Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2009, 18:49
cinderella13468 cinderella13468 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 58
Standard "Krebs frisst Seele"

Hallo an alle,

meine Op ist mittlerweile 8 Monate her und ich hatte weder Chemo noch Bestrahlung ( mein Extumor ist von neurokriner Art und die sprechen darauf wohl nicht sn ) und ich warte immer noch darauf, dass meine Seele sich langsam wieder erholt.

Aber sie tut es nicht.Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder das Gefühl " Krebs frisst Seele " und ich komm da nicht raus.

Wie das aussieht?
Ich habe unendliche Angst, ich zweifle am bisherigen Vorgehen der Ärzte, glaube weder Blutwerten noch anderen Untersuchungen und habe das Gefühl in meinen Gedanken zu ersticken.
Vielleicht kam das so, weil ich kurz vor meinen Nachsorgeuntersuchungen stehe.

Nach Anraten der Psychologin in der Reha sollte ich mich in Psychotherapie begeben.O.k. Aber einen Termin für eine Therapie habe ich erst in einem Jahr.

Die Gedanken fahren Achterbahn und ich darf nicht aussteigen, löse immer wieder eine neue Fahrkarte und mittlerweile wird mir schwindelig.

Kennt ihr auch solche Tage? Und was hilft euch aus dieser unfreiwilligen Kirmesveranstaltung wieder raus.
Ich versuchs mit Entspannungsübungen wie Klangschalen oder auch Fantasiereisen.Klappt ganz gut, aber sobald die zu Ende sind, gehts eigentlich wieder von vorne los.

Ich kann ja nicht den ganzen Tag mich einer Entspannungsübung hingeben.


Langsam reichts mir.

Michaela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2009, 09:57
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: "Krebs frisst Seele"

Hallo Michaela,

ich kenne das.

Was nachhaltig wirkt, weiß ich nicht.

Kurzfristig hilft mir Ablenkung. Irgendwas tun. Leichte Lektüre. Am besten verreisen

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2009, 10:46
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 133
Standard AW: "Krebs frisst Seele"

Liebe Michaela,
das kenne ich auch, ganz genau so!
Ich wollte Dir gerade eine Gesprächstherapie vorschlagen, denn die hat mir sehr geholfen.
Du schreibst, dass Du erst in einem Jahr einen Termin bekommen kannst.
Liebe Michaela, dann such Dir einen anderen Therapeuten, der jetzt schon Termine für Dich frei hat. Ich war bei vier Therapeuten bis ich ein guten Gefühl hatte und die Chemie stimmte.

Das hatte man mir bei meiner Krankenkasse auch so gesagt, ich solle erst mal testen und sobald ich das Gefühl hätte, das sei nicht der richtige Therapeut für mich, dann sofort wechseln. Du kannst immer während der ersten fünf Therapiestunden noch wechseln.

Aber ich kann Dir wirklich nur raten, das jetzt bald in Angriff zu nehmen.

Drücke Dich ganz fest, auch Du wirst wieder lachen können!
patzi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2009, 14:02
Pitti46 Pitti46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 133
Standard AW: "Krebs frisst Seele"

Hallo Michaela,

das mit der Angst kennen wir glaube ich fast alle. Auch mir geht es manchmal so, dass ich Befunde anzweifele oder die Angst überkommt mich plötzlich, wie aus dem Nichts sitzt sie mir Nacken.
Ich habe für mich mehrere Wege gefunden, um mit den Ängsten zu leben, denn ich glaube, wir werden die Ängste nie ganz verbannen können, sie stehen unangemeldet vor uns, oft auch wenn wir nicht damit rechnen.

Ich hatte Glück und habe sehr schnell eine Therapeutin gefunden, die mir helfen kann. Aber natürlich ist das nicht das Allheilmittel. Mir persönlich hilft auch autogenes Training recht gut. Ich ziehe mich dann für 20 min zurück und dann geht es meist wieder oder ich schnappe mein Fahrrad und dann aber Vollgas.
Jeder muss seinen Weg finden, den Ängsten die Stirn zu bieten. Mal klappt es besser mal auch nicht.

