Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2008, 20:42
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo MissLock,
habe Dich schon vermisst ,schön von Dir zu hören!
Musste grad herzlich über Deinen Bericht über Deinen Ex-Chef lachen,die Betitelung von Dir fand ich klasse!! Ein anderes Wort für solch ein ungehobelten und herzlosen Menschen gibt es nicht! Recht hattest auch mit Deiner Kündigung,das musst Du Dir wirklich nicht geben!
Es ist so erschreckend wie in der heutigen Zeit mit kranken Menschen umgegangen wird und vorallem welch UNVERASCHÄMTHEITEN sich manche Ärzte und das Pflegepersonal sich raus nehmen.Der Tante hätte ich eine geklatscht wenn sie das zu mir gesagt hätte,kannst aber drauf wetten!
Wir hatten zum Ende das Glück in einer Palliativstation zu sein und da geht es gott sei Dank anderst zu.Ich durfte sogar 2x unseren Schäferhund mitnehmen damit Mama ihn sehen kann.Aber über die tolle Uniklinik reg ich mich heute noch tierisch auf!!!!!!!!!!! Bis bald,liebe grüsse,katja

Geändert von Katja1974 (23.10.2008 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2008, 19:18
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja,

...im Krankenhaus habe ich zum Glück nur gute Erfahrungen gemacht. Es waren alle sehr hilfs- und gesprächsbereit und es hat uns auch niemand abgekanzelt. Aber wie ich hier auch schon einige Male gelesen habe, ist das wohl leider nicht immer so. Mit der Wartezeit auf die Laborergebnisse habe ich aber seinerzeit gehadert. Keiner konnte uns was sagen. Ich fand es ganz schlimm, dass es nicht schneller ging. Ich weiß natürlich nicht, warum das immer so lange dauert, keine Ahnung... vielleicht müssen irgendwelche Zellkulturen angelegt werden, die sich nicht so schnell entwickeln?

Ich glaube, Eure Vater-Tochter-Beziehung ist ganz normal. Ich kann mich auch an ganz böse Streitereien mit meinem Vater erinnern. Aber zum Schluss hin - wohl auch wegen diesem übermächtigen Feind, den er bekämpfen musste - da sind wir zusammengewachsen, seine Krankheit war auch meine riesige Sorge. Vielleicht ist das der Sinn? Zu erkennen, worauf es eigentlich ankommt... bitter, das erst dann so deutlich zu spüren. Ich würde ja gern mit dieser wunderbaren Erkenntnis die Uhr zurückdrehen. Jetzt, wo ich so vieles besser machen kann... Sch....!!!!!!!

Ich mach' mir einen Kopf über Weihnachten, aber für Euch muss das ja noch schlimmer sein. Ich wünsche Euch an diesen Tagen ganz viel Kraft - ich werde Euch ein paar liebe Gedanken schicken!

Als ich gelesen habe, dass Du Euren AB getestet und dabei die Stimme Deiner Mum hörtest, musste ich an ein ähnliches Erlebnis denken. Mein Vater hat in einem Seniorenheim gelebt. Als ich sein Zimmer ausräumte (wie ein Roboter irgendwie geschafft), kam ich an der Stube des Hauses vorbei. Ich hatte schon irgendwann vorher mal gesehen, dass sie dort für die verstorbenen Bewohner in einer Ecke ein Portraitbild aufstellten und dazu ein Büchlein legten, in den jeder Mitbewohner seinen Namen schreiben konnte. Allerdings hatte ich in dem Moment damit gar nicht gerechnet. Ich sah das Bild beim Vorbeigehen aus den Augenwinkeln, ging sofort hin und bin original davor auf die Knie gefallen. Meine Beine sind mir weggeknickt wie weiche Nudeln. Ich war gerührt darüber, dass auch seine Pfleger und Mitbewohner ihn vermissen...aber, es kam so unvermittelt. Das besagte Foto habe ich geschenkt bekommen.

