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  #1  
Alt 06.05.2018, 11:06
barg barg ist offline
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Beiträge: 47
Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Hi

Ich hab die Münze geworfen (später am Tag noch ein zweites Mal). Ergebnis war jeweils Carbo und ich war nicht überzeugt, aber nicht so stark dass meine Entscheidung nun leichter fallen würde.

Es bleibt ja weiter die Abwägung zu treffen, reduziere ich mein Risiko eines Rezidivs und nehme die Nebenwirkungen der Carbotherapie in Kauf oder nicht.

Für die adjuvante Chemotherapie mit Carbo wurden anfangs ja noch zwei Zyklen verwendet, später nur noch eine. Ich habe bisher keine Studie gefunden, die das begründet hat. Einziger Grund kann ja nur die Nebenwirkung sein, oder sehe ich das falsch? Wenn ich mir die Zahlen anschaue (ja ja, ich weiss), reduziert eine zweite Carbo-Therapie das Rezdivrisiko ja noch deutlicher. Also von ca. 12-15% bei Überwachung, über 5-7% bei 1x Carbo auf 1-3% bei 2x Carbo.

Für mich wäre die einmalige Carbotherapie somit wenig interessant. Entweder die Nebenwirkungen sind vertretbar, dann möchte ich mein Rezidivrisiko gleich mit 2x Carbo reduzieren. Oder die Nebenwirkungen sind doch nicht ohne, dann neige ich zur Überwachung.

Hier noch der Link zu zwei Papern zu dem Thema.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4899489/
Alle Therapien führten zu einem "Disease-specific survival" von 100%, also niemand starb an der Hodenkrebserkrankung. Bei der 1x Carbo starben zwei Patienten aus anderen Gründen (irgendwo hatte ich gelesen, es wäre ein Infarkt und ein Zweittumor gewesen. Ggf war das aber in einer anderen Studie).

Rezidivhäufigkeiten sind hier genannt mit:
8.2% Überwachung
5.0% 1x Carbo
2.4% Strahlentherapie
1.5% 2x Carbo

Hier noch zwei weitere Artikel zu dem Thema:
https://academic.oup.com/annonc/arti...8/1648/1741270
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...X.2010.09658.x

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse
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  #2  
Alt 06.05.2018, 12:18
Derjayger Derjayger ist offline
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Beiträge: 163
Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Zitat:
Zitat von barg Beitrag anzeigen
Hi
Für die adjuvante Chemotherapie mit Carbo wurden anfangs ja noch zwei Zyklen verwendet, später nur noch eine. Ich habe bisher keine Studie gefunden, die das begründet hat. Einziger Grund kann ja nur die Nebenwirkung sein, oder sehe ich das falsch?
Vielleicht wollte man auch Kosten und/oder kurzfristige Nebenwirkungen senken. Dazu müsste man mehr wissen.
Frag doch mal bei einem Experten nach (z.B. über Deinen Onkologen oder Urologen -> HK-Zweitmeinungsportal).
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  #3  
Alt 06.05.2018, 12:52
chris75 chris75 ist offline
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Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Hallo Barg,

ich war im letzten Jahr in einer ähnlichen Situation (=Seminom 6cm, ohne Rete-Testis-Infiltration) und habe mich für 1 mal Carboplatin entschieden.
Stünde ich jetzt vor der Entscheidung, würde ich mich für 2x Carboplatin entscheiden. 1.) Wegen des niedrigeren Rezidivrisikos und 2.) der aushaltbaren Nebenwirkungen.

Bei mir war es wie ein schlimmer Alkohol-Kater mit Verstopfung und Migräne, aber nur Tag 4+5 post Chemo, wahrscheinlich weil an Tag 4 das Cortison abgesetzt wurde. Nach einer Woche bin ich wieder arbeiten gegangen und nach 4 Wochen waren meine Thrombozyten wieder in der Norm.

Ach ja, Du hattest wegen der Nachsorge gefragt. Das ist verhandelbar. Ich bekomme 2 mal im Jahr Becken/Abdomen-MRT, Sonographie und Tumormarker in der Uniklinik. Und zusätzlich vom niedergelassen Urologen zweimal pro Jahr Sonographie und Tumormarker, so dass ich alle 3 Monate in Kontrolle bin.
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  #4  
Alt 06.05.2018, 15:36
barg barg ist offline
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Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Danke für die Antworten.

Ich werde ihn fragen. Habe eh schon einige Meinungen eingeholt, und bisher raten mir 3 Ärzte zu W&S (bzw. aktive Überwachung) und nur mein Urologe meinte er würde Carbo machen, sagte aber beides sei gleichwertig.

