Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 11.06.2008, 09:28
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Morgen in die Röhre

liebe beate,

himmel, ich bekomme ja jetzt noch eine gänsehaut, wenn ich das lese! ich hoffe, du kannst deinen hang zum dramatischen in zukunft anders ausleben. vielleicht schreibst du einfach das drehbuch zu einer dieser krankenhausserien. man muß nicht alles selbst erlebt haben.

aber im ernst: du arme! ich kann mir vorstellen, daß du froh bist, wieder zuhause zu sein. krankenhaus hattest du schließlich gerade erst. hoffentlich heilt jetzt alles komplikationslos ab!

habt ihr trotzdem noch schön geburtstag feiern können? wie fühlst du dich? noch ein bißchen schlapp? und dann die doofe warterei! ich drück dir meinen daumen, daß du den befund bald erfährst!

fühl dich mal lieb gestreichelt
von deiner linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 11.06.2008, 09:45
Elfenland Elfenland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo liebe Beate !

Na sach mal, was machst Du denn für Sachen ? Ich freu mich, das Du wieder zu Hause bist, Krankenhäuser mögen wir glaub ich alle nicht so gerne !

Ich drück Dir die Daumen, dass Du nicht so lange auf die Befunde warten musst !

LG Bea
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 11.06.2008, 13:45
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Frage Licht am Ende des Tunnels...

... und ich hoffe es ist nicht der entgegenkommende Zug

Hab grad im Vorzimmer des Giessener Profs angerufen und angefragt ob evtl. die Histologie schon da ist. Ist ja ziemlich knapp, heute ist erst der 8. Tag - die Sekretöse raschelte mit den Unterlagen und murmelte...mhmhm sieht nicht aus als ob es in ein hochaggressives transformiert wäre, sammelte sich dann und sagte ich müsse das aber mit dem Prof besprechen...und nachher nochmal anrufen.

Wenn sie sich nicht völlig vertan hat, dann kann ich heute Abend einen heben. Ich lasse es Euch UMGEHEND wissen.

Bis nachher
B.
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 11.06.2008, 14:30
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard Seufz

...den Sekt müssen wir noch mal liegen lassen...

hab eben mit dem Prof telefoniert. Also: Der Pathologe sagte, das Material sei nicht typisch und demzufolge auch nicht aussagefähig.
Und es sei zu klären, wie die 'Veränderung der Artefakte' zustande gekommen ist. Der Prof ist ratlos, ich auch. Als ich ihm erzählte was bei mir am Wochenende noch passierte, fand er das auch komisch. Evtl. ist es gar kein Lymphom sondern ein 'Irgendwas'.

Jetzt bin ich zur Abwechslung auch mal ratlos. Vielleicht sollte ich mir einen Kaffee machen und den Satz mal lesen

bis denne
Beate
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 11.06.2008, 17:37
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Morgen in die Röhre

liebe beate

och nee! was ist denn das nu wieder? jetzt haben sie bei dir extra tief geschnitten udn dann taugt die probe nicht? mußt du das dann etwa nochmal über dich ergehn lassen? arme beate!

wenn die stelle nicht so wahnsinnig weit entfernt wäre, könnte ja auch die überlegung aufkommen, ob das irgendwas mit deienr zehengeschichte zu tun hat (nur falls es maligne wäre: die dinger metastasieren zuerst und relativ schnell ins lymphsystem)

so oder so: mist! ich hoffe nur, die ärztliche ratlosigkiet verwandelt sich bald in vernünftige vorschläge!



fühl dich mal lieb umärmelt von
deienr linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 11.06.2008, 18:04
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Beate,
was ist denn das nun wieder? Hat Dir der Doc irgendwelche Möglichkeiten genannt, die nun zur Klärung führen könne?
Wie groß war den der Lymphknoten? War er nicht irgendwo im Schlüsselbeinbereich? Ich habe dort auch immer wieder vergrößerte, die aber nicht immer an der gleichen Stelle sind. Hattest Du nicht erst eine Zahngeschichte, der vor der Kur noch gezogen werde musste?

