Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.03.2007, 06:16
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo ihr Lieben

Wollte mich mal wieder melden. Meine Schwiegermutti hatte gestern ihre erste Untersuchung nach 7 Behandlungen mit Gemzar. Der Tumor hat sich etwas verkleinert, was ich ja schon mal super finde. Da wir nun gestern mal ein Gespräch über ihre Krankheit angefangen hatten, erzählte sie mir auch, daß ihr Zuckerwert (13?) viel zu hoch sei und sie unter Rückenschmerzen leidet. Der Onkologe meinte, diese Schmerzen kommen von zu wenig Bewegung. Kann er da recht haben, oder sind nicht Rückenschmerzen eher ein Hinweis darauf, das der Krebs voranschreitet? Zum hohen Blutzuckerspiegel hat sie keine Verhaltensempfehlungen erhalten, wenn sie sich nicht wohl fühlt (Müdigkeit) soll sie den Blutzucker überprüfen und wenn dann nötig zum Hausarzt. Gibt es da nicht bestimmte Ernährungsempfehlungen?
Ansonsten kommen wir zur Zeit mit der Situation recht gut zurecht.
Tja, die Arbeit ruft jetzt. Bis demnächst.

Liebe Grüße

Bianca
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.03.2007, 08:18
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Entschuldige Bianca-
aber die Rückenschmerzen auf zu wenig Bewegung zu schieben empfinde ich bei der Diagnose schon fast als Ironie und zeigt von grober Unwissenheit!
Leider sind diese Rückenschmerzen d i e Begleiterscheinung bei BSDK.
Dagegen hilft keine Gymnastik sondern einfach eine gute Schmerztherapie!
Lasst Euch nicht für blöd verkaufen- Ihr seit informiert. Macht dem Onko das klar!
Alles Gute Euch
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.03.2007, 13:07
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Katharina,

danke für deine Antwort. Du hast meine Meinung nur bestätigt. Aber wie bring ich es meiner S-Mutti nur bei, daß die Rückenschmerzen vom BSDK kommen. Wenn ich es ihr einfach so sage, oder auch nur versuche es ihr schonend beizubringen, dann wird sie wieder am Boden zerstört sein. Ich bin ja schon froh, daß sie gestern überhaupt mal mit mir geredet hat. Ich weiß wirklich nicht, was ich wie richtig machen soll.
Sie sagte, die Rückenschmerzen sind noch erträglich. Ich glaube, ich werde noch ein Weilchen abwarten, und mich zwischenzeitlich nach einem gutem Schmerztherapeuten umschauen. Der Hausarzt hat ihr übrigens gegen die Rückenschmerzen Voltaren verschrieben. Super, oder?

Liebe Grüße Bianca
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.03.2007, 16:48
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Bianca,

ich weiß auch nicht, wie du deine S-Mutti das beibringen könntest. Ich habe da auch so meine Probleme bei meinen Eltern, welche immer noch den Ernst der Lage nicht erkannt haben und in ihrer kleinen heilen Welt leben.
Bisher habe ich es immer wieder versucht, diplomatisch Stück für Stück mein bescheidenes Wissen zu vermitteln. Allerdings ist das manchmal nicht gewollt, so dass ich es jetzt nur noch weitergebe, wenn ich gefragt werde.

Kennst deine S-Mutti besser. Vielleicht fragt sie dich mal, was du denkst? Dann kannst du ihr es ja schonend beibringen.

Viel Glück und alles Gute!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.03.2007, 20:43
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Conny!
Danke für deine Worte. Meine S-Mutti wird mich glaube nicht fragen, was ich denke. Ich glaube, sie weiß, daß ich eine andere Meinung habe, und schützt sich, indem sie mich nichts fragt. Bis auf allgemein gültige Dinge, wie z.B. was ist ein Zuckerschock. Ich finde sie macht sich jetzt mehr Sorgen über den hohen Blutzuckerwert als über den BSDK. Ich versteh es einfach nicht.
Dir, Deinem Vater und deiner Familie auch weiterhin alles Gute!

