Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 21.02.2011, 20:28
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Ahhhh!
Danke, Gabi, dann war es wohl so, daß wenn Sutent aufhört zu wirken, dann evtl. Nexavar in Zweitlinie eingesetzt wird? Das ist ja doch ein Unterschied.
Votrient gehört dann auch zu dieser Gruppe, oder?

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 21.02.2011, 20:43
Benutzerbild von doreen
doreen doreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Rieben (Nähe Potsdam und Berlin)
Beiträge: 206
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Lieber Raimund,
ich kann nichts wirklich hilfreiches zu deinem Problem beitragen- aber möchte dir sagen, dass ich an dich denke und beide Daumen drücke, dass die nächste Entscheidung die richtige ist - sei lieb gegrüßt !
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 21.02.2011, 21:03
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Hallo Marion

Jep...Votrient...gleiche Gruppe wie Sutent und Nexavar.(Sunip)
Torisel...Afinitor...(ronimus)
Avastin....Immunchemo...

Hoffe etwas geholfen zuhaben..

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.02.2011, 22:52
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

bevor noch mehr Verwirrrung aufkommt, würde ich gerne den gordischen Knoten etwas lösen und auch etwas zur Diskussion beitragen..

Grundsätzlich hat Gabi fast Recht - ich erlaube mir es nur etwas anders dazustellen..

Folgende Medikamente gehören zu folgenden Gruppen:

Gruppe: Multi- oder Tyrosinkinase-Inhibitoren (auch -IBS genannt)
Name = Wirkstoff
Sutent = Sunitinib
Nexavar = Sorafenib
Votrient = Pazopanib

Gruppe: mTor Inhibitoren
Torisel = Temsirolimus
Afinitor = Everolimus

Gruppe, die Signalkaskaden (VEGF) außerhalb der Zelle anspricht:
Avastin = Bevacizumab

Allerdings muss bei Avastin dazu gesagt werden, dass in Studien die Kombination mit Interferon Alpha besser abgeschnitten hat als Avastin alleine, daher hat Gabi mit der Imunchemo nicht ganz unrecht - denn Interferon Alpha gehörte ja zu der Imunchemo Kombinationstherapie.

Nun kommen wir zu den angesprochenen Signalkaskaden, die gehemmt werden sollen.
Sunitinib hemmt: KIT, PDGFR, VEGF, FLT, RET, CSF
Sorafenib hemmt: RAF, PDGF, VEGF, FLT, c-Kit, FGFR, RET
Pazopanib hemmt: PDGF, VEGF, c-KIT

Avastin hemmt: VEGF

Temsirolimus und Everolimus hemmen beide mTor

Wie dem auch sei ..
Wie ihr seht sind die -ibs zwar alle Tyrosinkinase-inhibitoren, aber sie haben halt doch alle ein etwas anderes Profil.
Aus diesem Grunde spricht das eine bei dem einen an und das andere bei dem anderen - so lange es noch keine Biomarker gibt kann man hier auch nicht wirklich festlegen, was besser ist.
Es wird fieberhaft danach geforscht, denn dann hätte man die ideale Voraussetzung für eine patientengerechte Therapie.

Grundsätzlich sind auch alle nicht kreuzresistent - d.h., man kann erst Sunitinib und dann Sorafenib nehmen..
Meist wird jedoch nach einem -ib Versagen erstmal geschaut, ob das NZK auf einen mTor Hemmer besser anspricht, diese haben auch ein - zumeist geringeres Nebenwirkungsprofil - zumeist kommt es bei der Gabe von mTor Hemmern zu einem Stillstand von Metastasen.
Oft ist die Sequenz: -mab (Bevacizumab), -ib, mTOR, -ib, mTOR, -ib etc..

