Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #20  
Alt 26.02.2012, 02:29
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Reise - ohne Wiederkehr

Ihr Lieben alle,

18 Monate sind es nun her, als meine Mutter ihre Reise ohne Wiederkehr antrat, 18 Monate, und kein Tag, an dem ich nicht an sie dachte, sie nicht vermisste und mir so sehr wünschte, sie wäre da, ich könnte sie berühren, sie sehen, mit ihr sprechen, sie anrufen, sie hätte teil an unserem Leben, an ihrem Mann, an ihren Kindern an ihren Enkeln... 18 Monate – verdamp lang her – und doch so kurz – und daran wird sich auch nichts ändern, nicht in weiteren 18 Monaten oder 18 Jahren. Der Verlust eines so lieben und geliebten Menschen hinterlässt eine unendlich große Lücke, das brauche ich keinem von Euch zu erzählen...

Meine Mutter war ein außerordentlich lebensbejahender Mensch, sie hätte demnach ganz gewiss nicht gewollt, dass wir uns in unserer Trauer einigeln, den Blick für das Leben verlieren. Wir durften sie in der Phase ihrer Erkrankung begleiten, haben ihr Hoffen und ihr Bangen geteilt, fühlten uns wütend, hilflos, waren auf der Suche nach der Antwort auf die Frage „warum“; eine Frage ohne Antwort. Wir waren ihr nahe. Sie wusste, der Tod gehört zum Leben. Es war ihr, und dafür sind wir alle in höchstem Maße dankbar, ein friedlicher, schmerzfreier Tod vergönnt, zu Hause, und mein Vater, mit dem sie annähernd 48 Jahre verheiratet war, war bei ihr.

In der ersten Zeit nach dem Tod meiner Mutter habe ich im KK, insbesondere im Chat zur nächtlichen Stunde, sehr viel Mitgefühl, Unterstützung, Austausch mit sehr sehr unterschiedlichen Menschen, Betroffenen, Angehörigen, Hinterbliebenen erfahren, Euch allen nächtlichen Mitchattern sei hierfür mein ganz herzlicher Dank gesagt. Dank für den Trost, die Anregungen, Dank auch für das Weinen, das Lachen, ja, das Leben, Dank, dass auch ihr mich habt teilhaben lassen an Eurer Geschichte. Mit dem anderen oder einen gibt es nach wie vor einen gelegentlichen Kontakt an dieser und jener Stelle, Kontakte, die stets von Verständnis und – ja – einer besonderen Vertrautheit geprägt sind.

Auch im Forum habe ich mich mit einigen Usern sehr verbunden gefühlt, habe mich mit gefreut über gute und mit gelitten wegen schlechter Nachrichten, auch wenn ich nicht so häufig gepostet habe und fand es immer wieder so bewegend, wie Ihr Betroffenen, Angehörigen, Hinterbliebenen mit Euren persönlichen Geschichten umgeht... und hilfreich zu spüren, dass man nicht allein ist.

Warum schreibe ich das? Weil – bei aller Trauer, die sicherlich jeder völlig anders empfindet – das Leben weitergeht. So banal wie er klingt, so richtig ist er, dieser Satz, meiner Meinung nach.

Mir war danach, diese Zeilen im KK zu posten und ich hoffe sehr, dass es auch anderen gelingen möge, aus der Erinnerung an den lieben Menschen, der so fehlt, aus der Vergangenheit, den Blick ins Heute und den Weg ins Morgen zu finden.

Seid von Herzen gegrüßt von

ulphin
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55