Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2004, 00:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Negative Erfahrungen mit Wirbelsäulen-Bestrahlung?

Hallo zusammen!
Ich habe heute die 6. Bestrahlung für die Wirbelsäule (LWK) bekommen. Davor hatte ich ganz "normale" Rückenschmerzen wie zig andere auch, einfach jene, die bei Schreibtischtätern eben von Zeit zu Zeit auftreten.

Bei der Strahlenbesprechung ließ ich mir noch vom Strahlenarzt am Rücken zeigen, wo denn diese Stelle bei mir sitzt, ich hatte da wirklich nichts Besonderes gespürt, obwohl sich dort bereits ein Loch befinden sollte.

Am Ende der letzten Woche hatte ich bereits sehr starke Schmerzen, ich habe 2 Nächte nicht schlafen können. Dann kam das strahlungsfreie Wochenende und mir ging es besser.
Jetzt jedoch geht es wieder los und wie man sehen kann, kann ich wieder nicht schlafen. Zwar ist es noch nicht so extrem wie Ende letzter Woche, aber ich befürchte Schlimmes..

Übrigens "strahlen" diese Schmerzen brennend bis in die Füße aus. Für mich ein Zeichen, daß irgendwie die Nerven beeinträchtigt sind.

Hat jemand mit diesen Bestrahlungen an der Wirbelsäule auch solche Erfahrungen gemacht? Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn es um die Schmerzen geht, würde ich wirklich abbrechen wollen.

Es kann doch nicht sein, daß ich erst durch die Bestrahlung, die eigentlich für Schmerzfreiheit sorgen soll - wie man immer mal lesen kann - nun womöglich auf sehr starke Medikamente angewiesen sein muß.

Wer kann mir einen Rat geben, wer hat das ebenfalls machen lassen?

Gute Nacht!
Doris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2004, 07:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Negative Erfahrungen mit Wirbelsäulen-Bestrahlung?

Guten Morgen Doris,
ich wurde 2003 im Bereich des LWK 1 bestrahlt ca. 28 mal.Hatte weder im Vorfeld noch während der Bestrahlung noch hinterher
irgendwelche Schmerzen. Dieses Jahr wurden Metas im Iliosakralgelenk festgestellt. Diesmal hatte ich auch im Vorfeld Schmerzen. Ich wurde wieder bestrahlt. Diesmal 10 mal mit einer Gesamtdosis von ca 30 Gray.Die einzigen Nebenwirkungen die ich hatte ,waren massive Probleme mit der Verdauung,die aber nach ca 10 Tagen wieder weg waren.Meine Schmerzen die ich vor der Bestrahlungen hattte sind doch sehr reduziert worden.
Vielleicht kannst du ja einfach mal mit den Strahlenärzten sprechen. Ich hatte wie gesagt bei der ersten Bestrahlungsserie gar keine Beschwerden. Und bei der Bestrahlung diesess Jahr,sagte man mir gleich das in ganz seltenen Fällen Durchfall auftreten könnte.Naja,bei mir ward halt das Gegenteil.
Ich hoffe das dir hier sonst noch jemand etwas dazu sagen kann.
liebe Grüsse und noch einen schönen Morgen
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2004, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Negative Erfahrungen mit Wirbelsäulen-Bestrahlung?

Hallo,
ich habe 28 Bestrahlungen der BWS hinter mir. Es war eine forschreitende Metast. beobachtet wurden.
Vorher hatte ich auch nur "normale " Rückenscherzen. Aber während der Bestrahlung , das war die Hölle pur, solche Schmerzen hatte ich noch nie (Ich habe gadacht es geht zu ende). Aber zur Beruhigung ,zwei Wochen nach der Bestrahlung waren die Schmerzen verschwunden. Ich hoffe es hält eine Weile an.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2004, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Negative Erfahrungen mit Wirbelsäulen-Bestrahlung?

Hallo,

also für mich hört sich das sehr merkwürdig an. Ist es denn 100 % sicher gewesen, dass da eine Metastase sitzt? Ich hatte auch immer Schmerzen in der LWS. Durch Röntgen noch im KH wurde mir gesagt..ist Verschleiss. Letztens war ich zu einem Knochenszintigram bei einem anderen Radiologen und der hat wieder diese Stelle entdeckt und meinte, dass könnten Metas sein, man müsse das beobachten...NEIN es sind keine, es ist Verschleiss und das merke ich ganz genau...nerv;-)
Letztens hatte ich erhöhte Tumormarker und da hieß es...klar Metastasen. Ich hatte aber auch Beschwerden am Ischias und hatte das Gefühl, dass dort eine Entzündung sitzt. Nachdem ich sie mit entsprechenden vom Hausarzt verschriebenen Tabletten und Gymnastik bekämpft habe, ist alles weg und siehe da, die Tumormarker fallen auch wieder...

Also kurzum hol mehrere Meinungen ein, falls das noch nicht geschehen ist und lass dir das -falls es nicht vermeidbar ist -erklären, warum du Schmerzen hast und wie lange sie andauern werden!

Alles Gute
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55