Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2009, 11:24
Benutzerbild von Jenny1984
Jenny1984 Jenny1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 16
Standard Ich soll mein Baby abtreiben

Ich brauche dringend einen Rat.

Meine letzten Abstriche ergaben PAP 3D.
Der HPV Test war positiv auf high risk Viren (unter anderem Typ 16 und 18)

Ich bin in der 14ten Woche schwanger.

Mein Frauearzt überwies mich nun in die Uniklinik.
Gestern war der Termin.
Es wurde eine Koloskopie gemacht. Die Ärztin sagte das es ihrer Meinung nicht nach 3d sondern mindestens ein 4a aussieht.

Das erste was sie zur Behandlung sagte war:
Entweder sie treiben ihr Kind aus medizinischen Gründen ab oder sie sterben an Krebs.

Sie hat doch noch gar kein Befund von dem Abstrich, sagt mir aber sowas fürchtbares.
Sie hat die Abtreibung sogar als Empfehlung in meinen Mutterpass eingetragen!!!

Sie hat auch kein Wort über eine Konisation verloren was mich sehr wundert.
Sie klärte mich nur über streuenen und nicht-streuenden Krebs auf. Und über Chemobehandlungen.

Ich werde mein baby nicht abtreiben!
Was soll ich denn jetzt machen?
Ich habe heute um 13Uhr einen Termin bei meinem FA gemacht um ihm das zu berichten.
Ausserdem habe ich am Freitag einen Termin bei einer anderen Dysplasiepraxis ...ich möchte eine zweite Meinung haben.

Wieso sagte sie nicht von der Koni auch in der Schwangerschaft? das ist doch möglich auch wenn Risikoreich?
Und warum überhaupt das alles ohne genauen Befund?

Geändert von Jenny1984 (24.03.2009 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2009, 11:28
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

Hallo Jenny....

Mein Gott, das ist ja kein schöner Anlass, was ich hier lese...

dennoch... ich habe hier von Frauen gelesen, die trotz PAP IVa in der Schwangerschaft ein Kind zur Welt gebracht haben, sogar eine Konisation in der Zeit hatten....

Ich rate Dir nur....hole Dir unbedingt eine zweite Meinung ein....!!!!!

Denn ganz ehrlich, wie will die Ärztin wissen, das Du Krebs hast und auch noch daran sterben wirst, wenn noch keine OP ( Konisation etc.) statt gefunden hat.... ist sie Hellseherin????

Hole Dir unbdingt eine zweite Meinung ein....

Ich drücke Dir die Daumen ganz feste
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2009, 11:32
Benutzerbild von Jenny1984
Jenny1984 Jenny1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

Vielen Dank für deine Antwort Claudia!

Ich sehe das wie du und es waren auch meine Gedanken das es Frauen gibt die eine Koni in der SS haben machen lassen.

Die Ärztin steht im Internet usw. als Expertin auf diesem Gebiet, was mich nach der Ausage und der fehlenden Aufklärung und Beratung absolut verwundert.

Das Baby ist unser Wunschkind.
Ich kann nicht aufhören zu weinen weil es mich gestern so getroffen und verletzt hat.
Wir fühle und echt hilf- und ratlos....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2009, 11:35
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

Ich bin in der letzten Zeit bei vielen Ärzten gewesen und muss sagen, dass einige von denen mehr als Taktlos sind....

Die sollten mal neben Ihrem Medizinstudium ein Psychologiestudium absolvieren...das wäre sicher sinnvoll...

Es ist leicht gesagt und fast unmöglich, aber versuche Dich nicht verrückt zu machen....gehe am Freitag zu diesem Termin und hole Dir eine zweite fachliche Meinung ein...

Denn eine Konisation in der SS ist möglich und nur das kann Dir sagen welcher PAP wert es wirklich ist
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2009, 11:41
Benutzerbild von Jenny1984
Jenny1984 Jenny1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

Ja, wir werden am Freitag auf jeden Fall dort hingehen.

