Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2007, 21:25
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard Gemzar und Taxotere

Hallo Zusammen, meine Mama erhält gerade die o.g. Chemo. 1 x Gemzar und 1 Woche später beide Mittel, dann 2 Wochen Pause. Die Monotherapie hat sie gut vertragen, aber am Di hatte sie beide Präparate und seit gestern totalen Durchfall. Es brennt alles nur noch und sie geht mind. 20 x zur Toilette. Sie hat sogar ab und an Blut dabei. Ist dies normal? Kann mir vorstellen, dass der Darm stark entzündet ist. Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sonja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2007, 12:15
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Liebe Sonja,

leider kann ich -dir keinen Rat geben. Ich habe Gemzar selber einmal als Monotherapie bekommen,und bis auf "kleine Zimperleins" keine Nebnewirkungen gehabt.
Ich möchte Euch einfach nur empfehln,mit den behandelnden Ärzten Kontakt aufzunehmen,damit Deiner Mutter geholfen werden kann.Ich bin der Meinung,chemo ist ja schlimm genug,da muss sich Frau ja nicht auch nioch mit solchen Sachen rumschlagen.

Ich bin mir sicher,das die Ärzte ein Mittel haben,das zumindest eine Linderung der Beschwerden eintritt.

Wünsche Deiner Mutter für die noch ausstehenden Chemos alles,alles Liebe und vor allen Dingen keine Nebenwirkungen mehr.

LLiebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2007, 23:35
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Hallo liebe Sonja

Ich habe die gleiche Chemo wie deine Mama bekommen. Gemzar allein hat bei mir auch keine großen Nebenwirkungen verursacht. Beide Mittel zusammen waren ganz schön gemein. Bei mir war es aber kein Durchfall sondern dauerndes erbrechen. Außerdem geht das Blut mächtig kaputt. Auf jeden Fall sollte deine Mam (wenn es heute noch nicht weg ist, gleich) sagen was los ist.
Sicherlich gibt es auch dafür ein Mittel. Das Blut denke ich könnte durch die dauernde
Stuhlentlehrung (kleine Einrisse durch Reizung) sein. Allerdings können bei dieser Chemo die Thrombozyten so weit abfallen, das auch innere Blutungen auftreten können, das muß dann sofort behandelt werden. Aber nach so kurzer Chemo ist das eher unwahrscheinlich. Aber wenns nicht besser wird....! Ich hoffe, deine Mama hat bei den nächster Zyklen möglichst wenig Nebenwirkungen und übersteht alles gut.
Ganz liebe Grüße Siby

Geändert von Siby (19.06.2007 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2007, 12:17
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Danke für die Info. Sie ist gerade in der Klinik und es wird genau geschaut. Hat aber nur kurz am Handy was von "mache nicht mehr weiter mit Chemo" gesagt Ich hoffe, dies ist nur eine kurze Phase so, da es ja die einzige Möglichkeit auf eine evtl. OP ist.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2007, 17:56
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Hallo Sonja!
Erst einmal habe ich den Quatsch, den ich geschrieben habe, korrigiert.
Bitte schreib mal was nun mit deiner Mama los ist, ich hoffe doch nichts Schlimmes. Wird eine andere Chemo angesetzt?
Weiterhin alles Gute.
Siby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2007, 20:57
Massa Massa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 4
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Hi

Habe mal eine Frage. Wollte kein eigenes Forum aufmachen, weil es ebensfalls um Gemzar geht. Meine Mutter soll in einigen Wochen ebenfalls mit Gemzar behandelt werden, aufgrund eines Pankreaskopf-Ca, der erfolgreich entfernt wurde, jedoch zur Sicherheit eine Chemo hintergeschoben werden soll.

