Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2009, 12:55
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Hallo zusammen,

ich stelle mich erst einmal vor, ich heiße Silke und bin 30 Jahre alt. Im August wurde bei mir schwarzer Hautkrebs am Oberschenkel festgestellt, 1,75mm. Im August wurde er entfernt und nachgeschnitten. Seitdem lass ich die Lymphknoten regelmäßig kontrollieren und gehe zu meinen Kontrolluntersuchungen. Ich dachte so geht es die nächsten Jahre immer weiter und alles wird gut. Bis mein Arzt meinte ich soll zur Kontrolle mal in die Uni gehen die sollen sich die Befunde anschauen ob sie noch eine andere Behandlung vorschlagen würden. 2 Monate später bekam ich dann endlich einen Termin.

Der Arzt in der Uni schaute mich erst etwas irritiert an was ich denn wolle, es sei ja alles weggeschnitten und gut verheilt. Er rief dann den Chefarzt an und der meinte, bei der Tiefe wäre es möglich den Wächterlymphknoten in der Leiste zu entfernen ich soll es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Das hörte sich für mich alles so nach einer Möglichkeit an was aber nicht unbedingt sein muss, so hat er es vermittelt.

Mein Hautarzt hat mich noch einmal in die Klinik geschickt, da er mit der Auskunft auch nicht zufrieden war, ich war dann bei einer anderen Ärztin, die mir den Ernst der Lage erst einmal klar gemacht hat und mit mitteilte, dass der Wächterlymphknoten eigentlich vor dem 2. Nachschnitt entfernt wird und nicht hinterher, aber der Chefarzt würde es trotzdem noch machen. Nun habe ich für Dienstag (6.1) einen Termin für die OP in der Uniklinik in Frankfurt.

Die Krankenkasse hat mir erst mal die Behandlungskostenzusage abgelehnt, da die laut dem Einlieferungsschein davon ausgegangen sind, dass das Muttermal entfernt wird, habe gerade mit einem Herrn von der Kasse gesprochen, nun wird es noch einmal geprüft ob sie die Kosten übernehmen können. Das Ergebnis bekomme ich am Montag mitgeteilt.

Nun bin ich auch noch ganz unverhofft schwanger (6. Woche), laut meinen Ärzten hätte ich nur durch eine künstliche Befruchtung schwanger werden können, nun bin ich es auf natürlichem Weg. Nun ist meine Sorge aber größer als meine Freude, was ist nun mit der OP? Mir wird bei der Entfernung des Lymphknotens ein radioaktives Serum gespritzt, ist das nicht in einer Schwangerschaft gefährlich und was ist mit der anschließenden Immunbehandlung, während einer Schwangerschaft sollte man diese auch nicht machen lassen. Stand schon mal jemand vor dem gleichen Problem? Was ist wenn ich erst nach den 9 Monaten mit der Immunbehandlung anfange, oder ist es da vielleicht schon zu spät?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2009, 13:20
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Hallo Silke,

laut der Melanom-Richtlinien sollte bei einem Melanom ab 1 mm Eindringtiefe ein Sentinel Node gemacht werden. Allerdings spätestens 6 - 8 Wochen nach der Melanomentfernung zusammen mit dem Nachschnitt.
Bei Melanomen ab 1,5 mm wird die Interferon-Therapie im Anschluß empfohlen.
Sollte der das Sentinel Node vorher positiv gewesen sein, wird Interferon auch schon bei niedrigeren Eindringtiefen empfohlen.
Allerdings ist Interferon kein Allheilmittel, leider ist die Erfolgsgarantie nur bei 8 - 12 % der Patienten gegeben. Ich gehöre übrigens zu den Patienten, die trotz Interferon-Therapie nach postiven Sentinel Node weitere Metastasen bekommen haben.

Die Uni -Hautklinik Frankfurt soll ganz gut sein. Allerdings würde ich jetzt kein Sentinel Node machen lassen, weil die Radioaktivität sicherlich dem ungeborenen Fötus schaden könnte. Desweiteren würde ich auch eine Interferon-Behandlung erst nach der Geburt des Kindes machen.
Rufe am Besten in der Uni -Hautklinik Frankfurt an und sage, dass du schwanger bist und was man dir nun definitiv rät.
Man könnte eine Magnet Resonanz Thomografie des gesamten Körpers machen und könnte dann sagen ob eventuelle Metastasen bereits in deinem Körper sind.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2009, 13:30
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Wieso mich der Hauarzt nicht gleich an die Uni überwiesen hat weiß ich nicht, das wurde erst 3 Monate nach dem 2. Nachschnitt gemacht und wieso der erste Arzt in der Uni mir nicht gleich gesagt hat, dass ich das auf jeden Fall machen muss weiß ich auch nicht. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass man sich auf keinen Arzt mehr verlassen kann.

