Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.10.2012, 14:06
babsy55 babsy55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Am Anfang von WAS?

liebe schneelöwin,

auch ich kann deine ängste nur zu gut nachvollziehen. so fing es bei mir auch mal an! mittlerweile ist meine brusterhaltende op (rechts)5 lymphknoten waren auch befallen, 9 tage her. was in dieser zeit auf einen einstürmt ist kaum zu ertragen. man fühlt sich vollkommen hilflos und wurde am liebsten die beine in die hand nehmen und weglaufen, nur leider bringt das nichts. mir steht nun ein port-gespräch bevor den ich in ca. 8 tagen gesetzt bekomme. danach 6x chemo usw.


das schlimmste aber an der ganzen sache, ich habe meine mama vor 17 jahren innerhalb von 3 monaten an krebs sterbend begleited. diese bilder bekomme ich einfach nicht aus dem kopf! ich fürchte mich zu tode(sprichwörtlich) und muss doch stark sein.

ich habe 5 kinder, 4 erwachsene und mein jüngster wird 17 jahre. bin verheiratet, alle sind um mich stützen mich...lieben mich und geben mir das gefühl nicht alleine zu sein. warum fühle ich mich dann wie unter einer glocke? es sind einfach zuviele gefühle/ängste/gedanken die einen begleiten und nicht los lassen.

doch...trotz alledem würde ich niemals aufgeben....ich bin nun 55 jahre alt(1 jahr jünger als meine mutter starb) doch bereit zu kämpfen!!!!

deshalb, für dich und deine kinder...sage ich dir....du wirst das schaffen...versuche es dir jeden tag selber zu sagen. leider aber kann dir keiner die ängste in der langen zeit des wartens nehmen. mein rat...halte es nicht zurück...sprich darüber!

