Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.05.2007, 12:01
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Innerer Konflikt

Lola, ich denke, es reicht.

Nicht nur, dass Du immer wieder subtil das Gespräch darauf bringst, daß man gewisse Dinge hier nicht posten dürfte - Nicole Oehlich hat darauf schon reagiert - nun postest du auch noch einen Quellennachweis, der sich über eine Seite mit Verherrlichung von Hamer beschäftigt und zum Schluß eine 9zeilige - eben die von Dir zitierte - These abhandelt.

Ich unterstelle Dir jetzt schlicht und ergreifend die Absicht, bewußt Hamer immer wieder in Postings einfließen zu lassen. Und sage jetzt bitte nicht, Du hättest nicht gewusst, welche Inhalte sich auf der Quellenangabe befinden!

Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.05.2007, 12:34
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 304
Standard AW: Innerer Konflikt

Na Lola,
also da haben wir wieder eine Hamerjüngerin entlarvt. Du bist nicht die erste und sicher nicht die letzte.Mit 40 Jahren und Sternzeichen Löwe solltest Du eigentlich klüger sein.

Viele Grüße und tschüss hier

Geändert von Thorax (09.05.2007 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.05.2007, 12:38
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Innerer Konflikt

Lola,

tarnen und täuschen funktioniert nur bei der Bundeswehr. Natürlich hat der Spiegel in keinster Weise Hamer unterstützt. Nur stellt sich das Problem, daß auf Deine vollständige Quellenangabe - so wie sie da steht - sich beim googeln nur eine Seite auf tut....und die ist eindeutig nicht aus dem Archiv vom Spiegel.......aber logisch.....*ironie on* das konntest Du ja nicht wissen *ironie off*

Anhe
__________________


Geändert von Anhe (09.05.2007 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.05.2007, 13:09
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Innerer Konflikt

Lola, lesen.....ich habe nie behauptet, daß dieser Artikel nicht im Spiegel stand....ich sagte....daß beim ergoogeln mit der Quellangabe - so wie sie da steht - nur 1 Seite angegeben wird....und die eben nicht auf das Spiegel-Archiv zurückgreift.

Ändere doch einfach die Quellangabe ab in: Quelle: DER SPIEGEL 42 / 2001
und gut ist es. Dann wird auch nicht der unbedarfteste User, der im Spiegel nachlesen will auf eine Hamer-Seite geleitet.

Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.05.2007, 13:34
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 304
Standard AW: Innerer Konflikt

Die Unschuldsnummer zieht ja nun überhaupt nicht, bitte lese Deine Beitäge und dann weisst Du weshalb Du eine derartige Reaktion bekommen hast.


Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.05.2007, 14:50
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Innerer Konflikt

@ Norbert: Na dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen;-) Bei einem Fachmann wirst du wohl in den besten Händen sein!

Das viele Erkrankungen mit der Psyche zu tun haben, ist wohl jedem klar. Nicht umsonst gibt es auch schulmedizinisch die holy seven, die z.B Asthma, Colitis ulcerosa u.s.w. beinhalten.
Darüber hinaus gibt es auch Fälle, wo die Betroffenen von einem System krank gemacht werden. (Arbeit, Familie)
Und manchmal gibt es auch Erkrankungen und das ist auch nicht selten, aus denen der Betroffene Vorteile zieht, darum hält er an seiner Erkrankung fest. Ja, auch das gibt es! Aber: zu behaupten, dass Brustkrebs rechtsseitig immer (oder fast immer) auf einen Konflikt mit dem Vater, Partner oder oder zurück zu führen ist, dass ist doch blanker Unsinn.
Und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Menschen, die (psychisch belastet sind) weil sie in der Kindheit durch eine Entwicklungsphase nicht physiologisch durchgekommen sind, sich einen Partner suchen, der komplimentär zu ihnen ist. Das heißt: wenn jemand in der oralen Entwicklungsphase nicht genügen oder übermäßig von der Mutter bedient wurde und sich daraus ein innerer Konflikt entwickelt hat, dann wird dieser Jemand sehr gerne einen Mutterersatz haben wollen, oder aber gerne selbst die Mutter in der Beziehung spiélen. Er wird sich also einen Partner suchen, der die Gegenposition einnimmt. ( Nicht falsch verstehen, dass ist keine Verallgemeinerung, sonder nur auf das pathologische (kranke) Verhalten bezogen). Das geschieht in der unterbewussten Hoffnung, seine Defizite aus der Kindheit befriedigt zu bekommen.
Solche Sachen sind kein Hokus Pokus, sonder in Fachliteratur von namenhaften Psychologen und Psychotherapeuten nach zu lesen. Aber keiner von denen lehnt sich so weit aus dem Fenster und behauptet, dass spezielle Erkrankungen an immer denselben psychischen Konflikten zu manifestieren sind. Behandlungsbedürftig sind sie, dass funktioniert aber ausschließlich nur, wenn der Mensch eine Behandlung wünscht. Es ist unverantwortlich solche Thesen auf zu stellen und den Menschen zu sagen, weil du Brustkrebs hast, oder Darmkrebs hast du tiefe psychische Probleme mit deinen Eltern. So einfach ist es nicht. Die Schulmedizin hat bereits vor langer Zeit herausgefunden, dass auch die Psyche eine große Rolle spielt und schliesst sie nicht mehr aus. Damit haben wir eine gute und wertvolle Möglichkeit behandelt zu werden. Aber zu propagieren, dass eine schulmedizinische Behandlung bei Krebs nicht erwünscht und unnötig sei, sondern nur die Behebung des Konfliktest ist blanker Mord. Und Menschen, wie dieser besagte Mann und seine Anhänger sollten selbst mal bei Onkel Freud auf das Sofa klettern und ihre Kindheit analysieren lassen, vermutlich würde man da auf so manche haarsträubende Geschichte kommen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.05.2007, 16:57
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Innerer Konflikt

