Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2009, 22:33
meandmom meandmom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 6
Standard Ihr Leben ...

... ist kein wirkliches mehr.

Im August 2008 erhielt meine Mutter (58) in meiner Begleitung "ihre" Diagnose: Kleinzeller, Metas in Leber und Nebennieren, Lymphdrüsen, ein ganzer Lungenlappen wurde schon nicht mehr belüftet.
Es wurde gleich eine Chemo begonnen, die meine Mutter überhaupt nicht vertragen hat. Dosis reduziert, keine Besserung, Umstellung auf eine Chemo zweiter Wahl, dosisreduziert. Das funktionierte, wenn auch nur stationär und mit künstlicher Ernährung. Die Chemo schlug an, der Tu war unter der Nachweisgrenze und die Metas weg. Dann wurde eine prophylaktische Hirnbestrahlung geplant, das MRT zeigte allerdings in der Voruntersuchung 5 Metas. Also wurde zusätzlich zu den geplanten Lungenbestrahlungen auch Kopfbestrahlungen gemacht, ebenfalls sationär, die meine Mama super wegsteckte. Dann durfte sie endlich mal wieder länger nach Hause.
Bei den Kontrolluntersuchungen ergab sich leider ein schlimmes Bild: sehr grosse Lebermetas, vermutlich auch in der Niere, in den Knochen.
Sie liegt wieder seit 10 Tagen im KH, hat davon 5 Tage keine Erinnerung und völlig verschlafen. Sie ist gelb, gelb, gelb. Die Augen und die Haut. Sie isst nichts mehr, schläft viel.Gegen die Knochenmetas hat sie was bekommen, gegen die Lebermetas 5 tage Chemo mit geplanter Wiederholung in 14 Tagen. Gegen Schmerzen bekommt sie nun ein Morphiumpflaster geklebt. Es stellt sich nun noch Durchfall ein.
Heute haben wir ihre eigene Mutter (92) über den Ernst der Lage aufgeklärt und sie zu ihr gebracht. Man nimmt jeden Tag bei ihr ein wenig Abschied... und es tut sooo weh. Aber wem erzähl ich das ?
Wie werde ich es meinen Kindern ( 2 x 5 und 6 Jahre alt) erklären ? Was mache ich mit meinem Vater, der daran zusammenbricht ? Was ist mit mir ??

Das auf und ab der Gefühle, das sich immer mal wieder drehende Kopfkarussel, die Hilflosigkeit frisst... Eine Grenzerfahrung, die man niemandem zumuten mag. Ich lese hier oft mit, versuche für meine Mutter da zu sein. Mehr kann ich nicht tun - zu wenig , für meinen Geschmack.

Seid alle lieb gegrüsst, ich denke, ich werde mir in der nächsten Zeit öfter von der Seele schreiben müssen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2009, 22:57
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ihr Leben ...

Liebe Meandmom,

es tut mir leid, daß du hier schreiben mußt...ich weiß, wie schwer das ist. Es ist gut, daß du für deine Mom da bist. Medizinisch kann ich dir leider nicht viel sagen, obwohl meine Ma auch einen Kleinzeller hatte. Aber jeder Mensch, jede Situation ist anders. Ich wünsche dir und euch ganz viel Kraft!

Alles Liebe
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2009, 10:57
meandmom meandmom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Ihr Leben ...

Danke für Deine Begrüssung hier.

Medizinisch ist mir eigentlich auch alles klar. Habe eine medizinische Ausbildung und ziemlich den Durchblick, was im Körper meiner Mutter vor sich geht.

Würde mich freuen, mich hier ein wenig austauschen zu können...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2009, 15:51
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Ihr Leben ...

Ich weiß, wovon Du sprichst. mache gerade ähnliches mit meiner Mam durch Diagnose ebenfalls im August 08. Keine Chemos mehr , keine hat gewirkt....
Zeit... am schlimmsten ist die Hilflosigkeit. Ich drück Dich !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2009, 19:10
meandmom meandmom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Ihr Leben ...

@ Hasi

Ja, da hast Du Recht. Die Hilflosigkeit, das Danebenstehen, das Zugucken.
Heute sagte der Arzt zu meiner Schwester, meine Mama hätte nicht mehr viel Zeit ... sie wünscht noch einmal nach Hause zu kommen. Aber sie wird künstlich ernährt, kann nichts alleine. Heute hat sie noch eine Bluttransfusion bekommen. Sollen wir es wagen ??
Mittlerweile hat sie auch schon erbrochen, Nasenbluten usw. Wir werden uns jetzt wohl um ein Krankenbett kümmern, um einen Toilettenstuhl etc. Sie soll ihren Wunsch erfüllt bekommen. Habe Angst, denn ich habe auch drei kleine Kinder zu versorgen ...