von herzen wünsche ich dir alles liebe und gute...
~~~babsy55~~~
  #62  
Alt 25.10.2012, 14:51
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Zitat:
Zitat von Schneelöwin Beitrag anzeigen
und ich gehe da durch... !
Das machst du zweifellos.
Gestern abend kam in einer von mir gern gesehenen Comedysendung bezüglich Krebs folgender Spruch :

"Die einzige Möglichkeit, das durchzustehen, ist, es durchzustehen"
oder so ähnlich.
Und das stimmt zweifellos.
  #63  
Alt 27.10.2012, 22:48
Julia2000 Julia2000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo Schneelöwin,
Wie geht es dir?
Gruß julia2000
  #64  
Alt 28.10.2012, 15:02
gkirschi gkirschi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo an alle...finde es sehr sehr schade ds mein Posting wieder mal gestrichen wurde...warum auch immer. Lebe Gitti, tu mir dann einen kompletten Gafallen und streich mich vollends raus hier. eifach nur sperren, darin hast du ja erfahrung...ich war gerne hier, bin aber nicht mehr bereit mich wie ein kleinkind behandeln zu lassen, was meine postings betrifft. fand diese sehr selten und dann nur aus der seele geschrieben! da ich nun denke, Gitti wird auch dieses löschen, ein kurzes schlußwort: war immer sehr sehr gerne hier, habt mir Mut gemacht,werde euch vermissen...aber wenn gitti meint dann meint gitti
  #65  
Alt 28.10.2012, 19:56
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo an alle,

ich werde mich mit gkirschi in Verbindung setzen, da ich nicht nachvollziehen kann, wann und wo ein Posting von ihr durch mich gelöscht worden sein sollte.
Bis zur Klärung bleibt der Thread geschlossen.

MfG Gitti
  #66  
Alt 29.10.2012, 14:58
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo an alle,

gkirschi konnte oder wollte meine Frage wo und wann ein Beitrag von ihr gelöscht worden sei, nicht beantworten. Auch die um Rat hinzu gezogenen Moderatorenkollegen haben definitiv in ihren Forenteilen keinen Beitrag von ihr gelöscht.
Auf meine diesbzgl. PN Anfrage kamen von gkirschi Beleidigungen, sowie die Forderung nach Löschung/Sperre ihres Accounts, dem hiermit nachgekommen wird.

Gruß, Gitti
  #67  
Alt 29.10.2012, 16:32
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Ich -könnte- evtl. mir vorstellen, dass es mit
http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=37156&page=7 zu tun hat.
Wir haben denke ich auf Rückmeldung von Schneelöwin hier in diesem Thread gewartet, sie hat sich dann im anderen gemeldet. Da ist möglicherweise jemand mit den Threads durcheinandergeraten.

Also, liebe Schneelöwin, mal weiter so mit den guten Befunden.
  #68  
Alt 30.10.2012, 13:50
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo Ihr Lieben,
wie sicher viele von Euch das durchhaben, war ich die letzten Tage im Dauerstress... eine Untersuchung jagte die nächste.
Mittlerweile habe ich Lunge, Herz, Knochen und Leberuntersuchungen alle durch und keine Metastasen....
Heute hatte ich die Markierung des Sentinels, war nicht schön aber ist auszuhalten.
Morgen ist dann die OP.... und davor graut mir extrem.
Ich habe Angst, dass sie mir zuviele LK wegnehmen, falls da irgendetwas befallen sein sollte.
Ich möchte eigentlich nur den Wächer LK entnommen haben.... Aber wie ist das... hat man eine Wahl? Kann man das vorher bestimmen oder begrenzen.... und, die bescheuertste Frage überhaupt: Welche Entscheidung ist "richtig"???....
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Einstellung hierzu und auch evtl. Erfahrungen erzählen könnt.... Bin im Moment ein wenig (reichlich) verunsichert.....

Danke an Euch im Voraus... und viele Grüße aus dem heute sonnigen Norden...

Schnee
  #69  
Alt 30.10.2012, 14:12
laluna555 laluna555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo Schneelöwin,
bestimmt brauchst Du jetzt, kurz vor der OP, schnelle Antworten.

Also, der Sentinellymphknoten wird, soweit ich weiss, gleich am Anfang der OP lokalisiert (mi einem Geigerzähler, falls radioaktiv markiert wurde), entnommen und im Schnellschnitt untersucht. In der Zwischenzeit geht die OP der Brust erstmal weiter. Wenn im Schnellschnitt Krebszellen gefunden werden, werden noch mehr Lymphknoten entnommen. (Wieviele weiss ich nicht, aber ich glaube, die Leitlinien geben da eine Anzahl und auch die Ebenen (Schichten) vor). Sollte der Sentinel-Lymphknoten frei sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch (über 98 %, wenn ich mich recht erinnere), dass die dahinterliegenden Lymphknoten frei von Krebszellen sind.
Der entnommene Sentinel wird natürlich dann später auch nochmal feinstuntersucht.

Dir alles Gute für die morgige OP, ich drücke die Daumen,
gruss, Laluna55
  #70  
Alt 30.10.2012, 14:22
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Zitat:
Zitat von Schneelöwin Beitrag anzeigen
Mittlerweile habe ich Lunge, Herz, Knochen und Leberuntersuchungen alle durch und keine Metastasen....
Herzlichen Glückwunsch !!!!!!
Sowas hört man gerne !!!
  #71  
Alt 30.10.2012, 14:46
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo Schnee,

wie schön, dass keine Metas gefunden wurden.

Beim Vorgespräch mit meinem Arzt wurde mir folgende Vorgehendsweise vorgeschlagen: Entnahme des Sentinel, Entfernung des Tumors. Da mein Arzt Schnellschnitte als sehr unsichere Sache ablehnt, dann abwarten bis das Ergebnis ein paar Tage später vorliegt und bei Befall, weitere OP zur Entnahme der Lymphknoten.