Wie auch immer. Jeder kan das für sich selbst bewerten.
Auf jeden Fall bringt mich eine Krankheit zum nachdenken. Man sollte in jedem verd... Schicksalsschlag versuchen für sich das Beste rauszuziehen.
Das fällt natürlich enorm schwer. Was soll man Gutes daran finden, wenn das eigene Kind stirbt??? So bekloppt sich das anhört: durch den Tod meines Bruder hat sich das ganze Leben unserer Familie geändert. Vieles wäre so nicht passiert mit Marcel. Ich wünsche mir halt, dass sein Tod nicht umsonst war.
VG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.05.2007, 22:59
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Innerer Konflikt

Also lieber Thorax,

Finde deine Postings hier nicht passend. Um die NGM geht es hier keines wegs und die wollte ich auch nicht ansprechen. Ich begegne Psychologen und psychischen Behandlungen sehr skeptisch, vielleicht auch weil ich Angst davor habe das dadurch evtl. herauskommt ich bin ein schlechter Mensch oder sonstiges von meiner abartigen Psyche hervorbringt. Komische Einstellung aber diese Angst ist tief in mir dirn.

Ich weiß es nicht was es ist das meinen Krebs ausgelöst hat, aber wenn er mit einer Komplementären Methode weggeht dann will ich es versuchen.
Werde mich natürlich über die Qualifikationen informieren usw.

Was das fünf Monate alte Baby betrifft....habe gehört, dass solche Konflikte auch Generationen überspringen können (anscheinend)
Also von der Großmutter vielleicht noch a Überbleibsel...............
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.05.2007, 08:03
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Innerer Konflikt

Hallo Melikre.

Das, wovon du sprichst, also Konflikte, die Generationsübergreifend sind, kommt aus der systemischen Therapie. Familientherapie.
Soltest du dich dazu aufmachen, einen Psychotherapeuten auf zu suchen, dann brauchst du keine Angst haben.
Und schon gar nicht davor, dass du ein schlechter Mensch sein könntest.
Die Dinge die wir tun, ob (in uns) oder innerhalb eines Systems (Familie) haben den Hintergrund, dass System zu erhalten. Also ist das niemals ein schlechter Grund, auch wenn er erstmal absurd erscheint. Und ein guter Therapeut ist Empathiefähig und hält dir nichts vor.
Angst braucht man wirklich nicht zu haben. Wichtig ist, wie schon geschrieben nur, dass man darauf achtet, in wessen Hände man sich begibt.
Solltest du diesen Schritt machen, dann wünsche ich dir dafür alles Gute und maximalen Erfolg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.05.2007, 09:58
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Innerer Konflikt

Hallo Melrike,

tut mir leid, wenn ich Dich korrigieren muß. Die Beiträge von Thorax waren sehr wohl passend - allerdings bezogen sie sich in keinster Weise auf Dich oder das Thema, sondern ausschließlich auf Beiträge einer Userin namens Lola 2. Da die Beiträge dieser Userin gelöscht sind und sie mittlerweile gesperrt wurde (eben wegen Sympathiebekundungen zur NGM), ist es auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz nachzuvollziehen, gegen was Thorax und auch meine Person Stellung bezogen hat. Auch mein Posting hinsichtlich des Kleinkindes war ein Posting zu hahnebüchenden Aussagen dieser Lola 2.