...ich wäre sehr froh, wenn ich die Stimme meines Vaters irgendwo noch mal hören dürfte... wobei ich das jetzt aber noch rausschieben würde, sonst ginge es mir wie Dir. Was machst Du mit dem Band? Auf alle Fälle aufheben, oder?

Ich wünsche Dir erst mal wieder alles Liebe, bis demnächst an dieser Stelle!
Leuchtfeuer

Geändert von Leuchtfeuer (24.10.2008 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2008, 10:11
Benutzerbild von MissLook
MissLook MissLook ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Remscheid
Beiträge: 63
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Zitat:
Zitat von Katja1974 Beitrag anzeigen
Hallo MissLock,
habe Dich schon vermisst ,schön von Dir zu hören!
Musste grad herzlich über Deinen Bericht über Deinen Ex-Chef lachen,die Betitelung von Dir fand ich klasse!! Ein anderes Wort für solch ein ungehobelten und herzlosen Menschen gibt es nicht! Recht hattest auch mit Deiner Kündigung,das musst Du Dir wirklich nicht geben!
Es ist so erschreckend wie in der heutigen Zeit mit kranken Menschen umgegangen wird und vorallem welch UNVERASCHÄMTHEITEN sich manche Ärzte und das Pflegepersonal sich raus nehmen.Der Tante hätte ich eine geklatscht wenn sie das zu mir gesagt hätte,kannst aber drauf wetten!
Wir hatten zum Ende das Glück in einer Palliativstation zu sein und da geht es gott sei Dank anderst zu.Ich durfte sogar 2x unseren Schäferhund mitnehmen damit Mama ihn sehen kann.Aber über die tolle Uniklinik reg ich mich heute noch tierisch auf!!!!!!!!!!! Bis bald,liebe grüsse,katja
Hallo liebe Katja,
mal ganz ehrlich, dieser Mann, mein ehemaliger Chef war sowas von Gefühlskalt und abgebrüht, sowas sagt man doch nicht zu jemandem der seinen Vater vor kurzer zeit verloren hat...jetzt muss ich auch schmunzeln und freue mich dass ich dich auf diesem Wege zum lachen gebracht habe und das sind die Kleinigkeiten im Leben, an denen man merkt dass es ja doch weiter geht und Nein, du brauchst nach dem lachen kein schlechtes Gewissen zu haben, du hast doch bestimmt ab und an ein schlechtes Gewissen, stimmts?
Das hatte ich nämlich auch am Anfang, habe mir dann aber irgendwann gesagt dass mein Vater sich bestimmt irgendwo, wo auch immer er ist, freut dass ich nicht nur deprimiert durchs Leben gehe...
Wir hatten leider keine Palliativstation, ich glaube in Wermelskirchen gibt es so eine Station gar nicht, stattdessen hatten wir die Intensiv, die ganzen Schläuche und die mutierte Schwester, davon abgesehen arbeitet auf dieser Intensiv eine Freundin von mir, nur sie hatte zu dem Zeitpunkt Urlaub, als ich ihr von der Kollegin erzählte war sie auch fassungslos...
Noch 4 Tage und dann ist wieder mal der 31.10...meine beste Freundin kommt dann zu mir, Ihre Mama ist am 02.10 dieses Jahr gestorben, auch Krebs, hat 2 Jahre gekämpft, wird bestimmt kein lustiger Abend, aber das miteinander macht es wesentlich leichter
__________________
Ich habe Schmerzen in meinem Herzen. Du lebst an einem Ort, der ist zu weit fort.
Doch eins sollst Du wissen: Ich werde Dich Tag und Nacht vermissen!



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2008, 11:20
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Guten Morgen Katja,

...bei meinem Vater waren es gestern auch genau 3 Monate... und er ist mir gerade sehr nahe. Habe von ihm geträumt, in dem Traum war er gesund.

Ich habe vorige Woche auch das Grab neu bepflanzt. Die Sommerblumen waren schon so ramponiert. Jetzt steht winterharte Erika drauf - und eine kleine Rose .