Als vor 28 mein Hodgkin durch PE diagnostiziert wurde, war auch der erste ohne Befund ich war da schon wieder beim Studium und dachte alles wäre ok und dann wurde noch ein zweiter operiert und der war dann befallen.

Ich finde es schade für Dich, dass Du nun in der Schwebe hängst, wünsche Dir aber, dass Du trotzdem bald wieder Deinen Wald genießen kannst und die Nächte etwas entspannter ablaufen.

Sei ganz herzlich gegrüßt von Katinka
__________________
Von guten Mächten
wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns
am Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
(D. Bonhoeffer)
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 11.06.2008, 18:07
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Beate,
aus unerklärlichen Gründen ist mein eben geschriebener Beitrag an Dich im Datennirvana verschwunden Also noch einmal:

Was machst du nur für Sachen? Erst der Modder in der Wunde, jetzt weiß keiner, was man dir da genau entfernt hat... Was steht denn jetzt an, um des Rätsels Lösung näher zu kommen? In die Kristallkugel wird sicher nicht geguckt, auch mit geschlossenen Augen im Medizinischen Lexikon was rauspicken sicher nicht... Ich wünsche Dir jedenfalls die harmloseste aller möglichen Ursachen für dieses "Etwas"! Und vor allem wünsche ich Dir, dass deine Ärzte ganz schnell der Sache auf den Grund gehen können.

Liebe Grüße

Erzangie
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 11.06.2008, 18:35
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hi,

nix Genaues weiss man nicht... ich bekomme heute Abend noch den histol. Befund per Fax. Dann werde ich das nochmal genau lesen.

Der Prof will mit den Chirurgen sprechen und herausfinden, was es zur OP zu sagen gibt. Ich werde versuchen, morgen zu meinem hiesigen Onko zu kommen und nehme den Befund mit.Mal hören was der dazu sagt. Nochmal schneiden wäre für mich worst case angesichts der Infektion sowieso.

Das per MRT diagnostizierte Lymphom (das Irgendwas) misst 8 x 5 x 5 cm und liegt infraclavikulär. Es sollte keilförmig aus der Mitte heraus geschnitten werden. Und es wurden wohl 3 Proben eingeschickt.

Ja, es soll ein Zahn gezogen werden. Nur habe ich erst am kommenden MO den Termin.

Ich habe zwar noch keine Ahnung wie das jetzt weiter geht, aber ich werde der Sache auf den Grund gehen.

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 11.06.2008, 19:03
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Besate,
bei dieser Größe des Gebildes ist ja wohl nicht an einen geschwollenen Lymphknoten wegen des Zahnes zu denken, auch wenn er unterm Schlüsselbein liegt. Entschuldige diese dumme Idee.

Ich wünsche Dir, dass Du schnell von einer kompetenten Stelle eine harmlose Nachricht oder Erklärung erhälst und Du damit dann ruhig Dich auf die Gesundung konzentrieren kannst.

Hängepartien sind ja immer schrecklich und wenn man sich nicht fühlt sind sie noch schwerer zu ertragen.

Ich hoffe, dass Du Entspannung findest mit der Musik und grüße Dich herzlich Katinka
__________________
Von guten Mächten
wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns
am Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
(D. Bonhoeffer)
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 11.06.2008, 22:53
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Schnauf, jetzt habe ich den histol. Befund vorliegen, den möchte ich Euch nicht vorenthalten

Also / O-Ton:

3 Präparate zusammengelgt 1,5 x 1 x 1 cm

Histologisch sieht man ein aus mehreren Partikeln bestehendes Gewebe mit hochgradigen Kompressionsartefakten und wahrscheinlich Thermokoagulationsartefakten sowie möglicherweise auch mangelnder Fixierung. Das Gewebe ist kaum beurteilbar. Soweit erkennbar liegt kein typischer Lymphknoten vor. Es findet sich eine bindegewebige Stenosierungszone, die zungenförmig auf das Fettgewebe übergreift. Das Gewebe wird durchsetzt von relativ kleinzelligen, teilweise locker gelegenen, teilweise etwas dichteren Infiltraten, die möglicherweise lymphoiden Infiltraten entsprechen. Vereinzelt eingestreut etwas grosskernigere Zellen und auch spärliche eosinophile Granulozyten. Auch die grosskernigen Zellen sind nicht sicher zu identifizieren. Sie sind möglicherweise z.T. doppeltkernig und könnten somit Sternberg-Reed-Zellen ( das sind doch MH-Zellen und nicht NHL) entsprechen.
Beurteilung:
Es handelt sich um eine Stenosierungszone des Fettgewebes mit fraglichen atypischen lymphoiden Infiltraten unter Einschluss einzelner grosskerniger Zellen. Der Befund könnte für eine stenosierende (was ist das) Form eines NHL sprechen. Auf Grund der Artefaktüberlagerung ist dies aber konventionell-histologisch nicht sicher zu belegen. Wir werden versuchen, an dem möglicherweise immunhistologisch nicht mehr sehr reagiblen Material noch zu einer definitiven Aussage zu kommen und nach Vorliegen der immunhistologischen Präparate hierüber berichten.
Anmerkung:
Es wird gebeten zu überprüfen, wie es zu dieser ausgeprägten Artefaktveränderung bei der Biopsieentnahme gekommen ist, damit diese erheblichen Einschränkungen einer mikroskopischen Auswertung nach Möglichkeit vermieden werden können.

Grossartig ich bin echt genervt von dem ganzen Gedöns!

Ich glaub ich geh ins Bett, mir reicht es erst mal.

Gute Nacht
und lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 11.06.2008, 23:11
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Morgen in die Röhre

stenosierend heißt "einengend, zur Stenose (Verengung) führend", hab ich in Verbindung mit NHL aber nur mit Gastrointestinaltrakt (MALT) gefunden...
und ansonsten hört sich das so an, als wäre die Probe gequetscht worden oder so. Ich bin aber medizinisch nicht bewandert, ich hab nur im Netz gesucht.

Ach liebe Beate, ich wünsche dir trotzdem ein bißchen Schlaf, damit dein kopf klar wird für eine eigene Recherche.

Lieben Gruß

Erzangie
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 11.06.2008, 23:49
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Morgen in die Röhre

liebe beate,

...auf gutdeutsch: sie haben das entnommene gewebe versaubeutelt. so ein mist! artefakte sind ja durch außeneinwirkung entstandene veränderungen am gewebe und in deinem fall haben sie die probe wohl stark gequetscht, wahrscheinlich irgendwo in der wärme herumstehen lassen und eventuell in einem transportbehälter herumkullern lassen. grrrrrrr!!!!!!!

wenn die pathologen in der probe nicht mal sternberg-reed-zellen (du hast recht, die gehören zum hodgkin) eindeutig feststellen oder ausschließen können, die ja richtig hübsch auffällig sind, werden sie auch sonst mit der probe nicht mehr viel anfangen können

ach beate, was gerade bei dir abgeht, tut mir so leid ich hoffe, du kannst trotzdem gut und erholsam schlafen! das ist jetzt nötiger denn je!

ganz liebe grüße von deiner linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 12.06.2008, 09:58
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Angie, liebe Katinka, liebe Linnea,

nein, einen guten Schlaf habe ich derzeit nicht, ich bin flacher Seitenschläfer und mit der Wunde kann ich nur auf dem Rücken schlafen, etwas erhöht. D.h. ich schlafe auch nur recht kurz, irgendwann werde ich wach, habe den Impuls mich zu drehen - aua - bleibe liegen und schlafe nur schwer wieder ein.

Ja, Katinka, die Musik hilft mir ganz oft. Ich höre ja sehr unterschiedliche Sachen, immer ganz nach Stimmung und Bedürfnis.
Ich habe mir eine CD gekauft, die ist super zum runterkommen, ganz schlichte indische Mantras "Die heilenden Klänge der Mantras" von Dr. med. Mohani Heitel. Mit Begleitbuch, und Texten zum Mitsingen. Das ist toll. Ich werde demnächst mal versuchen das zu brennen. Mein PC kann das, nur ich noch nicht
Oder ich höre so Texte von Powerfrauen: Ich bin stark (Gitte) - I will survive - die moderne Version von Hilde Knef/ Für mich solls rote Rosen regnen....usw.