In letzter Zeit ist man - gerade in Amerika dazu übergangen Avastin mit verschiedenen anderen Therapien auch beim Nierenzellkarzinom zu testen - z.B. mit Erlotinib (Tarceva).
Siehe hierzu auch:
Die Studie bei Clinical Trials


Ich hoffe, dass ich damit etwas weitergeholfen habe - fast all diese Informationen stehen so 1:1 im Patientenratgeber von der Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patienten


------------------------------------

So und das sind die Wirkstoffe, die noch in der Pipeline für das Nierenzellkarzinom sind gerade getestet werden und damit erhaltet ihr einen exklusiven Ausblick in den neuen Patientenratgeber des Lebenshauses

Dieses sind die -IBs, und mTors und -mabs der Zukunft - einige wurden bei uns schon in Studien getestet - für andere fangen die Studien gerade an - ich poste das hier rein nach Relevanz, denn für die Impfstudien gibt es gerade beginnende neue Studien - und vielleicht ist das ja für dich relevant?

Die Charite in Berlin hat im Allgemeinen die meisten Studien zu laufen - daher poste ich hier mal den Link rein:

http://urologie.charite.de/klinik/le...nzellkarzinom/


Der Wirkstoff Dovitinib (TKI258, ******** Pharma GmbH), der zu der Gruppe der Tyrosinkinase-Inhibitoren gehört, weist ein etwas anderes Profil auf als die bisher bekannten Vertreter dieser Therapie-Gruppe. Am ASCO 2010 wurden die Daten einer Phase I/II-Studie vorgestellt, bei der bei stark vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom ein klinischer Benefit gezeigt werden konnte2. Weitere Studien (Patienten nach Behandlung mit Tyrosinkinase- und mTOR Inhibitoren) mit diesem Wirkstoff werden folgen.


IMA 901, ein Wirkstoff der immatics biotchnologies GmbH, gehört zu der Gruppe der Vakzine (Impfstoff). Es handelt sich dabei um ein Gemisch aus verschiedenen Antigenen, dass in einer Phase II Studie (unbehandelte oder mit Zytokinen vorbehandelte Patienten) positive Ergebnisse, vor allem auch hinsichtlich eines kleinen Nebenwirkungsprofils, zeigen konnte3. Aufgrund der Daten soll die Substanz nun in Phase III (in Kombination mit Tyrosinkinase-Inhibitoren) untersucht werden.

------------------------
Studien in Deutschland vorerst abgeschlossen:
Axitinib (AG-013736), ein Wirkstoff der Firma Pfizer, ist ein Mulityrosinkinase-Inhibitor (u.a. VEGF-Rezeptoren 1,2 und 3 und PDGFR-ß), für den bereits positive Daten (Phase II) zum Einsatz in der Zweitlinien-Therapie vorliegen und dessen Benefit für den Patienten aufgrund dieser Daten in einer Phase III Studie weiterverfolgt wird. In dieser Phase III Studie (AXIS) wird Axitinib als Zweit-Linien-Therapie gegen Sorafenib bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom und Progress nach Therapie mit Zytokinen, Sunitinib, Bevacizumab plus Interferon oder Temsirolimus geprüft. Auf dem ASCO 2010 wurde weiterhin eine geplante Phase II Studie (Dosierungstudie) zur Erst-Behandlung beim metastasierten Nierenzellkarzinom vorgestellt.

Die Studien für Axitinib sind wohl erstmal abgeschlossen und alle warten gespannt auf JUNI/JULI .. denn dann sollen die Ergebnisse bekannt gegeben werden. In Amerika laufen die Studien ja schon viel länger und es gibt Patienten, die schon seit 6 Jahren dieses Medikament nehmen - das Nebenwirkungsprofil ist wohl deutlich besser als bei Sunitinib - Dr. Grünwald sagte allerdings, dass bei diesem Medikament der Gewichtsverlust auffällig oft als Nebenwirkung vorkommt.