Nächstes Wochenende hat mein Papa Geburtstag (hätte gehabt muss es heißen). Oh-oh...Da darf ich grad gar nicht dran denken. Vielleicht kann ich mir vornehmen, an dem Tag was schönes zu tun. Für ihn - für mich.

Wahrscheinlich wird auch das mit der Zeit besser - so versichern mir das ja alle. Ich möchte es auch glauben, aber es fühlt sich im Moment zumindest noch anders an. ...Aber wir werden nicht daran zerbrechen! Es wird besser! Wir schaffen das!

Viele liebe Grüße!
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2008, 17:59
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe MissLock,
ich musste schon wieder über Dich schmunzeln .Natürlich hatte und habe ich ab und an ein schlechtes Gewissen wenn ich lache.Aber,ich hab auch begriffen dass "ich" weiterlebe und eine Welt ohne lachen wäre nicht im Sinne von Mama..sie war ein sehr lebenslustiger Mensch die gern und oft gelacht hat!! Es braucht eben noch etwas Zeit das komplett umzusetzen...

Werde am Wochenende 2 Kerzen anzünden,in Ehren und Gedenken an Deinen und Leuchtfeuer's Vater!!!!

Alles liebe,katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2008, 18:07
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Leuchtfeuer,
finde es eine gute Idee wenn Du Dir am Wochenende was schönes vornimmst.Vielleicht schaffst Du es ja a bissl auf andere Gedanken zu kommen..Wirst zwar eh die meiste zeit in Gedanken bei Deinem Vater sein aber wenn Du das mit etwas schönem Verbinden kannst,wird es eventuell nicht ganz so schmerzhaft für Dich..
Du hast recht,daran werden wir nicht zerbrechen ( auch wenn wir verdammt nah dran sind ) ,wir werden es irgentwann schaffen!!!
Habe es MissLock auch schon geschrieben- ich werde am Wochenende 2 Kerzen in Ehren und Gedenken an eure Väter anzünden!!
Herzliche Grüsse,katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2008, 18:12
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Stephani
finde es super lieb wie Du Tag für Tag Deiner Mama schreibst! Alle Achtung!! Wünsche Dir ne angenehme Woche ,gruss katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2008, 18:21
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja ,

das ist ja lieb, wenn Du 'ne Kerze für meinen Papa anzündest! Danke!!!

Allerdings hab' ich mich mit "nächstem" Wochenende unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nämlich nicht das kommende, sondern das danach (Geburtstag: 8. November). Ich weiß noch nicht so richtig, was ich dann mache. Auf jeden Fall ein Besuch am Friedhof... und dann... mal sehen, ob das Wetter gut ist, dann zieht's mich raus in die Natur. Ist ja zum Glück ein Samstag, da kann ich mir den ganzen Tag nehmen.

Wie geht es Euch denn?

Liebe Grüße!
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2008, 12:58
Benutzerbild von MissLook
MissLook MissLook ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Remscheid
Beiträge: 63
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Zitat:
Zitat von Katja1974 Beitrag anzeigen
Liebe MissLock,
ich musste schon wieder über Dich schmunzeln .Natürlich hatte und habe ich ab und an ein schlechtes Gewissen wenn ich lache.Aber,ich hab auch begriffen dass "ich" weiterlebe und eine Welt ohne lachen wäre nicht im Sinne von Mama..sie war ein sehr lebenslustiger Mensch die gern und oft gelacht hat!! Es braucht eben noch etwas Zeit das komplett umzusetzen...

Werde am Wochenende 2 Kerzen anzünden,in Ehren und Gedenken an Deinen und Leuchtfeuer's Vater!!!!

