Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2017, 07:32
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Lotol zu Deiner Beruhigung, mein Mann weiß seit gestern Abend was der HA zu mir sagte.
Lotol wie kannst Du behaupten, dass er nicht versucht mehr zu essen?
Bist Du dabei wenn er etwas isst? Er weiß selber das er mehr essen muss, er weiß wie es enden kann, wenn er es nicht schafft, bekommt aber derzeit nicht mehr hinein. Wenn er mehr isst, wird ihm schlecht.

Wie kommst Du darauf das er, so wie Du, 2-3 Liter Malzbier oder Bier trinken will/soll? Wenn dann mal eine Flasche, zwischendurch, anstatt immer nur Wasser oder Tee. Einfach mal einen anderen Geschmack im Mund zu bekommen und die Geschmacksnerven anzuregen und ein paar zusätzliche kcal in den Körper zu bekommen, darum geht es. Im Moment möchte er mehrfach am Tag Kakao trinken. Darüber freue ich mich sehr. Jeder weiß, dass ein zu viel von irgendwas auch einen ekel aktivieren kann.

Lotol tu mir einen Gefallen, halte Dich in Zukunft aus meinem Thread heraus.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2017, 19:20
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Mari, ich glaube, du unterstützt deinen Mann genau richtig - dass er sich dir anvertraut mit seinen Gedanken, ist gar nicht selbstverständlich!
Dieses Vertrauensverhältnis würde ich auf keinen Fall riskieren mit unnötigen und wahrscheinlich eh nichts bringenden weiteren pushenden Maßnahmen oder Ansagen in Sachen Essen.

Ich bin auch recht optimistisch, dass sich das alles noch ändern wird, nach der Chemo.

Es gibt ja auch Menschen, denen bleibt bei großen psychischen Belastungen buchstäblich jeder Bissen im Halse stecken, und hier kommen ja auch noch die Nebenwirkungen der Chemo hinzu sowie die Krebserkrankung an sich, also auch noch körperlich große Belastungen.

Geändert von gitti2002 (05.12.2017 um 02:13 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2017, 06:37
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Guten Morgen
Erst einmal ein Dank an Christin und P53.

Unser Vertrauensverhältnis ist für uns sehr wichtig. Das ich meinem Mann nicht sofort berichtet habe, was der HA sagte, liegt auch daran das ich es ihm nicht im Auto sagen wollte und auf eine passende Gelegenheit gewartet habe. Diese Gelegenheit bekam ich Abends, als mein Mann selber das Thema anfing.
Unsere Partnerschaft/Ehe ist vielleicht etwas Besonderes. Mein Mann und ich haben einen größeren Altersunterschied, heutzutage fast schon normal war es vor 40 Jahren ungewöhnlich. Besonders wenn man auf dem Lande wohnt.
Wir haben immer über alles gesprochen, immer gemeinsam entschieden. Unser Kind hat nicht die Privilegien gehabt das Mama und Papa unterschiedlicher Meinung waren :-).
Und wenn man das Gefühl hatte, der Partner solle mit zum Arzt (4 Ohren hören mehr als 2), haben wir auch das durchgezogen, was vor Jahrzehnten mehr als schwierig war.

Seit 2-3 Tagen fällt mir auf das mein Mann wacher ist, sich kaum noch hinlegt. Er ist zwar körperlich schwach, aber irgendwie macht er einen besseren Eindruck auf mich. Ich vermute, dass es am Fresubin liegt und deren Nährstoffe. Er schafft es zwar noch nicht 2 Flaschen am Tag zu trinken, aber er möchte es am Wochenende nochmal versuchen.
Mittwoch geht es wieder ins KH. Heute muss mein Mann wieder zum HA, Blut abgeben und wiegen.

