Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2008, 18:20
Yagmur Yagmur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 7
Böse Pap 4a

Hallo ihr lieben,
bin beim googlen auf diese Seite gestoßen,und brauche wahrscheinlich Rat! Bei mir wurde vor 3 Monaten pap 3 festgestellt,es hieß kein problem ist nicht schlimm muss in drei Monaten erneut ein Abstrich gemacht werden, aber meistens bildet sich dieser Wert zurück hieß es (lt Gyn.)So nun sind die 3 Monate um war letzte Woche zum Test und heute der Anruf aus der Praxis .
Habe nun einen Pap 4a und der würde sicht höchstwahrscheinlich nicht mehr zurückbilden im Gegenteil. Habe nun morgen einen Termin bei meinem Gyn. Er meinte am Telefeon es müsse eine Koni durchgefhrt werden, hätte man denn nicht schon bei Pap 3 was machen können,habe schon einige Seiten durgelesen aber nicht irgendwie das gefunden was mich beruhigt hat.
Hat jemand Erfahrung , was passiert nach der Koni, oder muss nicht vorher eine Koloskopie oder Biopsie gemacht werden, ach Sch....................
Bin total durch den Wind
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2008, 18:40
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a

@ Yagmur,

ich hatte einige Konis und muss sagen,das dieser Eingriff und die Schmerzen danach nicht der Rede wert sind.Du kannst dir natürlich einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde holen.Um es durch eine Kolposkopie oder Biopsie abklären zu lassen.Ein Pap 4a muss operativ behandelt werden.Bei Pap 3 oder 3d sollte nie operiert werden.War heute im AK Altona bei Dr.Brummer und der sagte,das ein Pap 3d keiner Koni bedarf geschweige denn einer Hysterektomie.Bei einem Pap 3d kann immer noch das Immunsystem eingreifen und das Ruder zum positiven rumreißen.Das funktioniert bei einem Pap 4a nicht mehr.Der muss operativ beseitigt werden.Mach dir keine Sorgen.Denke immer,das wir das "Glück" haben,das diese Art der Krebsentstehung in Vorstufen erkannt werden kann und durch einen kleinen manchmal auch grösseren Eingriff beseitigt werden kann.Das gibt es bei KEINEM anderen Krebs!!!!!!!!!Sei froh,das du immer zur Vorsorge gegangen bist und es jetzt durch einen kleinen Eingriff beseitigt wird.


LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (24.11.2008 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2008, 19:38
Yagmur Yagmur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Pap 4a

Hallo Tiffany,
das würde alsa heißen ich lasse eine Konimachen kann aber sein das es nicht die letzte wird oder, gibt es denn keine Medis dagegen oder irgend etwas hömöopatisches?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2008, 19:43
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a

Nein,gibt es nicht.Man kann bei einem lägeren Pap 3d eine Therapie mit Aldara probieren.Ansonsten gibt es eine Impfung gegen HPV High risk Nr.16 und 18 und gegen die Low risk Typen 6 und 11.Diese Impfung bring nur was,wenn man nicht mit den selbigen Typen infiziert ist.Manche müssen nach einer Koni vieleicht zu einer Re-Koni.Es kann passieren,das der Rand des Konus nicht im gesunden entfernt wurde.Dann wird eine Re-Koni empfohlen.Dann ist aber bei den meisten Ruhe.Ansonsten kannst du nur was für dein Immunsystem tun.Es vieleicht aufpäppeln.Das Immunsystem spielt bei diesen Veränderungen eine grosse Rolle.Denn ein gut funktionierendes Immunsystem ist in der Lage diesen Virus in Schach zu halten.Also viel Obst und Gemüse,frische Luft und ein gute seelische Situation und wenn es geht...nicht rauchen!
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (24.11.2008 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2008, 20:50
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Pap 4a

Hallo Tiffany,

muß dir und deinen Aussagen leider widersprechen. Ich hatte "nur" einen Pap III und es wurde sofort eine Koni durchgeführt. Ergebnis ein Carcinoma in situ. 3 Monate später kam dann die Gebärmutter raus, weil der histologische Befund bereits Veränderungen im tiefen Gebärmutterhals und in der Gebärmutter ergab. Hätten meine Ärztin und ich - wie du hier empfiehlst - zugewartet, wäre aus dem Cis heute mit Sicherheit invasiver Krebs geworden.

