Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2013, 07:58
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard Bestimmung der Rezeptoren bei der Stanze

Obwohl ich nichts mehr dran ändern kann, es würde mich trotzdem interessieren.
Wurden bei euch bei der Stanzbiopsie die Rezeptoren ( Hormonwerte und Her - 2
) sowie Ki 67 bestimmt?
Ich habe inzwischen so eine komische Ahnung.
Bei mir stand in dem Befund der Stanze nur die Formel Grad 3 ( 3+3+3) B5b
Was immer das heißen mag?
Es interessiert mich jetzt in Nachhinein, da ich mein Tumorgewebe habe nachbegutachten lassen von einem anderen Institut.
Wenn ich von der Stanze eine übliche Tumorformel hätte, lägen Vergleichswerte vor.
Sagt das womöglich, die Hormonwerte wurden überhaupt nicht bestimmt? Ich wurde sofort operiert. Nach der OP bekam ich mit, es ist ein Triple Negativ.
Bei der Sorte ist es ja üblich, erst die Chemo zu geben und zu schauen ob er schrumpft. Bei Komplettremission wären die Chancen dann ja besser gewesen und man hätte sehen können, ob die Chemo anschlägt.
Das neue Gutachten sagt zum Glück, ich hätte einen leicht hormonabhängigen BK.
Welche Werte wurden bei euch bei der Stanze bestimmt? Wusstet ihr von Anfang an, welche Sorte BK ihr habt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2013, 08:18
nina73 nina73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Bestimmung der Rezeptoren bei der Stanze

Liebe Tipstaps

um es kurz zumachen, ja die Rezeptoren, wurden mitbestimmt. Ich habe aufgrund des TN Tumors die Chemo vorweg bekommen.

LG
Nina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2013, 08:29
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Bestimmung der Rezeptoren bei der Stanze

Bei mir wurden auch die Rezeptoren mitbestimmt, allerdings nur per Färbung ; ich erwäge derzeit, wie du weißt, die Nachbegutachtung.
Allerdings habe ich die normale Tumorbezeichnung, die Rezeptorwerte und diese Angabe wie Du sie oben hast (bei mir kam ein höherer Wert heraus) und noch ein passt Sachen in dem Ergebnis der Stanze stehen. Vom Gyn wurde dann aufgrund der Untersuchungen die Tumorformel erhoben.
Bin auch TN und hatte neoadjuvante Chemo (das wurde mir zur Wahl gestellt) mit pCR.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2013, 09:20
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Bestimmung der Rezeptoren bei der Stanze

hallo tiptaps,

ich wußte nach der stanze nicht, welche art von tumor ich hatte, nur, dass "es" bösartig war.
genaueres gab's erst nach op. ich habe aber auch nicht nachgefragt, denn da es die zweite erkrankung war, wollte ich die brust eh abnehmen lassen - ganz egal, welcher tumor.

bei der ersterkrankung wurde ein schnellschnitt gemacht (keine stanze) und das ergebnis nach op war dann ein anderes, als nach dem schnellschnitt. ein tumor kann ja auch an verschiedenen stellen verschiedene merkmale aufweisen (so wurde mir das jedenfalls erklärt) so war mein erster tumor nach schnellschnitt als G2, T2 klassifiziert und nach op G3, T3. der ki67 war ebenfalls höher. von 5% auf 15%.

neoadjuvante chemo war damals noch nicht üblich, eher die ausnahme.

edit: hab gerade nachgesehen, die hormonrezeptoren wurden nach op auch höher eingestuft. nicht mal auf den schnellschnitt ist verlass...

Geändert von bobbele (30.11.2013 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2013, 14:47
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Bestimmung der Rezeptoren bei der Stanze

Bei mir hatte die Stanze schon TN ergeben. Ich habe trotzdem erst die OP gehabt und anschließend Chemo (fertig) und Bestrahlung (geht nächste Woche los). Für mich war es wichtig, das Mistding schnell los zu sein.
Die Untersuchung des rausgeschmissenen Mistdings hat das Ergebnis der Stanze bestätigt: TN. Der KI67 war geringfügig höher als bei der Stanze: 90% statt vorher 80%.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2013, 14:48
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Bestimmung der Rezeptoren bei der Stanze

Ich habe nach der Stanze auch nur den Grad erfahren, erst noch einige Tage später nach weiteren Untersuchungen wurde mir gesagt, ob er Hormonabhängig ist oder nicht.

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2013, 14:59
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Bestimmung der Rezeptoren bei der Stanze

bei mir war es so ähnlich wie bei bobbele!

ich habe auch erst Op bekommen und dann Chemo und Bestrahlung und ich hatte auch Triple negative G3.
Mir ist auch eher bekannt, das eine Chemo vor OP kommt, wenn es Hormonabhänig ist/war.

Ich wollte auch immer den Tumor schnellst raus haben und bei meiner 2. Erkrankung stand eh klar, beide Brüste weg!!

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2013, 15:32
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Bestimmung der Rezeptoren bei der Stanze

Ich habe einen negativ G 3 Tumor und er ist nur 1,3 cm groß.
Ich bekomme Chemo vor OP, so kann man schauen, ob die Chemo etwas bewirkt.

Habe mich dafür entschieden, weil eine Freundin von mir 8 mon. nach Chemo erneut operiert werden musste, da direkt unter der Haut etwas des Tumors "vergessen' wurde.
Die Ärzte sind sich unsicher ob die Chemo bei ihr irgendetwas gebracht hat, denn dann hätte das Überbleibsel weg sein müssen. Sie hat dann noch Bestrahlungen bekommen.

Ich möchte sehen, ob die Chemo wirkt!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2013, 16:10
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Bestimmung der Rezeptoren bei der Stanze

Ja mach das wie du es denkst für dich. Und wie die Ärzte es sehen.
Ich denke nur ne 100% Sicherheit gibts dann auch nicht.
Mir war es wichtiger, das der Tumor nicht weiter etwas anstellen kann.

Ist auch bei jedem anders vom Verlauf, auch wenn man "fast" die gleiche Diagnose hat.


LG sisi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2013, 23:57
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Bestimmung der Rezeptoren bei der Stanze

Zitat:
Zitat von Tipstaps Beitrag anzeigen
Obwohl ich nichts mehr dran ändern kann, es würde mich trotzdem interessieren.
Wurden bei euch bei der Stanzbiopsie die Rezeptoren ( Hormonwerte und Her - 2
) sowie Ki 67 bestimmt?
Eindeutig JA.

Ende 2001 war das (vor allem der Ki 67) aber wohl noch nicht üblich. Meine Onkologin war total überrascht und gleichzeitig hocherfreut, da ihr dieser Wert wichtig war.

Als das Krankenhaus dann eine neoadjuvante Chemo vorschlug, hat sie mir ebenfalls dringend dazu geraten.

Eigentlich dachte ich ja, dass das inzwischen zum Untersuchungsstandard gehören würde und bin überrascht, dass es bei dir offensichtlich nicht so gehandhabt wurde.

Komisch...

Alles Gute!

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2013, 07:25
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Bestimmung der Rezeptoren bei der Stanze

Also bei mir wurden diese Werte erst nach der OP ermittelt, die Stanze ergab "nur" B5a, mittelhoch differenziertes Decis.
Ob das jetzt allgemein so ist, weiß ich nicht, aber bei der Mitpatientin im KH gab es den gleichen Ablauf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55