---------------
Studien in Amerika

Bei Cediranib (AZD2171, AstraZeneca, Mereside, Cheshire, UK) handelt es sich um einen oralen Multi-Tyrsosinkinase-Inhibitor (Ziele sind VEGFR, PDGF-ß und c-KIT). Aufgrund von Daten einer Phase I Studie, bei der der Wirkstoff eine gute Verträglichkeit erwies, wurde er in einer Phase-II Studie als Erstlinien-Therapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom untersucht und zeigte vielversprechende Ergebnisse.


Der Multikinase-Hemmer Regorafenib (BAY 73-4506, Bayer Shering AG) hat in einer Phase II Studie positive Ergebnisse bei der Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms gezeigt. Diesen Daten*4 zufolge konnte Regorafenib bei 81 Prozent der Patienten (Renal Cell Carcinoma = RCC) das Tumorwachstum zum Stillstand bringen oder sogar den Tumor verkleinern. Am ASCO 2010 wurden weitere Daten bei allg. fortgeschrittenen soliden Tumoren vorgestellt.


Bei Tivozanib (AV-951, AVEO Phrmaceuticals) handelt es sich um einen Antikörper gegen den VEGF-Rezeptor (typisch für das klarzellige Nierenzellkarzinom), der sehr selektiv sein soll. Die Ergebnisse der präsentierten Phase II Studie bei 272 Patienten5 waren entsprechend positiv, vor allem auch hinsichtlich eines begrenzten Nebenwirkungsprofils, um in eine Phase III Studie nun weiter untersucht zu werden.

Der orale Multi-Tyrosinkinase-Hemmstoff Valatinib (PTK787 / ZK222584 greift sowohl VEGFR, PDGFR-ß und c-KIT an (******** Pharma GmbH und Bayer-Shering AG). Er zeigte in einer Phase-I-Studie einen therapeutischen Effekt bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom bei guter Verträglichkeit und wird in einer Phase I/II Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren auf mögliche Dosierungen sowie Nebenwirkungen von Valatinib in Kombination mit Everolimus unstersucht.


Weitere interessante Substanzen, zu den Phase II Daten vorgestellt wurden, sind AS1411 (Therapie nach Tyrosin-Kinase Inhibitoren)6 und Linifanib (ABT-869, nach Sunitinib-Versagen)7. Bei letzterem konnte zwar keine Reduzierung der Größe, aber der Dichte des Tumors gezeigt werden (vgl. hierzu „Ansprechen der Therapie“), wobei die Ansprechrate von 13% relativ gering, dafür aber die Zeit des progressionsfreien Überlebens mit 8,5 Monaten ein guter Ansatz in der Zweitlinien-Therapie sein könnte.

Geändert von Birdie (10.09.2012 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 22.02.2011, 00:58
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Lieber Raimund,

das tut mir aber leid! Aber wenn Du heute zu Dr. ST. fährst, wirst Du sicher mit der richtigen Therapie nach Hause fahren. Welches die richtige Therapie ist kann ja niemand sagen, aber man kann immer wieder mit einer Therapie versuchen, dass es wieder weiter geht. Gesund werden wir ja nie.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass Du weiterhin kämpft.
Bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 22.02.2011, 16:18
raimund1964 raimund1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 32
Daumen hoch AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Hallo,

war ja heute bei Dr. St. hatte meine Ct bericht dabei und neuste Ct aufnahmen.

Dr. St. las sich den bericht durch und sagte sofort er verschreibt mir Nexavar
ich soll die doppelte Dosis nehmen
Da hab ich erstmal geschluckt wegen der moeglichen Nebenwirkungen.
Er sagte es wird Zeit das was passiert Avastin kann ich immer noch nehmen
Das Problem ist ja auch das er mich gleich nach Bad Trissel schicken will (bin fuer Montag angemeldet) um eine Strahlentherapie( 3mal die Woche mit 2,5 fachen Staerke) im Bauchraum zu machen und mit Nexavar geht das in Kombination.
Bei Avistin gibt es keine Studien ob mann beides machen kann.

