Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2014, 11:16
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

hallo, ihr lieben!

ich bin relativ neu hier und hab eine frage zur pflegestufe.
ich bin 40 jahre, wohne alleine in der ersten etage. 2012 wurde bei mir SPK festegstellt und im september knochen,-und hautmetastasen.

durch die knochenschmerzen bin ich nicht mehr in der lage zur zeit, meinen haushalt zu führen, also kaufen gehen, fenster putzen, boden putzen etc....ist nicht mehr drin. anziehen, duschen, waschen usw. kann ich noch alleine, wenn auch unter schmerzen.

meine frage nun, habe ich aussicht auf eine pflegestufe? wenn ja, habt ihr da ein paar tipps für mich? den antrag dazu auf kombileistung habe ich schon weggeschickt......wie geht das nun weiter?

vielen dank fürs lesen und evtl. antworten.....LG olli
  #2  
Alt 29.01.2014, 16:37
Benutzerbild von Sandauge
Sandauge Sandauge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Hallo Olli ,
hast du schon ein Behindertenausweis beantragt ?
Der steht dir aus jeden Fall zu !
Für die Pflegestufe würde ich mal googel in deiner nähe
ein Pflegedienst eingeben und dann ein Termin für eine Beratung machen .
Die helfen dir dann.
Es wird wahrscheinlich ein Antrag an deine Krankenkasse gestellt.
Dann wird einer von der MDK (Medizinischer Dienst ) kommen
und dir fragen stellen und dich begutachten .
Alles gute und liebe Grüße Sandauge
wenn du noch fragen hast ,kannst du mich auch gerne Privat anschreiben .
  #3  
Alt 29.01.2014, 18:20
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

hi sandauge!

schwerbehindertenausweis hab ich schon etwas länger, 80%. hab aber nach den knochenmetas einen verschlechterungsantrag gestellt, bisher aber noch keine antwort....

der MDK ist auch schon beantragt, hab aber noch keinen termin, wird bestimmt nächste woche reinflattern, ich muss irgendwie diese pflegestufe1 bekommen, ansonsten hab ich kein plan, wer mir hier die bude einigermassen sauberhält :-(

ja, und wegen dem auslaufenden krankengeld fahre ich morgen zur agentur für arbeit. laut internet und krankenkasse muss ich mich dort melden, um geld zu bekommen. dann sehen wir mal weiter :-)

LG olli.......und wie geht es dir so, sandauge?
  #4  
Alt 29.01.2014, 18:27
Benutzerbild von Sandauge
Sandauge Sandauge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Hallo Olli ,
das ist ja schon mal etwas ,das du ein Schwerbehindertenausweis hast.
Das Pflegegeld ist bei der Arge anrechnungsfrei .
Natürlich bekommst du eine Pflegestufe ,wenn nicht sogar Pflegestufe 2!
Mir geht es ganz gut ,also ich habe kein Krebs (noch nicht ,man weis ja nie),
meine Tochter hat Lymphdrüsen krebs Stadion 2 .
Liebe Grüße Sandauge
  #5  
Alt 29.01.2014, 18:30
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Hallo Olli!

Wichtig für Dich zu wissen ist wahrscheinlich, dass Du bei dem Termin mit dem Gutachter vom MDK eine Pflegeperson vor Ort hast. Sprich, Du brauchst an dem Tag jemanden, der sagt, er würde Dich regelmäßig pflegen. Derjenige muß nicht unbedingt bei Dir wohnen. Also ein Freund, Nachbar, etc. reicht da schon aus.
Mein Freund hatte jetzt auch die ganze Zeit Pflegestufe 1. Du bekommst das Geld dann auch ab Antragstellung. Sind momentan 235 Euro. Jetzt zum Schluß hatten wir sogar Pflegestufe 2 beantragt. Der Termin vom MDK kam heute per Post für den 6.2. Habe sie erstmal angerufen und mitgeteilt, dass der Termin nicht mehr nötig sei.....War der Dame etwas unangenehm!!!
Und ganz wichtig ist, auch wenn Du wahrscheinlich vieles noch alleine kannst, erwähn es nicht und sei immer auf der Hut. Die versuchen immer, einen auszutricksen. Wir hatten das große Glück, dass unserer Gutachterin Brustkrebs hatte und alles so gut nachvollziehen konnte.
Drücke Dir die Daumen, dass Du auch eine von der Sorte erwischst.

LG
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
  #6  
Alt 30.01.2014, 18:40
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Hallo Olli!