Der Onkologe in der Klinik in Hannover hat ihr gesagt, dass es nur eine relativ leichte Chemo sei und dass ihr nicht die Haare ausfallen werden oder ähnliches. Gibt es da Erfahrungen zu, ob das so stimmt. Sicherlich kommt es auf die Dosierung an, aber vielleicht könnt ihr mir da mehr zu sagen. Dass wir mit Nebenwirkungen rechnen müssen, dass ist uns bewusst, aber meine Mutter hat vor allem Angst vor heftigen Sachen, wie Haare ausfallen und ähnliches...

LG

Kai

Geändert von Massa (19.06.2007 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2007, 22:32
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Hallo Kai,

habe selber mal Gemzar bekommen. Die Chemo musste dann aber abgesetzt werden,weil meine Blutwerte wohl ziemlch mies waren. An Nebenwirkungen hatte ich bis auf Schüttelfrost eigentlich gar nix.Will damit sagen,das meine "Haarpracht" erhalten blieb. Das einzigste was mich damals ein bisschen genervt hat war,das meine Haare halt etwas kraftlos herunterhingen. Aber ich habe damals mit Gel und solchen Sachen etwas nachgeholfen.

Wünsche Deiner Muter alles gute für die bevorstehenden 'chemos.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2007, 19:50
Massa Massa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 4
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Danke Elli

Bei uns hier is grad die stimmung insgesamt etwas gedrückt. Meine Mutter hatte vor 5 1/2 Jahren Brustkrebs und nun waren gerade 5 Jahre rum, dass man sagen konnte, wir haben den Krebs besiegt und dann kam der Hammer. Ins Krankenhaus mit verdacht auf Gallenstein und herausgestellt hat sich ein bösartiges Pankreaskarzinom... schei...
Aber naja, sie hat bis jetzt alles super überstanden, auch die schwere OP. Zur Zeit ist sie in der Reha und danach soll mit der Chemo begonnen werden. Vielleicht haben wir ja Glück und sie hat auch nur wenig Nebenwirkungen.

Lg

Kai
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2007, 23:23
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Hallo Kai!
Ich war mal ein paar Tage nicht im Lande, kann dir aber jetzt antworten.
Ich kann deine Mam auch beruhigen, die Haare bleiben erhalten, sie sind nur schlapp und werden eventuell etwas dünner. Gemzar macht vor allen Dingen das Blut kaputt, was mit Spritzen und eventuell Bluttransfusionen behandelt wird. Ist aber auch nicht bei Jedem gleich und hängt sicher auch von der Dosierung ab. Ich drücke deiner Mam die Daumen und erst einmal eine schöne Reha.
Liebe Grüße Siby
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2007, 21:35
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Hallo Ihr Lieben, wollte kurz Bescheid geben, wie es meiner Mama geht. Sie hat jetzt den 2. Zyklus angefangen. Der Durchfall kam von der Chemo, sie hatte kleine Risse in der Schleimhaut. Hat im KH 24 Std. nichts gegessen und dadurch konnte der Darm sich in der Zeit etwas beruhigen. Sa war Entlassung uns es geht ihr seit 1 Woche relativ gut, obwohl sie am Dienstag die Gemzar-Therapie bekam. Daraufhin hat sie 2 Tage nur geschlafen. Gestern und heute war sie wieder mit dem Auto, seit langer Zeit, alleine unterwegs und hat viele Freunde besucht. Dies hat ihr sehr gut getan. Sie meinte, wer weiss, wie es am Di nach der 2-fach Chemo geht. Daher war sie jetzt lieber mal richtig weg. Hat mich total gefreut. Hoffentlich wird die Therapie am Di nicht wieder so schlimm und der Durchfall hält sich in Grenzen. Sie hat jetzt aber Hamamelis D4 verschrieben bekommen, dies soll wohl auch helfen.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2007, 18:26
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Liebe Sonja!
Ich freue mich das sich deine Mama mal was für sich tun konnte, das ist so wichtig.
Die Gemzar Mono ist eben doch ziemlich zahm.
Ich hoffe ganz doll das deine Mama diesmal nicht wieder so extreme Probleme hatte. Hat das homöopathische Mittel geholfen?
Wie gehts denn deiner Mama jetzt?
Ganz liebe Grüße und ein hoffentlich beschwerdefreies Wocheende wünscht
Siby
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2007, 12:04
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Hallo Zusammen,