Mein Mann hat gestern schon gesagt das jeder Depp der einen Autounfall gesehen hat einen Psychologen an die Seite gestellt bekommt...aber jemand der sowas gesagt bekommt wie wir gestern wird abgespeist und nachhause geschickt.

Vielleicht gibt es hier Frauen die eine Koni in der SS hatten!?

Gleich ist auch der "Termin" (eher so rengeschoben) bei meinem Frauenarzt...ich will auch seine Meinung wissen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2009, 11:45
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

hallo jenny,

wie grausam.....das kenne ich leider auch so.
ich hatte meine zweite konisation in der 18.ten schwangerschaftswoche in einer uni klinik mit papIVa. vorher hat mir die ärztin dort eine gewebeprobe entnommen. die koni verlief mit teilnarkose. nach der koni hatte ich immer noch IVa...die op hätte ich also theoretisch auch bleiben lassen können.
ich habe eine cerclage bekommen...die allerdings nicht lange hielt und lose baumelte. nachdem ich vier tage übertragen hatte....hatte ich eine traumhaft schnelle entbindung. fünf monate später war ich wieder schwanger, wieder hausgeburt und ein jahr nach dem ersten geburtstag meiner kleinsten hatte ich die hysterektomie.
falls du fragen hast kannst du sie gerne stellen!
auch bei mir stand die "option" abtreibung und sofortige hysterektomie, das wollte und konnte ich nicht und dann schlug man mir kaiserschnitt mit hysterektomie vor...wollte ich auch nicht.

du mußt dich auf jeden fall richtig gut beraten lassen und zu jedem termin bei deinem gyn gehen!!! eine koni in der schwangerschaft ist möglich.
zweitmeinungen und dysplasiesprechstunden sind sehr gut!

ich wünsch dir viel kraft und viel viel glück!
lg nike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2009, 11:47
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

@ Jenny,

ich kann deine Entscheidung verstehen und würde wohl genauso handeln.Du musst dir unbedingt in einem Dysplasie ZENTRUM einen Termin holen.Wenn es ein 4a ist,vieleicht kannst du ja mit den Ärzten darüber sprechen,ob man das Baby aufgrund der schweren Zellveränderung früher holen kann (wenn sie zur gleichen Meinung kommen wie die Ärztin,wo du jetzt warst).Denn eines ist sicher,wenn es ein Pap 4a ist,muss dieser beseitigt werden.Wie lange es braucht um bösartig zu werden,weiß keiner und kann dir keiner sagen.Vieleicht kann man trotz der SS eine Biopsie machen um ganz sicher gehen zu können.Denn bei einer Biopsie hat man auch einen Einblick über die tieferen Gewebsschichten.Ein Papabstrich gibt nur den oberen Zellbefund wieder.Ich wünsche dir und deinem Baby alles erdenklich Gute.

Unsere Nike kann dir eine Auskunft über eine Koni in der SS geben.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2009, 11:54
Benutzerbild von Jenny1984
Jenny1984 Jenny1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

Vielen vielen Dank nike und Tiffany!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ihr mich damit macht.

Also bleibt mir gerade nicht viel über als zu warten.
Ich rede gleich mit meinem Arzt, am Freitag der Termin in der Dysplasiepraxis und ich muss warten auf den Befund von dem Abstrich gestern.

Ich werde euch nachher schreiben wie es bei meinen Frauenarzt gelaufen ist.
Ich danke euch von Herzen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2009, 11:59
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

liebe jenny,

berichten ist immer gut! denk immer daran, dass dein leben wichtig ist! wenn es dir nicht gut geht, dann kann es auch deinem baby nicht gut gehen...
ich drück dir auf jeden fall alle daumen, dass du noch mindestens bis zur 30.ten woche ausharren kannst mit dem ok der ärzte.
bei mir ist es gut ausgegangen.....aber das ist keine empfehlung.

alles glück der welt!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2009, 12:07
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

liebe jenny,
fühl dich erst mal gedrückt!!!!!

