Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2009, 09:23
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo liebe Betroffenen,

habe die OP sehr gut überstanden, bis auf Wasser in der Scheide und im
Becken. Bekomme jedoch, da ich L1 und G 3 habe ab Montag Bestrahlung und Chemo, vielleicht kennt jemand diese Situation.

lg. nivea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2009, 11:18
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

liebe Nivea,

hier sind viele betroffene Frauen, ich bin eine davon, was für Fragen hast Du?
LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2009, 11:19
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo Kerstin, nett dass du dich meldest. Mich hätte interessiert ob du auch Bestrahlung und Chemo bekommen hast, und wie das für die war,
lg. nivea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2009, 11:24
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Biografie:
Krebsvorsorge 04/08: Abstrich PAP 3D, HPV positiv, Dysplasie Uni-Klinik Essen, Diagnose: Mikroinvasives Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri
Therapie: am 06.06.08 Konisation(cold-knife),fraktionierte Abrasio uteri
2.Therapie:24.06.08TMMR(nach Höckel)-OP Radiochemotherapie: 28xBestrahlung (1,8Gray ED/50,4Gy)+2xAfterloading(ED:6Gy),6xCisplatin 20mg
Tumormarker:pT1b1,pN0(0/31),pM0,L1,V0,G2,R0
Nachsorgen 10/08:PAP2,02/09:PAP2,06/09: CT:Strahlenschäden-Enddarm, Sonographie.B.

Ja ich habe 6xCisplatin chemo Bestrahlungen und 2 AfterLoadings bekommen.
Meine TMMR OP (ähnlich Wertheim) war im Juni 2008, nach 5 Wochen gingen die Nachbehandlungen los. Im Oktober letzte Bestrahlung und dann sofort in die Reha. Die Zeit ist hart, wie mein Arzt schon sagte "es ist kein Spaziergang" aber man schafft es, man will gesund werden, wenn man das so nennen kann

Hier mein Thread:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ight=Tage+TMMR
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2009, 11:30
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Mein Befund:
Tumormarker:pT1b1,pN0(0/19),pMX,L1,V0,G3,R0

Komischerweise bekomme ich kein Afterloading, warum eigentlich.

Alles andere ist wie bei dir, hattest du große Nebenwirkungen, mache mir Sorgen da ich nur 45 kg wiege. Außerdem hast du anscheindend von der Bestrahlung Schäden am Enddarm.

Bei mir wurde bei der OP alles entnommen, bin sozusagen vakuum deshalb nehme ich an dass meine noch erhaltene Blase und Darm auch leiden werden.

Will auch heute schon mal nach einer Perücke sehen. Habe mom. noch lange Haare, Mal schaun wie ich mit offenen Ohren aussehe.

Wie fühlst du dich denn momentan. Danke dir für das Gespräch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2009, 11:40
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Ich glaub jede Klinik/Strahlenpraxis macht was anderes. Bei mir sagten sie die Afterloading ist reine Vorsorge das machen die immer, falls am Rand Zellen waren, sind die damit erledigt!

Da man während der Chemo Cortison und was gegen Übelkeit bekommt, ging es mir recht gut, die ersten 2 Chemos hab ich super vertragen, und am Chemotag hab ich nur leichte Kost gegessen und viiiiiel getrunken, damit alles durch die Nieren gespült wird. Obst, Säfte und schweres Essen hab ich am Chemotag nicht vertragen , aber am Tag danach konnt ich alles essen.
Da meine Eierstöcke auch entfernt wurde hatte ich wie eine Schwangere auf alles hunger ich hab 10 kg zugenommen in der Krankheitsphase... naja besser so als anderes....
ab der 3. Chemo hatte ich öfter Last mit aber die Ärzte gaben mir gute Medis und damit ließ es sich gut aushalten.
Die ersten Bestrahlungen war auch easy.... aber nach ca. 5-7. Bestrahlung wurd ich arg müde, hab immer schön Mittagsschlaf nach der Behandlung gemacht. Nach der Hälfte wurd es noch schlimmer, aber man muss immer dran denken das das fiese Schalentier einen auf die Mütze kriegt ... der Körper wehrt sich... das Immunsystem wird runtergefahren, damit die Zellen abgetötet werden, damit alles was evtl. da ist abstirbt!
Mein Blase hat auch ganz schön gelitten aber viiiiel trinken und mit voller Blase zur Bestrahlung gehen hilft!
Nun hat sie sich beruhigt, aber ich hatte eh eine überempfindliche Blase!
Bei jedem ist das anders.
Man muss abwarten.

Wann gehts bei Dir los?
Wie wurde es bei Dir bemerkt? Warst zur Vorsorge?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2009, 06:46
Paloma85 Paloma85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier einfach so einmische...aber hab ein paar fragen...

Liebe nitsrek1204, wann hattest du vor deinem PAP IIID deine letzte Vorsorgeuntersuchung. Bin etwas schockiert, dass bei dir schon ein mikroinvasives Plattenepithelkarzinom dahinter gesteckt hat....Habe selber einen rezidivierendes PAP IIID bzw III gehabt und "nur" Carcinoma in situ. Kann es sein, dass sich der Zythologe bei der Auswertung so getäuscht hat und es eigentlich schon PAP IVb war? Entschuldige die dummen Fragen, aber mich verwundert immer wieder, was wirklich hinter einem PAP IIID stecken kann, weil ich es am eigenen Leib erfahren habe.
LG

Geändert von gitti2002 (17.01.2012 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2009, 15:25
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo Paloma,

ja mein operierender Arzt meinte auch das Pap 3D nicht richtig sein könne...
ich war jedes Jahr zur Vorsorge! da war kein auffälliger Befund.

Und ich hatte ja die Koni machen lassen und da waren die Schnittränder ja nicht frei, deswegen auch die Total OP, tja so kanns auch gehen, ich hatte wahrscheinlich echt Pech.
Aber ich bin froh dass sich meine Äztin so bemüht hat und mich sofort weiter geschickt hat (Dysplasiesprechstunde usw.) andere Ärzte warten viel länger und machen erst nach 3 Monaten eine neue Kontrolle, das wär bei mir glaub ich schlimmer abgelaufen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55