Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 05.08.2012, 15:36
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

ich kann deinen Schmerz gut verstehen. Alles im Leben geht einfach weiter, als wenn nichts geschehen wäre - nur für euch im Moment nicht.

Ich finde den Spruch für deinen Vater wunderschön und sehr passend, er ist sicher stolz auf euch, dass ihr alles so gut macht und so zusammen haltet.

Den Hochzeitstag deiner Eltern - schau mal bei Mirilena in den Thread - den haben die Beiden ein bisschen gefeiert, Mutter und Tochter. Wäre das vieleicht auch was für euch? Dein Papa wird auf jeden Fall auch ein bisschen, dabei sein.
Genauso würde ich es auch mit dem Geburtstag machen: Kommt einfach zusammen, so als wenn er noch dabei wäre. Natürlich seid ihr traurig und weint, was solls, das sind im Moment eure Gefühle, die müssen raus.

Ich denk an dich,

Monika

p.S.: Wenn du nun "umziehst", ich komme mit dir. Und bestimmt noch einige andere aus diesem Thread.
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 05.08.2012, 19:24
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

Mir kamen auch die Tränen, als ich den Spruch gelesen habe. Ich habe ja Deine Geschichte die ganze Zeit mitverfolgt. Er ist so passend und so schön.

Dass Du das Gefühl hast, in einem schlechten Traum zu sein, kann ich gut verstehen. Ich habe auch oft gedacht, jetzt dreht sich gleich der Schlüssel im Schloss und Papa kommt mit dem Hund zur Tür rein, wenn ich bei meiner Mama auf der Couch sitze. Noch heute wundere ich mich, dass der Hund nicht bellt, wenn ich klingele.

Oder ich sehe in der Stadt einen älteren Mann laufen, der meinem Papa ähnlich ist oder so ähnliche Sachen trägt.
Und sofort ist alles wieder da. Leider wacht man aus diesem Traum nicht wieder auf. Wir können nur versuchen, jeden Tag einen kleinen Schritt ins Leben zurück zu gehen.

Am Hochzeitstag meiner Eltern habe ich einen hübschen Blumenstrauß besorgt und Mama geschenkt. Natürlich haben wir dann beide geweint. Ich fand es nur wichtig, dass Mama an diesem Tag ihre Blumen bekommt und wir den Tag nicht vergessen. Sonst hat Papa ja immer die Blumen geholt und er hat es auch nie vergessen.
Aber es ist schwer, damit umzugehen. Gerade an diesen Tagen reißen die Wunden immer wieder auf.

Wenn Du umziehst, komme ich natürlich mit.

Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 08.08.2012, 07:33
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass euch die Anzeige gefallen hat. Ich war ja mit Mama und meinem Bruder beim Bestatter und uns hat unabhängig von einander der Spruch als Erstes gefallen.

Montag war der Redner da. Es ging auch, wir mussten nicht sehr viel weinen. Wieder haben mein Bruder und ich mit Mama das gemacht. Da erträgt sich das wahrscheinlich alles etwas leichter. Wir mussten sogar ein paar mal schmunzeln als uns Sachen eingefallen sind von früher. z.B. hat mein Papa bei der Feuerwehr vor der Wende die Kinder ausgebildet und Ronny und ich hatten es schwerer als die anderen Kinder, wir mussten immer besser sein. Das war schon zum grinsen, wie viel Wert er auf solche Sachen legte.

Ronny hat dann noch erzählt, das einige meiner Schwägerin nun Angst machen - man dürfe schwanger nicht zu einer Beerdigung gehen: Das bringt Unglück, das Kind würde behindert oder sogar sterben. Solche alten Schachteln ich war so wütend als er mir das erzählt hat. Cindy hat auch sehr an meinem Papa gehangen, sie kennen sich ja auch schon 20 Jahre. Und nun kommen da son paar Omis vom Dorf und machen ihr Angst. Wir haben doch nun schon genug Kummer, warum machen Menschen sowas???? Meine Mama hat jedenfalls gesagt, sie soll das allein entscheiden genau wie meine Schwester (die ist ja auch schwanger). Papa hätte nicht gewollt dass seinen Enkelchen was passiert - er hatte sich ja so drauf gefreut. Und außerdem können sie auch anders Abschied nehmen. Ich habe eine so liebe Mama, die immer Verständnis für alles hat. Ich hab sie so lieb.

