Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 18.03.2010, 07:56
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Hallo Ihr Lieben,

es ist so schrecklich diesen körperlichen Zerfall mit anzusehen. Mein Mann wird täglich weniger, er hat so ein dünnes Stimmchen. Die Haut ist aschfahl und die Wangen richtig eingefallen.
Wenigstens hat er letzte Nacht seit langer Zeit mal wieder fast durchgeschlafen und nicht die halbe Nacht rumgegeistert.
Heute hat er große Untersuchung beim Urlologen. Bin gespannt, ob da die Ursache des Fiebers gefunden wird. Nächste Woche möchte er diese Chemo mit Mythomicin angehen. Ob der Onkologe bei diesem schlechten Allgemeinzustand zurät? Er ist ja bis jetzt seit seiner Entlassung aus dem KH auch gar nicht mehr beim Onkologen gewesen, das heißt, der weiß gar nicht, wie es ihm grad geht.
Oh Mann, es ist allem wie ein Apltraum. Ich wollte so gern aufwachen und hätte alles nur geträumt. Mein Mann wäre wieder dieser - wie ich immer scherzhaft sagte "pa- und potente Mann". Was ist nur aus uns geworden. So hatten wir unser Leben wahrlich nicht geplant

Traurige Grüße
Elbi
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 18.03.2010, 14:11
Dini Dini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 193
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

es tut mir so Leid deine Zeilen zu lesen - ich hoffe ihr konntet heute die Ursache für das Fieber finden.

Nehm dich ganz lieb in den Arm und denk an euch.

LG Dini
__________________
In liebevoller Erinnerung an meinen Papa 21.02.54 - 04.02.2010
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 18.03.2010, 15:00
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Hallo Ihr Lieben,

liebe Dini, danke fürs "In Arm nehmen"

heute morgen wurde die Harnröhre geröntgt und anschließend eine Blasenspiegelung gemacht - nichts. Es konnte nichts festgestellt werden. Also keine Entzündung weder in der Harnröhre noch in der Blase.
Kommt dann das Fieber tatsächlich - wie der Onkologe immer sagt - von den Tumoren? Er spricht von Tumorfieber. Dann ist das halt jetzt so, oder?! Mein Mann war fix und alle nach dieser Prozedur.

LG Elbi
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 18.03.2010, 20:14
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
ich lese still bei Dir mit.
Eigentlich bin ich z.Zt. nur noch sporadisch im Forum.
Zum Tumorfieber - mir wurde es mal so erklärt dass der Tumor Wärme abstrahlt - habe ich den Tipp: Fieber messen und so ab etwa 39° mit Retterspitzlösung (gibt es in der Apotheke) feuchte Wadenwickeln z.B. mit Geschirrtüchern machen, so lange bis die Dinger trocken sind. Dabei fällt meist die Termperatur.
Ich weiß....
es ist so schlimm machtlos daneben zu sitzen, wenn der liebste Mensch "immer weniger" wird...
es ist so schwer einem Menschen beizustehen, der leben will....
Trösten kann ich Dich nicht, doch ich glaube, dass ich verstehe, wie Du Dich fühlst. Habe Ähnliches ja leider zweimal erleben müssen...


Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 19.03.2010, 07:46
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Morgana,

vielen Dank für deinen Tipp. Wir werden es versuchen.

Mein Mann bekommt ja gegen das Fieber Metamizol. Das nimmt er 3 - 4 mal täglich (20 Tropen). Das drückt das Fieber tagsüber. Jetzt ist es so, dass er vor allem nachts Fieber hat, schlecht schläft, schwitzt und sehr unruhig ist, nicht weiß, wie liegen (der Bauch drückt und schmerzt in allen Lagen).

Liebe Morgana, ich weiß um deine Schicksalsschläge, du Arme.

Ich sag einfach mal Danke fürs Mitlesen.

