Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.03.2005, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Tatjana und Claudia,
bei mir war auch die Frage: "ist das ein Lymphknoten oder doch der Eierstock" und -es war der Eierstock. Scheint also häufiger die Frage zu sein. Ich habe doch mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir sie beantworten.
Im August 04 wurde bei mir ein Cervix CA festgestellt und mit der Wertheim operiert. Es ergab ein 2b, L1, N1, V1, G3, also einmal das volle Programm. Dann natürlich Radio-Chemotherapie über 7 Wochen. Anfang November war ich dann fertig und Weihnachten konnte kommen. Mir ging es bis auf ein paar Kinkerlitzchen sehr gut während der Therapie und auch danach. Kurz vor Weihnachten begann es, daß meine Blase krampft. Jedesmal beim Wasserlassen mit leichten Rückenschmerzen. Dann kamen Mißempfindungen in meinem linken Bein hinzu. Der Neurologe stellte fest, daß auch die Reflexe im linken Bein abgeschwächt wären. Eine Polyneuropathie von der Chemo sei es nicht, sondern von der Bestrahlung oder ein Rezidiv.
Beim CT war nichts zu sehen. Im Kernspin sehen sie Narben (welch Wunder).
Seit zwei Wochen lagere ich auch noch Wasser ein. Es wird alles immer mehr und es ist die Frage: (Spät)Nebenwirkung oder Rezidiv??
Meine Ärztin kümmert sich um einen Termin zur PET. Bis dahin heisst es warten.
Und jetzt die Frage: Hattet ihr solche Nebenwirkungen?? Oder schon mal gehört?? Meine Radiologin meint, es kann nicht von der Bestrahlung kommen, da es viel zu früh dafür wäre und sie genau diesen Bereich mit der niedrigsten zu vertretenen Dosis bestrahlt hätte, da dort so viele Verwachsungen und Verklebungen vom Dünndarm gewesen wären.
Vielen Dank und viele Grüße
Brigitta
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.03.2005, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Ich bin jetzt wieder auf Ulaub aus dem KH zuhause, fürs Wochenenede, so an sich hat alles gut geklappt nur leider habe ich jetzt Wundheilungstörungen im Bereich der Blase/Scheide/Rektum, dort hat sich ein Durchgang gebildet und zwischenzeitlich kommt dort der Urin raus. Ich habe einen Anus Praeter bekommen, aber das geht klar, damit kann ich leben. Ich habe einen Dauerkatheder für ca 4 Wochen und soll mich ruhig verhalten, damit das meiste in den Beutel vom Katheder läuft, das klappt auch ganz gut. Morgen geh ich wieder ins KH und Dienstag will mein Operatuer vorsichtig gucken, was dann kommt, mal sehen. Vom Kopf her bin ich aber jetzt total bematscht und habe Teilweise Angstzustände die ich mit lesen von Louise L. Hay in den Griff bekomme! Eine Psychologin war auch schon da, das war ne ganz nette und ich ab von meiner Kurbekanntschaft ein Buch zum Visualisieren nach Simonton bekommen. Daran und an meinen festen Willen klammere ich mich jetzt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.03.2005, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Brigitta!
Ich bin erst vor kurzem auf die möglichkeiten des Krebs-Kompass gestossen und stelle fest dass offenbar viele mit ähnlichen Problemen kämpfen. Von Arztseite habe ich viel Schulterzucken, könnte und vielleicht geerntet.
Meine Chemo/Radio... liegt nun fast 2 Jahre zurück. davon habe ich eins damit verbracht nach den Ursachen meiner "Empfindungsstörungen" in den Beinen zu suchen. Und jetzt endlich heißt es definitiv doch Polyneuropathie durch die Chemo. Los gings bei mir genauso wie du es beschreibst: erst Krämpfe beim Wasserlassen, dann Kribbeln im linken Bein, keine Reflexe mehr auslösbar. versuche krankengymnasik zu bekommen bevor die Muskeln abbauen! Viele Grüße Alida
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.03.2005, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Alida,
es tut schon gut, wenn man hört, daß es anderen auch so ging. Ich war bei der PET und JUHU, kein Rezidiv zu erkennen!!!
Jetzt haben sich mein GYn und der Neurologe zusammengetan und haben mir Lyrica verschrieben. Wenn das wirkt, dann ist es wohl die Polyneuropathie. Ich versteh nur nicht, warum es immer schlimmer, statt besser wird. Heute habe ich noch einen termin beim Osteopathen, vielleicht kann der etwas helfen.
Haben sich deine Beschwerden gebessert, was tust du dagegen?
Viele Grüße Brigitta
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.03.2005, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Vio!
Vielleicht darfst du ja wieder für das Wochenende nach Hause.
Ich hoffe sehr, daß sich deine Wundheilung gebessert hat und, daß das mit der Blase etwas besser läuft.
Ich denke an dich und drück dir die Daumen.
Claudia

