Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.11.2008, 19:02
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 795
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo,

bei Alex hat es geheißen wenn er nach SZT das KH verlässt braucht er keinen Mundschutz.

So verschieden ist es.

Marion
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.11.2008, 19:31
Tessa1 Tessa1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo,
also der Mundschutz ist schon wichtig, aber nur in geschlossenen Räumen. Draußen könnt ihr ohne laufen und momentan blüht ja auch nichts, da kann man ruhig ohne Mundschutz sein. Im Supermarkt, Ämter, Kino o. ä. ist der Mundschutz notwendig, obwohl ich das zu der Zeit auch vermeiden würde. Also Tiefkühlsachen habe ich manchmal, aber nicht immer, kurz nach Transplantation auch gegessen. Ist ja auch gut durchgegart. Ich hatte nur kurzzeitig eine GvhD der Haut (Rötungen). Nach meiner ersten beiden Impfungen letzte Woche ist mein Immunsystem vollkommen zusammen gebrochen und ich habe jetzt eine Gürtelrose bekommen. Also wartet mit den Impfungen würde ich empfehlen. Meidet die Supermarkeinkäufe zu Stoßzeiten oder wenn es geht ganz und die Menschenansammlungen in Restaurants, bei Kinobesuchen oder Konzerten. Es ist eine harte Zeit, aber es verändert sich auch viel und mir hat das alles viel gegeben. Also Kopf hoch und es wird schon.
Gruß
Tessa
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.11.2008, 19:35
Tessa1 Tessa1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Noch was zum Auto fahren. Also ich bin sechs Monate nicht Auto gefahren, da ich überhaupt kein Gefühl für die Geschwindigkeit am Anfang hatte. Ich bin gekrochen wie eine Schildkröte. Obwohl ich sehr gerne Auto fahre und das schon 20 Jahre unfallfrei! Mittlerweile fahre ich wieder wie früher und bekomme meine üblichen Knöllchen. Also lasst euch unbedingt Zeit mit dem Auto fahren, nehmt jemanden mit und es wird schon.

Gruß
Tessa
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.11.2008, 09:12
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Christin,

darm-gvhd hatte ich nur ganz am Anfang und sehr milde.
Eine Dosensuppe habe ich auch gelegentlich gegessen und die sind auch völlig unproblematisch. Ansonsten habe ich vor allem selbst gekocht, weil mir nach dem Krankenhausfrass nicht der Sinn nach Fertiggerichten war...
Mit Pilzen war ich allerdings höllisch vorsichtig, nachdem ich mir einen heftigen Hefepilz auf der Kopfhaut eingefangen hatte (die Ärzte meinten durch ein Bier - natürlich alkoholfrei!). Eigentlich ungefährlich aber sehr unangenehm, außerdem war mir von allen möglichen Dingen, die so passieren können, die Vorstellung einer Pilzinfektion immer die horrormäßigste, aber da hat wohl so jeder seine Eigenheiten.

Am meisten vermisst habe ich eigentlich wirklich frische Sachen wie Salat. Als Erstes durfte ich irgendwann grüne Gurke essen, geschält und zweimal gewaschen, das war ein richtiges Fest.

Ich habe aber auch immer ordentlich meine Nachsorgeärztin genervt, was jetzt ist mit Salat, oder einem Glas Weinschorle, oder oder oder.

Bei der Frage des Mundschutzes hatte ich den Eindruck, dass die Ärztin von sich aus nie gesagt hätte, sie können jetzt drauf verzichten. Es lief eigentlich bei allen Patienten, die ich kennengelernt habe so, dass sie das Ding getragen haben, bis wirklich die Schauze voll hatten - es ein denn es gab noch ernsthafte Probleme. 4 Monate nach der Entlassung habe ich ihn eigentlich nur noch getragen, wenn ich in die Klinik zur Nachsorge gegangen bin.

