Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2014, 09:44
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Ich überlege gerade, wer hier unsensibel ist. Darf man in Gegenwart von jemanden, der eine Chemo gemacht hat, nun nicht mehr sagen, dass einen die Mückenstiche jucken? .
Natürlich darf man sowas noch sagen! Ich denke, die Art macht es aus. Wenn jemand von seinen körperlichen Beschwerden erzählt, bin ich gern bereit, ihm zuzuhören, wenn er dies in dem Moment gerade braucht. Es gibt aber Leute, die hören gar nimmer auf mit dem Sich Beschweren. Dieses endlose Gejammer über nicht wirklich Lebensbedrohliches, DAS ist unsensibel...

Die Eingangsfrage war eigentlich, was für "Gegenmaßnahmen" es gibt. Ich hab da leider keinen Tipp. Bin leider auch nicht so schlagfertig, wie ich manchmal sein möchte....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2014, 16:43
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Bei mir ist es öfter mal umgekehrt... meine Kollegen, die wissen, was los ist, trauen sich manchmal nicht, vor mir über ihre "Wehwehchen" zu reden und sagen von sich aus schon, dass es ja kein Vergleich zu mir wäre. Finde ich ja nett, aber dann sag ich auch, dass es ihnen ruhig unabhängig von meiner Diagnose auch mal weh tun darf ...
Dazu hab ich eine Freundin, die hat einen doppelten Querschnitt und man glaubt gar nicht, was da alles dran hängt, von lockeren Schrauben im Rücken bis zu unkontrollierbaen Spastiken und dazu tageintagaus Schmerzen. Ihr Leben nötigt mir echten Respekt ab!
LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2014, 17:28
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von Kerstin40 Beitrag anzeigen
N Es gibt aber Leute, die hören gar nimmer auf mit dem Sich Beschweren. Dieses endlose Gejammer über nicht wirklich Lebensbedrohliches, DAS ist unsensibel...
Aber genau das meine ich: Wenn die Leute nur über Lebensbedrohliches jammern dürfen, dürfen wir weniger meckern als die LK-Fraktion? Ich freute mich immer, wenn Leute mir vom "normalen" Leben erzählen, ich wollte auch teilhaben, an ihren kleinen und größeren Sorgen. Sonst dreht man doch durch, wenn nur noch das Lebensbedrohliche erwähnens- und bejammernswert ist.. Ich verstehe das offenbar nicht ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2014, 17:52
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
dürfen wir weniger meckern als die LK-Fraktion?
Hallo Gilda,
Komischerweise bedaure ich die BK Fraktion.
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2014, 13:50
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Ähhhhhh, aaaaalso mir ging es nicht um Leute, die WIRKLICH interessiert sind oder gar krank! Mir ging es un eine hochunsensible Dame, die mitvor Geldgeilheit glänzenden Augen darauf wartet, dass ich in absehbarer Zeit das Zeitliche segne und ihr auch noch ein paar Krötchen hinterlasse!

Ich werde weder das Eine noch das Andere tun.
Und wenn sie meint, dass sie sich im Fall, dass sie jemals ein Stoma bekäme, umbringen zu müssen, weil gestank und Geräusche nicht auszuhalten seien. "Mei, du duarst mia ja sooooooo Leid! I dad mi umbringa mit soam Ding, des Gestang un die G'räusch, des hoit jo koana aus!"
Dann kann ich nur sagen: "Aber nur zu!"

Zur Vorgeschichte muss gesagt sein, dass besagte Dame zwar einen Hallux hat, die Op aber mehrfach verweigerte, weil dann (Zitat) sie sooooo lange nicht shoppen gehen könne.

Sie hat schon letztes Jahr überall rum erzählt, ich läge im Sterben und sie bekäme dann auch Geld aus meinem Erbe! (?????warum sie das denkt????)
Sie fragt auch nicht mich selber um Infos, weil sie mit mir nach diversen Meinungssagungen meinerseits
so wenig redet wie ich mit ihr, außer sie will unbedingt was Neues zum Tratschen wissen.