mit meinem heutigen wissen über gbh krebs,und meinen eigenen erfahrungen,würde ICH wenn ich dich wäre,auf gar keinen fall abtreiben!
du hast schon 14 wochen um,ich seh es wie tiffany,heutzutage sind babys so früh gut versorgt und lebensfähig,und man kann es durchaus in der 28 woche holen,das sind doch nur noch 14!!!!!!!!!!!!!wegen 14 wochen gehts nicht um leben und tod,das gleub ich nicht!!!!!!!!kämpfe für euer baby,du würdest es ewig bereun,wenn du es abtreibst,und danach ist mit ner koni alles im grünen!!!!bei mir sah es (ich hatte 4b!!!!)auch nach lymphknotenmetastasen aus,und nach der grossen wertheim war keiner befallen und alles soweit okay!!!viele frauen haben nach der koni für immer ruhe!!!
ich drück dir feste die daumen,und schicke dir ein riesen kraftpaket

herzlichst mela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2009, 00:31
Janine010479 Janine010479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

Liebe Jenny,

Ich möchte Dir gerne meine Geschichte schreiben um Dir etwas Mut zu machen.

Ich bin 29 Jahre alt und habe schon seit Jahren (mittlerweile bestimmt schon 4 oder 5 Jahre) immer nen IIId Befund gehabt. Mein damaliger Frauenarzt meinte, ich solle schwanger werden, bevor sich der Befund eventuell irgendwann verschlechtert.

Ich habe irgendwann, weil ich mir eine Zweitmeinung einholen wollte, den Arzt gewechselt und bin dann bei meiner jetzigen Frauenärztin hängen geblieben. Sie sagte von Anfang an, dass es vielleicht besser wäre, zu warten, bis man den IIId eventuell in den Griff bekommt. Da ich aber damals schon die Pille abgesetzt hatte, wollte ich nicht länger warten und wurde im Februar 2007 auch schwanger.

Meine SS war dann noch nicht allzuweit fortgeschritten, als ich einen IVa Befund bekam. Ich war am Ende, hatte Angst, dachte ich müsste bestimmt sterben etc. Völlig übertrieben, aber die Angst macht einen echt fertig.

Meine Ärztin meinte damals, dass der Abstrich in der SS sehr schwer zu beurteilen sei, weil es zu einem vermehrten Zellwachstum kommt. Ich ging alle drei Monate zur Abstrichkontrolle. Ich hatte dann mal einen IIer Befund zwischendurch (warum auch immer) und dann wieder IVa. Meine Ärztin hat mir von einer Konisation in der SS abgeraten, da das Risiko einer Fehlgeburt dabei sehr groß ist. Sie meinte, wenn wir regelmäßige Abstriche machem, ist das Risiko für mich in Grenzen zu halten.

Im Dezember 2007 kam dann unsere kleine Tochter zur Welt

Nachdem die nachfolgenden Abstriche wiederum schlecht (IVa) waren, haben wir uns dann zur Konisation entschieden. Diese wurde im August 2008 durchgeführt. Ergebnis war ein IIID, also kein CIS, kein Krebs.

Ich kann Dir nur raten, suche Dir einen Arzt dem Du vertrauen kannst. Hol Dir Zweitmeinungen in einem Dysplasiezentrum ein und versuche Dich zu beruhigen.

Wie Deine Ärztin ohne Zytologische Untersuchung sagen kann, welchen Grades die Dysplasie ist, ist mir unverständlich. Und eine solche Äußerung noch viel mehr!!

Versuche Dich etwas zu entspannen und freu Dich auf Euer Baby. Ich kann mich da nur meiner Vorrednerin anschließen. Regelmäßige Untersuchungen sind das A und O. Ich bin mir ganz sicher, dass ihr in einigen Wochen Euer gesundes Baby in den Armen halten werdet!!

Ich wünsche Dir ALLES, ALLES Gute!

