Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.04.2013, 08:47
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Morbus Hodgkin

Also mir war der Port nach der Chemo so was von egal....
Aber ich habe schon bevor überhaupt klar war welche Chemo, den Doc angesprochen, dass wir den Port schon mal legen sollen, damit es schneller losgehen kann... Ich hätte ihn wahrscheinlich auch noch länger liegen lassen & hatte mit dem Doc im Dez verhandelt, dass ich den März nochmal abwarte...Es war dann eher ein seltsames Gefühl ihn rausnehmen zu lassen...
Aber Du packst das, so oder so...

Ja, die vielen Medis hier daheim haben mich auch sehr erschreckt!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.04.2013, 12:35
Pogo Pogo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Morbus Hodgkin

Heut ist einfach ein schlechter Tag, ich bin müde und könnte dauernd weinen...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.04.2013, 17:30
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Morbus Hodgkin

Pogo, lass die Traurigkeit zu. Weinen erleichtert auch. Du wirst sehen, es wird Dir besser gehen, wenn Du mit der Chemo begonnen hast. Je "normaler" Du sie dann siehst, desto besser wird es Dir gehen.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.04.2013, 21:22
Novalee Novalee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 26
Standard AW: Morbus Hodgkin

Ich bin jetzt im letzten Zyklus Beacopp esk. (4ter Zyklus, war PET neg. bei der Zwischenuntersuchung) und muss sagen: SO schlimm war es nicht! Der erste Zyklus war noch für mich am heftigsten, weil ich auf nichts vorbereitet war und mir einen satten Pilz im Mund eingefangen hatte und nichts mehr essen konnte, wenn das passiert, am besten gleich vorsorglich nach Pilzmitteln fragen. Die letzten Zyklen liefen wie am Schnürrchen, ich hatte weder nennenswerte Nebenwirkungen noch musste ich stationär ins Krankenhaus, ich habe alles ambulant überstanden. Das einzige, man wird mit jeder Chemo schlapper und auch ich hatte schon vor Therapiebeginn einen niedrigen HB wert, sodass ich heute meine erste und somit auch wohl letzte Bluttransfuison bekommen habe und ich fühle mich gerade wie neu geboren! Herrlich! Ansich habe ich davon nichts gemerkt, klar, lange Strecken laufen, nen Großputz im Haus oder Treppensteigen waren nicht mehr drin ohne sich davon lange erholen zu müssen, deshalb hab ich das auch vermieden, aber normal sitzen, normal laufen, alles kein Thema. Und ich habe mich nach Beendigung des ersten Zyklusses auch sofort schon gesünder gefühlt. Der Knoten am Hals war sofort nach den ersten Tagen verschwunden, die Schmerzen die ich vorher und zuletzt nur noch mit Morphin vor Chemobeginn hatte dank der Tumore sofort verschwunden sodass ich seitdem keine Schmerzmittel mehr genommen habe. Also mich hat Beacopp nicht umgehauen, auch wenn ich im ersten Zyklus echt rumgejammert habe. Aber das soll auch bei jedem anders sein. Ich bin jetzt Tag 2 im letzten Zyklus, es blüht mir also noch einmal das Leukotief und ich hoffe inständig, dass ich auch das ohne Klinikaufenthalt überstehe. Aber es ist zu schaffen!!!! Und vor allem: Mit Beacopp seit ihr auf der richtigen Seite, dass er den Krebs platt macht. Ich hatte und habe mehr Angst vor dem Leukotief als vor der Chemo ansich.