Gestern hab ich bei den Jungs im Zimmer das schöne Bild, welches ich hier schonmal gezeigt hatte - mit Papa und den Jungs - in ihrem Zimmer hin gehängt. Sie haben sich so gefreut und gleich mit ihm erzählt. Sie sprechen auch sehr oft mit ihm und sagen ihm, wie lieb sie ihn haben. Gestern morgen haben wir 4 noch ein bisschen gekuschelt, da sagte Julian zu mir. "Mama weisst du, manchmal denkt man ja nur dass jemand im Himmel ist. Vielleicht denkst du nur das Opi im Himmel ist" Mir sind gleich die Tränen in die Augen geschossen. Oh wie sehr ich das doch wünschte. Ich denke immer noch er liegt nur im Krankenhaus, da war er ja in letzter Zeit so oft. Ich denke, ach Wochenende fahren wir ja wieder hin. Und dann fällt mir ein - Nein Papi ist ja nicht mehr da! Es tut weh, jeden Tag irgendwie anders. Auch so wirken die beiden für 4 Jährige so "erwachsen" - wie sie von ihm reden und damit umgehen. Das ist echt wahnsinn.

Ich mach mir Sorgen um Mama. Sie hält sich zwar ganz gut aber ich mach mir Sorgen, dass sie morgen die Beerdigung nicht durchsteht. Sie hat zwar von ihrem HA ein Beruhigungsmittel bekommen, welches ich auch nehmen kann. Aber ich weiss nicht recht. Ist das nur Fassade? Viele sagen ja, die richtige Trauer kommt erst nach der Beerdigung, wenn der Alltag einkehrt da man jetzt gar keine Zeit hat und nur im Stress ist. Ist das so? Es tut doch schon genug weh auch wenn wir nicht immer nur weinen. Wird das noch schlimmer? Ich hab schreckliche Angst vor morgen. Papa war ja sehr bekannt in unserem Städchen und rundrum. Ich wünsche mir für ihn dass ein paar Leute kommen, die ihn gern hatten und kannten. Schwer wird es so und so, aber es ist auch schön wenn man merkt das er gemocht wurde.

So Ihr Lieben nun hab ich wieder nur rum gejammert. Anstatt ich dankbar bin, für die Zeit, die er mit uns verbringen durfte. Aber ich bin doch nur traurig, dass sie so kurz war - er war doch erst 62.

LG Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 08.08.2012, 08:17
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

Du jammerst doch nicht rum. Gerade hier kannst Du doch in aller Ruhe über Deine Gefühle und Gedanken sprechen, es ist immer jemand da, der zuhört und Dir vielleicht ein paar liebe Worte schreibt.

Deine Gefühle sind auch völlig normal in dieser Situation. Und, jeder empfindet die Trauer anders. Ich denke aber, dass die Zeit nach der Beerdigung auch noch andere Gefühle bringen wird. Die Beerdigung und die Trauerfeier machen den Abschied noch mal so richtig bewußt. Es ist schon ein Einschnitt und es wird alles wieder so deutlich.
Vielleicht ist es aber auch ein Abschluss und ein erster Schritt, dass zu akzeptieren.

Und dass man schwanger nicht auf Beerdigungen gehen soll, ist sicher Blödsinn. Das muss jeder für sich selber entscheiden, und wenn es der Betroffenen soweit gut geht, spricht da überhaupt nichts dagegen, denke ich. Es ist natürlich eine seelische Belastung. Aber wenn man zu Hause sitzt und weiß, dass gerade die Trauerfeier stattfindet, ist das doch auch nicht anders. Es ändert doch nichts an der Tatsache, so sehe ich das jedenfalls.
Als mein Lieblingsopa beerdigt wurde, war ich auch schwanger und es hat meinem Sohn nicht geschadet und mir auch nicht.