Bianca

Geändert von Acnaib (14.06.2007 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.06.2007, 23:19
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

@ törtchen

Hallo Angelika!

Ich werd mal hier posten und nicht Andrea' s Thread nutzen.

Zuerst mal Danke für deine netten Worte. Hab mich sehr gefreut.

Ich und natürlich auch meine Familie wohnen ganz nah bei Schwiegereltern (ca. 150m). Natürlich besuchen wir sie auch täglich. Ich glaube, wenn wir da sind hat sie keine Zeit zum Grübeln, was momentan ihre Hauptbeschäftigung zu sein scheint. Sie kam und kommt eigentlich nie zu uns. Alles spielte sich immer bei ihr ab. Meine Mutti war bis zu ihrer Erkrankung eine sehr aktive, unternehmungslustige, sehr starke Frau. Das alles hatte sich dann schlagartig geändert. Genau deshalb bin ich so sehr traurig. Ich versuche es ja, aber ich kann sie da nicht rausholen. Wir haben uns immer sehr gut verstanden, sind aber auch des öfteren wegen unterschiedlichen Meinungen aneinander-geraten. Heute habe ich gar keine Chance sie aus der Reserve zu locken. Sie ist mit allem zufrieden, was ich auch sage und tue. Sie ist einfach nur lieb! Sie ist nicht sie selbst. Ich vermisse meine "alte" Schw-mutti so sehr.

Das mit dem Essenkochen wollte ich am letzten Wochenende auch mal ausprobieren. Vorgeschichte: Seit ihrer Krankheit werden z.b. die Gartenmöbel nicht mehr rausgestellt (?). Früher saße wir im Sommer fast täglich abends gemeinsam draußen. Zur Zeit haben mein Mann und ich nie die Chance abends mal zusammen mit Schwiegereltern dort zu sitzen, was wir gern möchten. Mein Vorschlag war daher: Gemeinsames Abendbrot (ich hätte alles gemacht und mitgebracht) und danach hätten wir noch etwas zusammensitzen können. Ich hatte Mutti gefragt und sie sagte "ja" und "schön" und fing an zu weinen (?). Später fragte ich Schwiegervater nach seiner Meinung und er meinte, dass will Mutti nie im Leben. Tja, was soll ich sagen, mein Mann fragte bei seiner Mutter noch mal nach, und sie meinte, dass sie dieses gemeinsame Essen doch nicht mag, weil, sie kann ja doch nichts essen (?). Naja, soviel zu diesem Thema. War wohl nichts.

Heute habe ich mich mal aufgeraft, und ihre Krankheit angesprochen. Ich hab einfach mal nachgefragt. Sie fing wieder an zu weinen, und meinte u.a., daß sie erst bestimmte Sachen gern machen möchte, sie sich dann aber später irgendwie schlecht fühlt und nicht kann. Sie sagte aber auch, dass sie nicht möchte, daß ich aufhöre ihr Anregungen für Aktivitäten zu geben. Sie meinte, daß ich nichts falsch mache. Ich glaube, sie hat mich genau so gern, wie ich sie.

Viele lieb Grüße an alle, die hier lesen. Ich wünsche allen viel Glück und Kraft!

Bianca
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.06.2007, 15:05
törtchen törtchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Ach Bianca,

das tut mir richtig leid. Aber versucht hast Du es wenigstens... Könnt Ihr die Gartenmöbel nicht einfach aufstellen, wenn es mal wieder warm draußen ist? Oder hast Du nicht ein neues Rezept, was Du vielleicht mir ihr ausprobieren bzw. zusammen kochen möchtest? Ich würd's einfach immer wieder versuchen.

Mein Vater starrt im Krankenhaus im Moment auch nur die Decke an, ist auch nur am Grübeln. Ich denke, das ist in einer solchen Situatin normal. Da können wird beide uns auch nicht rein versetzen, wir haben ja keinen Krebs.

