive sind aber selten. (Oder wie mein Arzt mir sagte: nach 3 Jahren ist Ihr Risiko einen Rückfall zu erleiden so hoch wie die Risiko jeder anderen Frau, an Brustkrebs zu erkranken.)

Zu Kliniken kann ich Dir leider nicht helfen - ich lebe in Österreich. Nur eines: es gibt Leitlinien zur Behandlung. Diese sind natürlich von allen Kliniken umzusetzen. Wichtig ist aus meiner Sicht eher, dass man sich wohlfühlt, den Ärzten vertraut und Antworten auf alle Fragen bekommt.

Alles Gute Deinem Familienmitglied!
Erzsi
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  #2  
Alt 12.04.2019, 12:37
www www ist offline
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Beiträge: 58
Standard AW: Triple negativ - Bitte um Übersetzung

Hallo Onkogast, hallo Erzsi,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Die komplette Tumorformel hatte ich zunächst hier eingegeben, dann gelöscht. Hier nochmal die kompletten Infos:

Diagnose: Triple neg. Mamma-Ca li, Z.n. NACT und Mastectomie
Histologie: invasiv diktales Mamma-Ca bei Z.n. NACT
Regressionsgrad 1
TNM-Stadium: ypT1c pN0 (0,6,sn) Mo L1 V1 Pn1 R0
Rez.Status ER- PR-
Ki-67: 65%
Her-2-neu: negativStaging: Keiine Filiae cervicothorakoabdomineli


Hat denn jemand Erfahrungen mit kultivierter T-Zellen-Therapie ?
Im Medical Tribune wird darüber bei triple negativen Patienten mit multiplen Metastasen im fortgeschrittenen und austherapierten Stadium berichtet
(Autor Dr. Susanne Gallus / National Cancer Center vom 30.07.2018 mit Quellenangabe: ZAcharakis N et al. Nat. Med. 2018; 24: 724-730).

Es trat vollständige Regression der Metastasen ein und auch nach einem Jahr kein Rezidiv, keine Metastasen.
Das wurde auch häufig beim Melanom als erfolgreiche Therapie publiziert.
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