Ich in der Uni versuche ich den ganzen Tag schon jemanden zu erreichen, leider vergeblich und die die ich erreicht habe können mir keine Auskunft geben, werde es weiterhin probieren.

Wenn ich jetzt 9 Monate warte, wer weiß ob sich nicht vielleicht schon lauter Metastasen verbreitet haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2009, 15:53
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Hallo Silke,

ich drücke dir die Daumen, dass du am kommenden Montag einen Arzt telefonisch in der Hautklinik Frankfurt erreichst.
Bei mir in der Hautklinik läuft erst ab dem 7.1. wieder der normale Betrieb, da werde ich auch wieder stationär aufgenommen.

Habe hier einen Extra-Thread über Melanom und Schwangerschaft gefunden,
da stehen einige Infos für dich:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=11218

Mit der Sabrina aus Bosnien bin ich noch im Kontakt.Sie hat eine gesunde Tochter bekommen und beim Melanom kam nichts mehr nach.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2009, 16:06
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Hallo Silke,

ein Sentinel Node darf nicht bei einer Schwangerschaft vorgenommen werden laut Nuklearmedizinischer Leitlinien.

Lese hier: http://mtra.nuklearmedizin.de/arbeit...Mali_4455A.pdf
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2009, 16:20
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Vielen lieben Dank für eure Linke.

Ich habe jemand in der Uni erreicht, nach deren aussage würde eine OP in keinem Verhältnis stehen, da zu viel passieren kann. Ich soll weiterhin beim Radiologen meine Lymphknoten untersuchen lassen so lange nichts auffälliges zu sehen ist würden sie nicht den Lymphknoten rausnehmen. Denn die Untersuchung bei der OP wäre nur noch etwas genauer also beim Radiologen, und von den bisherigen Befunden her würden sie erst mal nichts weiter unternehmen.

Die Immuntherapie ist auch in keinem Fall bei einer Schwangerschaft zu machen, aber es würde auch genug Patienten geben die sie nicht vertragen und trotzdem keinen Nachteil dadurch haben.

Irgendwie beruhigt mich diese Aussagen jetzt aber überhaupt nicht. Ich habe das Gefühl, dass mir jeder etwas anderes sagt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2009, 18:19
Benutzerbild von cremaba
cremaba cremaba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4
Standard AW: Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Hi, ich bin bei all den traurigen themen immer wieder froh, wenn ich JF lese, weil er so etwas wie realität und sachlichkeit ins spiel bringt.
es ist nun einmal so, dass jeder nur einen, seinen körper hat, den man gut pflegen muss, damit er die vielen jahre durchhält.

wenn dann doch mal etwas schief läuft, dann kann ich mir rat holen und hilfe, aber handeln muss ich selbst. da bin ich dann auch auf die hilfe von ärzten angewiesen, und denen muss ich vertrauen können.



LG
cremaba
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2009, 19:07
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Daumen hoch AW: Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Jau,so ist das mit der J:F:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2009, 21:13
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Hallo cremaba,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Und...ähm....danke für die Blumen.....


Hallo tina n.,

was macht die Entwarnung (?) der letzten fünf Entnommenen? Und auch Dir eine Danke .



Hallo Rachel,

Dir auch eine Danke für Deinen Bericht. Sanne2 (hallo und danke) hat ja bereits geschrieben, dass nur der Primärtumor streuen kann, nicht aber Metastasen. Euch alles Gute!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2009, 22:07
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich nicht mehr schwanger hatte letze Woche eine Fehlgeburt. Nachdem mir in der Uniklinik gesagt wurde, das meine Werte gut sind und ich keine Behandlung benötige war die Ärztin in dem Krankenhaus in dem ich meine Ausschabung hatte wesentlich pessimistischer, sie fand meine Muttermale besorgniserregend. Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin in der Hautklinik in Heidelberg um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ich bin schon sehr gespannt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2009, 07:50
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Malignes Melanom, Entfernung Wächterlymphknoten und schwanger

Hallo Silke!

Das mit der Fehlgeburt tut mir sehr leid.

Jetzt solltest du allerdings auch den Ärzten die Chance geben, die Sachlage neu zu beurteilen. So wie ich es verstanden habe, wurde bei dir auf die Entfernung des Wächterlymphknotens verzichtet, um die Schwangerschaft nicht zu gefährden. Nun sieht das allerdings anders aus. Außerdem würde ich die Beurteilung von Muttermalen nur Personen überlassen, die Hautärzte sind und zu denen du Vertrauen hast. Leider ist Hautarzt nicht gleich Hautarzt. Du kannst ruhig fragen wieviel Erfahrung sie mit Melanompatienten haben. Manche, auch in Unikliniken, sind mehr auf andere Erkrankungen spezialisiert.

Ich drück dir die Daumen, dass auch bei den Nachuntersuchungen alles ohne pathologischen Befund bleibt!!
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55