Kopf hoch

Angelika
__________________
Betroffener: Mein Vater (Jahrgang 1939)
15.01.07 Diagnose BSDK mit 2 Lebermetastasen
Teilnahme an einer Phase II-Studie: Tumor (ca. 6 cm am Kopf der BSD) nicht gewachsen, jedoch die Metastasen
deshalb seit 14.03.07 Behandlung mit Gemzar

verstorben am 18.06.07
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.06.2007, 22:00
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Angelika,

danke für deine lieben Worte.

Immer wenn ich mich hier durch die verschiedenen "Schicksale" lese überkommt mich der Gedanke, dass ich eigentlich keinen Grund zum "jammern" habe. Mir geht es doch eigentlich vergleichsmäßig gut. Wie froh bin ich doch jeden Abend rückblickend zu sagen, daß die Zeit, die ich mit Mutti verbracht habe wieder sehr schön war. Wir freuen uns beide, wenn wir uns sehen und haben auch den einen oder anderen Grund um zu lachen. Sie freut sich, wenn ich einfach da bin und ihr was schönes (nichts über Krankheiten!) erzähle. Da möchte sie auch nicht, daß wir dann nebenbei was machen, wie Putzen oder kochen.

Tja, und dann erfährt man von so vielen Menschen Mitgefühl und Anteilnahme, die dieses eigentlich viel mehr nötig haben als ich. Das dein Vater zur Zeit im Krankenhaus liegt tut mir sehr leid. Hoffentlich geht es ihm bald auch wieder etwas besser und er darf nach Hause. Ich wünsche es euch so sehr. Ich finde, im Krankenhaus haben unsere Lieben viel zu viel Zeit zum Grübeln. Das kann einfach nicht gut sein. Als meine Schw-mutti im Krankenhaus (70 km) war, habe ich sie fast täglich besucht, immer zu den unmöglichsten Zeiten, wo ich vermuten konnte, das da kein anderer Besuch da ist. Denn was nützt es, wenn alle auf einmal kommen. Beruf und Kinder hatte ich in dieser Zeit vernachlässigt, war aber froh über jede Stunde, die ich Mutti vom Grübeln abhalten konnte.

Ist nun doch wieder etwas länger geworden. Ich wünsch dir was!

Liebe Grüße Bianca
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.06.2007, 20:46
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo liebe Forumnutzer!

Brauche mal dringend Hilfe. Weiß nicht, was ich tun soll, aber so wie es jetzt läuft kann es nicht weitergehen. Meine Schwiegermutter ißt fast überhaupt nichts mehr. Sie will ja, aber sie kann nicht. Sie ist immer schon vom Kochen satt (verständlich) läßt es aber nicht zu, daß ich für sie koche, will auch keinen Küchenservice in Anspruch nehmen. Sie kocht eigentlich nur für ihren Mann. Es gibt aber auch in letzter Zeit viel Büchsennahrung, die ihr schon früher nicht geschmeckt hat. Vieleicht würde es ihr ja helfen, wenn ich ihr beim Kochen wenigstens Gesellschaft leiste? Hab sie gestern auch mal auf Trinknahrung angesprochen, die lehnt sie aber auch ab. Sie wird immer dünner.

