Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2012, 22:02
Hawk Hawk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 1
Standard Nach Kehlkopfentfernung keinen Geschmack mehr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe nicht gleich unangenehm aufzufallen da ich einfach so ein neues Thema aufmache. Ich habe schon die Suche bemüht und mich auch schon eine Weile durchs Forum gekämpft bevor ich mich registriert habe, bin jedoch bisher nicht fündig geworden.

Ich will mich nur kurz vorstellen und meine Bewegründe mich hier zu registrieren nennen und euch dann mit meinen Fragen konfrontieren, in der Hoffnung auf ein klein wenig Hilfe.

Ich heisse Martin, bin 32 Jahre alt und bin selbst nicht betroffen. Jedoch hat mein Vater (73) Kehlkopfkrebs, bzw er hatte. Und damit bin ich auch schon beim Grund meiner Registrierung. Ich suche Rat, Hilfe und Informationen bei Betroffenen. Wir haben in den letzten Wochen etliche Gespräche mit Ärzten, Krankenschwestern, Pflegepersonal, Logopäden, Vertreter von Sanitätshäusern, Hausärzten, Bestrahlungsärzte usw geführt, neben Unmengen an Informationen, Möglichkeiten und Eventualitäten sind im Augenblick vorallem Fragen des täglichen Lebens geblieben, auf die wir entweder keine Antwort bekommen, oder aber unzählige und unzureichende Antworten.

Zu meinem Vater: Er bekam vor ziemlich genau 6 Wochen den Kehlkopf entfernt, es war zuvor ein T4 Tumor im Kehlkopfknorpel festgestellt worden.
Vor etwa 4 Jahre war ein Tumor auf dem rechten Stimmband bereits durch Bestrahlung erfolgreich entfernt worden. Nun also eine Entfernung des Kehlkopfes. Nachdem mein Vater zunächst positiv aus der Sache rausgegagnen ist, baut er stark ab. Der Hauptgrund ist hier im Geschmack zu suchen. Es schmeckt alles nur nach Pappe, so seine Aussage, nichteinmal süß, sauer, salzig oder bitter kann er wahrnehmen. Neben der Tatsache dass das mit dem Sprechen noch nicht klappt und er alles aufschreiben muss, ist das Essen aktuell das größte Problem. In den letzten knapp 2 Wochen hat er etliche Kilos verloren und er leidet unter Schwindel und Übelkeit. Schwindel und Übelkeit lassen sich durch die Mangelernährung der letzten Tage erklären. Mein größtes Anliegen ist die Frage nach dem Geschmackssinn. Wir haben nun seitens der Ärzte im Grunde 3 Aussagen: 1. Es bleibt so wie es ist, also nie wieder irgendwas schmecken ausser Pappe, 2. Nur die über die Zunge wahrnehmbaren Geschmacksrichtungen süß/bitter/salzig/sauer werden zurückerlangt, 3. Neben Punkt 2, werden auch wieder diverse Aromen zurückkommen.
Was ist nun zutreffend? Ich suche schon nach dem Buch "Richtig Essen nach Kehlkopf Operation" welches aber überall Vergriffen zu sein scheint.
Wieter Fragen sind einfach, gibt es bestimmte Möglichkeiten den Geschmacksinn zu fördern, neu zu schulen? Wie lange dauert es? Bei dem Thema hier sind wir alle geradezu hilflos und mein Vater scheint im Moment an der Tatsache nix, vielleicht nie mehr zu schmecken zu zerbrechen...
Vielleicht kann mir hier ein jmd ein wenig Auskunft geben, oder mir Links zu Informationen rund um das Thema geben....

Ich habe noch vieles andere was mir, meinem Vater oder meinen Geschwistern auf dem Herzen liegt, aber das soll es erstmal von meiner Seite gewesen sein.

Gruß
Martin

Was ich vergaß zu erwähnen, mien Vater hat nach der Bestrahlung vor ca 4 Jahren keine weitere Bestrahlung oder Chemotherapie etc erhalten...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2012, 09:54
gabriellla6541 gabriellla6541 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 106
Standard AW: Nach Kehlkopfentfernung keinen Geschmack mehr

Hallo Martin

Ich weiss nicht ob ich dir wirklich helfen kann..
So ist es bei mir
Bin vor ca 3wochen meinen Kehlkopf los geworden.
Seid gestern darf ich wieder essen,soweit geht alles einiges schmeckt etwas komisch aber ansonsten alles ok.
Ich weis aber von anderen das der Geschmack nach einiger Zeit wieder kommen soll, hoffe das es auch so bei deinem Vater sein wird.
Nur nicht den Mut verlieren.


Lieben gruss Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55