Versuch unbedingt einen ganz schnellen Termin zu bekommen.
__________________
LG Pitti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2009, 19:01
cinderella13468 cinderella13468 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 58
Standard AW: "Krebs frisst Seele"

Ich danke euch für eure Beiträge.
Ja, ich werde noch weiter nach Therapeuten suchen.
Die Psychologin mit der langen Warteliste hat mir auch eine Frauengruppe als Übergang angeboten.Vielleicht probiere ich das mal aus.

Ansonsten habe ich mir heute Walkingstöcke gekauft und für morgen einen Friseurtermin gemacht.
In der Bücherei habe ich mir ein paar Entspannungs CD ausgeliehen.Meine kann ich schon auswendig.

Also ich tue schon was, damit ich aus dem Strudel raus komm, aber mein Kopf läuft voraus und ist schon wieder bei den Problemen, wenn ich grad meine Beschäftigung beendet habe.

Am meisten Sorge macht mir, dass mein Tumor endoskopisch entfernt worden ist (Rektum).Da dabei keine Lymphknoten entnommen worden sind mache ich mir nun Gedanken das diese befallen sind.
Dann habe ich auch noch so eine blöde Internetseite einer Fachärztin gefunden.
Sie schrieb das die meisten Fälle schon LKbefall aufweisen würden.

Ich muss wohl bis zu meinen Untersuchungen warten und dann hoffe ich, dass mein Kopf wieder Ruhe bekommt.

Aber es tut gut hier Menschen zu treffen, die genau wissen, wie es in mir aussieht.

Danke euch
Michaela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2009, 22:16
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: "Krebs frisst Seele"

Hallo Michaela,

wie gehts Dir, was macht die Seele?

Was tust Du jetzt?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2009, 18:58
cinderella13468 cinderella13468 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 58
Standard AW: "Krebs frisst Seele"

Ja, meine Seele.
Gestern hatte ich zum erstem Mal seit langem wieder das Gefühl richtig gesund zu sein und es kam mir vor, als wäre ich nie krank gewesen.
Ich wohne im Rheinland und da war vorgestern Altweiber.
Ich habe lange überlegt ob ich feiern gehen soll und ich habe es gemacht und es hat mir gut getan.
Dann habe ich mir überlegt was ich an meinem Geburtstag machen möchte.Ich habe Ostermontag Geburtstag und da würde ich gerne mit meinem Mann und meinen Kindern morgens ganz früh nach Paris aufbrechen, dort frühstücken und dann auf den Eifelturm rauf.
Habs ihnen heute gesagt und alle waren begeistert.
Zwischendurch kommt die Angst hoch und ich glaube ich brauche jetzt erst einmal die Untersuchungen und ein paar Doc-Gespräche.
Mal sehen was meine Seele dann sagt.
Was mir auch hilft sind meine Meditationen.

Ich will einfach gesund sein und bleiben !!!!!!

Herzlichen Gruß
Michaela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2009, 00:49
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: "Krebs frisst Seele"

Ich wünsche Dir viel Glück!

LG Reinhard

Ein dreifaches Alahf!
oder wie sagt man bei Euch?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2009, 19:08
cinderella13468 cinderella13468 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 58
Standard AW: "Krebs frisst Seele"

bei uns HELAU
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2009, 16:13
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: "Krebs frisst Seele"

Hallo Cindarella

die Idee mit Paris finde ich gut - wir haben auch einige Zeit nach meiner Therapie wieder mehr unternommen.

Gut motiviert von einer Freundin in USA, die selbst Betroffene ist, waren wir u.a. 3 Wochen lang zu Besuch dort. Zuerst hatte ich so meine Bedenken, weil ich ja noch den Port hatte, aber der kam dann kurzentschlossen einfach raus. Damit es am Flughafen nicht piept

Aber mal im Ernst - gönn' Dir was


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55