Lief dann aber ganz anders ab, da sich am Sentinel keine Blaufäbung festellen ließ, jedoch die Blaufärbung der Lymphbahn. Der Tastbefund der Axilla ergab dann einen verdächtigen Befund, deshalb Entfernung von 16 Lymphknoten, von denen dann tatsächlich drei kapselüberschreitend befallen waren.

Der Chirurg wird morgen ja noch den Bereich des Tumors vor der OP mit einer Nadel markieren. Dann kannst du sicher mit ihm vereinbaren, dass du erstmal nur den Sentinel entfernt haben möchtest und dafür in Kauf nimmst, falls die Hysto einen Befall ergibt, eine zweite OP auf dich zu nehmen.

Alles Gute für deine OP morgen und eine Nacht die du schlafen kannst. Nimm ruhig was ein, falls das mit dem Schlafen nicht klappt.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
  #72  
Alt 30.10.2012, 19:16
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hej zusammen,

vielen Dank, für die schnellen Antworten.
Bei mir ist es so, dass es Morgen nur um die Lymphknotensache geht. Die Brust-OP findet erst nach der Chemo statt, also ca. März/April.
Am 09.11.12 bekomme ich den Port.
Sehe ich Morgen den Chirurgen noch vor der OP?
Ich habe fast das ganze komplette Gespräch mit der Ärztin "vergessen"... war so viel... .... Ich sagte aber dort, dass ich nur den Sentinel "freigebe"...
Das ist aber auch ein Käse... ich war so durcheinander......
Grummel..........................

viele Grüße,
Schnee
  #73  
Alt 30.10.2012, 20:14
Indian summer Indian summer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Liebe Schnee,

ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen, ging mir genauso. Ich habe immer sehr viel Sport getrieben und die Vorstellung zukünftig eingeschränkt zu sein war mir ein Greul. Ich habe den Ärzten ganz schön in den Ohren gelegen! Die letzten Worte des Chefarztes bevor ich in die Narkose fiel waren: "Soviele wie nötig und so wenige wie möglich!". Danach waren meine Einflussmöglichkeiten beschränkt.

Als ich dann wieder aufgewacht bin, war ich neben meiner rechten Brust auch 17 Lympfknoten los geworden! Gott sei Dank alle ohne Befund! Wie auch immer, die Ärzte waren der Meinung, Sicherheit geht vor. Damals war ich sehr wütend. In der Zwischenzeit sehe ich die Sache viel gelassener. Der Arm ist fast uneingeschränkt belastbar (Fensterputzen geht leider nicht).

Ich wünsche Dir für die morgige Operation alles Gute
Indian summer.
  #74  
Alt 30.10.2012, 21:38
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Danke, Ihr Lieben, für alle Antworten... und die guten Wünsche....
Das ist so ein "ÄÄÄÄhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh-Gefühl".... hier zu sitzen (fit wie ein Turnschuh nach Außen hin).............. und dann geht man Morgen durch diese Tür...........ins "IchbinnichtfitwieeinTurnschuh-Haus".......... und bekommt nach Stunden und einem "Zwischendurch-Schläfchen".......... das Überraschungsei....
Ich persönlich finde es immer schlimm, hier zu lesen "4 von 20 entnommenen LK waren befallen"... nur mal so als Beispiel...
Ich denk dann..."hmmmmmmmmmm.. und warum hab ich jetzt nicht mehr die gesunden 16???"............. Klar, ich bin kein Mediziner........... aber muss das wirklich sein...? oder bewerte ich das über, bin überängstlich ...................
Ich tu mich da schwer, mich gerade selbst einzuschätzen............ und will irgendwie die "sichere Nummer"................. aber das Risiko eines Ödems, in dem Ausmaß, dass ich meine Arbeit, die ich liebe...... und die ich brauche, nicht mehr machen kann, finde ich .............................. ganz, ganz unangenehm......................

Mal was ganz Anderes:
Ich weiß jetzt, wie sich Schnecken fühlen, deren Häuschen kaputt gegangen ist..................... sie haben keine Wahl... sie können nicht ausziehen... und ein Neues beziehen.................... Meine Tochter (damals, zur Schneckenzeit 6... und ich) haben unsere Weinbergschnecken, die in unserem Garten lebten, repariert... und haben das Loch mit verlassenen Schneckenhäuschen-Stückchen geflickt und sie mit dem Anfangsbuchstaben unserer Namen mit Edding markiert............... Wir haben nach Jahren die Eine oder Andere wiedergetroffen........................ bei bester Gesundheit

Viele Grüße,
Schnee
  #75  
Alt 30.10.2012, 21:54
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo Schneelöwin,

also ich hatte z.B. 4/20 Lk befallen

Mir wurden zunächst 4 Sentinel- LK entnommen. Von denen waren 3 Stück befallen, z.T. kapselüberschreitend
Von dem Moment an war klar, dass nach der Chemo noch weitere LK entnommen werden sollten.
Ich bekam dann die Chemo (neoadjuvant) und hatte eine Komplettremission- alle Tumorzellen waren vernichtet, keine Spur mehr vom Tumor.
Was mir schon klar war, nun wurden weitere LK entnommen, 16 Stück.
Ich hatte das ausdrücklich begrüßt...alles lieber als noch Tumorzellen in meinem Körper.
Außerdem wollte ich genau wissen, wo ich stehe...
Es wurde- trotz Komplettremission- noch eine Mikrometastase gefunden, die eine sehr geringe Aggressivität hatte- G1.
Die hatte die Chemo nämlich nicht erwischt.
Der Rest der LK war frei...also hatte ich insgesamt 4 Stück befallen.

Auch wenn sich die Empfehlungen bezüglich der LK gelockert haben, man also eher vorsichtiger LK operiert- ich würde es wieder so machen.
Denn, ich habs schon mal irgendwo gesagt: ich dulde keine Krebszellen in meinem Körper!

Ich habe Glück gehabt und keinerlei Einschränkungen an dem Arm, auch kein Lympfödem. Aber ich bin auch vorsichtig- ich hebe keine schweren Sachen, trage an dem Arm nichts enganliegendes und lasse dort auch kein Blut abnehmen.

Dir alles Gute, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55