LG Janine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2009, 01:35
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

Hallo Jenny
diese Ärzte in den Dysplasiesprechstunden haben sehr viel Erfahrung, was den optischen Teil der Koloskopie betrifft, das Gewebe in der Zervix wird angefärbt (mit Essig , wenn ich mich nicht täusche) und man kann gut sehen, ob es schwerwiegende Veränderungen gibt oder nicht. Meist stimmt die optische Diagnose dann mit der histologischen Untersuchung überein....

Egal, was es ist, ob eine Vorstufe zum Krebs oder schon ein Carcinoma in Situ, ich würde an deiner Stelle das Kind auch nicht abtreiben lassen, komme da, was wolle. Immerhin hast du ja kein invasives Karzinom.
Und nicht auszudenken, welche Last man als Frau ein Leben lang mit sich tragen muss, wenn man es tut. Es ist gar nicht so selten, dass Zervixkarzinom bei Schwangerschaft festgestellt wird und meist reicht die Zeit noch aus, das Kind auszutragen. Und dein Ausgangswert ist ja ein PAP3....
Bestimmt ist die Sache mit einer Konisation erledigt. Falls nicht:
ob man eine Trachelektomie in der Schwangerschaft machen kann, weiss ich nicht.
Erkundige dich:

http://idw-online.de/pages/de/news181714
Prof. Achim Schneider
Leitung
Klinik und Poliklinik für Gynäkologie CBF
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Tel. 030-450-564091
email auf der Seite siehe oben
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2009, 09:11
manuela5778 manuela5778 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

Hallo,
ich hatte ja schon mal berichtet und ich kann dir nur raten lasse es nicht abtreiben.Ich hatte von Anfang an in der Schwangerschaft ein pap 4a und konnte mein Baby auch behalten .Ich war erst in der 5 Woche schwanger wo man das feststellte, also noch nicht mal so weit wir du .Da hat niemals einer von ein Abbruch geredet.Sie haben mir gesagt das sie in der dysplasiesprechstunde sehr viele frauen in der Schwangerschaft haben mit solch ein Ergebnis.Man muss dann zwar alle 6 Wochen zur Kontrolle und auch die Biobsie kann problemlos durchgeführt werden. Du musst dann dich blos sehr schonen danach das es nicht zu Frühwehen kommt . Aber das hab ich liebend gerne in Kauf genommen .Meine Koni war erst im Februar 2009 und November2008 bekam ich den kleinen .Es lohnt sich zu kämpfen für so ein kleines Wesen .ich konnte den kleinen sogar ganz nomal zur welt bringen da das risiko sehr klein ist sich dran anzustecken .Also keine angst.

lg manu
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2009, 09:51
Benutzerbild von JuliaKorn
JuliaKorn JuliaKorn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Nähe Ammersee (Bayern)
Beiträge: 1
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

Hallo Jenny,
vielleicht hilft Dir meine Geschichte auch ein bisschen. Bei mir wurde 2006 in der 24. SSW ein invasives Zervix CA festgestellt. Die Ärzte rieten mir, das Kind sofort zu holen, um mein eigenes Leben zu retten. Ich habe aber bis zur 32. SSW gewartet, damit meine kleine Maus einigermaßen gute Startchancen hat. Sie kam mit 1750 Gramm auf die Welt und war 6 Wochen in der Neonatologie. Jetzt ist sie putzmunter, kerngesund und ein normales fröhliches Mädchen. Ich hatte nach der Radikal OP noch Chemo und Bestrahlung, und seit 2 Jahren ist alles in Ordnung (hoffentlich bleibt es auch so!!!).

Ich habe so viele Dinge gelernt in der Zeit. Gaaaaaanz wichtig: Hol Dir eine 2. Meinung von einem echten Spezialisten, am besten eine Dysplasie-Zentrum in einer Uniklinik. Und bleib bei Deinem Standpunkt! Ich würde auch nie abtreiben. Informiere Dich lieber, in welcher Klinik das Kind evtl. früher geholt werden kann, und wo es eine gute Frühgeborenen-Versorgung gibt. Das hört sich alles schrecklich an, aber die kleinen Mäuse können das besser aufholen als wir glauben.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Julia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2009, 10:42
Benutzerbild von Jenny1984
Jenny1984 Jenny1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Ich soll mein Baby abtreiben

Zuerst möchte ich euch für eure Worte danken.
Es ist schön zu wissen das es Menschen gibt die an dem teilhaben was uns passiert. Nicht alleine zu sein.