Gibt es etwas, was ihr helfen könnte? Irgendein Appetitanreger? Oder kann da ein Heilpraktiker/Ernährungsberater helfen? Kann ich als Schwiegertochter auch mit ihrem Hausarzt sprechen? Wer hat Erfahrungen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Bianca
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.06.2007, 21:26
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Bianca,
mein Mann ist vor fast 2 Jahren nach Whipple operiert worden, die ersten Monate waren eine mittelschwere Katastrophe. Er wollte nicht trinken, nicht essen, nicht reden. Essen gab es nur häppchenweise und zum trinken musste ich ihn zu jedem Schluck überreden. Er war sehr schwach und hatte auf 55 kg abgenommen bei 1,78cm Größe.
Das Problem war, das er alles eklig fand, was stark gerochen hat und er derjenige war, der gekocht hat. Hat er sich auch nicht nehmen lassen, als es ihm ganz schlecht ging. Auch er war nach dem Kochen immer satt, weil sich sein Ekel während des Kochens hochgeschaukelt hat. Der Geschmackssinn hatte sich auch geändert, aber mittlerweile wieder okay.
Deine Schwiegermutter hatte ja auch eine OP und jede OP schlaucht den Körper und nach einer DarmOP müssen sich auch erst die Darmschlingen wieder legen, was auch sehr schmerzhaft sein kann.
Vielleicht ist es bei ihr ja auch so, das sie den Geruch eklig findet und deshalb nicht essen mag.
Du hast geschrieben, das du sie fast jeden Tag siehst. Nimm doch einfach einen Teller mit Häppchen mit, Obst oder alles was sie früher gerne mochte und stelle ihn ohne was zu sagen einfach auf den Tisch. Bei mir stand in der ganzen Wohnung Essen rum. Kleine Schälchen mit allem möglichen drin.
Wenn sie Milchskakes mag, tu einen Schuss Sahne dran und Mandelmus. Schmeckt besser als die Trinknahrung und hat fast die gleichen Kalorien.
Außerdem hatte ich ein kalorienreiches Pulver besorgt, Clinutren von Nestle, geschmacksneutral(wirklich), das man ins Essen rühren konnte. Gib es sicher auch von anderen Firmen, aber haben wir auf Rezept bekommen.
Warum solltest du nicht mit ihrem Hausarzt sprechen können ?
bis dann petra
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.06.2007, 21:46
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Petra!

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Teller Obst ist eine gute Idde. Werd ich mal ausprobieren. Nur: seit ca. 8 Wochen spritz sie Insulin, da BSD anscheinend keins mehr produziert. Und nun meint sie, auch kein Obst mehr essen zu dürfen, ihr Hausarzt sagte, sie solle Obst möglichst grün essen z.B. nimmt sie die Erdbeeren halbgrün ab, und dann schmecken sie nutürlich nicht mehr, Zucker darf sie ja auch nicht zufügen. Sie kocht z.B. oft Grießbrei (ohne Zucker) mit Erdbeeren (ohne Zucker). Hab gerade eine Email an eine Ernährungsberaterin geschickt, vieleicht kann die ja weiterhelfe. Weißt du was? Sie meint aber auch, daß sie kein Eis mehr essen darf - aber immer, wenn ich ihr eine Kugel von ihrem Lieblingseis mitbringe freut sie sich mächtig und es schmeckt ihr. Das klappt dann vieleicht mit Obst auch.
Zum Hausarzt: Ihrer ist auch meiner, den ich sehr selten sehe, und wenn wir uns sehen, verstehen wir uns nicht gerade besonders. Er hält sich so sehr an die Vorschriften und ich könnte mir vorstellen, daß ich ihm solche Vollmacht vorlegen soll. Aber, es kommt ja mal auf einen Versuch an. Vieleicht könnte er ihr ja mal sowas "hochkalorisches" verschreiben.

Also nochmals Danke und alles Gute für Euch!

LG Bianca
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.06.2007, 22:21
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Bianca,
ja diese Hausärzte. Es stimmt nicht, das man bei Diabetes überhaupt keinen Zucker mehr essen darf. Natürlich muß man aufpassen, was man isst. Jede Diabetespraxis hat in der Regel einen Ernährungsberater, die sogar oft Kurse oder Gespräche anbieten. Am besten ist eine Schwerpunktpraxis. Allerdings sollten die sich auch mit Krebs auskennen, kann man ja telefonisch abfragen. Normalerweise bekommt man recht schnell einen Termin, wenn man die Situation schildert. Wir waren in HH bei Prof. Klapdor, die eine SUPER Ernährungsberaterin haben. Als es meinem Mann ganz schlecht ging, wurde uns auch gesagt, zunehmen ist wichtiger als die Diabetes, da man ja mit den Spritzen nachregulieren kann. Also gabs dann auch Schokolade und Kuchen. einen schönen Abend noch petra
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.06.2007, 08:41
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Bianca,