Gruß
Chrischan

Gruß
Chrischan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.11.2008, 11:27
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo,

ich bin ja nun auch schon 4 Monate nach Transplantation, aber vor knapp nem Monat hatte ich ja nochmal nen Aufenthalt in der Klinik wegen der Darm-GvHd. Meint ihr ich könnte dann langsam hier und da auch mal auf den Mundschutz verzichten? Das Ding nervt mich maximal! In der Ambulanz oder bei anderen Arztbesuchen sehe ich es ja ein, aber generell?


@Marion: Und Alex hat nach der Entlassung nirgends einen Mundschutz tragen müssen? Das ist ja ein Ding.

Liebe Grüße

Christin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.11.2008, 13:41
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Darf man denn wirklich keine Pilze aus der Dose essen? Chrischian, jetzt hast du mir Angst gemacht weil du das geschrieben hast. Ich habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit welche gegessen, natürlich warm gemacht.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.11.2008, 18:57
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 795
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Sandy,

Alex dürfte ohne Mundschutz raus, da sieht man wieder, das gleiche KH, verschiedene Ärtzte und die Meinungen gehen auseinander.

Das mit den Pilzen aus der Dose verstehe ich nicht, auch wenn sie sie frisch sind, sind zwar schwer zum putzen aber durch das garen sehe ich da keine Probleme.

Ich weiß nicht ob ich es dir schon einmal geschrieben habe, wegen dem Auto fahren, Alex durfte bis vor 2 Monaten kein Auto fahren wegen den ganzen Medikamenten.

Jetzt weiß ich auch welche Sandy das ist mit der Alex schon geschrieben hat

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.11.2008, 14:08
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Mir wurde gesagt, das ich das selbst entscheiden solle, ob ich Auto fahre oder nicht. Bin da bissl verunsichert.
Würde es denn Probleme mit der Versicherung geben, wenn ich fahre und es passiert etwas?
Aufgrund welcher Medikamente soll denn die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt sein? Sandimmun?

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.11.2008, 10:36
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Sandy,

ich denke Pilze aus der Dose sind ungefährlich, wenn sie gut erhitzt wurden. Ich glaube, aus der Dose kann man fast alles essen. Ich wollte dir keinen Schreck einjagen. Insgesamt ist es mit den Einschränkungen beim Essen ja auch eher eine Glaubensfrage - frag drei Ärzte und du kriegst fünf verscheidene Meinungen. Ich glaube am Wichtigsten ist, bei den frischen Sachen aufzupassen, also kein rohes Fleisch oder rohen Fisch, Salat, Rohmilchprodukte, Schimmel...

Und nochmal zum Autofahren: Mir sagte der Arzt damals, wenn ich mich fit fühle, spricht nichts dagegen, die Medis, die ich bekam, waren in der Hinsicht lt. Arzt unbedenklich (Sandimun, Acic, Kortison,...) Die Beipackzettel meiner Medikamente habe ich aber gar nicht mehr gelesen.

Gruss
Chrischan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.11.2008, 10:45
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Christin,

zum Mundschutz. Gehst du denn viel unter Leute? Da sollte man in dieser Jahreszeit schon vorsichtig sein.
Mich hat das Ding irgendwann vor allem im Supermarkt extrem genervt. Die Leute haben immer geguckt, als wäre ich ein schlechtes Michael Jackson-Imitat. Ich bin dann zu Zeiten einkaufen gegangen, in denen es möglichst leer war und habe das Ding weggelassen. Kino, Theater oder so Massenveranstaltungen habe ich aber sogar mit Mundschutz gemieden.
Ach und ich hatte in der Zeit vor meiner Haustür eine Baustelle mit tiefen Erdlöchern, da habe ich das Ding immer angezogen, weil mich meine Ärzte davor explizit gewarnt hatten.

