Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 20.04.2007, 18:44
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Meine Lieben hier,
ich möchte euch ein schönes Wochenende wünschen.

Schöne Momente wünsche ich euch.Und das von ganzem Herzen.
alles Liebe
eure Birgit
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 20.04.2007, 19:03
Benutzerbild von Simplex
Simplex Simplex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zitat:
Zitat von meliur Beitrag anzeigen
Hi Carsten!

....Allerdings wundert mich auch, was Dein Hausarzt sagt, ob er Chirurg ist oder nicht. Er scheint sich nicht wirklich vorzustellen, was Deine Situation im täglichen Leben bedeutet....

Halt uns weiter auf dem Laufenden!

Meliur
Hi Meliur,

also ich habe ja nicht nur meinen Hausarzt.
Ich muss alle 6 Wochen ins Krankenhaus zum Portspülen,
dort nimmt man mir auch ebenfalls alle 6 Wochen Blut ab und macht alle Nachsorgeuntersuchungen (CT, Ultraschall, Koloskopie etc)
Und die Meinungen der Ärzte dort mit denen ich zu tun habe decken sich so ziemlich mit dem was mein Hausarzt sagt, also lust auf noch mehr Ärzte habe ich eigentlich nicht, bin recht gut aufgehoben...wenn nur diese Durchfälle nicht wären würde ich fast sagen mir geht es gut, ich hab's geschafft...2 oder 3 mal am Tag würde ich akzeptieren, aber nicht 10 oder mehr, und dann immer so plötzlich das man gerade noch rechtzeitig seinen hintern über die Keramik kriegt...der ausdruck "ist fast in die Hose gegangen" hat bei mir eine völlig neue Bedeutung gekriegt.



Carsten
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 21.04.2007, 12:54
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Heute Euch allen hier mal ein schönes Wochenende!

Ich will jetzt endlich mal meine Steuererklärung fertigmachen (jepp, erstmals mit Behindertenstatus). Und die Winter- gegen die Sommerklamotten austauschen! Ich hab einen so kleinen Kleiderschrank, dass immer nur eine Montur reinpasst - will mich aber von dem Möbel nicht trennen, weil er so alt und schön ist, und ich hab ihn damals mühsam abgeschliffen und hergerichtet :-)
Und dann muss die WOhnung geputzt werden.
Und hier stapeln sich die Korrekturen, die will ich auch vom Tisch haben...
Ein arbeitsreiches Wochenende, aber bei dem schönen Wetter bin ich voller Tatendrang! Und rausgehn werde ich, um die Sonne zu genießen und den explodierenden Frühling!!

Leena, Du siehst, ich bin Deiner Anregung gefolgt und habe mal ein neues Bildchen gewählt - die Zeit der Schneeglöckchen ist ja jetzt wirklich vorbei.
Dieser Löwenzahn war zwar auch ein recht frühes, wunderfitziges Exemplar im März, aber er begleitet uns ja doch bis mindestens zum Frühsommer - und in meiner Heimat ist er ganz typisch. Gerade jetzt um diese Zeit sind alle Wiesen gelb und die Landschaft ist einfach wunderschön...
Außerdem kann man dem Löwenzahn viel Symbolisches abgewinnen: Wir alle hier kämpfen wie die Löwen und haben auch deren Kraft entwickelt. Wir zeigen dem ollen Krebs die Zähne! Und die Blüte ist wie eine strahlende Sonne, in weithin leuchtendem, warmem Gelb...

In diesem Sinne: Euch allen einen leuchtenden, warmen Samstag und Sonntag!

Meliur
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 21.04.2007, 20:45
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur!
Wie schön, Dein leuchtender Löwenzahn. Und auch die Symbolik gefällt mir! Bei uns sprießen sie auch, ganze Feldränder sind voll damit. Das freut vor allem unsere beiden Schildkröten, die die Blumen für ihr Leben gern fressen...

Dir einen schönen Sonntag, auch wenn Du ihn mit Arbeit vollgestopft hast! Hier ist es leider nicht so warm, aber vielleicht können wir morgen ein wenig Sonne genießen?!

Liebe Grüße,

Leena
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 21.04.2007, 22:17
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

hi simplex!
als ich Deine threads las musste ich an meine colitis-zeit vor der darm-op denken. ich ging kaum noch raus + wenn, dann war ich ímmer sehr verkrampft, hatt das klo immerzu im kopf. von daher kann ich Dir nur wie gesagt noch einmal anraten Deine ernährung so nötig/ wie möglich zu ändern. empfehlen kann ich Dir das buch "mein weg zur optmalen gesundheit" von andrew weil, es widmet sich der gesamten ernährung + schildert eindrücklich, wie welche nährstoffe auf den körper wirken. falls das nicht funktioniert kann ich Dir nur noch einmal raten, nicht doch über ein stoma nachzudenken, so dämlich das wohl auch klingt!

viel glück,
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 22.04.2007, 00:23
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zitat:
Zitat von Birgit4 Beitrag anzeigen
Ich würde alles versuchen um kein Stoma zu bekommen.....
Wenn's dann wirglich nicht mehr geht.....Oh ich würde mich so dagegen streuben!!
Was ist wenn dein Durchfall trozdem bleibt....mußt du dann 10 mal am Tag...diesen Stoma wechseln???
Oder wie geht das.Nicht böse sein...ich weiß das wirglich nicht.