Ich muss wirklich sagen das ich mich sehr gut aufgehoben fuehle bei Dr. St.
ganz anders wie in Heidelberg bei jeder Ct besprechung ein anderer Arzt Kein infos ueber moegliche Alernativen bzw was man paralel machen koennte mir kommt es so vor naja das eine wirkt nicht dann nehmen wir halt das und gut is

ich weis auch Dr.St. kann mir keine Garantie geben das es besser wird aber er macht was und das gibt mir ein gutes Gefuehl.

bin mal gespannt wie Heidelberg reagiert wenn ich am freitag sage das ich das Avastin nicht nehmen werde

Denke das ich komplett nach Muenchen wechseln werde. mein Ct werde ich in Absprache mit meinem Onkologen in Heilbronn machen und dann zur Besprechung zu Dr.St.


da hier ja einige sind die schon Erfahrung mit Nexavar haben wuerde ich mich freuen wenn ihr tipps gegen eventuelle Nebenwirkungen habt.

Und weis jemand zufaellig wie es mit Internet in Bad Trissel ist. Ich weis es ist nicht das wichtigste

Die Salbe fuer Haende und Fuesse hat er mir gleich mitgegeben.


gruss raimund
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 22.02.2011, 16:20
raimund1964 raimund1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 32
Daumen hoch AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Das wichtigste hab ich jetzt fast vergessen!!!

VIELEN DANKE FUER EURE AUFMUNTERNDEN WORTE DAS TUT EINEM WIRKLICH GUT

BESONDEREN DANK AN BIRDI DU HAST DIR SO VIEL MUEHE GEGEBEN MIT DEN INFOS UEBER DIE VERSCHIEDENEN MEDIKAMENTEN DANKE

GRUSS RAIMUND
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 22.02.2011, 17:36
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Hallo Raimund - kein Thema ..
habs nur ausm Ratgeber abgeschrieben *grins* - dabei fiel mir auf, dass ich mein 10-Finger-Tippen wieder üben muss

Wie dem auch sei - in Bad Trissl hast du W-Lan oder Lan - kommt auf das Haus / Station drauf an in die du kommst - du kannst Tages oder Wochentickets kaufen.

Du wirst ja 3 Wochen da sein - also du nim dir Waschmittel und Weichspüler mit - da gibts Waschmaschinen und Trockner :-)

Wir fanden das Essen übrigens hervorragend..
aber haben uns trotzdem über die kleinen Minikühlschränke in den Nachttischen gefreut - aber auch hier .. kommt auf die Station drauf an.. zuerst waren wir auf einer Station ohne Minikühlschränke..

Abgesehen davon - gibt es in jedem Wintergarten/Kaffeeküche eine große Auswahl an Teesorten und löslichen Kaffee und eine Mikrowelle, wenn du das Essen ggf. doch nicht leiden kannst

Dr. Wil. (der wird dich dort vor Ort behandeln), der direkt mit Dr. St. zusammenarbeitet, kommt übrigens auch zum Nierenkrebs-Forum und wird genau diese Behandlungsmethode bei dieser Gelegenheit ausführlich vorstellen.

Dr. St. kommt übrigens alle 3 Wochen nach Bad Trissl und schaut bei all seinen Patienten persönlich vorbei...

Geändert von Birdie (10.09.2012 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 22.02.2011, 19:40
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Hallo Raimund,

Ich sollte mir eine Glaskugel kaufen und Lottozahlen vorhersagen.
Spaß beiseite, ich freue mich für Dich, daß endlich was passiert und daß Dr. Staehler nun auch das "Kommando" bei Dir übernimmt. Wir kommen ja von noch weiter her um uns seine Meinung anzuhören.
Das freut mich auch, daß man Nexavar scheinbar doch noch nehmen kann, auch wenn Sutent nicht gewirkt hat. Dadurch hat man als Betroffener ja doch ein wesentlich breiteres Therapiespektrum.
Die Hand-Fußsalbe ist übrigens super, Willi hatte vergangenen Zyklus keine Probleme mit Händen und Füßen. Er hat vorher noch eine Fußpflege machen lassen, das kann ich Dir auch sehr empfehlen.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 22.02.2011, 19:59
Benutzerbild von doreen
doreen doreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Rieben (Nähe Potsdam und Berlin)
Beiträge: 206
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Hallo Raimund,
freue mich auch sehr für dich , dass Dr. ST. einen passenden Strohhalm für gefunden hat, es sind beide Daumen gedrückt, dass es hilft...
übrigens - das könnte vielleicht noch dabei helfen-habe ich meinem Papa auch zum lesen verordnet...