Fühle auch mit Dir und wünsche Dir alle Kraft der Welt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2009, 20:56
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.373
Standard AW: Ihr Leben ...

Liebe meandmom,
ich kann das alles gut nachvollziehen und
schicke Dir viel Kraft um das alles durchzustehen.
Ich glaube Deine Mutter ist im Krankenhaus gut aufgehoben,
habt Ihr die Möglichkeit bei Ihr zu bleiben?
Meine Ma wollte auch Zuhaus einschlafen,
ist dann aber doch ins Krankenhaus,
auf ihren Wunsch.
Es war es das Wichtigste, das immer einer bei ihr war.
Die ganzen Strapatzen überdenke auch!
Wenn es aber der Wunsch Deiner Mutter ist,
würde ich ihn erfüllen.
Was sagen die Ärzte dazu?
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2009, 21:26
meandmom meandmom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Ihr Leben ...

Heute meinte der Arzt, dass es machbar wäre.
Ich bin medizinsch ausgebildet und kann ihr Spritzen geben, den Port anschliessen und Blut abnehmen. Sie bräuchte nichts missen. Wir wohnen in einem Haus, sie unten, wir oben. Mein Vater ist auch zu Hause, seit kurzem Rentner und gewillt, das mit ihr gut durchzustehen ( obwohl ich denke, dass ihm die Kraft fehlen wird ).
Zusätzlich scheue ich nicht, einen Pflegedienst zu beauftragen, uns zu helfen.
Es wäre ein kleiner Vorteil, immer mal kurz einspringen zu können um zu helfen oder auch nur um DA zu sein...habe wie gesagt ab Mittag drei Kinder, um die ich mich kümmern muss.
Heute habe ich für alle Fälle mit meiner Freundin besprochen, dass sie sich jederzeit um meine drei Kinder kümmert, wenn es nötig ist. Damit ist mir eine grosse Last genommen. Ich kann sie auch nachts anrufen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2009, 21:29
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.373
Standard AW: Ihr Leben ...

Das hört sich doch sehr gut an!
Hoffe das Ihr es gut umsetzen könnt!
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2009, 21:30
Shila34 Shila34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Ihr Leben ...

Liebe Meandmom,

ich fühle mit dir, ich mache im moment das gleiche mit.
siehe "metastasiertes Bronchialcarzinom" !

Wir haben uns heute dazu entschlossen, sie ins ein Hospiz verlegen zu lassen, morgen schon.
Dort ist sie besser aufgehoben.
Auch gibt es dort die möglichkeit, Nachts bei ihr zu bleiben.
So können wir rund um die Uhr bei ihr sein und sie ist nie alleine.
Wir finden das ganz wichtig für sie.

Sei für sie da und erlebe die Stunden mit ihr intensiv.

Ich drück dich ganz lieb und schicke dir etwas Kraft von mir.

Ganz viele liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.2009, 21:58
meandmom meandmom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Ihr Leben ...

Hallo!

Habe vorhin schon bei Dir gelesen - die Situation ist ja wirklich fast identisch. Zur Zeit sprechen wir noch nicht von einem Hospizplatz, habe ihn aber schon im Hinterkopf. Meine Oma ist auch dort gestorben und wir haben es als schön dort empfunden. Aber erst einmal möchte meine Mama nach Hause. Solange das vertretbar ist für uns, alle werden wir das machen. Schaffen wir es nicht (mehr), muss man halt neu entscheiden.

Das Auf und Ab ist schwierig für mich. Es hat jetzt Tage gegeben, an die sich sich nicht erinnern kann. Sie glaubt, sie habe eine Tag verschlafen - es waren aber fünf. An diesen Tagen konnte sie sich nicht an Dinge erinnern, die sie 3 Minuten vorher tat.... Heute war sie wieder so fit im Kopf, dass ich sie mit meinen drei Kindern im KH besucht habe und sie sich gut mit ihnen unterhalten konnte. Unfassbar. Unkalkulierbar. Unberechenbar.

In mir merke ich allerdings eine seltsame Unruhe aufsteigen, Angst, etwas zu verpassen. Nicht im richtigen Moment da zu sein. Nicht das wichtigste gesagt zu haben. Solche Dinge halt.

Viel viel Kraft - wir werden auch diese Hürde noch meistern !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55