Wie geht man damit um, wenn man Sex haben möchte ??
Kann man sich da noch so frei und unbeschwert hingeben ????
Das sind Fragen,die ich mir stellen würde ,wenn ich in deiner Situatsion wäre.

Birgit
Liebe Birgit,

ein Stoma ist nun wirklich kein Weltuntergang. Ich finde es schade, dass du solch eine Einstellung dazu hast, obwohl du recht wenig über ein Stoma weisst, wie ich nun einfach mal vermute.

Ja, man kann sich auch beim Sex mit Stoma hingeben, kann ich dir versichern. ABER kann man sich frei und unbeschwert dem Sex widmen, wenn man ständig mit einer neuen Durchfallatacke rechnen muss??? Das frage ich mich nun an dieser Stelle.

Bei Durchfall kann man dann alles bequem in den Beutel laufen lassen und diesen dann bei Bedarf entleeren. Da kann man dann in aller Ruhe eine Toilette suchen, oder gar den nächsten Durchfall abwarten, sollte der Beutel noch nicht allzu voll sein.

Es gibt viele Menschen, die mit Stoma sehr zufrieden leben und wie Norbert schon schrieb, mit Stoma weit mehr Lebensqualität genießen als mit ständigen Durchfällen.

Klar wünsche ich Carsten, dass er eine weniger krasse Lösung für sein Problem finden wird, keine Frage.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 22.04.2007, 01:09
Benutzerbild von Simplex
Simplex Simplex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hi @ all,

also ganz kurz nochmal :

Eine devinitive Entscheidung für oder gegen ein Stoma will ich jetzt wirklich noch nicht treffen.
Ich habe am Dienstag den Termin zum Internistischen Gutachten das vom Sozialgericht angeordnet wurde bzgl. meines Rentenantages.
Vielleicht kommt da ausser dem Gutachten noch evtl. eine Anregung vom Amtsarzt.
Oder der Richter zwingt mich zum Stoma, damit ich dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehe (würde sich meine Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt freuen, für die bin ich unvermittelbar und will mich aus der Statistik haben glaub ich)
Am Montag der übernächsten Woche habe ich diesen Lactose...dingens...test, vielleicht liegt's ja nur daran und es liegt tatsächlich nur daran das ich Milchprodukte weglassen muss, kann ich mir allerdings nicht vorstellen weil ich während der AHB/Kur kaum Milchprodukte zu mir genommen habe und es trotzdem nicht besser wurde.

Für mich selber habe ich jetzt erstmal entschieden meine Ernährung nocheinmal umzustellen (obwohl auch vom Ernährungsberater meine derzeitige Ernährung abgestimmt wurde)

Und wenn wirklich alles nix hilft, Stichtag 2 Jahre nach der OP das wäre jetzt mitte Dezember dieses Jahres, mich dann devinitiv für den Stoma zu entscheiden.

Klingt doch vernünftig, oder schiebe ich da eine wichtige Entscheidung vor mir her ?
Dieses pro/contra Stoma ist aber auch wirklich irritierend.

Klar komme ich mit meinen Durchall nicht klar, aber was ist wenn ich mit dem Stoma nicht klar komme ? Dann tausche ich ein Problem mit dem anderen...

Also ich warte o.g. Termine erstmal ab, und wenn es euch interessiert was dabei herausgekommen ist (und ob ich sogar meine Rente bekomme, das würde mir ja schonmal den fiesen druck/stress mit dem Arbeitsamt nehmen, das ist nämlich auch belastend) dann kann ich euch ja davon berichten.

Und nun geh' ich mein Kissen drücken

Carsten

Geändert von Simplex (22.04.2007 um 01:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 22.04.2007, 08:48
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Carsten,

ich finde nicht, dass du irgendetwas vor dir herschiebst. Nimm dir ruhig die Zeit bis Dezember. Schaden wird dir das nicht, es kann nur helfen bei der Ursachensuche.

Ich kann und will einfach nicht verstehen, dass das Stoma einen so schlechten Ruf hat. In meiner letzten Kur lernte ich eine Frau kennen (32 Jahre alt), die seit 5 Jahren mit dauernden Schmiererein lebte und sich kaum noch aus dem Haus traute. Sie beneidete mein "freies" Leben sehr und war mittlerweile auch an dem Punkt angekommen, dass sie überlegte welche Alternativen sie hat. Ich hätte nicht mit ihr tauschen mögen.