Beste Grüße
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.05.2007, 12:14
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Innerer Konflikt

hzi melikre!
ich habe mich auch aufgemacht, meine therpaie mit einer psycho-onkologischen betreuung zu unterstützen. das gute heirbei: es wird nicht wie blöde in der vergangenheit gesucht nach fehlern, sondern geschaut, wie man sich stabilisert in dieser schwerden zeit + seinen lebenszielen neues gewicht zu geben um eine positive sicht auf die zukunft zu gewinnen. zu lesen kann ich Dir lawrence leshans buch "diagnose krebs - wendepunkt und neubeginn" sehr ans herz legen. er ist selbst psychothreapeut + begriff als einer der erstn, dass die herkömmliche psychotherapie einem krebspatienten nichts bringt...

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.05.2007, 11:18
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Innerer Konflikt

Zitat:
Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
Solche Sachen gehören in die Hände von gut ausgebildeten, erfahrenen und verantwortungsbewussten Psychologen oder Psychotherapeuten.
(...)
Tut mir leid, dass ich hier den Finger erhebe Es ist auch ganz sicher nicht böse gemeint....aber psychische Konflikte (egal welcher Art) gehören in faschmännische Hände.
tja, und genau das ist schwer. Wer ist der Fachmann, die Fachfrau für wen ?
Hab da schon mindestens, nein mehr Unsinn erlebt mit ausgebildeten Psychiatern, Neurologen, Psychologen ... als im Gespräch mit FreundInnen etc.

Ich würde jedermann, jederfrau zu profesioneller Hilfe raten, aber hingeschaut ! Nicht jede(r) Profi ist auch für jede(n) gut !

Ich erinnere mich noch sehr genau an einen Satz, den ein Psychiater zu mir gesagt hat bzw. in meiner Gegenwart diktiert hat: "Frau S. kann sich gegen einen Psychologen gut wehren." Upps, sagte ich, was diktieren Sie denn da ? und er antwortete, daß er nie jemanden an einen Psychologen überweisen würde, der diese Fähigkeit nicht besitze.

ER HATTE RECHT ! Die Psycholgie ist ein seeeeehr weites Feld. Es braucht dann schon einen Fachmann oder -frau, die spezialisiert ist und auch noch auf die jeweils ganz spezielle Situation des Patienten eingehen kann !

Wir selber sind die Instanz ! Wir müssen aufpassen, daß uns da keiner was einredet. Wir kennen uns am längsten von allen (außer unseren Eltern) ... nur auch da heißt es richtig in sich reinzuhören, was man wirklich will.

Alles Liebe

Marjana
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.05.2007, 05:03
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Innerer Konflikt

hi Ihr lieben!
marjana hat recht mit dem was sie sagt. gerade ein therapeut muss sehr vorsichtig + mit bedacht ausgewählt werden. so kann der eine jemanden brauchen, der relativ hart die meinung sagt (so einen typen hatte ich mal), der andere braucht in erster linie mitgefühl + verständnis für die situation. was ich besonders jetzt sehe, in der betreuung durch die psycho-onkologin: alles therapeutsiche tun bringt nichts, wenn es nicht in ein handeln umgesetzt wird. dieses handeln kann natürlich vielfältig sein. es kann sein, dass der eine zur meditation + visualisierung geführt wird um wieder zu seiner mitte zu finden, der andere kurzfristig ein lange verschüttetes projekt wieder aufnimmt um es zu ende zu bringen.
letzteres ist bei mir gerade der fall. ich muss sagen, ich bin begeistert über diese form der betreuung! sie hat nur 2 ziele + diese werden pragmatisch angegangen. dass ich mich gut fühle während der therapie, wie immer diese aussieht + dass ich währenddessen die dinge tue, die mich erfüllen + glücklich machen. + was kann es besseres geben als dies???

ich kenne patienten, die noch nach 10, 20 jahren nicht in der lage sind, einen wochenplan zu erstellen + diesen zu erfüllen + auf der anderen seite ziele haben, die keine verbindung zur gelebten realität haben. mittlerweile frage ich mich, ob nicht eine radikale hinwendung in der psycho-therapie hin zum handeln das beste wäre. denn handeln gibt einem jeden menchen immer das gefühl, etwas zu bewegen + führt einen menschen aus der ohnmacht gegenüber dem erlebten schicksal heraus...
zu der inneren stimme muss ich allerdings sagen, dass einige patienten eben gar keine verbindung mehr haben zu dieser quelle... oder aber große angst davor haben, dieser zu folgen...

