Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2014, 19:34
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard Für immer an deiner Seite ...

Hallo zusammen,

mein Mann ist am 01.092014 an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Sein Sterben hat sich über 4 Tage erstreckt.

Ich weiß nicht, wie es mir geht. Ich bin derzeit arbeitsunfähig geschrieben, habe 3 Kinder (21, 20 und 15) und packe mir die Tage voller Arbeit. Nur nicht nachdenken. Aber wenn es Abend wird, holt sie mich ein, die Vergangenheit.

Ich vermisse meinen Mann so sehr ...

Ich habe mir vorgenommen, ab nächsten Mittwoch ein Trauercafé für Frauen zu besuchen. Ob mir das weiterhelfen wird?

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2014, 21:35
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Hallo Heike,
auch von mir mein herzliches Beileid, Ich wünsche Ihnen, dass Freunde und Verwandte sie unterstützen. Aber professionelle Hilfe kann auch gut sein
Liebe Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2014, 22:41
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Liebe Heike!

Schön von dir zu hören! Trauercafe für Frauen? Habe ich so noch nicht gehört, aber versuche es vielleicht hilft es dir!
Mache nur nicht den gleichen Fehler wie ich und verdränge deine Trauer. Das geht nach hinten los!
Wie kommen deine Jungs klar vor allem der jüngste?
Ich wünsche dir viel Kraft und du weißt du kannst dich jederzeit melden!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2014, 23:35
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Liebe Heike,
lass dich mal drücken.

Ich habe fast die gleiche Geschichte durch.

Sei froh, dass du deine großen Kinder hast...

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2014, 07:14
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Hallo Heike!

Von mir mein herzliches Beileid.

Mein Mann ist in der ersten Augustwoche an Lungenkrebs gestorben und ich kann gut nachempfinden wie es dir geht.

Auch wenn wir mit dem geliebten Menschen alles verloren haben, die Liebe haben wir nicht verloren.

Die Trauer muss ausgehalten werden.....

In der ersten Zeit war ( bin ) ich untröstlich. Die Untröstlichkeit in Worte zu fassen bringt ein wenig Ruhe.

Ein "Trauercafe" - ich war schon mal da,- auch das kann ein wenig helfen.

Der Trauernde braucht Zeit sich mit dem Neuanfang auseinanderzusetzen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Beistand durch die Familie.

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2014, 08:36
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich an der Gruppe für trauernde Frauen teilgenommen. Es war eine kleine Gruppe mit 5 Frauen, davon waren 3 schon eine ganz Zeit in der Gruppe, eine weitere Frau und ich waren neu.

Das Fazit des Abends war:

Trauer zuzulassen ist schwerer als Trauer einfach weg zu schieben. Da bin ich derzeit wohl eine Meisterin drin.

Ich habe 2 Stunden in meinem Stuhl hin und her gezappelt, mit Druck im Rücken und im Brustkorb, so als wenn man in einem Schraubstock wäre.

Ich muss einfach lernen, es zuzulassen.

Als wenn das so einfach wäre ....

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2014, 12:08
B.Tijhof B.Tijhof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Nordrhein Westfalen
Beiträge: 66
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Liebe Heike,

ich weiß genau, wie du dich fühlst. Mein Mann ist im Mai gestorben. Die große Liebe, Fels in der Brandung, alle Superlative paßten!!
Auch ich packe meine Tage voll mit Arbeit, um nur nicht ins Loch zu fallen.
2 x war ich bis jetzt ganz unten. Ich weiß nicht, welcher Weg der Beste ist, dazu ist Trauer viel zu individuell. Ich handel nach meinem Bauchgefühl, richtig oder falsch ist mir recht egal.
Ich erfahr gerade an eigenem Leib, das es ohne Familie und Freunde nicht geht. Ist es bei dir auch so?
Bleib tapfer und ich weiß wie schwer es ist
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2014, 20:55
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Hallo zusammen,

nach nunmehr 14 Tagen möchte ich mich mal wieder bei Euch melden.

Heute habe ich ein wenig aufgeräumt. Dabei sind mir die Sommersandalen meines Ehemannes in die Hände gefallen. Ich habe dann in den Sandalen die Zehenabdrücke meines Mannes gesehen und konnte mir ein paar Tränen nicht verdrücken. Ich habe es aber geschafft, mich von den Schuhen zu trennen.