Elbi
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 19.03.2010, 07:58
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Meine liebe Elbi,
lass dich erst mal in den Arm nehmen Glaub mir, ich weiß genau wie du dich fühlst - mir geht es derzeit ganz genau so wie dir. Auch ich muss zuschauen wie mein Mann täglich schwächer wird und höre die "Uhr ticken" Es ist furchtbar zuschauen zu müssen und nicht helfen zu können. Ich habe große Angst vor dem Tag X , vor allem weil ich weiß, mein Mann wird sich niemals kampflos ergeben. Er weigert sich nach wie vor sein Schicksal zu akzeptieren und aktiviert täglich das kümmerliche Restchen Energie um durch den Tag zu kommen. Jeden Morgen beim Aufwachen stelle ich mir die selbe Frage: "wie lange kann er das noch durchhalten?" Wir haben auch eine sehr harmonische Ehe geführt, fast nie gestritten, alles gemeinsam erlebt und die Höhen und Tiefen des Lebens zusammen gemeistert - und jetzt liegt alles in Scherben . Ich würde mir so sehr wünschen dass er mich noch einmal in den Arm nimmt und mir ein paar nette Worte sagt aber er lässt niemanden mehr an sich ran, hat um sich herum hohe Mauern errichtet. Diese verfluchte Krankheit hat alles zerstört.
Du sieht, liebe Elbi, du bist nicht allein, fast alle hier haben die gleichen Sorgen und Nöte. Wir können nur versuchen unsere Liebsten bestmöglich zu unterstützen und sie auf ihrem schweren Weg zu begleiten.

Liebe Grüsse
Maria
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 19.03.2010, 08:10
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Maria,

mit Schrecken lese ich deine Zeilen.
Laß uns uns gegenseitig umarmen.
Man, es ist so entsetzlich, das aushalten erleben zu müssen.
Unglaublich, was für schlimme Schicksale sich hinter fremden Türen verbergen.
Wie gut, dass es dieses Forum gibt, damit wir uns austauschen und gegenseitig trösten können.
Wie schrecklich, dass es so ein Forum geben muss. Wie schrecklich dieses entsetzliche Krankheit.
Liebe Maria, ja der Tag X. Ganz ehrlich: mei Gehinr malt mir immer wieder Horrorszenarien von Beerdigung, Todesanzeige usw.. Ich will das immer ganz schnell verdrängen, will es mir verbieten. Es kommt aber immer wieder

Ganz liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich dir, das alles zu überstehen, auszuhalten und deinen Mann in Liebe zu begleiten.



Elbi
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 19.03.2010, 16:35
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

allerliebste elbi, laß dich in meine arme nehmen. der weg, den du gehen mußt, ist zu schwer, um ihn alleine zu meistern. hier hast du ganz, ganz viele menschen, die dich, wenigstens virtuell, stützen wollen. alles, was ich an guten gedanken und wünschen habe, schicke ich zu dir. bussi, tina.
++++++++++
auch dir, liebe maria, schicke ich die allerliebsten wünsche und alle kraft der welt, für diesen harten weg. tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.03.2010, 09:16
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebste Tina,
ich danke dir sehr für deine lieben Worte und Gedanken. Auch dir liebe Dini hab Dank für deine PN.

Ich hatte ein anstrengendes Wochenende. Mein Mann ist so schwach, dass er es grad noch schafft, zum Esen an den Tisch zu kommen. Anschließend setzt er sich in den Schaukelstuhl und schläft sofort wieder ein. Er hat praktisch das ganze Wochenende auf dem Sofa oder dem Schaukelstuhl verbracht. Einzig, dass er sich mit zum Einkaufen geschleppt hat. Er hat sich am Einkaufswagen mehr festgehalten und gestützt als ihn geschoben. Das hat ihm aber für den ganzen Tag dann den Rest gegeben.

Diese Woche möchte er beim Onkologen vorstellig werden, um die Chemo mit Mytomicin zu beginne. Ich hab starke Zweifel, ob die bei dem schlechten Allgemeinzustand überhaupt begonnen werden kann. Der Bauchumfang ist auch wieder um 2 cm gewachsen. Er hat Schmerzen, möchte aber das Tilidin, das er für Bedarf auch als Tropfen zusätzlich hat, nicht nehmen (ungesund)

Traurige Grüße

Elbi
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 22.03.2010, 13:52
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ich schubss mich jetzt wieder nach oben, weil es einen konkreten Anlass gibt.