Beste Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2008, 20:57
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a

Wenn ein Pap 3d über längere Zeit besteht,sollte man eine Biopsie vornehmen.Ob dahinter vieleicht mehr steckt.Ist es "nur" ein CIN II,VIN II oder VAIN II sollte man nicht operieren!!!


Nicht wie ICH empfehle....so sagen es die Ärzte,die ich bisher getroffen habe.Ich vertraue dann doch lieber auf ihre Aussage.Vieleicht hätte bei deinem "Pap 3d" eine Biopsie vorher schon Klärung gebracht.

Wenn es danach geht müsste ich mit meinem seit über 4 Jahren bestehenden Pap 3d....bis auf 6 mal Pap 4a ja nur noch auf dem Op-Tisch liegen!!!!!!!!!!!!!!

Ausserdem sind Histologische Befunde sicherer als Zytologische.
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (24.11.2008 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2008, 21:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a

@ Evche,

unter Punkt 8 im Prof.Schneider Interview trifft er genau diese Aussage.Das man einen Pap 3d ggf. durch eine Biopsie oder Kolposkopie abklärt und wenn es ein Pap 3d ist...nur beobachtet!Ich habe Prof.Schneider als sehr kompetenten Arzt kennen gelernt.Nicht umsonst ist er Chefarzt der Gynäkologie der Charite.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2008, 21:40
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Pap 4a

Tiffany,

nicht jede Frau, die hier liest, macht sich die Mühe und schaut das Interview mit dem Prof nach.

Und deine Aussage, bei Pap III und IIId grundsätzlich nicht operieren zu lassen, finde ich höchstgradig gefährlich. Nikita hat in einem anderen Thread, in dem ebenfalls über diese Aussage von dir diskutiert wurde, sehr deutlich artikuliert, was Sache ist.

Nämlich das die 3er-Pap's Grauzone sind und nur ein Mediziner anhand der Vorgeschichte etc. einschätzen kann, ob operiert werden muß oder nicht.

Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2008, 21:56
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a

Ich halte dennoch an der Aussage der Ärzte über die 3er Gruppe fest.Sie arbeiten schließlich Jahre lang in diesem Gebiet und können von daher eine bessere Aussage treffen wie wir Laien.Ich glaube das meine Vorgeschichte Anlass genug zur Beunruhigung geben könnte.Trotzdem gab es keinen Arzt der mir bei den ganzen Pap 3d´s eine Op empfohlen hat.Wir können bei den Papabstrich nur auf ein gut geschultes Auge der Zytologen hoffen.Darum wird ab jetzt bei mir nur noch biopsiert.Denn man kann laut Aussage des "Arztes" bei mir nicht nach den Zytologischen Befunden gehen.Sondern nur noch nach den Histologischen.

Warum betonst du immer wieder MEINE Aussage?Wie du gelesen haben solltest,habe ich nur das wiedergegeben,was die Ärzte und heute Dr.Brummer zu mir gesagt haben!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2008, 23:08
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Pap 4a

Liebe tiffany,

ich hätte zu deiner Erkrankung nochmal eine Frage...

offensichtlich scheint ja bei dir eine Art "Gendefekt" vorzuliegen, der das HPV-Virus nicht erkennt, um es bekämpfen zu können. Hast du eigentlich auch eine Allergie oder eine Neurodermitis (Tierhaare, Hausstaub, usw.) unter der du leidest? Ich versuche gerade dabei einen Zusammenhang finden zu können... Denn Allergien sind ja auch eine Form von Antikörper/Antigen-Defekt.

Geändert von Jannalie (25.11.2008 um 11:38 Uhr) Grund: böser Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2008, 00:43
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Pap 4a

Hallo tiffany

Zitat:
Bei Pap 3 oder 3d sollte nie operiert werden.War heute im AK Altona bei Dr.Brummer und der sagte,das ein Pap 3d keiner Koni bedarf
ich finde auch, dass man sich mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum stark zurückhalten sollte.
Beispiel ist Evche: PAP 3 und ein CIS dahinter, wo man nicht unbedingt beim Abstrich rankommt.