Ebenso habe ich beim Aufräumen das Blutzuckermeßbuch gefunden. Das habe ich dann kurz an mein Herz gedrückt und wieder in den Schrank gelegt.

Macht das Sinn?

Mein Schatz ist nunmehr seit 4 langen Wochen nicht mehr da. Er fehlt mir schrecklich. Ich bin oft noch der Meinung, er ist gar nicht tot, nur in Urlaub oder so und kommt bald zurück. Aber niemand kommt.

Am Mittwoch hatte ich meinen ersten Arbeitstag in Wiedereingliederung. Ich hatte die Nacht zuvor schlecht geschlafen und bin gegen 01.00 Uhr nachts aus dem Bett gefallen. Das ist mir noch nie passiert.

Aber es sollte noch schlimmer kommen.

Ich musste dann morgens um 08.30 Uhr noch meinen Antrag auf Wiedereingliederung unterschreiben und diesen dann in ein anderes Verwaltungsgebäude bringen, was ca. 5 km entfernt ist. Gesagt, getan, doch wo war mein Autoschlüssel. Ich habe alles abgesucht, meine Kinder verdächigt, ihn irgendwo hingelegt zu haben und ihn nicht gefunden. Es blieb mir nichts anderes übrig als mir ein Taxi zu nehmen. EUR für nichts und wieder nichts. Dort angekommen, habe ich den Antrag geholt und auf der Straße bin ich erstmal heulend zusammengebrochen. Eine Kollegin hat mich dort gefunden und wir haben dann eine andere Kollegin geholt, die mich dann netterweise zu der anderen Stelle und wieder ins Büro gefahren hat.

Der Tag war dann erstmal gelaufen.

Einen Tag später in der Sparkasse wollte ich Geld abholen. Ich stehe vor dem Automaten und suche und suche meine Karte. Nachdem ich schon leicht hysterisch wurde, habe ich dann festgestellt, dass meine Karte doch in dem Automaten gesteckt hat und mich bereits nach der PIN gefragt hat.

Den Schlüssel für mein Auto habe ich Abend dann in der Werkzeugkiste gefunden.

Irgendwie habe ich das Gefühl langsam durchzudrehen, nicht mehr Herr meiner Sinne zu sein.

Kennt ihr das?

Ich habe nun einen Platz in einer Psychotherapie bekommen. Zwar noch nicht fest, aber erstmal alle 2 Wochen um reinzufinden.

Liebe Grüße Heike

@Bärbel

Ja, da hast du recht. Ohne Freunde und Familie könnte ich das nicht überstehen. Obwohl ich auch festgestellt habe, dass sich in solcher einer Situation herausstellt, wer dein wirklicher Freund ist. Ich habe eine sogenannte Freundin, jahrelang, wir sind immer zusammen in Urlaub gefahren, die ich derzeit gar nicht sehen möchte.Sie ist jetzt geschieden und ha einen neuen Partner. Sie ist die Patentante meines jüngsten Sohnes. In den 8 Monaten der schweren Erkankung meines Mannes hat sie mich ein einziges Mal hier zu Hause besucht. Der Anlass war der Geburtstag meines Sohnes. Sie hat immer gesagt, dass sie mit der Erkrankung meines Mannes nicht klar kommen würde und sie nicht wissen würde, was sie sagen solle, wenn sie mich besucht. Daher hat sich dann unser Kontakt auf das Telefon beschränkt. Man bin ich sauer. Mein Mann war da anders. Er hat gesagt, es würde nicht jeder mit solcher einer Situation klar kommen.

Gerade mein Mann, der es jedem leicht gemacht hat, der uns besucht hat.

Ich bin so enttäuscht von dieser Freundin.

LG Heike

Geändert von djkprinz (03.10.2014 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2014, 08:55
B.Tijhof B.Tijhof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Nordrhein Westfalen
Beiträge: 66
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Hallo Heike,

