Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.06.2007, 16:42
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Beitrag AW: wer kann was zum typ sagen,

vielen dank für eure antworten, und um eure fragen zu beantworten es handelt sich um ein kleinzelliges bronchialkarzinom,
und er bekam letzte woche chemo cisplatia 80mg/m2/kof d1 und etoposid 80mg/m2 kof d1 laut arztbrief, bis jetzt hat er sie gut vertragen bis auf leichte kreislaufprobleme beim aufstehen.

liebe grüße linde 030
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.06.2007, 16:56
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: wer kann was zum typ sagen,

Hallo nochmal, liebe Linde,

also dann wird da wohl nichts operiert. Zwar ist der Kleinzeller aggressiver, aber er hat den Vorteil, dass er sehr gut auf Chemo anspricht. Wenn Dein Mann die Chemo bis jetzt gut verträgt, freut Euch darüber, denn so geht's nicht Jedem.

Ich kann Dir die Beiträge von UllaKrefeld ans Herz legen. Schau mal rein, ist sehr interessant und Du findest vielleicht ein wenig Kraft in ihrem Thread 'Glück im Unglück'....

Alles Gute für Euch

Engel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.06.2007, 20:10
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: wer kann was zum typ sagen,

Liebe Linde,

der Kleinzeller spricht bekanntlich sehr gut auf Chemo an !
Meine Mutter hatte auch nie unter Nebenwirkungen der Chemo zu kämpfen,Du siehst jeder Patient reagiert anders.
Ich hoffe bei Deinem Mann bleibt es so dass er die Chemo gut verträgt.

Alles Gute von mir
__________________
MOEWE

IMMER IN MEINEM HERZEN
www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.06.2007, 17:37
christiane berlin christiane berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

hallo linde 030

danke für deine netten worte mwin vater hat auch beide zyklen chemo gut vertragen er hat ja wie dein mann einen nicht kleinzeller T4 N3 M1 wegen 2 keiner herde von 0,2 mm auf der anderen seite hat weiterhin guten appetit und unternimmt viel nächste woche fangen die bestrahlungen an....

schönen tag, alles gute und liebe grüße aus berlin(steglitz)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.06.2007, 17:38
christiane berlin christiane berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

ich meinte nicht keiner sondern kleiner herde
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.06.2007, 17:39
christiane berlin christiane berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

deswegen gilt er als M1
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.06.2007, 20:38
alex192 alex192 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

Hallo Linde

Es ist jetzt ganz wichtig, daß ihr nicht aufgebt. Haltet zusammen und macht ihm Mut. Seid aber auch total ehrlich zueinander. Ich habe das auch alles mit meiner schwester durchgemacht.
Drücke euch ganz fest die Daumen und bin immer dür euch da.

Liebe Grüße und Kopf hoch
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.06.2007, 22:09
Nikolina Nikolina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 3
Frage AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

hallo linde,
ich bin zum ersten mal hier. mein vati hat auch ein kleinzelliges brochialca. tumorstadium IV TxN3 m1 lpul. das schreibe ich ab und weiß etwas aber nicht viel über die bedeutung der kürzel.er bekommt seine 5 chemo, bei der diagnosestellung wurde festgestellt das der krebs bereits gestreut hat,auf benachbarte organe hat man gesagt. eine op ist auf grund der zentralen lage und der streuung nicht möglich und strahlenresistent- ist das so richtig?- ist er auch. er war heute zur ct und der zentrale herd ist etwas geschrumpft, nun hab ich bisher viel gelesen und habe angst davor wie es weitergeht, denn so richtig viel hoffnung haben die ärzte mir nicht gemacht. vielleicht kannst du mir einiges erzählen, ich habe auch angst das ich die zeit verkehrt nutze. liebe grüße nikolina