Und wenn ich mich in Selbstmitleid baden will und heulen will (muss auch mal sein), dann lege ich Alexandra auf mit 'mein Freund der Baum' - klappt IMMER

Ich frage mich natürlich, was haben die mit mir gemacht unter Narkose. Wer hat mich operiert, der besoffene Portier Und ich frage mich, ist es überhaupt ein Lymphom oder ist es gar keins (zur Erinnerung, mein Posting 536) der Chefarzt der hiesigen Onkologie hatte mich ja einfach fröhlich in die Reha entlassen, sagte die Schwellung überm Schlüsselbein sei eine Entzündung. Ich dachte mir dann, wenn es eine Entzündung ist, muss ja was gemacht werden. Dann hatte mich der Hausarzt zum Ultraschall geschickt, es folgte MRT und dann die Aussage der Radiologin, es sei ein 8 x 5 x 5 cm grosses Lymphom..... da kam der Stein ins Rollen.

So viele Fragezeichen....

Jetzt fahr ich erstmal in die Klinik zum Spülen.

Bis dann, lg Beate
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 12.06.2008, 11:35
Elfenland Elfenland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo liebe Beate !

Ich wollt Dir einfach mal wieder ein paar liebe Grüße hierlassen ! Mensch das ist ja alles ein Mist was ich da lesen muss ! Da fragt man sich wirklich, wer hat die OP gemacht Und eine OP ist ja auch kein Pappenstiel, die muss man erstmal wegstecken !

Lass Dich mal trösten Ich drück Dir ganz fest die Daumen, alle die ich habe, die Zehen dazu, das bald alles eine Aufklärung findet und vielleicht alles gar nicht so schlimm ist !

PS: Ich höre in letzter Zeit auch sehr oft Musik, das tröstet mich immer ein bisschen ! Und manchmal kann man gut dabei entspannen, einfach mal die Gedanken ein bisschen beiseite schieben. Weißt Du welches Lied ich gerne mag ? "Dieser Weg wird kein leichter sein ..." von X. Neidoo, vielleicht kennst Du das ja ?

Liebe Grüsse Bea
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 12.06.2008, 13:22
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Reden Mief marsch

Liebe Bea,

danke Dir bin wieder gelandet, kannst also Finger und Zehen entknoten .

Bei der Spülung kam erneut ziemlich eitrige Flüssigkeit raus. D.h. am Samstag wieder antreten zur Spülung. Mir war vorher echt wieder blümerant, ich hab mich nicht getraut selbst mit dem Auto zu fahren und musste ein Taxi nehmen. Dann nach der Entleerung und Spülung fühlte ich mich gleich besser. Interessant, diese Erfahrung. Was doch so eine kleine infizierte Stelle ausmacht.
Jetzt kann ich zwar noch keine Bäume ausreissen. aber für ein Gänseblümchen reicht es schon

Das Lied von Xavier Naidoo kenne ich, war das nicht das WM-Lied ?

Ich habe heute den ganzen Tag einen Ohrwurm meine Tochter fand kürzlich ein uraltes Band von anno Dickmilch, und darauf ist u.a. "Ciao Cesenatico ciao...Perle der Adria" vielleicht kennt das noch jemand, ist glaub ich von Ende der 80er oder Anfang der 90er. Klingt nach EAV, Text ist lustig aber als Dauerschleife im Ohr sehrrrrr nervig.

Jetzt mach ich mir und der Kleinen erstmal einen schönen Salat mit Lollo rosso, Radieschen, rote Paprika, Gurke, Tonno, Schafskäse....und jamjam Oliven. und viiieeelll Knoblauch.

Oh da fällt mir ein, vor vielen Jahren - ein Bekannter meiner Eltern - der hatte immer mit schmerzhaften Furunkeln zu tun, als er anfing tägl. mehrere Zehen Knoblauch zu essen (einfach wie Tabletten geschluckt) sind seine Furunkel verschwunden. Das mach ich jetzt auch. Vielleicht heilt dann die Wunde endlich. Ich werde vielleicht Freunde verlieren der Geruch....

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55