Lasst Euch da nicht verrückt machen.
Für morgen wünsche ich Dir und Deiner ganzen Familie ganz viel Kraft und hoffe, dass viele Menschen bei Euch sind und mit Euch gemeinsam diesen schweren Weg gehen.
Ich bin in Gedanken bei Euch und versuche, Dir ein bißchen Kraft zu schicken und Dir Halt zu geben.
Eine liebe Umarmung.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 08.08.2012, 08:49
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Jäcky,

erst einmal: ich sende dir ganz viel Kraft für morgen, aber ihr schafft das, genau so wie ihr das andere geschafft habt.

Ich hatte vor der Beerdigung meines Vaters auch Angst, war mir auch wegen meiner Panikattacken nicht sicher, ob ich das überhaupt durchstehen kann. Ich habe dann mein Auto ganz in der Nähe des Friedhofs geparkt, damit ich "flüchten" kann, wenn es gar nicht geht. Aber ich hab es geschafft und die Beileidsbekundungen, vor denen ich vorher Angst hatte, fand ich sogar schön, haben ein bisschen getröstet.

Dass es "nach der Beerdigung schlimmer wird" ist nicht richtig ausgedrückt. Es geht darum, dass jetzt für immer jemand fehlt, speziell für deine Mutter fehlt die "2. Hälfte" und das bemerkt man natürlich am meisten, wenn der Alltag wieder los geht. Aber ihr seid ja an ihrer Seite und mit der Zeit wird es erträglicher. Ich denke gerade deine Jungs werden dabei helfen, dass das Leben weiter geht.

Deiner Schwägerin sag mal einen schönen Gruß: Sie soll sich von der "alten Tante" nicht verrückt machen lassen. Eine Bekannte von mir hat hochschwanger ihren Vater verloren, natürlich war sie traurig, aber ihr Kind ist ganz normal und kerngesund auf die Welt gekommen.

Ich bin in Gedanken bei dir,

Monika
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 08.08.2012, 09:19
marni1971 marni1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 24
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Jaecky,

uns geht es genauso wie dir.
Mein Papa ist am Samstag verstorben nach nur 3 Chemos.
Seine Nieren haben versagt.
Aber wir waren auch alle bei ihm als es soweit war, er hat dan ca 3 minuten in die Ferne geschaut und die Augen waren ganz klar, wie bei einem schönen blauen See.Er hatte keine Schmerzen mehr in dem Moment und war ganz friedlich, bestimmt hat er was schönes gesehen.
Gestern war der Pfarrer da und wir haben ca 2 Stunden mit ihm geredet.
Am Freitag ist unsere Trauerfeier, und ich habe auch richtige Angst davor.
Aber wir werden das überstehen und du und deine Familie auch. Bei uns sind auch die 4 Enklekinder dabei. Die Kinder und wir geben uns gegenseitig viel Halt.
Du bist nicht alleine du hast eine bstimmt wunderbare Familie und ihr werdet euch gegenseitig viel Kraft geben um diese schlimme Zeit zu überstehen.
Papa fehlt uns aber er ist irgendwie trotzdem immer da. Auf jeden Bildern und in unserem Herzen.
Alles Liebe und Gute wünscht dir und deiner Familie
Jutta
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 09.08.2012, 07:53
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jacky,

bin heute auf eurem schweren Gang in Gedanken bei dir.

Drück dich mal,
Monika
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 09.08.2012, 11:39
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Noch 2 1/2 Stunden - dann ist es soweit.

Ich hatte heute Nacht um 3.45 Uhr ausgeschlafen und bin total gerädert. Aber unser HA hat uns Beruhigungsmittel verschrieben. Ich wollte die eigentlich nicht nehmen, aber ich war gestern schon so durch den Wind und hab heut Nacht von der Beerdigung geträumt - die total furchtbar war. Ich hatte ein pink farbenes T-Shirt an, mein Bruder stand mit seinem Rolli im Dreck in der Kirche, alle sind umher gerannt, der Redner war so leise dass man ihn nicht verstehen konnte und die Musik war nur Patzer. Ich war total durchgedreht als ich wach geworden bin. Nun werd ich wohl doch eine Tablette nehmen, damit ich nicht anfange durchzudrehen.