also insgesamt hat sie den 2. Zyklus bisher gut vertragen. Durchfall mit Blut seit gestern wieder, aber noch nicht so stark wie das letzte Mal. Die Haare sind ja jetzt auch weg, aber dies ist eher Nebensache. Die Blutwerte bis jetzt mit Neulasta-Spritze ganz gut. Sie war heute aber zur Kontrolle und wir erhalten morgen Blutergebnis. Mal sehen, ob sie Transfusion braucht. Seit heute morgen hat sie aber Kitzeln in linker Hand und im Fuss, wie wenn sie einschlafen. Die wäre nicht so gut, da ich hier gelesen habe, dass dies ziemlich schlimm sein kann. Wer kann nochmals gute Tipps dazu geben?

Viele Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.07.2007, 14:38
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Hallo Sonja,
ich gehe mal davon aus,das es sich bei Deiner Mutter um das Hand-Fußsyndrom handelt.Soweit ich weiß,kann man sich mit hochdosiertem Vitamin B helfen.Ich habe mir damals das Vitamin B Präparat von der Firma rathiopharm besorgt.Die Kosten waren durchaus im Rahmen, Habe damals so um die 6,00 Euro dafür bezahlt.
Falls Ihr Euch unsicher seit,fragt doch bitte Eure Ärzte ,ob es sich um dieses Hand-Fußsyndrom handeln könnte.
Obwohl diese Nebenwirkungen auch im meinem Medi-Zettel steht,bin ich bisher gottseidank davon verschont geblieben.

Wünssche Euch alles gute und das Deine Mutter die ganze Sache recht bald im Griff hat.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2007, 18:34
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Liebe Sonja!
Es freut mich, daß deine Mutti die letzte Chemo etwas besser vertragen hat und hoffe, daß sie sich recht schnell wieder erholt.
Das kribbeln (nachher starkes Brennen) hatte ich auch, ich wurde auch mit Vitamin B behandelt, das muß aber möglichst zeitig geschehen. Ich hatte Glück, denn bei mir haben sich nur Taubheitgefühle und Brennen eingestellt
(ist aber bis jetzt noch nicht ganz weg). Andere bekommen wohl auch Blasen und offene Stellen. Deine Mama sollte es also sofort sagen, damit etwas unternommen wird.
Viele liebe Grüße und weiterhin viel Kraft wünscht Siby
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2007, 08:35
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Gemzar und Taxotere

Guten Morgen,
hier wieder ein paar Informationen. Der 3. Zyklus wird morgen abgeschlossen. Dieses Mal wieder müde und viel geschlafen. Allerdings konnte sie sich aufraffen, auch mal einkaufen zu gehen und mal jeden Tag 2-3 Std. zu den Geschwistern zu fahren. Gestern war sie bei mir zum Essen. Übelkeit hat sie gar nicht, dafür rennt sie nach der Chemo am Di seit 3 Tagen wieder auf die Toilette und hat starkes Brennen. Sie sagt, es kündigt sich schon mit Brennen am Ausgang an, selbst nur Luft brennt. Ab und an hat sie mal Nasenbluten (immer ein paar Tage nach der Chemo). Hand und Fuss noch leichtes Kribbeln, wurde aber, Gott sei Dank, nicht stärker. Morgen geht es mit der letzten geplanten Chemo weiter. In 2. Wochen dann Restaging. Sie hat gestern gesagt, dass sie glaubt, dass der Tumor weitergewachsen ist. Es wäre für uns also schon ein Traum, wenn zumindest ein Stillstand erreicht wurde.
Euch allen weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55