Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2013, 16:32
mimimausi mimimausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 9
Standard Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Hallo,

ich bin seit heute sehr verunsichert und weiß nicht genau, wie ich mich jetzt verhalten soll. Letzte Woche habe ich durch Zufall einen Knoten in meiner Brust entdeckt.....hinzu kommt eine kleine Furche die fast genau an der gleichen Stelle ist.
Dies hat mich schon etwas erschrocken und ich bin am nächsten Tag sofort zu meiner FA gegangen. Diese hat dann die Brust abgetastet und mir den Knoten bestätigt. Habe dann einen Termin zur US-Untersuchung (Bei Ihr in der Praxis nur andere Ärztin) bekommen.
Der Ultraschall hat ergeben, dass ich 3 kleine Zysten in der linken Brust habe sowie ein Knoten dessen Rand nicht ganz glatt ist, nicht nur mit Flüssigkeit gefüllt und doppler auffällig ist. Sie hat mir auf dem US gezeigt, dass zu diesem Knoten eine Blutzufuhr besteht. Sie sagte mir, dass es bestimmt etwas gutartiges ist, wolle dies aber durch eine Mammo abklären lassen.
Auf der Überweisung zum Radiologen stand 4,7mm BI-RADS 3 doppler auffälliger Befund mit Hautreaktion.
Heute Morgen hatte ich dann die Mammo. Der Radiologe teilte mir mit, dass ich einen sehr geringen Fettanteil in der Brust hätte und ein sehr dichtes Drüsengewebe. Er konnte auf den Bildern nichts erkennen, sagte mir dann aber auch, dass dies nicht gleich bedeuten würde, dass dort nichts ist, nur dass er, wenn es sich im Drüsengewebe befindet, es nicht zu sehen wäre. sehen Er würde mir, aufgrund der Blutzufuhr, zu einer Biopsie raten. Die Überweisung hierfür müsste aber meine FA ausstellen.

Nun habe ich mit meiner FA telefoniert und Ihr geschildert, was der Radiologe gesagt hat und Sie schlägt mir vor, jetzt erst mal 3 Monate zu warten und dann würde Sie sich das noch einmal anschauen

Muss ich jetzt 3 Monate zittern und mir Gedanken machen????

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.................

LG Mimimausi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2013, 16:40
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Hallo Mimimaus,
ich würde keine 3 Monate warten. Ich würde eine Überweisung in ein zert. Brustzentrum verlangen und dort vorsprechen. Viele Grüße
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2013, 16:45
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Hallo,
auch ich würde in dieser Situation auf eine Überweisung bestehen und einen möglichst schnellen Termin in einem Brustzentrum vereinbaren.
Warten und sich Gedanken machen ist kein guter Zustand um 3 Monate herum zu bekommen ().
Alles Gute!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2013, 16:50
mimimausi mimimausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Danke für eure Antworten

Ich verstehe einfach nicht, warum meine FA jetzt so "gemütlich" ist.

Soll ich vielleicht erstmal zu einem anderen FA gehen? Ich traue mich jetzt, nach dieser blöden Reaktion, gar nicht darauf zu bestehen. Komme mir jetzt schon irgendwie vor als würde ich übertreiben.

Kann ich mir einfach ohne Überweisung einen Termin im Brustzentrum geben lassen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2013, 16:52
Jujamama Jujamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Hallo,

mir ist wirklich unverständlich, wie ein Gyn bei so einem Befund auf "Warten" setzen kann.
Leider ist es in der Tat so - meine Erfahrung spricht auch Bände- dass Tumoren nicht in allen bildgebenden Verfahren dargestellt werden können ( mein Rezidiv sah man nur im MRT, Ultraschall und Mammo versagten).
Bitte bestehe umgehend auf eine Überweisung in ein zertifiziertes Brustzentrum zur Biopsie. Die geht ratz-fatz, ist von den Schmerzen auszuhalten und liefert einfach Klarheit.
Zur Not kann dir auch dein Hausarzt eine Überweisung ins Brustzentrum geben, vielleicht stellt der sich nicht so an.

Ohne Überweisung behandelt dich das Brustzentrum nicht. Wobei mein Zentrum wirklich nett ist. Die hätten telefonisch von meinem Gyn eine Überweisung angefordert!

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen für ein gesundes Ergebnis!

