Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 02.06.2003, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

hallo lissy o3,
bin im märz 97 an bk brusterhaltend operiert worden, kein lk-befall. therapie war bestrahlung und tam. tam habe ich dann nach 6 wochen abgesetzt, weil ich so starke depressionen bekam,
dass ich mich nur noch umbringen wollte. meine gym hat mir dann
geraten, das medikaemt abzusezten. damals gab es arimedsex und
aromasin noch nicht.
letztes jahr im oktober - bei einer nachuntersuchung- hat man dann in den narben der achselhöhle ein rezidiv festgestellt.
wieder op brusterhaltend - wobei an der brust kein rezidiv festgestellt wurde- und 33 bestrahlungen in der achselhöhle.
gleichzeitig hat man mit einer chemotherapie mit novantron und
mit aromasin begonnen. das aromasin musste ich nach cirka 3
monaten absetzen da ich unter ständigen durchfall litt. der durchfall blieb nach absetzen von aromasin aus. ich wurde dann auf arimedex umgestellt, das ich bis jetzt soweit gut vertrage.
nächste woche bekomme ich meine letzte chemo und dann hoffe ich
einige zeit ruhe von den aerzten zu haben bevor die nachsorge dann im august / september wieder losgeht.
so weit einmal mein bericht.

ich wünsche dir alles gute und dass du die richtige entscheidung triffst! hole ggf. auch noch eine zweite meinung ein.!
schöne grüsse
chica
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 04.06.2003, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo lissy03,

ja, ich habe nach busterhaltender OP, Chemo & Bestrahlung zuerst Tamoxifen & Zoladex bekommen; habe dies jedoch wegen der unerträglichen Nebenwirkungen abgesetzt. Dies geschah im Einverständnis mit meinem Onkologen, da ich keinen Lymphknotenbefall hatte.
Viele liebe Grüße
Gabi aus Hamburg
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 04.06.2003, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Lissy

auch ich soll nach beendeter Chemo eine Hormontherapie mit Tamoxifen machen
und mir geht es wie Dir, ich habe Angst davor. Ich will keine Depressionen
und diverse anderer Nebenwirkungen. Außerdem habe ich mich erkundigt, die
Leber und die Gebärmutterschleimhaut wird auch so stark angegriffen, daß
Krebs entstehen kann. Eigentlich müßte sich der Körper von der Chemo und
der OP erholen, und so kommt gleich die nächste Keule und das für 5 Jahre.
Kennt vielleicht jemand, der meine Zeilen liest, eine Alternative?
Diese Aromatasehemmer kann man wohl nur nach den Wechseljahren nehmen, oder
auch vorher? Ich habe noch etwas Zeit zum Überlegen.

Alles Gute für Dich Lissy
Ilona
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.06.2003, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Warum habt Ihr denn alle nur so Angst vor dieser Hormontherapie.

Ich bin 1989 mit 33 Jahren an Brustkrebs erkrankt, brusterhaltend operiert worden, erhielt Bestrahlung, Chemotherapie, Misteltherapie und auch 5 Jahre lang Tamoxifen.

Heute, nach fast 14 Jahren geht es mir immer noch blendend, ich bin sehr glücklich alle Behandlungen gut überstanden zu haben. Meine Kinder waren damals 3 und 6 Jahre alt und ich wußte ich muß unbedingt 15 Jahre schaffen um sie großzuziehen.

Klar hatte ich auch ein paar unangenehme Nebenwirkungen durch Tamoxifen, wie Hitzewallungen etc. Aber mein Körper hatte sich nach 1 Jahr daran gewöhnt und mir ging es sehr gut.

Eine tolle Nebenwirkung war, daß ich ganz selten nur eine Periode bekam.

Also lasst Euch nicht verunsichern, ich denke am Leben bleiben und alles dafür zu versuchen ist wichtiger als sich wegen ein paar Nebenwirkungen verrückt zu machen.

Kopf hoch, kämpfen und vor allem immer optimistisch bleiben.

Es grüßt Euch Jutta
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 08.08.2003, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Auch ich nehme nach Chemos und Bestrahl. seit Mai2003
Tamoxifen. Vor 10 Tagen sagte mir mein Internist, dass
meine Leberwerte besorgniserregend sind. Bei einer Sono
stellte er gottseitdank keine Metas fest. Durch eine er-neute Blutabnahme läßt er überprüfen, ob Viren oder Bakterien in der Leber die Verursacher der schlechten
Leberwerte sind. Er geht davon aus, dass wahrscheinlich
Tamoxifen der Verursacher ist. Daraufhin auch meine Frage, ob es ein anderes Mittel gibt um den östrogenab
hängigen BK den garaus zu machen.
Einen angenehmenTag
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 08.08.2003, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Maria ,
sprich den Internisten auf Fareston an. Es ist eine Alternative zu Tamoxifen und soll besser verträglich sein. Ich nehme es seit 20 Tagen und mir geht es besser als unter TAM.