Es sind bislang bei dir Überlegungen und du informierst dich, das finde ich super. Die Entscheidung musst letztenendes DU fällen. Wenn die Zeit reif ist, wirst du es können.

Mhmmm...mit einem Stoma könntest du wahrscheinlich nicht unbedingt in deinem alten Beruf arbeiten, da der Bauch nicht belastet werden darf. Aber du könntest eine Umschulung machen???? (geht mir gerade so durch den Kopf). Ich finde das mit der Arbeitsfähigkeit sehr wichtig. Gerade in unserem Alter, oder?

Klar interessiert uns was dabei herauskommt!!
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 22.04.2007, 11:19
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

hi carsten!
ich hoffe, Du fühlst Dich nicht dazu gedrängt, Dich jetzt unter das messer legen zu lassen durch die guten erfahrungen teddys + mir. aber wie teddy verstehe ich auch den schlechten ruf des stomas nicht mehr so wirklich. in meinem ganzen umfeld bewegt sich jeder völlig normal (ich gebe zu, ich bin single) + es ergibt sich einfach eine lebensqualität, die man vorher so lange vermisst hat. natürlich muss man sich mit dem stoma auseinandersetzen, mir fiel es leicht weil ich keine andere chance hatte.
was die ernährung angeht, so kann dies sicherlich auch ein wichtiger punkt sein. vielleicht kannst Du ja auch noch etwas zun indem Du entspannungstraining machst. ganz abstrus, aber mir hilft es enorm ist es in unseren breitengraden schließlich, einen heiler aufzusuchen. wenn alles nichts hilft + bevor Du den schritt einer op machst, die solche veränderungen mit sich bringt wäre dieser gang vielleicht auch ein begehbarer?!

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 23.04.2007, 12:28
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Lieber Carsten,
alles Liebe und Gute für dich.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen....das du diesen Durchfall in den Griff bekommst.

Nein ,du schiebst keine wichtige Entscheidung vor dir her.Es muß wirglich alles gut überlegt sein.

Dein Zitat:Klar komme ich mit meinen Durchall nicht klar, aber was ist wenn ich mit dem Stoma nicht klar komme ? Dann tausche ich ein Problem mit dem anderen...

Laß dir Zeit,und dann Entscheide aus deinem Bauch heraus.

Bis bald
und lieben gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 24.04.2007, 00:36
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo,

mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir...
Hattet Ihr ein schönes Wochenende? - Ich hab fast alles geschafft, was ich wollte, sogar mein dreckiges Auto durch die Waschanlage geschoben und innen gesaugt! Nur die Korrekturen hab ich erst vorhin in einer Nachtschicht erledigt. Mir fällt es immer noch schwer, mich daran zu gewöhnen, dass ich seit der OP und Radiochemo etc. nicht mehr das gleiche Arbeits- bzw. Stresspensum schaffe wie früher - und v.a., das zu akzeptieren!!

@Carsten: wenn Du das liest, hattest Du vielleicht schon Deinen Termin in Sachen Gutachten und Rentenantrag. Und?

Ich muss heute (Di) nachmittag mal wieder in die Schweiz zur Nachsorge... Schreibtisch also wieder in Spätabend-Schicht... Und ab Mittwoch gibts wieder eine Fleet-Endofalk-Orgie uäääh , damit am Donnerstag alles gespiegelt werden kann, wo man rankommt, von unten und oben...
Bin ich froh, wenn Freitag ist und ich hoffentlich ohne Darmwandverletzung davonkomme! Ein bisschen Schiss hab ich da ja schon immer, wenn man so viele Polypen abknipst.

Freitag kommt dann die Belohnung, da liegt mir nämlich dann ein verlängertes WE zu Füßen, Mo kriegen wir Brückentag und haben den 1. Mai frei. Mit einem Haufen Freunde gehts ins Elsass zum Wandern und Flammkuchen essen (bitte lieber Darm, nimms mir nicht übel )!!

Euch allen liebe Grüße.

meliur

P.S. Hat jemand von Euch mal was von Jana oder Katrin gehört? Und Sabine, weißt Du neues von Luna-Tina?
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 24.04.2007, 08:48
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zitat:
Zitat von meliur Beitrag anzeigen
Mir fällt es immer noch schwer, mich daran zu gewöhnen, dass ich seit der OP und Radiochemo etc. nicht mehr das gleiche Arbeits- bzw. Stresspensum schaffe wie früher - und v.a., das zu akzeptieren!!
Hallo Meliur,

das ging mir auch ganz lange so. Erst nach ca 2 Jahren kam das Gefühl annähernd wieder an meine alte Form heran zu kommen. Doch ich habe gelernt mich damit abzufinden, dass nicht mehr alles wie vorher werden wird. Doch das war ein laangsamer Prozess. Nimm dir Zeit!