Ich werd mich jetzt so langsam fertig machen.

Liebe Grüße
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 09.08.2012, 12:05
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,
bevor Du gleich los mußt, möchte ich Dich noch einmal in den Arm nehmen und Dich festhalten.

Die Trauerfeier wird genau so, wie Ihr sie vorbereitet habt. Ihr habt Euch so viel Mühe gegeben, alles mit viel Liebe vorbereitet, der Redner wird ganz normal sprechen und auch ansonsten wird es keine Patzer geben.
Dein Unterbewußtsein hat Dir nur noch einmal gezeigt, wie schrecklich das eigentlich alles für Dich ist, wie schlimm und welche Katastrophe der Tod Deines geliebten Papas für Dich ist. Deshalb war auch in Deinem Traum die Trauerfeier eine Katastrophe. Aber glaube mir, so wird das nicht werden.

Ich bin in Gedanken bei Dir und möchte gerne direkt an Deiner Seite sein. Vielleicht spürst Du nachher ein bißchen Nähe und Kraft, die ich Dir schicke.

Liebe Jäcky, ich weiß, Du schaffst das und Du hast Deine liebe Familie an Deiner Seite.
Alles Liebe und viel viel Kraft für nachher.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 10.08.2012, 11:28
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Ihr Lieben,

es ist sehr lieb von Euch dass ihr so an uns gedacht habt.

Es war sehr sehr traurig und schlimm gestern aber auch liebevoll und schön, aber wir haben es überstanden - wie alles andere auch gemeinsam! Es war alles so schön dekoriert, die Gestecke waren wunderschön und die Schleifen mit unseren Sprüchen waren auch sehr schön.

Der Redner war sehr ruhig und hat auch eine ganz tolle Rede gehalten und unsere Musik, die wir ausgesucht hatten hat auch sehr gut gepasst. Aber die Musik war für mich das Schlimmste und als die Urne herab gelassen wurde. Ich hab dann Papi ein Bild von den Jungs, Alex und mir mit rein gelegt, damit er was schönes von uns bei sich hat.

Mama war sehr tapfer, aber als sie die Urne herab gelassen haben war sie doch schon sehr verzweifelt. Ich hab sie dann ganz fest in den Arm genommen und Ronny hat ihre Hand gehalten und mein Alex hat mich in den Arm genommen und so haben wir es dann überstanden.

Ich denke, Papa war zufrieden mit uns und es hat ihm bestimmt auch gefallen. Wir haben es so schön wie möglich gemacht.

Mein Bruder sagte noch, als alle weg waren hat Ronny dann gesagt, so Papa nun hast du auch deine Ruhe. Und ich hab gesagt, was machen wir nun? Sollen wir einfach so gehen? Keine Ahnung. Nun soll alles so weiter gehen wie immer???

LG Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 10.08.2012, 16:06
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

Ich glaube, Dein Bruder hat da etwas sehr Wichtiges gesagt. Dein Papa hat nun seine Ruhe und seinen Frieden gefunden.
Und Ihr als Familie müsst nun erst mal wieder in den normalen Alltag zurück finden. Ihr habt so lange in einem Ausnahmezustand gelebt, dass diese Vorstellung von Normalität sicher gerade noch sehr schwierig für Euch ist.

Ganz sicher wird Euch aber gerade der normale Alltag auch ein Stück in der Trauerarbeit weiter bringen, so dass Ihr dann ganz langsam wieder zur Ruhe kommen könnt.

Es ist gut, dass die Trauerfeier so gelaufen ist, wie Ihr Euch das vorgestellt habt.
Und vor allem, dass Ihr als Familie so eng beieinander seid und Euch gegenseitig Halt gebt.