Euch alles gute,
Yours truly
norbert

Geändert von nobbidobbi (31.05.2007 um 05:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.05.2007, 08:12
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Innerer Konflikt

Einen guten Morgen wünsche ich Euch.

Natürlich hast du Recht mit der Aussage>> ganau das ist das Prolem, jemanden zu finden, der gut für einen ist<<!!
Ich gebe dir auch Recht dahin, dass auch die studierten Psychologen oftmals gar nicht dahin kommen, wo sie den Klienten erreichen können. Was allerdings auch häufig daran liegt, dass Klienten eine Therapie abbrechen, weil sie meinen es führt zu nichts, anstatt zu fragen, oder ihren Unmut laut machen.
Darüber stimme ich auch mit dir überein. Das gilt für jedes Verhältnis von Arzt, Therapeut-Klient, Patient. Viele Menschen sind nicht in der Lage zu sagen, was, wie u.s.w. sie wollen.
Ein guter Therapeut zeichnet sich meiner Meinung nach damit aus das er: Empathiefähig ist und Echtheit ausstrahlt. Er muss Kommunikation beherrschen und in der Lage sein auf der gleichen Frequenz zu senden und empfangen, auf der der Klient sendet.
Dazu kommt noch, dass er eine gute und solide AUsbildung haben sollte, was leider nicht immer der Fall ist. So gibt es häufig Therapeuten, die psychotherapeutisch arbeiten, durch Gespräche z.B, aber wenn der Klient ihnen wegbricht sind sie mit ihrem Latein am ende und haben keine Möglichkeiten mehr in therapeutisch auf zu fangen.
Welche Therapie die Richtige ist, findet man nur herraus, wenn man sich erkundigt, was angeboten wird.
Psychoanalyse
Gestalttherapie
Paartherapie
Systemische
u.s.w
Und natürlich, aber das setze ich vorraus muss man dem Therapeuten gegenüber Sympathie empfinden, sich angenommen fühlen. Einem guten Therapeuten ist das natürlich wichtig und er wird selbst dafür sorge tragen, dass die Chemie stimmt;-)


Das ist nur meine persönliche Meinung. Dieses Thema ist genauso wie die Thematik Schulmedizi- Komplimentäre Heilverfahren, endlos zu besprechen, ohne das man auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann. Jeder Mensch hat nunmal seine eigene Realität und Prioritäten. Wenn man den Verstnad und das Gefühl nicht ausstellt, dann ist man sicherlich immer auf einem guten Weg und landet in guten Händen;-)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.06.2007, 11:21
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Innerer Konflikt

[QUOTE=Nicola;418185]Einen guten Morgen wünsche ich Euch.

Natürlich hast du Recht mit der Aussage>> ganau das ist das Prolem, jemanden zu finden, der gut für einen ist<<!!
Ich gebe dir auch Recht dahin, dass auch die studierten Psychologen oftmals gar nicht dahin kommen, wo sie den Klienten erreichen können. Was allerdings auch häufig daran liegt, dass Klienten eine Therapie abbrechen, weil sie meinen es führt zu nichts, anstatt zu fragen, oder ihren Unmut laut machen.

So,so, es sind also die dummen, unfähigen, feigen PatientInnen ?! Wie lange soll man denn einem Therapeuten Zeit geben Deiner Meinung nach ? 5 Sitzungen ? Ein halbes Jahr ? Gar mehr ?


Dieses Thema ist genauso wie die Thematik Schulmedizi- Komplimentäre Heilverfahren, endlos zu besprechen, ohne das man auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann. Jeder Mensch hat nunmal seine eigene Realität und Prioritäten. Zum Glück sind wir alle einzigartig ! Und so heißt es ja noch nicht mal, daß ein Psychologe oder Psychiater schlecht sein muß, wenn er das Problem eines Patienten nicht erkennen kann.

Der gemeinsame Nenner dieser doch recht allgemeinen Diskussion könnte sein, daß es Fortschritte in der Behandlung geben muß, auch wenn es anfangs nur kleine sind. Und diese Fortschritte sollten sich durchaus in einem absehbaren Zeitrahmen bewegen, also nicht erst nach Monaten.

Leider habe ich es in meinem Umfeld erlebt, daß Psychologen ihre Patienten endlos "behandeln", ohne daß auch nur der geringste Fortschritt eintrat. Sie haben sie aber gleichzeitig in Ausnutzung ihrer Fähigkeiten so an sie gebunden, daß die Patienten glaubten, sie müßten immer weiter zu ihnen gehen.


Liebe Grüße
Marjana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55