Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2014, 06:19
muttlos muttlos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 5
Standard mut und kraftlos

hallo an alle betroffene, und angehörige
erst einmall meine bewunderung, die mit dieser krankheit umgehen können.
Ich 44jahre habe zwar nichts schwarz auf weiss,aber ich weiss es aus dem ganzen symtomen (gelegentlich sodbrennen),das es auch mich erwischt hat.
Vor ungefähr 3 monaten fing alles mit hals rückenschmerzen und leichten husten an,da ich auch andere aktuelle baustellen hatte,wollte ich das alles nach der reihe kontrolieren lassen,ungefähr vor einer woche ging ich zur meinen HA, da jetzt auch leichte schmerzen im brustbereich zu spüren waren , der verschrieb mir pantoprazol 40 mg.
Dann letzten freitag denn 23.5.2014 das essen blieb mir mir förmlich im halse (Speiseröhre) stecken und musste es wieder ausbrechen, kann jetzt nicht einmall tabletten zu mir nehmen, ohne das ich es in der speiseröhre spüre wie es da noch steckt.Und die schmerzen im brustbereich und brennender schmerz zwischen der brust haben sich auch verschlimmert.
Da ich das ganze WE mich über diese krankheit, im internet und hauptsächlich in diesen forum in erfahrung bringen konnte,habe ich für mich entschlossen das ich nichts gegen diese krankheit unternehmen möchte,da ich diese kraft nicht dazu hätte,das alles durchzustehen.
Vielen dank fürs lesen und sorry für meine rechtschreibfehler.

Geändert von muttlos (26.05.2014 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2014, 12:06
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: kraft und mutlos

Hallo Mutlos,

verstehe ich das richtig, dass du dich überhaupt nicht hast untersuchen lassen und einfach bei dir selbst die Diagnose "Speiseröhrenkrebs" stellst??

Wenn ja, dann geh schleunigst zum Arzt und lasse eine Magenspiegelung usw. durchführen. Nur dann weisst du, was es wirklich ist.

Es gibt heute Therapien bei SPRK, die sind nicht ganz ohne, das ist klar, aber dafür kann man am Ende evtl. LEBEN. Bei meinem Mann werden es jetzt 5 Jahre. Ohne die Behandlung und die OP wäre er heute tot.

Nutz diese Chance, die Flinte ins Korn werfen kannst du immer noch!!

Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2014, 12:39
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: kraft und mutlos

Hallo Mutlos !


Wie ? Du willst lieber mit der Ungewissheit leben und Dir einreden was Du alles hast ? Nur eine Untersuchung kann Dir die Gewissheit geben, ob Du die Krankheiten hast, die Du glaubst zu haben. Wir haben alle nicht aus Jux und Spaß die verschiedensten Untersuchungen über uns ergehen lassen, nur wer dann einen Befund hat,kann etwas tun, die Ungewissheit wäre für mich persönlich nichts.
Ich bin bei den ersten Anzeichen, Gebärmutterhalskrebs, sofort ins KH gefahren und das war auch gut so.

Wenn auch mein Schreiben etwas schroff ist, aber ich wollte Dir nur aufzeigen, dass es besser ist Gewissheit zu haben und nicht den Kopf in den Sand zu stecken, ist ein Sprichwort, vielleicht kennst Du es ja ?

Alles Gute und vielleicht überlegst Du es Dir doch noch, ist ja Dein Leben und Gesundheit.

Landleben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2014, 13:10
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 954
Standard AW: kraft und mutlos

Liebe(r) Mutlos,

Du wirst es kaum glauben, aber diese Symptome hatte ich auch alle und nicht alles ist immer gleich Krebs - es gibt auch viel harmlosere Krankheiten etc. und oftmals ist mit einer Therapie oder passenden Medikamenten alles wieder heil (so wie bei mir), also ab zum Arzt mit Dir und wenn tatsächlich so eine erschütternde Diagnose herauskommt (was wir alle hier nicht hoffen!!!), dann kannst du noch immer die Entscheidung treffen für Dich, keine Therapie etc. in Anspruch zu nehmen oder eben zb nur eine Schmerztherapie. Sich verrückt machen für ev. etwas harmloses halte ich persönlich für falsch und eine Diagnose kann nunmal nur der Arzt stellen.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2014, 13:42
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Ausrufezeichen AW: kraft und mutlos

Hallo Muttlos,

was ist los mit dir? Stellst du dir immer anhand von Symptomen deine eigene Diagnose?? Liest du eventuell auch die Beipackzettel der Medikamente und entdeckst dann die entsprechenden Symptome bei dir? Sorry aber das klingt nach Hypochondrie. Informieren ist grundsätzlich richtig, aber du versetzt dich selbst in Panik. Das ist jedenfalls der ganz falsche Weg.Lass dich durchchecken und entscheide dann!! Melde dich einfach wieder, wenn du mehr weißt. Unterstützung und Tipps sind dir in diesem Forum gewiss. LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2014, 14:33
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: kraft und mutlos

Für mich hört sich das nach vielen Baustellen an. Bist Du wegen Depressionen in Behandlung?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2014, 14:37
muttlos muttlos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 5
Standard AW: kraft und mutlos

Danke für eure Zuschriften

Ich bin einfach zu Schwach

Ich habe Einfach angst vor der Diagnose

Es gibt Einfach keine alternative zur diesen Symtomen(das alles stecken bleibt)

Auf jeden fall finde ich nichts

Herzliche Genesungswünsche!