Ich hab auch einige der Ärzte angeschrieben, die die Studien veröffentlicht haben. Hab seit gestern eine Antwort erhalten, das war dann die Nr 3 für W&S.
Die spanische Forschergruppe SGCCG nutzte 2005 2x Carbo noch ab einem Risikofaktor, 2011 dann nur noch bei zwei, 2014 nur noch bei Rete Testis und seit 2016 sind sie dabei ein Nomogram zu erstellen mit mehreren Faktoren. Bin auf deren Feedback gespannt.

Für mich steht mittlerweile wirklich die Frage im Vordergrund W&S oder 2x Carbo. 1x Carbo ist für mich irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Geändert von gitti2002 (07.05.2018 um 23:39 Uhr)
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  #5  
Alt 07.05.2018, 09:22
Stefan Zweig Stefan Zweig ist offline
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Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Hallo Barg,

ich hatte bis vor 3 Monaten auch keine Ahnung ....
Ich hatte pt2 V1 Gefäßinfiltration und Infiltration Rete testis. Man hat mich vor die Entscheidung gestellt, 1xpeb oder wait and see. hab mich dann für peb entschieden.
Am 9.4. habe ich mit den Injektionen angefangen. Nach 15 Tagen sind die Haare ausgefallen. Bis auf 2-3 Tage an denen ich Probleme mit Gerüchen hatte und mir mehrmals am Tag den Mund mit Salzwasser spülen musste, hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen.
Jetzt gehts mir eigentlich schon wieder ganz gut. (aber sag das meinem Chef nicht )
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  #6  
Alt 07.05.2018, 18:56
barg barg ist offline
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Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Hi Stefan

Aus deinem Angaben lese ich, dass du vermutlich ein Nicht-Senimon hast. Die Gefässinfiltration ist hier als Risikofaktor glaub ich ziemlich signifikant, Rete Testis weiss ich nicht sicher.

Wie gross war denn dein Tumor?

Da das Rezidiv-Risiko bei Nicht-Senimonen generell höher liegt, inklusive von 1-3 zusätzlichen Risikofaktoren (Gefäß, Rete Testis, Größe (?)) hätte ich mich in deinem Fall auch für die PEB entschieden.

Ich habe meinem Arzt nochmal geschrieben, dass ich prüfen möchte ob man bei mir die PEB wirklich anwenden könnte. Nicht, dass sich im Nachhinein ergibt dass es aufgrund einer dann entdeckten eingeschränkten Lungenfunktion oder sonst was nicht geht. Ich hab ihm gesagt, dass ich in diesem Fall 2 Zyklen Carbo bevorzugen würde.

Viele Grüsse, viel Erfolg und alles Gute euch allen.

Super Forum und noch bessere Mitglieder

barg
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  #7  
Alt 07.05.2018, 19:38
Golsen Golsen ist offline
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Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Du kannst ja auch von dir aus zum Lungenarzt gehen und einen Lungenfunktionstest machen.

Weißt du was der Unterschied bei PEB vs Carbo oder hängt das eher mit der Art des Tumors, sprich seminom vs. non-seminom zusammen? Es gibt ja bei seminom sogar manche Konstellationen, bei denen man bestrahlen kann, beim non-seminom kommt das nicht vor.
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
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  #8  
Alt 11.05.2018, 20:26
Stefan Zweig Stefan Zweig ist offline
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Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Zitat:
Zitat von barg Beitrag anzeigen
Aus deinem Angaben lese ich, dass du vermutlich ein Nicht-Senimon hast. Die Gefässinfiltration ist hier als Risikofaktor glaub ich ziemlich signifikant, Rete Testis weiss ich nicht sicher.
Wie gross war denn dein Tumor?
Da das Rezidiv-Risiko bei Nicht-Senimonen generell höher liegt, inklusive von 1-3 zusätzlichen Risikofaktoren (Gefäß, Rete Testis, Größe (?)) hätte ich mich in deinem Fall auch für die PEB entschieden.
Ja stimmt, meiner war gemischt, 60% Seminom und 40% Nicht-Seminom. Bei gemischten wird die Nicht-Seminome Therapie angewendet. Mit Seminomen hab ich mich dann entsprechend nicht mehr befasst. Ich studier das Zeug ja nicht hätt aber wohl besser lesen sollen was du geschrieben hattest.
Meiner war 3 cm und pT2, N0, M0, V1.

Geändert von gitti2002 (11.05.2018 um 21:38 Uhr)
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