Und dann freue ich mich als erstes auf meine Haare die dann hoffentlich bald wiederkommen
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.04.2013, 21:25
Novalee Novalee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 26
Standard AW: Morbus Hodgkin

Auch ich habe einen Blog, den darfst du dir gerne auch nochmal durchlesen.

http://mamamitkrebs.blogspot.de/
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.05.2013, 00:53
Phaylee29 Phaylee29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Morbus Hodgkin

Kopf hoch Pogo!
Du schaffst das! Die Angst vor dem unbekannten ist schrecklich, ich weiß. Ich habe anfangs viel größere Probleme mit den Unmengen von Medikamenten gehabt. Hab mich psychisch so dagegen gesperrt dass ich mich sofort übergeben habe sobald die letzte drin war...
Aber all das geht vorbei! Auch wenn das Ziel gerade so unheimlich weit weg zu sein scheint.
Streich dir jeden geschafften Tag im Kalender an und den letzten ganz fett als Ziel!
Wenn man das Ziel vor Augen hat fällt es leichter hab ich gemerkt.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.05.2013, 19:16
Pogo Pogo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Morbus Hodgkin

Ich hab gestern das erste mal eine Schlaftablette gebraucht, ich habe mich nachts hin und hergedreht und nur von der Chemo geträumt. Dabei sehe ich sie doch als Freund an. Hab mir sogar Bilder gemalt von süßen kleinen bunten Monstern die den Krebs auffressen. Aber irgendwie... ach ich weiß so gar nicht was eigentlich mit mir los ist. Mir fällt alles sooo schwer.

Heut morgen war ich um acht auf, und um halb zehn wieder im Bett, eigentlich wollt ich nur ne halbe Stunde ruhen, und wurde dann erst um 12 wieder wach... Gut dass mein Mann Zuhause war
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.05.2013, 03:53
Jogili* Jogili* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 68
Standard AW: Morbus Hodgkin

Hello,
Ich habe jetzt den 3. Zyklus r-chop hinter mit und es ist das erste mal, dass mir die Chemo echt schwer fällt. Ich würde mich sogerne weigern noch was von der Sche***e in mich reinzulassen, aber man weiß ja auch wofür mans tut -.-
Heute ist ebenfalls das erste mal, dass ich nicht schlafen kann... war am 29.4 wegen bluthochdruck &rasendem puls abends wieder im kh. Ich habe jetzt zwar keinen hohen blutdruck mehr und auch nur nen puls von 60/min, aber ich werde das beklemmende gefühl nicht los... dazu kommt, dass ich unheimlich rappelig von dem Cortison bin. Ich habe glaube ich dazu noch so nen lagerkoller mich kotzt das echt alles an und ich bin total frustriert, wenn ich daran denke, dass ich das noch 9 wochen ertragen muss -.-...
LG
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.05.2013, 18:41
Novalee Novalee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 26
Standard AW: Morbus Hodgkin

Also das mit dem Herzrasen fing bei mir beim dritten Zyklus an und hing bei mir wohl mit dem stetig fallendem HB Wert zusammen. So wurde es mir jedenfalls erklärt: Das Herz versucht wie blöde die Organe mit Sauerstoff zu versorgen aber da der HB immer niedriger wird, muss das Herz eben mehr pumpen damit die Leistung dableibt. Das war auch der Grund für die Bluttransfusion jetzt im 4ten Zyklus und mir gehts seit dem echt richtig gut.

Mit den Tabletten hatte ich eigentlich nie Probleme, obwohl ich früher immer Bammel, erst Recht vor so großen Kloppern hatte, und da sind ja bei BEACOPP einige dabei, erst recht die Prophylaktischen AB.. Ich habe mich auch während der gesamten Chemo nicht einmal übergeben müssen, nur einmal Tag 8 Zyklus 1, aber ich glaube das hing eher mit dem Pilzbefall zusammen den ich dann da hatte.

Einige Tage bevor ein neuer Zyklus losging, hatte ich dann auch immer Depri. Wollte nicht, dass "es wieder von vorne los geht". Aber so wusste ich auch das ich so immer näher ans Ziel komme. Morgen werde ich das letzte Mal Natulan schlucken - ich hoffe für immer.