Die Nacht war gut und meine Kopfschmerzen scheinen fast weg zu sein.
...ich muss heute zum ersten Mal gar nicht weinen...

Der Termin gestern beim FA war ok.
Er sagte auch, wie wir, das er nicht verstehen kann warum keine Gewebeentnahme gemacht wurde und warum sie das sagt obwohl kein eindeutiger Befund vorliegt.
Er will dort nun anrufen und nachfragen was los ist. Er meldet sich dann bei uns. Das kann ein paar Tag dauern.

Er sagt auch das wir am Freitag ruhig zu der anderen Dysplasiepraxi gehen sollen.
Allerdings ist dieser Arzt dort mit der Ärztin aus der Uni "befreundet"...sie haben Jahrelang zusammen gearbeitet.
Aber egal...wer weiss ob seine Diagnose und Aufklärung nicht anders ausfällt.

Wir haben gestern nach dem Arzt noch ganz viel gelesen.
So das ich für mich irgendwie beruhigter bin und írgendwie damit umgehen kann.
Ich habe mich bereits über die Folgen und die Behandlung informiert wenn es streuender Krebs werden sollte.
Auch über die Heilungs- und Überlebenschancen.

Mein Herz hat sich für unser Baby entschieden.

Vor der Schwangerschaft habe alle gesagt das der Befund nicht so schlimm ist, es Jahre dauert bis es schlimmer wird und wir alle Zeit der Welt haben.
Es sollten bis zu 12 Monate vergehen bis überhaupt weitere Schritte eingeleitet werden sollten.
Und jetzt auf einmal soll es so schlimm sein das ich unser Baby abtreiben soll?
Nein...ich kann das nicht glauben...

@Janine vielen Dank für deine Worte und deine Geschichte.
m Endeffekt ist es doch so das man völlig verrckt gemacht wird, es eine schlecht geht und anschließend doch alles ok ist.
ich freue mich das bei euch alles gut gegangen ist und euer kleines Wunder alles gut überstanden hat.

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
http://idw-online.de/pages/de/news181714
Prof. Achim Schneider
Leitung
Klinik und Poliklinik für Gynäkologie CBF
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Tel. 030-450-564091
email auf der Seite siehe oben
Danke an dich nikita.
Ich werde mich am Freitag nach dem Termin in der zweiten Dysplsiepraxis damit auseinander setzten.

Zitat:
Zitat von ricola Beitrag anzeigen
Sie sagte: die sind wie KFZ Mechaniker! Teil kaputt, Teil raus, Ersatzteil rein. Denen ist egal, ob du das Auto heut noch brauchst oder das ganze einen hohen Preis hat.
Sowassagte mein Mann auch.
Die haben sowas Tag für Tag...
Würden die sich jedes mal um die Geschichte und den Menschen kümmern, kämen die wohl gar nicht vorran.
Aber dann sollte man doch die Möglichkeit bekommen das man Hilfe in Form eines Psychologen, Mediziners o.ä. an die Seite gestellt bekommt.

Zitat:
Zitat von JuliaKorn Beitrag anzeigen
Gaaaaaanz wichtig: Hol Dir eine 2. Meinung von einem echten Spezialisten, am besten eine Dysplasie-Zentrum in einer Uniklinik.
Auch an dich vielen lieben Dank.
Naja der Termin am Montag war ja in dem Dysplasiezentrum der Uniklinik Düsseldorf...
Das ist ja das schlimme...das es an so einer "wichtigen" Stelle so sehr an Aufklärung mangelt.
Ich wünsche dir von Herzen das du gesund bleibst!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55