Nachdem mein Mann letzte Woche in der Urologie vorstellig war und dort nach Blasenspiegelung und Röntgen der Harnröhre keine für das Fieber erklärbare Entzündung gefunden werden konnte geht es ihm zwischenzeitlich so schlecht, dass er sich fast immer setzen oder gar hinlegen muss. Er ist völlig erschöpft und kämpft vor allem nachts mit seinem Bauch.

Heute war er wieder beim Onkologen um zügig die angesprochene Chemo mit Mytocitin anzugehen. Der hat ihm jetzt eher abgeraten. Auf die Frage, was man denn man machen kann, kam die Antwort "nichts"
Jetzt ist er mit dem Onkologen so verblieben, dass er Mittwoch ins KH geht und dort evtl. - schau mr mal - unter Aufsicht die Chemo begonnen werden kann.

Jetzt noch mal meine Frage:

Hat jemand von euch diese Chemo mit Mythomicin, Avastin und Capecitabin gemacht? Hat jemand Erfahrung bezüglich Nebenwirkungen bzw. Verträglichkeit, Wirksamkeit damit?

Wäre wirklich froh, wenn ich eine Antwort bekäme.

Liebe Grüße an alle und allen alles Gute

Elbi
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 22.03.2010, 15:59
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

meine liebste elbi, das tut so weh - ich weiß. zeit - was ist das? grade noch alles soweit ok, dann plötzlich in die enge getrieben vom schicksal. dein mann hat noch hoffnung!!! das ist ganz wichtig. er glaubt, ihm kann trotz seines zustandes eine chemo noch helfen. glaube versetzt berge. wenn er sie noch machen will, verspricht er sich ja was davon. vielleicht kannst du seine sichtweise auch für dich gelten lassen, auch wenns schwer ist. grade diese verflixte machtlosigkeit ist so irre schwer zu ertragen.
ich denke gaaaanz fest an dich und versuche dir so jede menge kraft zu senden. ich nehm dich in den arm, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 22.03.2010, 16:23
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
leider kann ich Dir zu der Chemo nichts sagen, möchte aber sagen, wie leid es mir tut zu lesen, wie es Deinem Mann geht.

Ganz liebe Grüße, hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 22.03.2010, 17:45
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.658
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi
Es tut mir so unendlich leid wenn ich deine Zeilen lese.
Es ist schlimm, das mit anzusehen, wie der geliebte Mensch leidet.
Hat er den schonmal Aufbauinfusionen im KH bekommen?
Hat mein vater damals bekommen als es ihm so schelcht ging, und auch das Wasser ihn so geqäult hat. Man kann ja mal fragen
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 23.03.2010, 09:16
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

es tut mir auch soo leid.
Denk viel an euch und hoffe das es deinem mann bald besser geht und die Chemo vielleicht ein Weg ist.
Kannst du wenn du was zu der Chemo weißt schreiben?

Drück die Daumen und schick dicke Sonnenstrahlen.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 24.03.2010, 10:18
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Habt ganz lieben Dank für die Unterstützung.

Desi, nein ich glaub nicht, dass er schon mal Aufbauspritzen bekommen hat. Ich frag nach.

Es sieht richtig schlecht aus. Mein Mann ist heute früh ins KH gegangen und hat mir mitgeteilt, dass er diese Chemo nicht mehr will. Er ist soooo schwach.
Blitzartig ist mir heute früh in den Kopf geschossen, "was ist, wenn er gar nicht mehr heim kommt???? Kann das sein? Ich halt den Gedanken gar nicht aus. Sitz oder steh hier im Büro völlig neben mir. Alles um mich rum ist so normal. Meine Kollegin ißt es Brötchen, morgen Termin Personalratssitzung und ich????

Hab am Freitag einen Gesprächstermin mit dem Onkologen. Ich hab noch nie mit einem Arzt allein gesprochen. Ich hab so Angst

LG

Verzweifelte Elbi

Geändert von Birne (24.03.2010 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55