Deshalb der Aufreger!
Servus
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (25.09.2014 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2014, 19:59
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Sag ihr, dass du dein letztes Geld in Zal..do-Aktien anlegst, für schöne Schuhe
Liebe Grüße, Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2014, 20:42
Enya09 Enya09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 18
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo Ihr Lieben,
also ich kann auch was beisteuern.
Meiner Mama wurde am 18.11.1998 ein Colon-Ca entfernt.
Am 20.11.betrat mein Papa die kleine Dorfmetzgerei, unbemerkt von den "Damen" die sich grade seeehr angeregt über den Zustand meiner Mama unterhielten.Im Koma hieß es da,die nächste sagte:Ich weiss die hat die Op nicht überlebt,der eine Nachbar meines Schwiegervaters ist dort Pfleger, der hats gesagt.Und eine wusste man hat meine Mutter aufgemacht und wieder zugemacht.Mein Vater, ein sehr geduldiger und weiser Mann hat dann gehüstelt, und laut gesagt:Meine Damen dürfte ich bitte vor.Ich möchte auch nicht weiter stören.Ich hätte gerne eine dicke Scheibe Leberkäse,meine Frau hat so Verlangen.
Wer mir das erzählt hat?
Der Inhaber der Metzgerei,am Tage der Bestattung meines wundervollen Vaters
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2014, 20:50
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo

Also ich bin zwar "nur" Angehörige, aber ich bin auch schon in das eine oder andere Fettnäpfchen gelatscht und habe daraufhin mit meiner (betroffenen) Schwester eine Strategie erdacht, die bisher ganz gut funktioniert. Sie macht es so:

1. Schritt:
Für sich rausfinden, ob der Sprücheklopfer ein Mensch ist, dem sie wichtig ist und am Herzen liegt, dem nur gerade eine unbedachte Bemerkung rausgerutscht ist - oder ob es sich um jemanden handelt, dem sie bestenfalls egal ist.

2. Schritt:
Bei der ersten Gruppe (am Herzen liegt) versucht sie möglichst ruhig darauf hinzuweisen, dass das unpassend war. - reicht völlig, denn es war ja nicht böse gemeint, der andere wird auch so schon versuchen das nicht nochmal zu machen...
Bei der zweiten Gruppe so schlagfertig wie möglich, so unfreundlich wie nötig das Maul stopfen und Land gewinnen.

Meine Schwester sagt, schon diese Unterscheidung habe für sie vieles leichter gemacht. Denn man muss sich echt nicht alles bieten lassen. Andererseits hört man jeden Tag so viel unpassendes (Chemo macht aber auch besonders empfindlich) - wenn man da JEDES MAL gleich sauer ist - hat man bald keine Freunde mehr... Und dass die Leute nicht jedes Wort auf die Goldwaage packen, sondern normal mit einem reden... ist das nicht auch wichtig?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2014, 21:07
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Ich finde auch, es kommt drauf an wer es sagt und wie man es sagt!

Ich konnte und kann auch gut Spaß vertragen und mich selber auf die Schippe nehmen, da bin ich auch nicht empfindlich. Ich finde der Ton macht die Musik!

Meine Frau frug während meiner Haarlosen zZeit in der Drogerie, ob ich wohl auch noch was brauche, hatte aber vorher mehrfach gesagt, das ich nichts brauche! Und hab dann geantwortet: Ja Shampo für kaputte Spitzen!
Da ich ja nur Tücher getragen habe, konnte man sehen, das ich Haarlos war!
Meine Frau lachte und eine Frau im Gang schüttelte den Kopf!
Ich bin da nicht so Bierernst. Als wir zum Essen wollten und Freunde uns abholten, musste ich nochmal kurz ins Bad, unsere Freundin rief dann, aber jetzt nicht noch Stundenlang Haare frisieren! Meine Güte, das ist doch witzig, wir hatten Spaß!

Das ist doch was ganz anderes, als wenn die alte Dame im Restaurant am Nebentisch ergerlich sagt: Das ist ja wie in der Waldorfschule, mit Mütze am Tisch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55