Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Beratung & Adressen > Tumorzentren und Kliniken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2004, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmeinung gegen Honorar - Uniklinik Freiburg

Hallo,

mein Mann hat ein NHL - rezidiviert. Schwierige Entscheidungen zur Therapie standen an und wir wollten unbedingt eine Zweitmeinung. Von unserem Krankenhaus (LMU Großhadern) wurden Freiburg und Ulm empfohlen.

In Freiburg wurde uns mitgeteilt, dass es eine Zweitmeinung nur gegen Honorar gibt (450 € oder bei alleiniger Einreichung der Befunde 220 €). Wir fanden das sehr empörend (anderer Kliniken reicht der Überweisungsschein). Wir verzichteten dann erst und waren in Ulm. Da die Meinungen von Großhadern und Ulm konträr waren, wollten wir doch noch eine andere Meinung und haben daraufhin nochmals in Freiburg nachgefragt. Allerdings habe ich dabei gesagt, dass wir eine behandelnde Klinik suchen, da die derzeitige nicht die von uns präferierte Therapie machen möchte (Transplantationen in verschiedenen Varianten). Und siehe da, es ging. Wir konnten die Befunde zufaxen, einige Tage darauf konnten wir vorbeikommen und zwar mit Überweisungsschein!! Der Arzt war dann auch sehr sehr nett, gut vorbereitet, hat alles genau erklärt. Eine Woche später haben wir mit dem Professor der Transplantationsabteilung noch einmal telefoniert und ihm mitgeteilt, dass wir mit unseren behandelnden Ärzten nochmal gesprochen haben und die nun auch auf die von Freiburg vorgeschlagene Methode eingeschwenkt sind und wir deshalb die Transplantation dort machen lassen wollen. Er fand das die richtige Entscheidung und hat mir noch einmal versichert, dass wir dort in besten Händen wären.
Also abgesehen von den anfänglichen Absichten, uns dafür 450 € abzunehmen, war dies ein sehr guter Termin!


Lasst Euch nicht abzocken.

Alles GUTE für Euch alle!

Juliana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2004, 13:50
Ute_G Ute_G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 117
Standard Zweitmeinung gegen Honorar - Uniklinik Freiburg

Hallo Juliana,
ich war mit der den Therapie-Vorschlägen meiner Klinik auch nicht einverstanden und habe mich nach einem Hinweis einer Freiburger Bekannten an die TuBi in Freiburg gewandt.
Mir ging es im Prinzip auch nur um ein Bestätigen bzw. um Gegenvorschläge, da in Freiburg auch an neuen Medikamenten geforscht wird.
Ich habe mit der Ambulanz einen Termin ausgemacht und gesagt, daß ich an neuen Therapieverfahren interessiert bin, weil bei mir die Chemos nicht wirken. Mit Einweisungsschein bin ich zum Gespräch gefahren. Dort wurde ausführlich über Therapiemöglichkeiten gesprochen und ich wurde 2 Wochen später für 3 Tage zur Diagnostik aufgenommen.
Die Ergebnisse wurden mit mir besprochen und als ich sagte, daß ich die Bestrahlung lieber heimatnah machen wollte, haben das alle befürwortet.
Zur ersten Nachsorge war ich wieder in FR, das zweite Nachsorge-Ergebnis habe ich telefonisch mit der Staionsärztin besprochen. Alles kein Problem.
Es kommt anscheinend wirklich nur darauf an, wie man sich verkauft.
Euch alles Gute.
Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2004, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmeinung gegen Honorar - Uniklinik Freiburg

Herrje Juliana
kannst du dir vorstellen, dass hier eine Dienstleistung erbracht wird, die nicht über das sog. normale Budget der gesetzlichen KK abgerechnet wird?
Ich muss schon manchmal kopfschüttelnd lesen, wie wenig den Menschen ihre Gesundheit wert ist !
Hier geht es um mein Leben oder das Leben meines Mannes!
Ich käme nicht im Traum darauf , über 450 € zu diskutieren.
Hier erbringen Menschen eine der wertvollsten Dienstleistungen und du sprichst von Abzocke . Was soll das ?!
Nina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55