Hallo Brigitta!
Ich konnte zum Thema Polyneuropathie nichts sagen - ich hatte weder Chemo noch Bestrahlung. Klasse finde ich, daß du zum Osteopathen gehst. Ich war auch bei einem in Behandlung und meine Situation hat sich dadurch wirklich sehr deutlich verbessert. Ich hatte immense Schmerzen durch Verwachsungen und jetzt sind sie auf ein erträgliches Maß reduziert. Ich halte sehr viel von dieser Behandlungsmethode.

Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.03.2005, 12:38
Vio Vio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 27
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hi Claudia,
danke für Deine guten Wünsche, und auch allen anderen.
Ich bin jetzt wieder zuhause, da das mit der Blasenfistel eh ne längere Sache wird. Mein Gynoperateur und mein Urologe hoffen das es sich von alleine verschliesst, ansonsten könne sie eh erst in 3 Monaten wieder operieren, da sich das Gewebe erst beruhigen muss. So sitze ich jetzt hier mit Inkontinenzhöschen und Dauerkatheder und muss mich gedulden... "kotz" kotz" kotz" es kann sich keiner ein Bild davon machen wie wiederlich das ist.. ich war schon komplett am Boden, und hab mir noch einen Termin für nächste Woche beim Urologen geben lassen um nochmal andere möglichkeiten der Blasetrockenlegung in betracht zu ziehen, vielleicht äussere Nierenableitung? aber ob das besser ist als das hier jetzt, weiss ich natürlich auch nicht...
hat irgendjemand sowas schon mal gehabt??
ach man...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.03.2005, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo,
jetzt war ich zweimal beim Osteopathen, aber er ist noch verwirrt, er findet tausend Dinge und bekommt sie nicht unter einen Hut. Aber ích habe viel zu lachen dort, denn er ist ein hyperaktiver Franzose. Allein das ist es wert.

Mein Neurologe und Gyn haben mir erstmal Lyrica gegen die Schmerzen verschrieben. Ich komm mir etwas verwirrt vor, aber meinem Bein geht es besser. Leider fängt mein rechtes Bein jetzt auch an seinen eigenen Kopf zu entwickeln und verweigert teilweise seinen Dienst. Treppen finde ich nur noch mit Geländer gut; ich komm mir vor, als wär ich 80!