Geändert von muttlos (26.05.2014 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.05.2014, 14:46
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: kraft und mutlos

Ich rate ja in Fällen wie Deinem vom googeln ab, aber offenbar bist du da nicht bewandert, sonst würdest Du ganz viel zu Angsterkrankungen finden.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2014, 15:40
muttlos muttlos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 5
Standard AW: kraft und mutlos

hallo gilda
Ich finde es nicht ok von dir,das du mich auf die dumme und ängstliche schiene schieben tust.

könntet ihr mir bitte sagen, was sonst dahinter stecken könnte??

wäre euch sehr dankbar dafür

ich finde wirklich nichts anderes mit diesen symtomen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2014, 15:49
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: kraft und mutlos

Eine Angststörung ist keine "dumme, ängstliche Schiene" sondern eine echte, ernstzunehmende Erkrankung die einen großen Leidensdruck beim Kranken auslöst. Und Angststörungen gehen nun mal häufig mit Schluck- und Atembeschwerden, Engegefühl, Appetitlosigkeit, Übelkeit etc. einher.

Egal wie, es wird Dir nur ein Arzt helfen können. Und der kann es nur, wenn Du Termine machst und hingehst. Alles schreiben hier wird keinerlei Klärung oder sonstiges bringen. Telefon in die Hand nehmen und Termin ausmachen, am besten gleich!
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.05.2014, 09:46
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: kraft und mutlos

hallo muttlos!

also ich würde das auch erstmal abklären lassen, als sich vorher eventuell unnötige gedanken zu machen. es kann immer was anderes sein und muß nicht immer diese beschissene krankheit sein. aber DAS kann dir nur ein arzt sagen und niemand hier im forum.
mein freund z.b. ist wegen einem husten mal irgendwann zum arzt gegangen. dass es dann speiseröhrenkrebs ist, hätte keiner gedacht....daher gehe bitte zum arzt. auch wenn es schwer fällt. wenn es nämlich mal ganz hart auf hart kommst, dann kannst du nichts mehr essen, trinken wird auch schwierig und dann???

lg
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2014, 12:16
wiki wiki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Standard AW: kraft und mutlos

Hallo mutlos,

im Okt 2012 starb mein bruder an Speiseröhrenkrebs. Im Juni 2013 starb meine Mutter an Speiseröhrenkrebs.

Bis zum Tod meiner Mutter hatte ich nie Sodbrennen, Schluckbeschwerden oder sonstige Probleme.

Im Herbst 2013 bekam ich plötzlich sämtliche Symptome, die mein Bruder und auch meine Mutter hatten. (Schluckbeschwerden, Kratzen im Hals, Sodbrennen, etc)

Ich habe mit meinem Hausarzt über alles gesprochen, es wurde eine Magenspiegelung gemacht (Diagnose: Barrett-Syndrom = erhöhtes Krebsrisiko), diverse Blutuntersuchungen folgten.

Auch ich habe mich "schlau gegoogelt". Was zur Folge hatte, dass ich kurz davor war, mir das Leben zu nehmen, weil ich solche Angst vor diesem Krebs hatte.

Mittlerweile bin ich in psychotherapeutischer Behandlung und kann mit der ganzen Situation sehr viel besser umgehen.

Was ich eigentlich sagen wollte: sprich mit deinem Hausarzt über deine Ängste und Sorgen. Er wird dir helfen können!

Liebe Grüße
wiki
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.05.2014, 12:34
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: kraft und mutlos

Die Tatsache, dass Du hier Deine Sorgen niederschreibst zeigt, dass Du dem Druck Deiner Ängste nicht mehr standhältst. Du suchst nach Erleichterung, nach einer einfachen und plausiblen Erklärung für Deine Beschwerden.

Ich befürchte, dass diese Strategie nicht zielführend ist.

Selbstverständlich können die von Dir beschriebenen Symptome auf eine Krebserkrankung hindeuten. Sie können aber ebenso im Zusammenhang mit deutlich harmloseren Erkrankungen stehen, ggf. sogar psychosomatischer Natur sein.

Wir alle wissen das nicht und es wäre grob fahrlässig Dich in heillose Panik zu versetzen oder in Sicherheit zu wiegen.

Du erreichst Dein Ziel nur über den Gastroenterologen.

Sollte Dich die unselige Melange aus Ängsten und manifestierten körperlichen Symptomen komplett aus der Bahn werfen, würde ich nicht zögern und direkt die Notaufnahme eines geeigneten Krankenhauses ansteuern.

Alles Gute,

thomue
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.05.2014, 20:01
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: kraft und mutlos

Hallo Mutlos,
am 10. Juni wird es ein Jahr, als bei mir Speiseröhrenkrebs festgestellt wurde. Ich ging wegen Schluckbeschwerden zum HA . Ich bekam sofort Chemo, dann OP (9 Stunden ) mit Magenhochzug und danach wieder Chemo. Du kannst alles in meinen Berichten lesen. Es war keine leichte Angelegenheit, aber heute geht es mir gut. Ich hatte schon 2 Nachuntersuchungen, CT und Magenspiegelung und alles ist OK.
Du bist noch jung und hast das Leben noch vor Dir. Ich bin 75 Jahre und glücklich, das mir geholfen wurde.
Bitte geh zum CT und lass alles klären
Alles gute hoffnung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.05.2014, 01:13
muttlos muttlos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 5
Standard AW: kraft und mutlos

hallo,
dienstag morgen teerstuhl

dienstag mittag HA

dienstag 16h KRH

mittwoch magenspigelung

ich bin mir sicher das es sprk ist (vorahnung)

lg und danke für alles
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55