ja, wir sitzen alle im gleichen Boot, und müssen aufpassen, das wir nicht ertrinken. 5 Monate und 2 Tage und es ist noch immer unerträglich. Zum Thema aufräumen: Ich kann auch jetzt noch nichts wegräumen, was meinem Mann gehörte, alles steht noch genau da, wie immer. Jeder Versuch von mir, das zu ändern, ist kläglich gescheitert. In der Garage hatte er eine Werkbank wo er die schönsten Blumen und Dekogestecke für mich gebastelt hat, das war sein Hobby. Er hat die tollsten Sachen kreiert, so unglaublich kreativ.
Auch da liegt noch alles so wie er es verlassen hat.
Ich habe mir vorgenommen, mir in diesen Dingen die nötige Zeit zu lassen, irgendwann wird es soweit sein.
Zum Thema Freunde: Ja, solche "Freunde" kenne ich auch. Aber Gott sei Dank habe ich auch echte Freunde!! Ich habe viele Freunde und Familie in Holland, mein Mann war Holländer. Ich habe festgestellt, das die meisten Holländer nicht diese Hemmschwelle haben, die du ja mit deiner Freundin auch erlebt hast. Wir Deutschen tun uns da ein wenig schwer, mit Ausnahmen natürlich.
Wie geht es dir inzwischen, es tut immer so gut, von "Leidensgenossen" zu hören.
Liebe Grüße an alle, die in dem Boot sitzen
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2014, 18:01
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Liebe Bärbel,

ja Holland ... das war auch unser Thema. Wir oft haben wir Urlaub dort gemacht. Es war am einfachsten mit den Hunden. Da sind die Holländer doch sehr tolerant. Ich weiß, was du meinst. Sie sind einfacher gestrickt, umgängicher, lockerer. Sie nehmen es so, wie man es sagt und interpretieren nicht so viel in deine Worte.

Ich fahre dieses Jahr Sylvester mit den Kindern, meiner Schwiegermutter und meiner Schwägerin nach Zoutelande, leider ohne Thomas. Aber dennoch wird er bei uns sein. Ich werde ein wenig Sand und ein paar Muscheln mitbringen und diese in die Laterne auf der Gedenkstelle am anonymen Grab legen. Ich bringe ein wenig Holland dann für ihn mit.

Ja Bärbel, wie ist es mir. Ich habe mit einer Psychotherapie angefangen, zwar erstmal alle 14 Tage, weil noch kein Platz frei ist, aber immerhin. Am Anfang habe ich geglaubt, ich kann nicht weinen. Aber jetzt muss ich ganz oft weinen.

Ich vermisse ihn so schrecklich. Seine norddeutsche Kühlheit, die ich immer verflucht habe, jetzt wünsche ich mir sie zurück.

Ich arbeite in Wiedereingliederung, 4 Stunden. Aber irgendwie gehe ich hin und komme wieder nach Hause. Kennst du das? Man hat zu nichts wirklich Lust.

Was gibt es bei dir Neues?

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.10.2014, 14:29
B.Tijhof B.Tijhof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Nordrhein Westfalen
Beiträge: 66
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Hallo Heike,

ja das Vermissen ist schon ein Riesenthema. Es ist so unwirklich, den Menschen, den man so sehr liebt nie mehr sehen und fühlen zu dürfen.
Es zerreißt einen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Es ist auch nicht wirklich ein Trost, wenn man realisiert, das man gesegnet ist, die große Liebe kennengelernt zu haben. Was macht es für einen Sinn, wenn man ihn finden durfte, aber nach ein paar Jahren wird er dir wieder weggenommen? Macht den Schmerz nur noch größer!!! Geht es dir auch so?

Ich war nach dem Tod meines Mannes 4 Wochen zu Hause, danach bin ich wieder arbeiten gegangen. Ich arbeite 4 volle Tage pro Woche, und das ist auch gut so.
Ich gebe ehrlich zu, das ich nur überleben kann, wenn ich mich so gut wie möglich ablenken kann, sei es durch arbeiten, Garten oder Haushalt.
Die Wochenenden packe ich voll mit Besuchen bei Familie, Freunden oder ich lade ein.
Ist das weglaufen, ja wahrscheinlich.....
Ich drück dich ganz fest
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2014, 20:37
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Hallo zusammen, liebe Bärbel,

es ist schon einige Zeit her seit meinem letzten Eintrag.

Mir geht es ... wenn ich ehrlich bin ... nicht so gut. Ein T-Shirt meines Mannes vor 2 Tagen, welches ich in den Schrank geräumt habe, hat ausgereicht, dass ich Rotz und Wasser geheult habe und das nunmehr seit 3 Tagen. Ich weine überhaupt sehr viel, wo ich mich vorher schon gefragt habe, kann ich überhaupt nicht mehr weinen. Doch, ich kann und wie.

Irgendwie ist alles einerlei, ob es regnet, stürmt oder die Sonne scheint, das bit mir alles gar nichts.

Ich habe aber für Morgen einen Termin beim Arzt vereinbart, weil ich große Probleme habe, ein- und durchzuschlafen.