an Obst sind Äpfel sehr gut. Mein Mann isst jeden Tag zum 2. Frühstück einen Apfel. Man muss für sich auch eine gute Apfelsorte finden, nicht jeder Apfel schmeckt gut. Schlecht sind Ananas und Weintrauben, haben zu viel Zucker. Er spritzt auch Insulin, weil die Insulinproduktion nach der Whipple-Op. nicht mehr ausreichte und muss beim Essen aufpassen, was er isst. Aber eine Ernährungsberaterin in Anspruch zu nehmen wäre prima. Besser noch eine Diabetesschulung, die es in jeder Schwerpunktpraxis gibt, manchmal auch in Krankenhäusern. Aber ich weiss nicht, inwieweit Deine Schwimu das kann, bzw. bereit dazu ist.

Wünsche Deiner Schwimu alles Gute und viel Kraft,

liebe Grüsse

Elke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.07.2007, 22:31
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Ihr Lieben,

heute mal wieder ein paar Zeilen von mir. Letzte Woch war mal wieder Untersuchung bei meine S-Mutti - alles beim alten, Tumor nicht gewachsen und noch keine Metastasen. Behandlung mit Gemzar geht weiter. Find ich erstmal toll und gibt doch Mut zur Hoffnung. Oder? Ich freu mich, mein Mann freut sich - Mutti nimmt es nur zur Kenntnis.

Und doch haben wir wieder ein kleines Problem. Bis vor kurzem hat meine Tochter (8 Jahre) immer noch bei Oma Abendbrot essen dürfen. Seit letzter Woche nicht mehr. Heute hat sie Oma wieder gefragt. Und Oma sagte, daß es heute nicht geht. Ich habe mal wieder nachgehakt, und gefragt, ob sie heute meint oder immer. Sie sagte zu mir, daß sie immer meint. Es fällt ihr schwer, vor meiner Tochter so zu tun, als ob sie gern essen würde. Sie kann wohl gerade Abends sehr wenig essen. Und sie muß sich vor dem Abendbrot spritzen - Insulin und Heparin (?). Sie will nicht, daß meine Tochter das sieht.
Sie fing an zu weinen. Ich hab versucht sie zu trösten, wenn es so ist, wie sie sagt, dann kann ich sie auch verstehen. Ich dachte nur, daß es ihr leichter fällt, in einer aufgelockerten Atmosphäre mit Enkelkind zu essen. Nun ist mein Schwiegervater wieder auf mich sauer. Wenn Mutti weint, gibt er mir die Schuld und läßt es mich spüren. Ich bin ja auch schuld, aber ich wollte es doch nicht. Soll ich denn gar nichts mehr sagen? Was würdet ihr tun? ich hab auch schon mit einer Ernährungsberaterin Kontakt aufgenommen, aber ich ahne, von so etwas wollen Schwiegereltern nichts wissen. Was soll ich tun? Kann ich noch was tun oder soll ich mich einfach raushalten - nur für Mutti da sein. Übrigens: Heut nachmittag hab ich ihr einfach mal ihr Lieblingseis aus der Eisdiele mirgebracht. Hat sich glaube gefreut und es gleich aufgeschleckert - inklusive Waffel. Da freu ich mich nun schon über son paar "Extrakalorien". Ich glaube fast, mehr kann ich nicht tun.

Liebe Grüße, und die besten Wünsche für euch alle hier!

Bianca
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.07.2007, 22:41
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Bianca,

dein erster Absatz klingt doch erstmal wunderbar. Glückwunsch.

Hmm, zu dem anderen fällt mir auch nicht wirklich was sinnvolles ein. Ich weiß nicht, ob man ein 8-jähriges Mädel schon soweit aufklären kann, dass sie versteht, dass Oma krank ist und nicht mehr so viel essen kann, sich auch spritzen muss? Warum eigentlich nicht, insoweit deine Tochter das verkraften würde. Aber damit könntet ihr vielleicht das Problem lösen, deine S-Mutti wäre nicht allein beim Essen und dein S-Papa nicht mehr sauer.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass der Tumor nicht mehr weiter wächst oder sich gar zurückzieht. Alles Gute.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55