Edit:

Was das Schlafproblem angeht: Habe ich auch hochgradig durch das Cortison! Der erste Zyklus war der Horror, da ich da noch keine Schlafmittel hatte. Solange ich Cortison nehme, nehme ich zum Schlafen Abends eine Lorazepam. Klappt wunderbar. Das einzige was ich wirklich merke: Wenn ich die schlucke, träume ich Nachts nichts. Ansonsten merke ich da keinen Unterschied. Hatte bisher auch keine Entzugerscheinungen wenn ich diese in der Erholwoche abgesetzt habe.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.05.2013, 11:05
Pogo Pogo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Morbus Hodgkin

Hallo meine lieben,

ich bin nach fast 2 Wochen Krankenhaus wieder Zuhause :-) wenn auch nur bis Montag.

Bei mir ging wohl alles daneben was nur daneben gehen konnte.

Trotz anti Kotz Medikamente musste ich mich vom ersten Abend an übergeben. Mir war immer schlecht. Das hatten sie dann am Freitag im Griff und ich durfte heim. Dann wurde es am Samstag wieder so schlimm dass ich am Sonntag morgen wieder im KH landete. Meine Magenschleimhaut hatte sich trotz Magenschutz verabschiedet... Dann wurden meine Blutwerte trotz Neulasta so schlecht dass ich auf Iso kam... Dort dann noch ein Thromboeinsturz mit 4.000... Infusion hats wieder gerichtet und ich dufte mit guten Werten am Dienstag nach Hause

Am Montag geht's weiter aber dann nur noch mitt Beacopp esc. Stufe 3 statt 4... wir hoffen mal dass es besser wird...
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.06.2014, 14:40
Sandra23 Sandra23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Morbus Hodgkin

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Ich leide seit mehr als 4 Monaten immer wiese unter Nachtschweiß mal mehr mal weniger stark - vor ca 8 Wochen war ich deswegen beim Arzt außerdem noch wegen Ausschlag und ein paar geschwollen lymphknoten am Hals . Sie hat weitere an Achsel leiste und Kniekehle und Schlüsselbein entdeckt. Gott sei dank hat sie schnell reagiert und ct sowie Onkologe und Ultraschall und Bluttest gemacht. Blutbild war alles in Ordnung Ultraschall genauso und ct war der einzige Befund ich hätte sehr viele lymphknoten aber alle nicht zu groß - größter war wohl bei 1,9. Onkologe meinte es sei ein Infekt man sollte auch noch keine Biopsie machen - mir wurde dann Vitamin B12 als Spritzen verschrieben.
Seither hab ich 5 Spritzen bekommen und seitdem immernoch keine Woche ohne mindestens 2x Schweißausbruch in der Nacht zudem noch einen Knoten unterm Ohr dazu bekommen.
Daraufhin war ich gestern nochmal beim Arzt der mich sofort wieder zum Onkologen überwiesen hat mit dem Rat doch einen entfernen zu lassen.

Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert weil ich nun garnicht weiß was da noch richtig und falsch ist. Hat jemand ähnliches erlebt?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.06.2014, 20:37
Benutzerbild von SeiEve
SeiEve SeiEve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Dresdener Umgebung
Beiträge: 48
Standard AW: Morbus Hodgkin

Hallo alle miteinander,
heute ist kein guter Tag. Seit 2 Wochen lebe ich mit der Annahme evtl an Morbus Hodgkin erkrankt zu sein. Die ganze Zeit ging es mir "gut" damit. Ich bin Krankenschwester im Wachkomabereich und dachte immer nur, gut, dass es das ist und nichit das andere , also Wachkoma. Denn, den Krebs schaff ich mit meinen 32 Jahren schon . Seit Freitag hab ich es nun schwarz auf weiß und irgendwie gehts mir heute nicht gut. Ich hab heute das erste Mal das Gefühl, dass es schief gehen könnte und ich nicht stark genug sein könnte. So viel verpassen könnte, was ich noch nicht erlebt habe. ich will nicht jammern, ich will nicht aufgeben und erst recht nicht , nur noch mit Schnute rumlaufen. Nach Weinen ist mir auch überhaupt nicht. Ich mag dieses Gefühl in mir grad auch gar nicht haben. Ich kann damit nichts anfangen. Diese Woche wird hart. So viel Untersuchungen, Arztgespräche und die Port OP. Patient sein ist verdammt sch...Und darauf hat mich / uns doch keiner vorbereitet, verdammt!!!
Gute Nacht an alle...Ich schick Euch dennoch und gerade weil es so ist wie es ist, ein Lächeln,