Geändert von Nikolina (24.06.2007 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.06.2007, 07:25
tristesse tristesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Nikolina!
Leider kann auch ich Dir nicht so ganz viel Hoffnung machen.
Verbring einfach soviel Zeit mit deinem Papa wie Du kannst,macht alles zusammen mit ihm was euch wichtig ist und hofft, das ihm die Krankheit noch eine lange Zeit läßt in der er glücklich mit euch zusammen sein kann.
Tristesse
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.06.2007, 21:18
Out of mind Out of mind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus deswegen frag ich einfach ich bin total verzweifelt meine freundin ist 17 und sie haben ihr gesagt das sie metastasen in ihren lyphem hat ( blut? ) ,dabei war auch die rede vom kleinzelligen bronchialkarzinom und das kommt vom Lungentumor, obwohl sie paar wochen vorher gesagt haben lungentumor ist gutartig und sie versuchen mit Medikament wegzumachen , ich würde ganz ehrlich wissen kann man das wegbekommen ? ich gebs zu ich bin total am ende aber bitte sagt mir die wahrheit.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.06.2007, 21:41
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Out of Mind,

das Du so verzweifelt bist, ist total verständlich - mit 17 Jahren so einen Tumor?! Mein ganzes Mitgefühl für Euch..

Du meinst bestimmt, einen kleinzelligen Tumor in der Lunge mit Lymphknotenmetastasen? Wenn die Ärzte nicht operieren (das tun sie ganz selten, beim Kleinzeller - nur im Frühstadium) wird es sehr schwierig. Krebs bekommt man leider nicht mal eben so weg. Leider hat sich der Krebs bei Deiner Freundin anscheinend auch schon begonnen auszubreiten. Mein Gott, sie ist so jung, es tut mir leid Dir keine bessere Auskunft zu geben.

Der Kleinzeller ist sehr agressiv, mehr darüber erfährst Du z.B. unter www.lungenkrebs.de . Es ist nicht unmöglich, diese Diagnose zu überleben, aber es wird sehr sehr schwer werden. Ich bin sicher, die Ärzte werden ihr Möglichstes tun und solang solltest Du Deiner Freundin Mut machen, zu kämpfen.

Sorry ich schreibe etwas abgehackt, aber ich bin grad wirklich baff vom Alter Deiner Freundin.

liebe Grüße
juliane
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.06.2007, 22:22
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Diese verdammte Krankheit geht einfach nur geradeaus, leider ohne Rücksicht auf das Alter. Jeder darf doch 100 werden!
Ich wünsche euch von Herzen, dass sich alles ganz schnell, aber wirklich ganz schnell wieder zum Guten wendet.

Alles Gute von mir,

Tanja
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.06.2007, 21:40
Out of mind Out of mind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Also tut mir leid für die wohl mögliche fehlinformation es ist glücklicher weise doch kein kleinzelliges karzinom , die ärzte haben gemeint es kann eins sein aber wie es aussieht ist es keins , jedoch hab ich trotzdem noch immer keine ahnung was das jetzt heisst ? Ist ein "nicht kleinezelliges karzinom " heilbar? Es tut mir leid das ich so hektisch und verzweifelt geschrieben habe.


Liebe Grüße

Out of mind
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.06.2007, 09:06
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Ein Nicht-kleinzelliges Karzinom ist erheblich besser heilbar als ein kleinzelliges.
Das kleinzellige Karzinom ist wohl leichter behandelbar, bildet aber sehr viel schneller Metastasen und kommt wieder.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Überlebenschancen bei einem Nicht-Kleinzeller bei 50 % liegen, bei einem Kleinzeller aber nur bei 5 %. Das sind natürlich nur ganz grobe Anhaltspunkte, es kommt ja auch auf Größe, Lage, sonstiges Befinden und vieles mehr an.
Ich selber hatte ein Nicht-kleinzelliges Karzinom und eine sehr schlechte Konstitution, so daß mich die Ärzte aufgeben wollten. Zum Glück haben sie es nicht, ich bekam Chemo und Bestrahlungen und vorgestern erfuhr ich, daß vom Krebs nichts mehr vorhanden ist.
Nun bin ich 66 und Deine Freundin sehr viel jünger und hat im Prinzip sehr viel mehr eigene Heilungskräfte. Insofern glaub einfach an eine Heilung. Eine Garantie kann Dir niemand geben, aber eine große Chance, wenn man kämpft und sich nicht aufgibt, besteht durchaus, wie ich ja aus eigener Erfahrung weiß.
Ich drücke jedenfalls die Daumen.
Liebe Grüße
Wolf
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.06.2007, 20:20
Out of mind Out of mind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

vielen dank für die antwort Wolf , ich hätte aber noch ne frage wenns geht? Sie hat auch metastasen , was hat das zu bedeuten is das normal bei nicht kleinzellige?

Gruß

out of mind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55