Gruß
Chrischan
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.11.2008, 12:21
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo,
ich weiß trotzdem nicht so richtig was darf ich essen und was nicht. Klar rohes Fleisch, Nüsse oder Salat davon lass ich die Finger. Aber was ist mit Joghurt, Quark, Kräuterkäse, Mozarella, warmer Camembert, das ess ich alles gern, aber trau mich nicht richtig ran.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.11.2008, 16:05
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 795
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Sandy,

Alex hält das so wie es uns gesagt wurde, klar kein rohes Fleisch / Fisch, kein Schimmelkäse, Nüsse ( ausser sie sind mit gegart ( Nusszopf etc. ) keine Wurst von der Wursttheke.kein Camenbert.

kein Problem ist Steichkäse, Joghurt ( NICHT MIT KULTUREN, dieses probiotic)
Quark kein Problem,

Wenn du noch Fragen hast,
melden

Grüßle
Marion
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.12.2008, 17:06
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo zusammen,

da ich mich ja nun nicht in ein Restaurant traue, wollt ich mal fragen ob ihr Euch Essen bestellt, z. Bsp. in einer Pizzeria oder beim Chinesen?
Das scheint ja nicht gefährlich zu sein, denn ich habe gehört das es in einigen Kliniken sogar während SZT und während Isolation erlaubt ist etwas zu bestellen, wie z. Bsp. in einer Pizzeria eine Pizza bestellen oder beim Chinesen etwas leckeres. Ich liebe Chinesisches Essen.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.12.2008, 17:26
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 531
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Sandy,

wurde in Ulm mal dein Immunstatus untersucht? Ich habe den Arzt nämlich ähnliche Fragen gestellt, wie du hier und daraufhin wurde das bei Martin veranlasst. Es hieß dann der Immunstatus sei recht gut. Inzwischen hat allerdings Martin ja die GvH und muss sehr hochdosiert Immunsuppressivum nehmen, was die Anfälligkeit ja wieder erhöht.

Ich habe schon auf der KMT-Station mal wegen Pizza von auswärts oder in einer Pizzeria gefragt, weil ich mir dachte, diese wird ja sehr hoch erhitzt/gebacken und dann normalerweise nicht mehr weiterverarbeitet, so dass etwaige Bakterien durch die über 200 Grad im Ofen weggebrannt sein müssten. Das hat mir die Schwester auch so bestätigt. Du darfst halt keine Pizza nehmen auf die nach dem Backen noch was draufgelegt wird (Rucola, Parmaschinken oder so)

Wir lieben thailändisches Essen und das haben wir uns auch noch nicht getraut, ich koche das halt zu Hause. Wenn Martins GvH besser ist, werden wir das aber auch in Angriff nehmen. Momentan kann er nur Pudding usw. essen.

Wie gehts dir denn so? Gibt es Erkenntnisse, ob deine Therapie anschlägt?

Ich wünsche euch weiter eine gute Zeit und schon mal einen guten Rutsch
Bettina
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.12.2008, 17:38
Lisa1973 Lisa1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 80
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Sandy,

Essen zu bestellen ist sicher eine Möglichkeit, den Bakterien & Viren im Restaurant aus dem Weg zu gehen. Ich denke auch, dass Pizza, sofern alle Zutaten mitgebacken wurden, in Ordnung ist.

Bei allem asiatischen Essen ist es allerdings die Sojasauce, die (zumindest laut den Docs in Freiburg) STRENGSTENS (um nicht zu sagen "allerstrengstens") verboten ist.
Das Problem bei der Sojasauce ist, dass zur Herstellung der Schimmelpilz "Aspergillus" verwendet wird. Und dieser kann bei immungeschwächten Menschen eine böse Lungenentzündung verursachen.

So schwer es mir fiel, ich hab ewig auf asiatisches Essen verzichtet. Erst, als mein Immunstatus wieder völlig normal war haben mir die Docs grünes Licht gegeben...

Liebe Grüße und guten Appetit auf Pizza und andere leckere Sachen
Lisa
__________________
Diagnose Multiple Sklerose Aug. 2000
Diagnose sekundäre AML März 2006
allogene SZT Aug. 2006 - heute weitgehend beschwerdefrei
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55