Eve
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.06.2014, 20:57
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Morbus Hodgkin

Eve, ich kann Dich gut verstehen. Ich glaube, so geht es jedem von uns, der die Diagnose bekommen hat. Nachdem ich die erste Chemo bekommen hatte, und wußte, wie sich das anfühlt, konnte ich besser damit umgehen. Auch die "Gespräche" hier im Forum haben mir unglaublich geholfen. Du mußt fest daran glauben, daß Du den MH besiegst. Die Chancen sehen gut aus, daß Du dauerhaft geheilt werden kannst. Bei MH sind sie wohl noch besser als bei NHL. Und selbst da hat mir die Aussage meiner Onkologin, daß eine 70 - 80%ige Heilungsaussicht besteht, großen Mut gemacht.
Schreibe Dir Deine Fragen für das Arztgespräch auf und sprich mit den Ärzten auch über Deine Ängste, oder lasse Dir ein Gespräch beim psychologischen Dienst der Klinik (wenn es ein größeres Krankenhaus oder eine Uni-Klinik ist, gibt es dort so etwas) vermitteln. Ich bin sicher, auch hier werden Dir Betroffene mit Ratschlägen helfen.
Alles Gute für Dich.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.06.2014, 21:09
Benutzerbild von SeiEve
SeiEve SeiEve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Dresdener Umgebung
Beiträge: 48
Standard AW: Morbus Hodgkin

Danke Rosemie,
Ich bin in einer Praxis in Behandlung oder werde dort behandelt werden. Bei einem Onkologen/Hämatologen. Ich hoffe, ich bin da gut aufgehoben. Bisher hat es sich gut angefühlt, trotz des immer vollbesetzten Wartezimmers. Aber ich kann ja mal fragen, ob ich dennoch übermittelt werden könnte zu Sozialarbeitern und evtl einem OnkoPsychologen.
Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.06.2014, 23:28
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Morbus Hodgkin

Zitat:
Zitat von SeiEve Beitrag anzeigen
Ich hab heute das erste Mal das Gefühl, dass es schief gehen könnte und ich nicht stark genug sein könnte. So viel verpassen könnte, was ich noch nicht erlebt habe. ich will nicht jammern, ich will nicht aufgeben und erst recht nicht , nur noch mit Schnute rumlaufen. Nach Weinen ist mir auch überhaupt nicht. Ich mag dieses Gefühl in mir grad auch gar nicht haben. Ich kann damit nichts anfangen. Diese Woche wird hart. So viel Untersuchungen, Arztgespräche und die Port OP. Patient sein ist verdammt sch...Und darauf hat mich / uns doch keiner vorbereitet, verdammt!!!
Gute Nacht an alle...Ich schick Euch dennoch und gerade weil es so ist wie es ist, ein Lächeln,

Eve
Du schaffst das! Ganz sicher!!! Dieses Wechselbad der Gefühle wird Dich sicher noch ganz oft einholen, das ist normal & darf Dich nicht irritieren!!!
Sieh es als fachliches Projekt!
Du hast Narrenfreiheit! Du darfst Schnute ziehen, heulen & zuversichtlich nach vorne schauen & an all die vielen gesunden guten Zellen in Dir glauben & vertrauen...
"Verdammt" ist gut... Ja, das ist es...
Es wird leichter, wenn die Therapie anfängt! Dann hast Du das Gefühl gegen das Unbekannte was zu tun...

Lass es Dir so weit möglich einfach gut gehen!
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55