Und was der Arzt dir, ganz auf deine Gendefekt-Krankengeschichte hin anvertraut, muss nicht unbedingt für alle anderen Frauen zutreffen.
Stell dir vor, jemand liest das, trifft dann die Entscheidung gegen eine Konisation , vielleicht sogar gegen ärztlichen Rat hin und zwei Jahre später ist diejenige nicht mehr da..... - am Krebs zugrunde gegangen, weil ja der PAP 3 angeblich so ungefährlich war....
Natürlich bildet sich ein PAP3 in den meisten Fällen von allein wieder zurück, doch eben auch nicht immer.

Jede PAP3-Betroffene sollte zuerst ihrem FA vertrauen und sich zusätzlich in einer Dysplasiesprechstunde beraten lassen.
Und nicht irgendwas unausgegorenes hier lesen - und die Entscheidung davon abhängig machen ..
Punkt.
Wir, unser Forum hier helfen mit Erfahrungen, Tips usw... doch niemals bei medizinisch grundlegenden Entscheidungen.
Wir sind keine Mediziner. Die Entscheidung "wait and see" oder Konisation bleibt ganz allein ihnen überlassen..und wird von Fall zu Fall gehandhabt.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (25.11.2008 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2008, 08:26
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a

@ Nikita,

ich habe vom allgemeinem Vorgehen der Ärzte bei einem gesicherten Pap 3d gesprochen.Nicht nur von meinem Fall.Ich werd dazu nichts mehr sagen.Denn man soll sich ja in einem Forum mit solchen Äusserungen stark zurückhalten.Wie ich schon geschrieben habe,sollte ein längerer Pap 3d durch eine Biopsie untersucht werden.Wird er dann als Pap 3d gesichert,muss man nicht operieren!Und fang nicht immer mit dieser Gengeschichte an.Wie du gelesen haben solltest habe ich ihr nahe gelegt in eine Dysplasiesprechstunde zu gehen....Ich glaube,das ich mit am meisten Erfahrungen durch meine Erkrankung gesammelt habe!


@ Jannalie,

nein ich habe gar keine Allergie...Gott sei Dank
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (25.11.2008 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.11.2008, 09:04
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a

Ach ja...nur zur Info.Ich spreche hier auch von meinen Erfahrungen!Es gab nicht einen einzigen Arzt von den vielen,der mir bei einem Pap 3d zur Operation geraten hat.Und ich glaube das ich hier über meine Erfahrungen sehr wohl sprechen kann und mir das Wort durch PUNKT nicht verbieten lassen muss.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2008, 09:23
antonia 1 antonia 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Pap 4a

Hallo Nikita,
ich bin voll und ganz deiner Meinung und ich freu mich für jede Frau die nicht diese schreckliche Erfahrung, Diagnose Krebs, machen muß.
Alles Liebe für dich
Antonia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2008, 09:40
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Pap 4a

Moin Tiffany,

über deine Erfahrungen kannst und sollst du in diesem Forum berichten. Weil sie vielen Frauen helfen können. Aber halte dich bitte mit deinen Aussagen zurück, weil jede Krankengeschichte anders ist und nur ein FA nach ausführlicher Anamnese entscheiden kann, ob bei den 3er Pap's zugewartet, biopsiert oder gleich konisiert wird. Im Internet findet man lediglich Empfehlungen, mehr auch nicht.

Wäre ich vor meiner Koni in diesem Forum gelandet und du mit deinem "reichen Erfahrungsschatz" hättest mir geantwortet, daß zuwarten reicht, hätte ich mir die schnelle Koni wahrscheinlich überlegt. Weil ich ja "nur" einen Pap 3 hatte. Und ein halbes Jahr zuvor noch alles im grünen Bereich war. Über die Konsequenzen mag ich lieber nicht intensiver nachdenken.....

Gruß vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55