Eine ganz liebe Umarmung.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 13.08.2012, 11:20
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo,

das Wochenende ist endlich wieder vorbei. Jeder freut sich auf dieses aber ich ertrage im Moment diese Stille, dieses Nichtstun einfach nicht. Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, denk immer nur am Papa, wie er einschlief und die Beerdigung.

Der einzige Ort, an dem ich mich im Moment wohl fühle ist bei Mama. Wir reden und lachen sogar. Sobald ich wieder zu Hause bin, spielen die Gedanken an all das Schlimme wieder die Hauptrolle.

Meine Zwerge tragen sich sehr schwer damit. Erik noch mehr als Julian. Er fragt so oft, warum konnten sie Opi im KKH nicht mehr helfen, ob ich bei ihm war als er in den Himmel gegangen ist und ob ich traurig bin, dass mein Papa nun im Himmel ist. Immer laufen mir dann die Tränen, obwohl ich ihnen auch nicht so doll zeigen will wie weh es mir tut. Erik hat die Nacht von Samstag auf Sonntag fürchterlich geweint und war schweissnass im Bett. Ich bin dann rüber, und er sagte nur völlig aufgelöst: Mama ich hab doch Opi so lieb und er fehlt mir. Mein armer Spatz, wieso muss er mit 4 Jahren sowas durchmachen? Aber wie kann ich ihm da helfen, außer ihm das alles zu erklären? Ich hoffe, wenn der Stein da ist und wir ihm dann zusammen Blumen bringen können, wird es ihnen leichter fallen. Dann haben sie einen Ort, an dem sie ihn immer was schönes hinstellen können und wo sie mit ihm reden können.

Es tut so weh? Ich warte immer darauf, dass ein Tag kommt an dem es leichter ist - aber fehlanzeige.

Morgen ist nun Mamas und Papas 37. Hochzeitstag. Ich werde versuchen, es ihr so schön wie möglich zu machen. Hab nen Tag Urlaub genommen und wir werden irgendwas unternehmen. Abends wollten wir noch zusammen grillen. Das haben wir immer gemacht - wir haben diesen Tag immer als Familie zusammen gefeiert. Und nun fehlt die wichtigste Person neben meiner Mama. Ich kann mir nichtmal ansatzweise vorstellen, wie es ihr gehen mag. Aber wir sind für sie da, fangen sie auf und uns gegenseitig.

Heute wollen wir noch zum Bestatter wegen der Danksagung und unsere Ketten bestellen, zum Blumenladen die Gestecke bezahlen und zum Steinmetz wegen dem Stein. Wird nochmal wieder schwer aber es muss ja gemacht werden.

Mein über alles geliebter Papa!
Es tut weh, du fehlst uns so sehr. Mama hält sich ganz gut, hattest ihr ja gesagt, sie soll nicht weinen, sie wird gebraucht. Und sie erträgt das sehr tapfer. Bitte Papa, hilf den Jungs es leichter zu verarbeiten, sie tragen sehr schwer dran, dass du nicht mehr da bist. Im Kinderzimmer haben wir das Bild von dir mit den beiden aufgehängt. Sie reden immer mit dir, sagen guten Morgen und gute Nacht und träum was schönes von saure Gurken. Weisst du noch? Das hast du immer zu uns gesagt, als wir Kinder waren. Julian hat die heut versprochen beim Judo ganz fleissig zu sein, damit du dich freust. Morgen werden wir uns es mit Mama richtig schön machen, aber du wirst mehr als andere fehlen. Ich werde Mama einen schönen Blumenstrauss und ein Fläschen Sekt kaufen, wie du es immer gemacht hast und wir wollen dir dann morgen noch ein paar frische Blümchen bringen. Papi, ich hab dich so lieb und wir vermissen dich schrecklich, es kommt mir wie eine Ewigkeit vor als ich dich das letzte Mal küsste. Bis morgen mein Schatz. Kussi
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 13.08.2012, 12:32
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Ach Mensch, Jäcky,
was kann ich nur für Dich tun? Gerne würde ich Dir sagen, das wird schon. Aber so einfach ist das nicht.
Dieser blöde Spruch: die Zeit heilt alle Wunden ist - trifft es leider nicht. Die Zeit wird aber Veränderungen bringen. Es wird anders werden und irgendwann wirst Du den Schmerz auch ertragen können. Aber das dauert noch.