http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_600600.html
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 25.02.2011, 22:07
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Lieber Raimund,

bin ich froh, dass es wieder weiter geht. Das mit dem Nexavar wird sicher nicht so leicht, aber da muss man durch. Nachdem Du ja in Bad Trissl bist, kannst Du ja wenn es Dir nicht gut geht im Bett bleiben und wirst bestimmt bestens versorgt. Ich nehme ja nur die die normale Dosis, ich kann Dir aber sagen, dass man mit den Nebenwirkungen klar kommt. Ich gehe immer 2x im Monat zur Fußpflege, das ist für mich das Wichtigste. Am Anfang habe ich auch öfter mal erbrochen. Eigentlich kann man mit allen Nebenwirkungen rechnen, aber es ist bei jedem anders. Den Durchfall haben fast alle, nur die starke Medikamente für Schmerzen nehmen haben weniger Durchfall. Ich schreibe Dir den Rest in einer PN.

Ich wünsche Dir für Bad Trissel alles Gute und drücke Dir alle Daumen.
Sei weiterhin positiv und nehme Dir vor, noch ein paar Jahrzehnte zu leben.
Ich wünsche es Dir von Herzen.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 15.03.2011, 18:57
raimund1964 raimund1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 32
Daumen hoch AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Hallo,

wollte mal einen kurzen Zwischenbericht aus Bad Trissl abgeben.
Also ich kann nur sagen ich fühle mich sau wohl hier sehr gut versorgt.
Die Bestrahlung vertrage ich sehr gut ohne grosse Probleme.
Die Betreuung durch die Schwester und Ärtze ist sehr gut, sie nehmen sich wirklich Zeit fuer einen man kann immer fragen und bekommt auch eine vernünftige Antwort
Zu meiner Behnadlung mit Nexavar kann ich nur sagen bis jetzt vertrage ich es sehr gut keine grossen probleme an Häenden und Füssen auch kaum Durchfall (was wohl an den schmerzmittel liegen könnte wie marita schon erwähnte )
auch das Essen ist sehr gut auch wenn ich doch einiges nicht esse,aber das liegt an mir da ich schon sehr eigen bin beim essen und halt doch viele sachen nicht mag aber dafür kann der koch ja nichts.

so das war es erstmal ich melde mich wieder wenn ich zuhause bin

gruss raimund
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 15.03.2011, 19:14
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Hallo Raimund,
schön von Dir zu hören, habe mir schon Sorgen gemacht .
Halt weiterhin die Ohren steif und bis dann!

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 15.03.2011, 19:49
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Hallo Raimund

Ist das klasse von dir zulesen
Freu mich das du es so gut und alle sehr nett sind....Super.
Drück die Daumen das es weiter soooo gut bleibt.
Übrigens...Schmerzmittel reduzieren den Durchfall...war bei mir auch so. Aber warum über Sch...nachdenken

Alles Gute Gabi
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 15.03.2011, 22:04
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Vorstellung - Radikale Tumornephrektomie und Lungenmetastasen

Lieber Raimund,

das ist aber schön, dass Du dich meldest. Ich freue mich, dass Du die Bestrahlungen und auch Nexavar so gut verträgst. Kommst Du denn schon bald wieder nach Hause? Sollte es Dir gut gehen, würden wir uns alle freuen, Dich in Frankfurt zu treffen. Dr. Wilkowsky hält dort auch einen Vortrag.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55