Hallo Vio, ich denk an dich.
Viele Grüsse
Brigitta
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.03.2005, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Brigitta!
Sorry, hat etwas gedauert mit meiner Antwort.
Anfangs bin ich etliche Male gestürtzt, weil meine Beine nicht das tun was sie normalerweise tun. Zum Glück gab's "nur" blaue Flecken. Von den Ärzten wurde ich von hier nach da geschickt - neurologische Untersuchungen noch und noch und bitte noch einmal, dann bekam ich Rückenschmerzen, konnte die Kupplung beim Autofahren nicht mehr vernünftig bedienen. Irgendwann hab ich dann den Hausarzt gewechselt und endlich KrankenGymnastik verschrieben bekommen.(Nachdem ein Bein schon sichtbar dünner als das andre war) Das hat zumindest die Rückenschmerzen gelindert und Autofahren wieder möglich gemacht.
Der Krankengymnast hat allerdings Massage mit Übungen verknüpft. Sonst hoffe ich immer noch auf eine entscheidende Besserung! Treppen, Bordsteine u.ä. sind einfach schrecklich!
Vielleicht hat bei Dir irgendjemand eine gute Idee?!
Viele Grüße
Alida
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.03.2005, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Alida,
hat das rechte Bein bei dir dann auch angefangen?? Ich kann die Beine auch nicht übereinanderschlagen. Was mich vor allem irritiert ist, dass es immer schlimmer wird und ich immer schlechter Treppen hochgehen kann. Mein Neurologe meint, es könnte auch Narbengewebe von der Bestrahlung sein, daß man dann eventuell operativ enfernen kann. Ist das bei dir in Betracht gezogen worden? So jetzt erst mal genug Fragen.
Viele Grüße
Brigitta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.03.2005, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Brigitta!
Ja, das rechte Bein ist auch betroffen, wenn auch nicht so stark. Mein Neurologe meinte auch, dass die Bestrahlung schuld ist, er hat aber auch eine Lumbalpunktion gemacht um auszuschließen das sich der Krebs im Rückenmark breitgemacht hat. Befund war negativ . Beim MRT war aber strahlenbedingtes Narbengewebe nur an der Darmwand zu erkennen. Diese Untersuchungen sind bei mir alle schon ein Jahr her. Was ich ärgerlich fand, ist dass erst nach dem die Muskeln deutlich abgebaut hatten Krankengymnastik verschrieben wurde! Vielleicht kannst Du da etwas schneller reagieren und handeln.Ich habe ein ganze Reihe Bewegungen die davor ganz normal waren die ich nicht mehr machen kann oder nur unter größter Anstrengung und Konzentration. - es ist einfach schrecklich wenn man nicht einmal ohne hingucken in die Pantoffeln schlüpfen kann!
Viele Grüße,
Alida
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.03.2005, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Alida,
hat dir irgend jemand sagen können, ob es irgendwann besser wird, bzw. bleibt es bei dir jetzt gleich, oder wird es immer noch schlimmer?
Morgen habe ich wieder mal einen Termin beim Neurologen. Beim MRT hat man Narbengewebe auf den Nerven gesehen. Aber so ganz schlüssig ist sich keiner, ob das von der Bestrahlung kommt, denn die Nebenwirkungen von der Bestrahlung kommen ja erst nach 9 bis 12 Monaten. Bei mir fing es ja schon 8 Wochen nach der letzten Bestrahlung an.
Morgen früh bin ich auch beim Osteopathen, mal sehn, was der meint.
Hilft dir die Krankengymnastik denn?
Das Rezidiv konnte bei mir aj durch die PET ausgeschlossen werden. Gott sei Dank!
Aber alles was ich über die Polyneuropathie gelesen habe, war, daß sie während der Chemo auftritt und nachdem man die Dosis reduziert, sich der Zustand wieder bessert. Ich versteh das alles nicht. Es ist sehr unlogisch und ich bin im Moment stinksauer auf den ganzen Mist!
Viele Grüße
Brigitta
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.03.2005, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Brigitta!
Es sagt keiner das es bleibt wie es ist und auch nicht das es besser wird! Das ist was mich irre macht an der Geschichte - ich weiß nicht muß ich mich damit abfinden, oder geh ich davon aus dass ich meine Hobbys irgendwann wieder ....
Die einzige positive Aussage habe ich im Forum für Fragen an den Experten für Chemotherapie bekommen. Bei mir fingen die Probleme mit den Beinen 7 Monate nach der letzten Chemo und Bestrahlung an. Nachdem ich längst wieder zig km mit dem Fahrrad unterwegs war, Wohnung tapeziert hatte usw.
Krankengymnastik hilft!
Viele Grüße
Alida
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.03.2005, 08:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Alida,
ich war vorgestern nochmal beim Neurologen. Er meint das es eine Polyneuropathie auch bei mir wäre, aber nicht von der Chemo. Es gibt sehr viele Ursachen für die Polyneuropathie z.B. Cisplatin, Bestrahlung, Tumor, also die ganze Bandbreite. Bei mir ist es auf keinen Fall die Chemo, da dann die Probleme während der Chemotherapie auftreten und nach und nach wieder abklingen. Wenn sie von der Bestrahlung ist, dann treten die ersten Symptome sehr spät auf (ca. 9 Monate später - so wie bei dir) und werden dann schlimmer.
Das Problem ist daran, das es die selben Symptome sind, die bei einem Rezidiv entstehen und die Gefahr besteht, das man dann das Rezidiv übersieht. Man muß dann immer wieder Vergleichsaufnahmen machen um das auszuschließen. Ich habe nächste Woche den Termin für die Lumbalpunktion. An meinen Beinen sind die unteren Reflexe fast gänzlich ausgefallen- jetzt auch rechts. Mein linker Arm beginnt nun auch zu schwächeln und das Kribbeln zieht sich jetzt bis ins Gesicht. Was wirklich ganz gut gegen die Schmerzen hilft ist Lyrica.
Ich habe einen Artikel gefunden, der über die Strahlenspätschäden informiert, speziell im Plexus lumboscaralis-vielleicht ist es was für dich?