Das ist gut und paßt immer gut auf. Die arbeiten mit allen Tricks!!! Versuche, kaum was zu machen. Aufstehen nur mit Hilfe, etc. Und denk dran, nachts mußt Du zig mal aufs Klo und tagsüber auch. Das sind alles Minuten, die hinterher eventuell fehlen. Und wenn Deine Freundin mehr als 14 Stunden für Dich "tätig" ist, dann hat sie einen Anspruch, dass was von der Krankenkasse für sie in die Rentenkasse eingezahlt wird. Mußt Du mal bei deiner Krankenkasse gucken, die haben meine ich immer solche Anträge.

Mir geht es soweit ganz gut. Mein Leben ist momentan doch sehr entspannt. Diese ständigen Sorgen um meinen Freund haben mir die Nerven geraubt. Jetzt weiß ich, ihm geht es gut. Dann geht es mir auch gut. So war es während der Krankheit auch immer.
Eine neue Wohnung haben wir jetzt auch bald. Vertrag habe ich heute unterschrieben. Jetzt fängt ein neues Leben an. Ist zwar traurig, dass einer fehlt, aber es muß ja irgendwie weiter gehen.

Mich macht es momentan eher traurig, dass Du mehr oder weniger mit allem alleine klar kommen mußt. Bei uns im Krankenhaus waren auch viele, die alleine klar kommen mußten und das tat mir immer in der Seele weh.
Aber wie heißt es so schön: das Leben ist hart und ungerecht!!!

Laß Dich nicht unterkriegen, Du machst das alles super.

Liebe Grüße
Nicole

Wie geht es Dir denn momentan??
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
  #7  
Alt 30.01.2014, 18:51
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Lieber Olli,
bei der Festlegung der Pflegestufe liegt der Schwerpunkt auf der Grundpflege, d.h. dass Du beim Waschen, Anziehen, Zubereiten der Nahrung (um nur einige Tätigkeiten zu nennen) Hilfe benötigst. Das Pflegeversicherungsgesetz schreibt vor, dass die Hilfe bei Stufe 1 mindestens 90 Minuten am Tag sein muss,wovon 45 Minuten auf die Grundpflege entfallen.

Wenn es nur um die Hilfe im Haushalt geht, kann dir die Pflegeversicherung leider nicht helfen. Deine bisherigen Beiträge habe ich mir angeschaut, ich kann mir vorstellen, dass Du an den Tagen nach der Chemotherapie wesentlich mehr Hilfe benötigst, als im "normalen Alltag". Versuche dies unbedingt dem Gutachter zu erläutern, es ist sehr gut, wenn Du ein Pflegetagebuch führst.
Zitat:
den antrag dazu auf kombileistung habe ich schon weggeschickt......wie geht das nun weiter?
Wenn du eine Kombinationsleistung beantragt hast, dann bedeutet dies, dass du einen Pflegedienst beauftragen möchtest. Er hilft dir bei bestimmten Tätigkeiten, wird dafür zuerst von der Pflegekasse honoriert. Sollte noch ein Teil des Pflegegeldes übrig sein, erhältst Du diesen ausgezahlt. Mit dem Pflegedienst schließt du einen Vertrag ab.

Zitat:
knochenschmerzen
Sie zählen zu den Faktoren, welche die Pflege erschweren und bringen ein paar zusätzliche Minuten. Weiterhin wird sich der Gutachter deine Wohnung anschauen, z.B.wieviel Treppen musst du steigen, wie ist das Bad ausgestattet.

Zitat:
ja, und wegen dem auslaufenden krankengeld fahre ich morgen zur agentur für arbeit. laut internet und krankenkasse muss ich mich dort melden, um geld zu bekommen. dann sehen wir mal weiter :-)
Wenn das Krankengeld ausläuft, hast du die Möglichkeit bei der ARGE Nahtlosigkeitesgeld zu beantragen, gesetzliche Grundlage bildet das SGB III,§ 125. Es ist an einige Bedingung geknüpft.
Die Höhe dieser Leistung orientiert sich am ALG 1.

Lieber Oli, versuche, dass ein Gespräch mit dem Gutachter zu stande kommt, schildere offen und ehrlich deine jetzige Situation, zeige ihm das Pflegetagebuch. Die meisten Gutachter versuchen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ihr Bestes zu tun.