Zitat:
Zitat von meliur Beitrag anzeigen
P.S. Hat jemand von Euch mal was von Jana oder Katrin gehört? Und Sabine, weißt Du neues von Luna-Tina?

Mache mir auch schon Sorgen um Katrin und Jana. Hey ihr 2, wäre schön mal wieder von euch zu lesen.

Luna-Tina,
gestern habe ich kurz mit ihr telefoniert. Ihr ging es gestern nicht so gut. Sie wird wohl noch bis anfang nächster Woche im KH bleiben. Befund der LK stand noch aus. Sobald ich mehr weiss, und sie es möchte, werde ich euch Neuigkeiten mitteilen. Also...weiter Daumen drücken für Luna-Tina.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 24.04.2007, 10:52
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur!
Dann drücke ich mal die Daumen!!! Hoffe mit Dir, daß alles glatt geht und daß Du es dann bald geschafft hast.
Wieso mußt Du in die Schweiz zur Nachsorge?

Hier ist mieses, aber recht warmes Wetter. Dann wünsche ich Euch besseres für Euren Ausflug!

Liebe Grüße,

Leena
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 24.04.2007, 11:33
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo ihr lieben!

Ich bin noch da.. war nur so viel Stress in letzter Zeit.. ( und das nach der erholsamen Kur).. ich glaub ich brauch schon wieder eine ,
Ich hab jetzt inzwischen meine zweiten Nachkontrollen hinter mir.. und diesmal kein CT ( wie eigentlich gedacht).. nnneeeeiiiinnnnn.. endosonographie und Koloskopie sowie Oberbauchsonographie.. hab ich über mich ergehen lassen müssen.. UND DAS ALLES AN EINEM TAG!..
ich sag euch.. ihr könnt mir glauben das ich hinterher echt im A... war...
Diesmal hab ich übrigens zum Abführen Prepancol oder so ähnlich bekommen.. davon musste ich ein Tag vor der Untersuchung eine Lösung trinken.. ( die hat sowas von ekelig geschmeckt.. bääähhh) und dann 3 Std.später 4 Tabletten zu mir nehmen.. ( davon bekommt man so unheimliche Bauchkrämpfe.. irgendwann kam es bei mir dann oben wie unten raus... gaaaaannnnnzzzzz toll... ) AAABBBBEEERRR Die Nachuntersuchungen waren alle i.O.. UUUUUNNNNDDDD gestern ist mir dann der Port rausgenommen worden.. heut hab ich mir mal ein Tag auszeit genommen damit das alles ein bissel verheilen kann.. morgen geht es dann zur Gyn nachsorge.. und zu Hausärztin.. da möcht ich dann schon mal besprechen wie das mit dem Hamburger Modell funktioniert.. weil so Anfang/ Mitte Mai wollt ich schon wieder anfangen zu Arbeiten..
Aber erstmal sehen.. Ihr seht hier hat sich einiges gestan.. das schlimmste ist ja, das ich bei diesem Schönen Wetter ohne Balkon dasitze.. die sind doch momentan dabei das Haus in dem ich wohne zu sanieren.. und da haben sie uns die Balkontüren zugemauert und die Balkone abgetragen.. die wollen da so richtig neue dranmachen..
Ach übrigens für die, die in Berlin wohnen:
Am 12. Mai ist in Berlin ( im dbbforum Berlin) eine Infoveranstaltung zum Thema Darmkrebs.. eintritt und Imbiss frei( na wenn da mal noch was da ist, wenn ich gemampft hab ) .. das ganze steht unter der Schirmherrschaft von Wowi.. und das ist auch gut so.... ( von 11-15 Uhr mit versch. Vorträgen.. Vorsorge, Vorbeugen, Behandlungsmöglichkeiten, Ernährung, Diskussionen mit Betroffenen, Angehörigen und versch. Ständen ( z.B. DAK, Roche Pharma, Initiative Berlin gegen Darmkrebs.. etc.. ) näheres unter www.darmkrebsaktion2007.de

An alle ein lieber Drücker
Jana
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 24.04.2007, 11:38
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Jana,

super klasse !!!!!!!!!!!!!!!! Freue mich sehr, daß all diese Nachsorgeuntersuchungen nichts ergeben haben, was für eine Freude !!!!!!!!!!!!!!!! Ja, da kann man schon mal wieder ans Arbeiten denken, würde auch gerne wieder, aber das steht bei mir noch lange nicht an.

Feiere schön, geh in den Park mit einer Picknickausrüstung, da kannst Du den Frühling auch genießen.


Ganz liebe Grüße und einen dicken Knuddler für Dich !!!!
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55