Grüße

karin R.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 18.08.2003, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Liebe Maria, ich hatte im Januar verdächtig hohe Leberwerte. Bei der Sonographie und CT ließ sich nichts finden. Seit April sind die Werte wieder ganz normal.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 18.08.2003, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Liebe Maria, ich hatte im Januar verdächtig hohe Leberwerte. Bei der Sonographie und CT ließ sich nichts finden. Seit April sind die Werte wieder ganz normal.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 24.08.2003, 03:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

An Jutta,
so wie Du es schilderst, würde es bedeuten, nur abwarten und dann wird es schon besser. So ist es aber nicht, denn bei mir waren nach 2Jahren die Beschwerden immer noch sehr stark. Du schreibst, deine Regel kam durch und da wurde nichts gemacht. Bei hormonabhängigen BK ist das wohl sehr gefährlich. Bei mir war es so, obwohl Alter von 49Jahren kam Regel wieder durch. Erneute Zoladex mußte abegbrochen werden, wegen zu starker Nebenwirkung. Also war meine Entscheidung mir die Eierstöcke entfernen zu laasen und erst jetzt kann ich sagen, das meine Lebensqualität wieder zu genommen hat und diese Wechseljahrsbeschwerden zu ertragen sind.
Alles Gute. silvia49.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 12.09.2003, 09:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Lissy und Ilona,

mir gehen aufgrund extremer Nebenwirkungen des Arimidex ähnliche Gedanken durch den Kopf- Absetzen, Aufhören oder Suche nach sanften Alternativen. Habt Ihr welche gefunden, Buchquellen, Erfahrungen o.ä.? Würde mir sehr helfen, wenn ich nicht ganz von vorn anfangen müßte. (PS. Zoladex habe ich ohne jede negative Wirkung vertragen und erlebe das Ausbleiben der lästigen Regelblutung, Wegfall der Migräne und keine Sorgen bzgl. der Empfängnisverhütung als wahres Geschenk)- Nun aber solche starken Knochen- und Gelenkschmerzen, dass ich vermute, mein Körper sagt mir, dass er das Zeug nicht will...
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 14.09.2003, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Bea,
mir geht es im Moment genauso wie dir. Ich bekam im Febr. von der Klinik Arimidex und habe seit Juli sehr starke Gelenkschmerzen. Morgens sind manche Finger so steif, dass ich sie mit Gewalt umbiegen muss. Habe aber auch im ganzen Körper Gelenkschmerzen. Danach musste ich dieses Medikament (wegen Budget)bei meiner Frauenärztin erbetteln. Bereits in der AHB wollte man mich auf Tamoxifen umstellen, da man nicht weiss, wie Arimidex auf die Knochen wirkt. Im Moment bin ich ratlos. Hat jemand deshalb schon von Arimidex auf ein anderes Präparat gewechselt. Übrigens die Hitzeattacken haben sich nach einem halben Jahr gemäßigt.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.09.2003, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Bea,
habe erst Tamo., dann Arimidex und jetzt Aromasin genommen,weil überall die Nebenwirkungen so gross waren, habe aber auch sehr steife Finger und rasante Gelenkschmerzen. Was kann man tun? Wer weiß Rat und hilft?
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.09.2003, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hi....nehme auch tamoxifen (seit Dez.02) und kann diese Gelenkschmerzen nicht mehr ertragen. Meine Finger sind nicht mehr zu gebrauchen.
Nachts ist es so schlimm,dass ich mich dann nicht mal mehr auf die andere Seite drehen kann.
Abhilfe gibts wohl nicht, habe schon einiges ausprobiert...habe mich heute entschlossen einfach damit aufzuhören diese Dinger zu schlucken. Oder??????????
Was soll ich machen?...in dem Zustand macht das Leben doch auch keinen Spaß !

verzweifelte Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.09.2003, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Ihr Lieben,
auch ich habe gerade vor zwei Monaten von TAM auf Arimidex gewechselt...zuerst war ich sehr froh und die Hitzewallungennormalisierten sich wieder auf ein Normalmaß...jetzt inzwischen fühle ich mich stark hin und hergerissen...hab nämlich auch starke Knochenschmerzen und fühle Gelenksteifheit....hab schon mit dem Gedanken gespielt zurück zu Tamoxifen zu gehen. Jetzt wurde ich zusätzlich von einem bekannten Gynäkologen darauf angesprochen, daß ich doch eigentlich viel zu jung sei für das Medikament und daß die Knochenbruchhäufigkeit sehr groß sei in der Studie....wer hat eine Lösung für das Problem? Bin 40 Jahre
Gruß
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 15.09.2003, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo,
vielleicht hilfts der einen oder anderen. Ich nehme - nachdem ich unter Tamoxifen entsetzliche Gliederschmerzen, Wadenschmerzen und Hitzewallungen hatte - nach einer zweimonatigen Pause, seit zwei Monaten Fareston (Wirkstoff Torefemin).

Alle vorgenannten Beschwerden sind verschwunden und neue bislang nicht aufgetaucht. Eventuell wirkt das Zeug wie auch Tamoxifen wachstumsfördernd auf die Gebärmutterschleimhaut. Das lasse ich aber bald abklären.

viele Grüße

Karin R.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39
Faslodex Brustkrebs 6 12.10.2004 18:07
Brustkrebs und 1 Metastase an der Wirbelsäule Brustkrebs 3 07.10.2004 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55