Alles liebe,katja
Hallo Katja
Wow, was für ein Text, besser hätte ich es auch nicht schreiben können, es kommt für jeden die Zeit auch mal so zu denken wie du, wie ich etc...
Heute vor genau 4 Jahren ist mein Papa gegangen bzw noch nicht, um 20 uhr erst, aber trotzdem. ich hab Urlaub, werde gleich Blumen kaufen und zu ihm fahren und im erzählen welchen Blödsinn ich mittlerweile wieder angestellt habe
__________________
Ich habe Schmerzen in meinem Herzen. Du lebst an einem Ort, der ist zu weit fort.
Doch eins sollst Du wissen: Ich werde Dich Tag und Nacht vermissen!



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2008, 17:59
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo MissLock :winke

ich drück Dich in Gedanken
Die Kerze für Deinen Vater wird punkt 20 uhr angezündet,versprochen!!!!
Hoffe Du hast bzw.wirst den Tag noch gut überstehen...
herzliche grüsse,katja


Mama: 26.12.58-24.07.08

Wenn ihr an mich denkt,
seid nicht traurig,
erzählt lieber von mir
und lasst mir einen Platz bei euch,
so,wie ich ihn im Leben hatte.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2008, 11:53
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

FÜR ALLE MÜTTER;OB AUF ERDEN ODER IM HIMMEL:

Es war der sechste Tag,als Gott die Mütter schuf.Und er machte bereits Überstunden.Ein Engel erschien und fragte:" Warum dauert das so lange?" Der Herr antwortete:"Hast Du die Beschreibung gelesen? Die Mutter braucht einen Schoß,auf dem drei Kinder Platz haben und der verschwindet,wenn sie aufsteht.Einen Kuss,der alles heilt,vom Kratzer bis zum gebrochenen Herzen.Und sechs Paar Hände!" Der Engel war erstaunt über die Anforderungen,die an dieses Geschöpf gestellt wurden. "Sechs Paar Hände? Nicht zu machen!"
Der Herr erwiderte:" Oh,es sind nicht die Hände,die mir Schwierigkeiten machen.Es sind die drei Paar Augen,die eine Mutter haben muss.Ein Paar Augen,um durch geschlossene Türen zu sehen-wenn sie ihre Kinder fragt,was sie gerade tun,obwohl sie es schon weiß.Ein zweites Paar an der hinteren Seite des Kopfes,damit sie sieht,was hinter ihrem Rücken vorgeht-obwohl jeder denkt,dass sie das nicht kann.Und ein Paar im Gesicht.Damit kann sie ein trauriges,mutloses Kind ohne ein Wort wissen lassen,dass sie es versteht und bedingungslos liebt."
Der Engel versuchte,Gott zum Aufhören zu bewegen."Das ist zu viel für einen Tag.Arbeite morgen früh weiter!" "Nein",widersprach Gott energisch."Dieses Geschöpf steht meinem Herzen doch so nahe"! Da berührte der Engel die Frau."Du hast sie so weich gemacht!" Gott stimmte zu."Ja-aber ich habe sie genauso stark gemacht.Du hast keine Ahnung,was sie ertragen und erreichen kann." "Kann sie auch denken?" "Nicht nur das",entgegnete Gott."Sie kann auch diskutieren und verhandeln!"
Dann berührte der Engel das Gesicht der Frau. "Es sieht aus,als hätte sie ein Leck.Ich habe Dir ja gesagt,dass Du zu viel in sie hineinpackst!" Doch Gott widersprach."Das ist kein Leck-das ist eine Träne!" "Eine Träne"?,fragte der Engel erstaunt."Für was soll die denn gut sein?" "Die Träne", sagte Gott,"ist ihre Art,um ihre Freude,ihren Schmerz,ihre Einsamkeit,ihre Traurigkeit und ihren Stolz auszudrücken."
Der Engel war beeindruckt."Du bist ein Genie,Herr! Du hast sogar eine Träne geschaffen!" Gott schaute den Engel lächelnd an." Ich glaube,auch hier liegst Du falsch.Ich habe zwar die Mutter geschaffen-
aber die Tränen hat sie selbst erfunden..."


Mama: 26.12.58-24.07.08
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55