Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2005, 20:18
Thomas1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geschwollene Lymphknoten/ Toxoplasmose?

Hallo, ich muß jetzt einfach mal hier nachfragen, denn ich habe seit Wochen keine Ruhe mehr und kann kaum ruhig schlafen.

Vor etwa 6 Wochen fiel mir ein Knubbel an meinem Hals auf, Bereich Richtung Hinterkopf auf.

Zuerst ging ich von einer Talgdrüse aus, als dann aber noch einer am Hals dazu kam ging ich zum Arzt und der schloß eine Talgdrüse aus.

Ich hatte zu der Zeit auch mal eine Erkältung, wo mein Hals massiv verschleimt war.

Es wurde nun Blut abgenommen, aber alle Werte waren normal.
Da noch ein Knubbel dazu kam, den ich gar nicht bemerkte, da er nicht sichtbar war, wurde nun nochmal Blut abgenommen und ein HIV Test wurde gemacht, der allerdings zum Glück negativ war.

Im Blut selbst wurden Toxoplasmosekeime (heisst das so? bin mir da nicht mehr sicher) nachgewiesen.

Trotzdem lässt mir das alles keine Ruhe, da die Dinger nicht kleiner werden und auch nicht verschwinden.

Ich habe eigentlich nichts mit Katzen zu tun, arbeite allerdings als Gas- und Wasserinstallateur und könnte vielleicht beim demontieren einer alten Abwasserleitung damit in Berührung gekommen sein.

Die Knoten an sich tun nicht weh, was ja nicht gerade ein gutes Zeichen sein soll.
Wie gut man sie verschieben kann, kann ich selbst nicht beurteilen.

Wenn ich drauf drücke, sind sie nicht unbedingt fest, aber auch da bin ich mir nicht sicher, wer weiss wie fest ich auch drücke?!

Mein HNO Arzt meint zwar er geht ebenfalls wie mein Hausarzt von Toxoplasmose aus, aber da ich heute auch noch in der Klinik vorstellig werden musste um eine Probe nehmen zu lassen, hab ich doch weiterhi große Angst.

Vor etwa 6 Jahren hatte ich übrigens auch mal "pfeiffersches Drüsenfieber".

Ach ja, ein kleiner ebenfalls geschwollener Konoten findet sich auch auf der rechten Seite, bislang dachte ich es wäre einseitig bei mir.

Meine Angst ist halt Krebs und der Termin um einen Knoten zu entfernen und zu untersuchen, ist erst am 24.1.

Das heisst weiterhin über 3 Wochen Angst und Ungewißheit.

Ich kann eigentlich keine Symptome wie Nachtschweiß erkennen, Schwitze zwar etwas, aber meine Freundin braucht Nachts die Heizung und unsere Decken sind aus molliger Biberwäsche, ich habe keinen massiven Gewichtsverlust, fühle mich nicht geschwächt und habe auch keine Probleme mit meiner Konzentration.

Nur eben diese Knoten und meine verdammte Angst.

Ich weiß halt nicht, ob wenn im Blut Toxoplasmose nachgewiesen wird, das dann wirklich der Grund für 5 geschwollene Knoten sein soll.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2005, 23:12
Sabrina3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geschwollene Lymphknoten/ Toxoplasmose?

Hallo Thomas,

mache Dich jetzt bitte erstmal nicht verrückt und warte in Ruhe die Lymphknotenentnahme ab. Soweit ich weiß kann eine Toxoplasmose Infektion durchaus auch eine Lymphknotenvergrößerung bewirken.

Ich drücke Dir die Daumen !
Grüße
Sabrina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2005, 09:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geschwollene Lymphknoten/ Toxoplasmose?

Hallo Thomas!

Sabrina hat Recht, mach dich nicht verrückt (auch wenn es schwer fällt)!
Eine Toxoplasmose kann geschwollene Lymphknoten verursachen und wenn im Blut bereits solche Keime (? ich weiß auch nicht wie man das nennt) nachgewiesen wurden, dann spricht doch einiges dafür.

Natürlich muss das abgeklärt werden, aber selbst wenn heraus kommen sollte, dass es ein Lymphom ist, musst du nicht verzweifeln, denn das ist auch gut heilbar!
Solange du aber diese Diagnose nicht hast, solltest du dich damit auch nicht weiter beschäftigen, man kann so viel lesen im Internet und meist sucht man sich das Schlechteste raus. Und man fängt an Symptome auf sich zu projezieren. Das du wegen einer dicken Decke mehr schwitzt ist normal, mein Freund (er hatte MH) musst Nachts seine Klamotten wechseln und die Decke mindestens umdrehen, weil alles klittsch nass war - das ist Nachtschweiß ;-)

Versuch bitte, dich die nächsten drei Wochen nicht allzu verrückt zu machen. Ich glaube dir, dass so langes Warten furchtbar ist und dass du Angst hast, aber bevor man nichts weiß bringt das nichts (und hinterher auch nicht ;-) ). Aber: warum können die die Entnahme erst in drei Wochen machen? Kannst du nicht sagen "Hey Leute, ich hab ne Scheiß-Angst, macht das früher"? Das müssen die doch verstehen!

Ich drücke dir auch gaaanz doll die Daumen - auf das alles harmlos ist!
Liebe Grüße,
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2005, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geschwollene Lymphknoten/ Toxoplasmose?

hi thomas,

geschwollene, nicht schmerzhafte lymphknoten sind i. d. r. entweder maligne oder toxoplasmose. es wäre nun schon äußerst kurios, wenn bei dir toxoplasmose nachgewiesen ist, die knoten jedoch dennoch einen malignen ursprung hätten. das ist m. e. sehr unwahrscheinlich.
also, nicht verrückt machen, zumal die nicht heilbaren lymphome niedrig maligne sind, und dafür wären die knoten bei dir zu schnell gekommen.

schöne grüße
kopf hoch
frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2005, 13:34
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Geschwollene Lymphknoten/ Toxoplasmose?

hey thomas
ja geschwollene Lymphknoten kommen auch von der Toxoplasmose. Der Erreger, "Ein PARASIT" wird auch durch den Verzehr von halbgekochtem oder rohem Fleisch und katzenartigen Tieren übertragen.
siehe hier :
http://www.m-ww.de/krankheiten/infek...oplasmose.html
EBV-Virus ; Pfeiffersches Drüsenfieber :
http://www.m-ww.de/krankheiten/infek...onukleose.html
LG Chancy
PS.:
ich hatte damals als Katzenbesitzer diese Hoffnung, dann war es doch Morbus Hodgkin. Ich hatte im Blutbild weder Toxoplasmos-noch EBV -Viren nachweisbar, leider in meinem Fall. Aber trotzdem bin ich in Remission.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2005, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geschwollene Lymphknoten/ Toxoplasmose?

Ich danke euch schonmal für eure Beiträge.
Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten,
es tat einfach auch mal gut das alles los zu werden.

Danke schön.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55