Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.04.2010, 08:09
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Körperliche Leistungsfähigkeit nach Chemo und OP

Guten Morgen Rolf,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.Ich bin viel wandern gegangen,zunehmend mehr und schwierigere Strecken.
Das war für mich als Sportmuffel hervorragend.
Das hat meine Kondition sehr gesteigert.
Fahrradfahren ist mit Sicherheit auch gut,ich habe einen Hometrainer und schaffe mittlerweile einen Halbe Stunde(klingt nicht viel,aber zu Chemozeiten waren es 2Minuten!).
Mit viel Geduld wird das schon werden.
Alles Gute für Euch,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.04.2010, 08:26
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Körperliche Leistungsfähigkeit nach Chemo und OP

Guten Morgen,

dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Während der Bestrahlung würde ich den Sport erst mal lassen, da diese doch sehr schlauchen.

Gegen ausgiebige Spaziergänge ist nichts ein zuwenden.

Deine Frau kann sich auch zum Rehasport anmelden,( wird auch genehmigt wenn sie zur Reha fährt, kann sie ja anschliesend machen)

gibt es gratis von der Krankenkasse bezahlt, muß nur ein Rezept darüber vom behandelnden Arzt aus gestellt werden.!!! Dort wird sie nicht überfordert,
ist unter Betroffene und wird individuell betreut.

Leider ist meine Belastbarkeit nach 2 Jahren auch noch nicht wie früher und wird wohl nie wieder so werden,

aber ich kann wieder arbeiten und bin dankbar.

Früher mußte ich immer alles sofort und perfekt machen,

neeeee, das habe ich mir abgewöhnt,
man/ Frau muß Prioritäten setzen und mehr auf den Körper hören und nichts mehr erzwingen.

Es braucht halt viel Geduld und Zeit!

Liebe Grüße von Renate!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.04.2010, 02:21
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Körperliche Leistungsfähigkeit nach Chemo und OP

Das wichtigste ist, denke ich, dass Deine Frau auf ihren Körper hört. Mein Onkologe sagte mir, ich könne alles machen, mein Körper würde mir schon sagen, wenn es zu viel sei und so war es auch. Ich denke, das ist bei jedem anders, darum ist es schwierig, Trainingspläne zu übertragen.

Ich hatte so drei, vier Wochen nach Chemoende einen richtigen Höhenflug, weil Kraft und Energie zurückkamen und ich richtig große Fortschritte in Sachen Kondition gemacht habe, das war so toll ! Die Bestrahlung hat mich kaum ausgebremst. Und wenn ich müde Phasen hatte hat es mich große Überwindung gekostet, mich zum Sport zu schleppen, aber es war immer hinterher besser. Einen Plan hatte ich auch nicht. Ich hab einfach jeden Tag das an Sport gemacht, wozu ich Lust hatte.

Laufen und Fahrradfahren ist doch schon mal prima, ein bisschen Krafttraining wäre auch nicht schlecht. Ich habe doch ordentlich Muskelmasse verloren, obwohl ich ein bisschen weitertrainiert habe in der Chemozeit.

Sie sollte auf jeden Fall auf ganz niedrigem Niveau anfangen und langsam steigern. Immer schauen, was geht und sich genug Pausen gönnen. Umfang und Intensität richten sich danach, was sie schon wieder kann.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2010, 17:13
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Körperliche Leistungsfähigkeit nach Chemo und OP

Hallo Rolf,

Zitat:
Zitat von descabello Beitrag anzeigen
Nur daß sie v.a. Laufarten und Fahrradfahren präferiert.
Das ist doch schon mal ein Anfang! Es muss auch nicht gleich der Rennsteiglauf oder der Dolomiten-Radmarathon sein.
Tastet Euch da erstmal ran, ohne großen Trainingsplan, nach Lust und Laune, es ist doch Frühling. Keine Ahnung, wie Ihr drauf seid, versucht es vielleicht mal mit einer flott spazierten 10-km-Runde (geht auch ohne Stöcke ) oder einer 40-km Fahrradrunde und einer wöchentlichen Steigerung um einige km. Das geht auch während der Bestrahlung. Es stimmt schon, dass die Bestrahlung aber indirekt schlaucht. Trotzdem: nicht fertigmachen lassen von Nebenwirkungen und Hörensagen!
Zum "Trainingsplan": Nach einem Tag flotter Bewegung würde ich grundsätzlich einen Tag Pause machen. Denn nur durch Regeneration wird man fit!!!
Naja, und bitte drandenken: es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung, also nicht vom inneren Schweinehund fertigmachen lassen und keine Ausreden finden!!!
Allerdings ist das Immunsystem durch die ganzen Therapien schon sehr angeknackst, daher bitte keinesfalls bei strömendem Regen rausgehen und besser zu warm anziehen! Ich war von Januar bis März erkältet, wegen der Bestrahlung und der damit verbundenen niedrigen Leukozytenzahl. Jetzt geht es aber wieder, das Immunsystem lässt sich ein wenig aufpäppeln mit Ginsengtee und Multivitaminpillen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.04.2010, 18:36
Benutzerbild von oportunemates
oportunemates oportunemates ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Ort: Lünen
Beiträge: 6
Ausrufezeichen AW: Körperliche Leistungsfähigkeit nach Chemo und OP

Hallo liebe Frauen,

nachdem mein Mann sich schon so gut bei Euch informiert hat möchte ich mich jetzt einmal persönlich ganz herzlich für die vielen Tipps und Anregungen die Ihr uns gegeben habt bedanken.

Mit einem leichten Training habe ich schon begonnen. Ich fahre jetzt jeden morgen mit dem Fahrrad zur Strahlentherapie. Das ist zwar nicht so weit aber schon mal ein Anfang. Außerdem gehe ich jeden Tag bis zu 5 mal mit unserem Hund spazieren.

Eure Anregungen kann ich als Anreiz für eine "Trainingserweiterung" (natürlich mit der gebotenen Vorsicht) sehr gut gebrauchen. Deshalb habe ich mir vorgenommen nach meiner Strahlentherapie mit dem Laufen (Gehen, Walken) anzufangen.

Vielen lieben Dank noch mal.

Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Plane so, als ob du ewig leben würdest, lebe so, als wenn es Dein letzter Tag ist.

Geändert von oportunemates (21.04.2010 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.04.2010, 22:29
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Körperliche Leistungsfähigkeit nach Chemo und OP

Hört sich sehr gut an, Kerstin ! Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute !
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55