Alles Gute,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (30.01.2014 um 18:55 Uhr)
  #8  
Alt 30.01.2014, 20:07
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

... endlich mal ein qualifizierter Beitrag! Das ewige Genörgel über die ach so schlimmen und unmenschlichen Kostenträger ... aber ich habe keinen Bock mehr, ständig die Grundzüge unseres Sozialrechts zu erklären. Und lügen als Tip hier zu abzugeben finde ich schon abenteuerlich.
Sorry, mußte dringend mal raus. Wünsche Euch allen viel Erfolg, viel Glück und immer ausreichend "Arsch in der Hose"!
  #9  
Alt 31.01.2014, 14:16
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

hallo an alle!

danke für eure ratschläge, werde sie alle beherzigen! das wird schon, ich denke in deutschland wird keiner so schnell sozial hängen gelassen! :-)

LG olli
  #10  
Alt 09.02.2014, 18:21
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Hallo Olli!

Alles soweit gut bei Dir???
Meld Dich doch mal...!!!

LG Nicole
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
  #11  
Alt 17.02.2014, 20:25
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

hallo an euch alle!

erstmal sorry das ich mich net mehr so melden konnte, aber ich war 2 wochen im krankenhaus um meine letzte chemo zu bekommen.....hat alles ganz gut funktioniert, habe dort auch dank künstlicher ernährung und normalem essen gut 6 kg zugenommen.......bin heute entlassen worden.

die künstliche ernährung wird zuhause jetzt über nacht weiter fortgeführt, von einem sog. SAPV-team......und essen muss ich nebenbei ja auch noch irgendwie.....

was mir viel mehr sorgen macht, ist mein kopf, ich bin grad total hippelig, laufe pfädchen durch meine wohnung, und bin nur am nachdenken, schrecklich sowas.....ich hab soviel angst vorm allein sein, und vor allem, was mache ich jetzt den ganzen tag? wie geht es weiter, wenn ich net mehr arbeiten kann usw....? macht mich total fertig......

ich hoffe euch geht es etwas besser.....LG an alle!! ;-) von olli
  #12  
Alt 17.02.2014, 21:02
Benutzerbild von puppy
puppy puppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

hallo olli
schön das du wieder hier bist, ich war schon sehr besorgt weil ja garrkeine medung mehr kam,ich verfolge hier täglich die beiträge,da kennt man so einige die immer hier im forum schreiben,ich hoffe sehr für dich das dein zustand sich verbessert,es tut mir sehr leid das du alles alleine durchstehen mußt,ich bin die große stütze für meinen mann,so wie die meisten frauen die hier schreiben,das ist keine leichte aufgabe aber ihr seit die betroffenen und habt viel mehr mit euch selbst zutun,da ist man oft überfordert weil es so schwer ist nicht immer helfen zukönnen...sende dir ganz liebe grüßs aus köln am rhein....
conny
  #13  
Alt 17.02.2014, 22:04
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

ich finde das klasse, was für stützen ihr seid, sowas erträume ich mir auch sehr oft.....ja im krankenhaus hatte ich kein netz, von daher konnt ich mich net so melden hier, aber ab jetzt werde ich mich wieder mehr engagieren hier.....:-)

LG olli
  #14  
Alt 17.02.2014, 23:17
Suewal Suewal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 53
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

Hallo Olli,

finde ich auch schön, dass du wieder da bist.

Ich habe in der Zeit als ich daheim war ("nur" 6 Monate, aber die waren mir auch manchmal lang) alle möglichen Dinge begonnen, für die ich im Beruf nie Zeit hatte, zb. malen, nähen, kochen - nichts war mir zu blöd, soferne es mein körperlicher Zustand zugelassen hat. Nach den Chemos war ich geistig so weggeballert, dass ich im Fernsehen beim Tatort nicht mitbekommen habe, wer der Mörder war. Ich habe auch viele Bücher mehrmals gelesen, bis ich sie verstanden habe - Hauptsache beschäftigt.

Ich habe mir viel von meinen Freunden aus dem "normalen" Leben berichten lassen, fast immer ohne Wehmut, um das Gefühl für "draussen" nicht zu verlieren.

Die Devise lautete - einfach irgendwas machen, und sei es auch noch so blöd, nur nicht nachdenken.

Komischerweise denke ich erst jetzt, 2 Jahre später, so richtig über meine Krankheit nach, seit mich alle als "gesund" sehen.

Tja, aber das ist eine andere Geschichte.....

lg
Sylvia
  #15  
Alt 17.02.2014, 23:24
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Pflegestufe bei SPK, Knochen,-und Hautmetastasen

hallo olli,

Schön das du wieder da bist, wie hast du das nur geschafft zuzunehmen. Trotz künstlicher Ernährung und zusätzlichem essen nimmt mein Schatz nur ab.

Das mit der Beschäftigung ist nicht so einfach, der Tag ist doch recht lange und manchmal weiss man einfach nicht mit was man den ganzen Tag treiben soll.
geht meinem Mann auch so.

Lg Judi
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55