http://www.smw.ch/pdf/2000_40/2000-40-156.PDF


Viele Grüße
Brigitta
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.04.2005, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Alida,

ich war bei der Lumbalpunktion, die doch etwas unangenehm ist. Aber jetzt kam das Ergebnis: Keine Tumor-Antikörper und kein Anzeichen für MS! So, also habe ich mal wider etwas ausgeschlossen. Jetzt sind sie aber der Meinung, daß meine Beschwerden entweder ein neoplastisches Syndrom oder von einer Läsion in der rechten Gehirnhälfte kommen. Ich habe jetzt beschlossen, daß ich die Schmerzen bekämpfen werde und ansonsten erstmal abwarten und ich werde versuchen mich möglichst viel zu bewegen.
Seit Januar bin ich jetzt permanent in Wartezimmern und bei Untersuchungen und keiner konnte mir nur ansatzweise eine Diagnose geben. Jetzt rechts mir.
Viele Grüße
Brigitta
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.04.2005, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Brigitta!
Ja, ich kann das sehr gut nachvollziehn wenn Du sagst jetzt reichts.
MRT vom Kopf hatte ich auch noch machen lassen - logisch ohne irgendwelche Ergebnisse.
Mittlerweile hat mein Neurologe sich getraut zu sagen dass mein Ziel sein muss an Bewegungsfähigkeit zu erhalten was da ist und ich davon ausgehen muss dass eine verbesserung nicht zu erreichen sei. Ich soll doch froh sein, dass ich überhaupt noch laufen kann..... So "aufbauende" Sprüche kennst Du doch sicher auch ..
Ich mache seit cca 4 Wochen beim AOK Rückenkonzept mit. Ich habe von den Therapeuten ein angepasstes (sprich auf meine verminderte kondition zugeschnittenes) Programm erstellt bekommen. Es tut gut die Rückenmuskulatur zu trainieren wenn man immer irgendwie krumm geht oder viel sitzt. Zusätzlich habe ich von meiner Hausärztin eine Dauerverordnung für Krankengymnastik/Massage bekommen und seit ich ein homöopathisches Magnesiumpräparat nehme habe ich auch keine Krämpfe mehr.

Viele Grüße
Alida
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55