Wir haben zwei tolle kleine Enkel, die leider mit ihren Eltern weit weg wohnen, aber für die es sich lohnt zu kämpfen. Aber unsere ganze Familie steht auch dazu, dass jeder Mensch das Recht hat, selbst zu bestimmen wie lange und wie weit man kämpft.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------

Geändert von gitti2002 (05.12.2017 um 02:14 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2017, 16:08
Ceddy Ceddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 73
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Hallo Mari,

wir geht es euch......
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2017, 17:24
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Hallo Ceddy,
es geht recht gut. Allerdings zeigte unsere Waage heute Morgen wieder ein Minus (1,5 kg in 7 Tagen). Mein Mann hatte gestern allerdings etwas Pudding (von einer Nachbarin gebracht) gegessen und nicht daran gedacht das dieses mit normaler Milch gemacht worden ist. Er hat eine Laktoseintoleranz und nimmt bei solchen Gelegenheiten eigentlich eine Lactasetabl. Dies Mal hat er es vergessen :-( Anschließend hatte er Durchfall.
Wir wollen unser Bad barrierefrei umbauen lassen, Dusche und Badewanne raus. Deswegen waren wir am Vormittag los und haben uns ein paar Sachen angesehen, Deko und Co. Mein Mann hatte Lust dazu und es ging ihm heute auch körperlich so gut, dass er es schaffte. Er hat sich zwar zwischendurch hingesetzt, aber es hat ihm Spaß gemacht.
Ich schiebe sein Zustand mal auf das Fresubin.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------

Geändert von gitti2002 (30.11.2017 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2017, 17:53
Ceddy Ceddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 73
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Ach, das freut mich für euch beide.

Hast du es einmal mit einer Hühnersuppe versucht, oder Rindfleischsuppe mit selbstgemachten Nudeln.

Damit habe ich die Mutti nach der Chemo wieder aufgepäppelt.

Was ihr bestimmt auch gut getan hat....
Morgens habe ich ihr fetten Quark mit Sonnenblumenkernen, Obst und Leinöl gemacht. ( Laktoseintoleranz müsst ihre natürlich beachten ).

Leinöl wirkt stark entzündungshemmend. Kürbiskernöl ist auch gut.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Umbau des Bades, das bring deinen Mann auf andere Gedanken.

Alles Liebe
Andrea

Geändert von gitti2002 (05.12.2017 um 02:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2017, 18:09
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Suppen hab ich reichlich gemacht und eingefroren. :-)
Zum Frühstück isst er am liebsten seinen Haferbrei, mit Milch gemacht. Auch wegen seinem empfindlichen Magen. Es bekommt ihm am besten.
In den letzten 2 Wochen bekam er bei zu viel Fett, in jeder Form, wieder Magenschmerzen. Da es ihm in den letzten Tagen besser geht möchte er morgen wieder sein geliebtes Kartoffelbrei, mit viel guter Butter, probieren.

Bitte schicke mir deinen Link, ich sammel gerade alles. Ich nehme alle Tipps an :-)
Wenn er nächste Woche im KH ist hoffen wir mehr zu erfahren.
Und dann ist es gut möglich das ich den einen oder anderen Tipp umsetzen kann.

Den Umbau machen andere für uns, da mein Mann dazu nicht mehr in der Lage ist. Aber es zu planen macht ihm Spaß, wir arbeiten schon seit Monaten an den Plänen. Nun warten wir auf den Start.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2017, 20:16
Christin12 Christin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 141
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Das ist weniger schön.
Diese Krankheit ist leider immer wieder ein auf und ab.
Nasenbluten hatten wir auch eine zeitlang täglich. Das ging dann von alleine wieder weg.
Ich hoffe für euch, dass die Ärzte im Krankenhaus gut helfen können, gerade was die Appetitlosigkeit betrifft.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2017, 15:20
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Mein Mann hat 5 Std. Chemo hinter sich. Die Chemo ist schwächer als sonst, schauen wir mal wie es ihm bekommt. Morgen dann nochmal 2 Stunden.

Am Freitag will man eine Magenspiegelung machen, er hatte im Mai schon eine und dabei hatte man Magengeschwüre gefunden. Er hat dann auch die Antibiotika genommen aber als alles andere anfing, ist die Kontrolluntersuchung nicht mehr gemacht worden. Der Krebs war wichtiger.

Er bekommt im KH auch zusätzlich Fresubin. Wie es ansonsten weitergeht werden wir am Freitag erfahren.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2017, 20:15
Ceddy Ceddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 73
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Hallo Mari,

ich hoffe es geht dir und deinem Mann soweit es die Umstände zulassen gut.

Mutti hatte auch 5. Chemos bekommen. Der Körper reagierte fast genau wie bei deinem Mann auf die Chemie.

Wenn er das hinter sich hat, kannst du ihn langsam wieder aufpäppeln.

Drücke für euch meine Däumchen, es muß wieder bergauf gehen.

Andrea

Geändert von gitti2002 (07.12.2017 um 23:35 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55