Nächste Woche hätte ich Hochzeiitstag gehabt, den 22. Ich weiß gar nicht, was ich an diesem Tage machen soll. Wahrscheinlich das, was ich am besten kann, den Tag verdrängen.

Bärbel, ja die große Liebe. Ich weiß nicht, was es für einen Sinn macht diese erst zu finden und dann zu verlieren. Aber habe ich ihn wirklich verloren. Manchmal bin ich ihm erschreckend nah, auch wenn er nicht hier ist. Aber er ist tief in meinem Herzen.

Ich nehme es wie Peter Maffay bereits singt in Tabaluga und Lilly: "Ich fühl wie Du".

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.10.2014, 09:55
B.Tijhof B.Tijhof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Nordrhein Westfalen
Beiträge: 66
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Liebe Heike,

ich bin noch lange nicht so weit die Sachen meines Mannes wegzuräumen. Bei jedem Versuch meine ich zu ersticken. Sogar seine Medikamente stehen noch an Ort und Stelle. Unser Hochzeitstag war am 23.09. Ich bin mit meiner Tochter und Schwiegersohn nach Bayern zu meinem Bruder gefahren, wieder um mich abzulenken. Hat nur bedingt geklappt, der Tag war echt sch......

Schlafen ist auch mein größtes Problem. Hoffentlich hat dein Arzt einen guten Ratschlag. Einschlafen geht, aber gegen 2.00 Uhr wach ich auf und dann ist mein Hirn wie ein Flipperautomat. An Schlafen ist dann nicht mehr zu denken.
Alle 3- 4 Tage nehme ich eine Schlaftablette, um weiter zu funktionieren.

Es ist doch ein Trost, das du ihn fühlst, träumst du auch von ihm?
Ich leider nicht, er ist in meinem Herzen aber fühlen tu ich ihn LEIDER nicht.
Warum das so ist, weiß ich nicht.

Ich drück dich
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2014, 11:36
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Liebe Bärbel,

den Kleiderschrank habe ich auch nicht ausgeräumt, das kann ich einfach nicht. Nur die Medikamente habe ich weggeschafft. Es war soviel geworden und hat ganz doll Platz in Anspruch genommen, so dass ich mich dazu entschieden habe, Tabletten, Verbände und was auch immer alles wegzuwerfen. Das ganze Zubehör für die elektrische Pumpe wollte ich einfach nicht mehr sehen.

Ich hatte nur ein einzelnes T-Shirt nach dem Bügeln in den Schrank geräumt. Das hat dann zu dieser Reaktion geführt und dazu, dass ich mich jetzt seit 3 Tagen einfach schlecht fühle.

Es ist alles mega sch ....

Träumen tue ich nicht von Thomas, leider.

Bin gespannt, was der Arzt heute verschreiben wird.

Ich denke an dich.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.2014, 10:19
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Für immer an deiner Seite ...

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update.

Beim Arzt bin ich gewesen. Ab und an, wenn ich tagelang schon wieder schlecht geschlafen habe, leiste ich mir den Luxus einer halben Tablette. Aber irgendwie fühle ich mich dann am nächsten Tag auch nicht besser, eher schwerer, als wenn alle Wackersteine dieser Welt auf meinen Schultern liegen würden.

Ich bin derzeit öfters auf dem Friedhof, ich weiß nicht warum. Sonntag habe ich so geweint, dass es innerlich weh tat. Ich glaube, da konnte ich meine Seele spüren. Es war so ein mittiger Schmerz. Kein bestimmtes Organ.

Gestern abend war ich wieder auf dem Friedhof. Irgendwie kamen mir denn so Gedanken, warum ich lebe und mein Mann sterben musste. Ich saß auf der Friedhofsbank und flehte darum, dass er wieder kommen sollen. Aber nichts geschah. Ich weiß nicht, wie ich hätte mit dieser Krankheit leben können, die er bemerkenswert offen ertragen hat. Ich weiß nur, dass ich mich schlecht fühle, weil ich noch auf dieser Welt bin und er nicht.

Es wird alles irgendwie nicht besser. Solange ich abgelenkt bin, geht es, aber wehe ich bin allein. Dieser Schmerz, der in mir ist, irgendwie kann ich das nicht mehr ertragen.

Wie sagt Monikas Schwester immer: "Es ist so wie es ist!"

In diesem Sinne bis bald

Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55