Nur dafür ist es jetzt noch viel zu früh, alles ist noch so frisch und das kann auch gar nicht sein, bei der engen Bindung, die Ihr miteinander habt.
Setz Dich da bitte nicht so sehr unter Druck, dass es schon jetzt besser sein müßte.

Mit Deinen Jungs, das ist auch schwierig. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, mal mit Deiner Therapeutin oder dem HA darüber zu sprechen? Nur mal fragen, was man machen kann, damit es die Jungs leichter haben.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Beiden sehen, wie weh Dir das tut. Dann wissen sie doch, dass Dir das genauso geht wie ihnen selber auch. Ich glaube auch, dass es nichts bringt, das verbergen zu wollen. Die Zwei merken das doch bestimmt sowieso und Dich kostet das nur unnötig Kraft.

Könnt Ihr vielleicht so was verabreden, wie: immer wenn es einem von Euch gerade schlecht geht, redet Ihr über den Papa/Opi und versucht eine besondere Geschichte, ein besonderes Erlebnis mit ihm aus der Erinnerung zu holen. Manchmal hilft das in dem Moment, sich ganz bewußt an positive Erlebnisse zu erinnern, was eben besonders schön war mit dem Opi.

Liebe Jäcky, ich schicke Dir eine liebe Umarmung und wenn es nächstes WE so still ist, dann melde Dich doch einfach mal.
LIebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 13.08.2012, 17:39
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Jacky,

ich kann mich Carla nur anschließen: Es ist zu früh zum "Besser gehen".
Trauer dauert seine Zeit und wenn man da drin steckt ist das ewig lang.

Aber ihr seid auf dem richtigen Weg, ich find es schön, dass du deiner Mutter den Hochzeitstag so ähnlich bereiten willst, wie dein Papa es getan hätte. Ihr bezieht ihn nach wie vor ein, das ist schon die 1. Gelegenheit an der ihr merken könnt, dass dein Papa niemals so ganz gehen wird.

Ich finde auch, dass deine Jungs ruhig merken dürfen, dass es dir schlecht geht. Es geht um den Verlust deines Vaters, würdest du so tun als ob alles normal ist, das fände ich nicht normal. Der Tod gehört zum Leben dazu, auch wenn wir das immer am liebsten ganz weit weg schieben möchten. Kinder gehen i. d. R. natürlicher damit um, natürlich empfinden sie auch den Schmerz des Verlustes - aber irgendwann mit der Zeit könnt ihr alle etwas besser damit umgehen.

Gib dir noch etwas Zeit, hast du aber das Gefühl du schaffst es nicht allein, dann such dir Hilfe in Form einer Trauergruppe o. ä. Als mein Vater gestorben ist, hab ich meine Mutter auch dahin geschleift, weil es auch nachlängerer Zeit noch so aussah, als ob sie es nicht schafft und auch nicht schaffen will. Die beiden Gruppenleiter haben ihr sehr geholfen.

Drück dich mal, alles Liebe
Monika
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 14.08.2012, 08:11
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

heute wird es wahrscheinlich wieder ein besonders schwerer Tag für euch, vor allem für deine Mama. Es ist aber eine tolle Idee, diesen Tag dennoch zu feiern, so wie dein Papa es auch gewollt hätte. Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein paar Momente, da ihr auch lachen könnt...

Ja, die Trauer braucht Zeit. Überhaupt muss man erst einmal realisieren, was geschehen ist und verstehen, dass nun alles anders sein wird. Das dauert und da solltest du geduldig mit dir sein, Jäcky. Lass alle Gefühle zu, die in dir emporkommen und mögen sie auch noch so widersprüchlich sein. Traurigkeit, Verzweiflung, Sehnsucht und vielleicht auch Wut... Es wird dir helfen, deinen ureigenen Weg zu finden und ihn dann einzuschlagen. Und vor allem, lass dir Zeit!

Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55