Juja

Geändert von Jujamama (05.11.2013 um 16:54 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2013, 17:17
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Hallo,
deine Reaktion ist nicht übertrieben. Ich würde keinen anderen FA aufsuchen. Ich würde meinen FA anrufen und sagen, dass du keine Ruhe hast und dass du in ein zert. Brustzentrum willst. Ist es ein guter FA stellt sie dir eine Überweisung aus. Ich kann nur mit einer Überweisung vom FA ins Brustzentrum gehen. Alles Gute
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2013, 17:19
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Hallo,

auch ich würde mir sofort einen Termin im Brustzentrum geben lassen. 3 Monate sind ne verdammt lange Zeit. Ich mußte mir die Überweisung vom Frauenarzt geben lassen. Vom Hausarzt die ist nicht akzeptiert worden. SIe müsse von einem Facharzt kommen. Mach dir keine Gedanken was dein Fa von dir denkt, oder was er vielleicht sagen könnte. Es geht um deine Gesundheit. Ich drück dir die Daumen das es was harmloses ist.
Fühl dich gedrückt

Gruß su1ha1

Pessimist war schneller :-D
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2013, 18:49
mimimausi mimimausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Habe am Montag wieder einen Termin. Sie meinte, ich solle noch mal bei ihr vorsprechen und dann würden wir schauen. Mal sehen wie es Montag ausgeht. Ich versuche mir jetzt nicht mehr so viele Gedanken zu machen ........ Ist aber wirklich schwer😔 es muss ja wirklich nichts bösartiges sein aber ich möchte jetzt auch nicht 3 Monate mit der Angst und Ungewissheit leben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2013, 18:58
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Hallo

Auch ich kann dir nur raten in ein zertifiziertes Brustzentrum zu gehen. Dort bekommt man auch zügig ein Termin. 3 Monate bei einen auffälligen Befund zu warten wäre mir auch zu lange.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2013, 20:11
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie die anderen Damen. Die lange Warterei und die Ungewissheit zermürben.
Ich würde an Deiner Stelle unbedingt auf einer Überweisung in ein zertifiziertes Brustzentrum bestehen, schließlich geht es um Deine Gesundheit.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Ergebnis harmlos ist.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2013, 21:03
mimimausi mimimausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Danke😊 ich hoffe auch, dass alles gut ist.
Danke auch für eure Antworten.

Ich werde euch schreiben wie es weiter verläuft und wie das Ergebnis ist.

Lg und für euch alle viel Glück und nur das beste.......
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2013, 10:11
mimimausi mimimausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 9
Standard Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Guten Morgen:-)
wieder eine Nacht schlecht geschlafen und ich bin total müde......
Das schlimmste für mich momentan ist, dass ich mir vorkomme wie ein Symulant.

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob ich übertreibe.
Gestern hatte ich auch einen Streit mit meinem Freund deswegen.
Ich weiß, dass er mich ernst nimmt aber ich habe immer das Gefühl, dass er meine Reaktion nicht ganz nachvollziehen kann......

Ich habe mir jetzt noch einen Termin bei einem anderen FA geben lassen.
Dieser soll sich das auch einmal anschauen. Den Termin habe ich morgen nachmittag.
Den Termin für Montag werde ich trotzdem wahrnehmen.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

LG Mimimausi

Habe im Brustzentrum angerufen und der Dame meinen Fall geschildert...... Sie sagte mir, dass das vorgehen der FA genau richtig wäre und ich solle in 3 Monaten zur Kontrolle gehen.

Jetzt komme ich mir mehr als blöd vor.

Geändert von gitti2002 (06.11.2013 um 10:31 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2013, 10:52
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Die Charite empfiehlt sogar 6 Monate Beobachtung. Um hier ein bisschen die Aufregung rauszunehmen: Selbst wenn es Krebs sein sollte, sind 3 Monate kein übermäßiges Risiko. So ein Tumor braucht meist Jahre, um sich zu entwickeln.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2013, 17:17
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Hallo,

da gebe ich Gilda Recht. Mein Arzt im BZ hatte mir gesagt, das man anhand der Große und der Beschaffenheit das Alter des Tumors errechnen kann.

Meiner war voraussichtlich schon seit ca. 8-10 Jahren da., bevor ich ihn bemerkte.

Trotzdem würde mich das Warten, wenn ich das schon bemerkt habe, total verrückt machen.

Drücke Dir die Daumen für ein gutes Ergebnis
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.11.2013, 14:55
mimimausi mimimausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Bin jetzt leider sehr verunsichert!!! Bitte um Rat!!!

Hallo liebe Hildi,

Danke für deine Antwort

die "Delle" oder "Furche" befindet sich knapp neben dem Knoten.

Ich habe heute einen Termin bei einem anderen FA.

Den Befund vom Radiologen habe ich heute geholt.

Er hat in den Befund geschrieben:

ACR Typ IV Drüsenparenchym ist nur wenig durch Fettgewebe aufgelockert.
Keine Tumorsuspekten Strukturstörungen oder Hedbefunde.
Haut und Unterhautfettgewebe unauffällig ( Obwohl er die Furche auch gesehen hat)

Beurteilung:
Mammographisch ergib sich kein Anhalt für einen malignen infiltrierten Prozess.

BI-RADS 1: Unauffällig.

Werde jetzt mal schauen, was der FA heute sagt.......

Falls er auch keine Veranlassung sieht eine Biopsie zu machen, bin ich wohl gezwungen 3 Monate zu warten.

Viele Grüße

Mimimausi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55