Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2012, 14:51
nikita777777 nikita777777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 3
Standard Wer übernimmt Kosten für Zweitmeinung und HEXVIX?

Hallo,

ich bin neu hier und es tut mir leid, dass ich Euch jetzt auch noch belästigen muss, aber ich bin hier langsam am verzweifeln....Infos aus den verschiedensten Richtungen kommen garnicht oder nur stockend oder ungenau...

Ich habe jetzt, nachdem die erste TUR bei meiner Mutter bei einem Urologen als Belegarzt in einem Krankenhaus absolviert wurde, wir mit dem bisherigen Vorgehen nicht 100 % zufrieden sind, einen Termin in einer Klinik in Berlin u a mit Schwerpunkt Urologie, die auch HEXVIX anbietet, für übernächste Woche gemacht. Für eine Zweitmeinung. Möglicherweise auch für die Weiterbehandlung bzw die 2. TUR. Jetzt erzählen alle etwas anderes was die Kosten angeht. Die Klinik sagt, sie braucht für eine Zweitmeinung eine Kostenübernahmebescheinigung durch ihre gesetzliche Krankenkasse oder sie zahlt es privat. Die Kasse sagt, wenn sie eine Überweisung hätte, bräuchte sie keine Kostenübernahme. Ihr Hausarzt sagt, er darf im selben Quartal oder grundsätzlich keine zweite Überweisung für die selbe Sache ausstellen. Was ist denn nun richtig? Wer übernimmt die Kosten für die sogenannte Zweitmeinung und wie wird diese abgerechnet? Welche Bescheinigungen brauchen wir dafür von wem? Welches ist der schlaueste Weg? Ich möchte meiner Mutter möglichst viele Unannehmlichkeiten ersparen, das ganze Telefoniere, Geschreibe, Gefrage, auch dass sie plötzlich und unvorbereitet dasteht und doch zahlen muss, obwohl IHR ggü gesagt worden ist, sie bräuchte überhaupt keine Bescheinigungen für irgendetwas, da sie hingehen könne, wo und wann sie wolle.

Und erneut möchte ich auf die HEXVIX Behandlungen zurückkommen. U a auf der Seite der Uniklinik Heidelberg als auch des Ev. KH Bielefeld steht, dass Hexvix von privaten UND gesetzlichen gezahlt wird. Eine Rs. mit einer netten Dame in Heidelberg ergab, dass ihr kein Fall bekannt sei, wo ein gesetzlich Versicherter unlängst selbst zahlen musste.

Dann liest man von Einschränkungen, wonach nur bei CIS geleistet wird.

Bei uns ist aufgrund des massiven Entzündungsgewebes bei der 1. TUR derzeit noch nicht bekannt, ob wirklich pTa oder pT1 G2, Stromainvasion oder nicht.

Man kann doch vorher, vor der 2. TUR per Hexvix garnicht wissen, ob CIS oder doch?

Unabhängig von CIS, wird die HEXVIX Behandlung denn nun bezahlt oder nicht?

Die Klinik, in welche wir nun gehen werden, sagt, wir sollen das mit der Kasse klären.

Die Kasse sagt mir, wenn ich im Internet gelesen habe, dass gezahlt wird, dass dem dann auch so ist.

Kennt sich jemand damit aus? BITTE, ich bräuchte so sehr mal eine verlässliche Antwort. Diese Ungewissheit ist einfach unerträglich und ich würde so gern meiner Mutter eine Stütze sein, in dem ich ihr einen zumindest halbwegs reibungslosen Ablauf bieten kann.

Vielen Dank für Euer Verständnis!!!!



Liebe Grüße



Nikita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2012, 18:40
Mutzli Mutzli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Wer übernimmt Kosten für Zweitmeinung und HEXVIX?

hallo Nikita
auch als gesetzlich Versicherter hat man Anspruch auf eine Zweitmeinung. Dies wird über die KK bezahlt. Ueberweisung beim Urologen holen, je nach KH reicht auch die Ueberweisung vom Hausarzt. Hexvix rechnen und führen die meisten Krankenhäuser als TurB ab/aus, damit sie die Kosten von den Krankenkassen erstattet bekommen.
Mutzli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2012, 11:18
nikita777777 nikita777777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Wer übernimmt Kosten für Zweitmeinung und HEXVIX?

Danke Mutzli.
Da wir den Urologen nicht bemühen wollen, wird es wohl der Hausarzt werden.
Muss es hier dann aber eine EINweisung sein, da es sich ja um eine Klinik handelt oder bleibt es bei einer ÜBERweisung?

Und kann man über DIESE ÜBER- oder EINweisung dann, wenn wir dort nach Erstellung einer Zweitmeinung blieben, auch alle Folgeuntersuchungen bzw die zweite TUR (dann unter HEXVIX) laufen lassen? Oder benötigte man dafür wieder andere Scheine?


Herzlichen Dank für Eure Mühre

Liebe Grüße,

Nikita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2012, 12:30
Mutzli Mutzli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Wer übernimmt Kosten für Zweitmeinung und HEXVIX?

Nikita
am besten klärst Du das mit der Urologie des entsprechenden KH´s ab. Das wird von KH zu KH manchmal anders gehandhabt. Falls Du das nicht machen möchtest: Ueberweisung ausstellen lassen, Termin vereinbaren mit der Urologie des KH´s. Sollten sie dann noch andere Scheine benötigen, würden sie Euch das am Untersuchungstag mitteilen. Die kann man dann auch noch nachreichen.
Schöne Pfingsten
Mutzli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2012, 14:08
nikita777777 nikita777777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Wer übernimmt Kosten für Zweitmeinung und HEXVIX?

...den Termin haben wir ja schon. Deswegen würde ich gern wissen, was man tatsächlich benötigt. Das KH meinte, sie bräuchten eine Kostenübernahme für die Zweitmeinung. Die gesetzl. KK sagt, wir bräuchten keine.
Der nächste sagt, mit einer ÜBERweisung wäre es getan, der wiederum nächste sagt, man bräuchte eine EINweisung, weil es ja eine Klinik ist und dann wäre von Zwitmeinung bis Nachkontrollen alles abgedeckt....

Ich sehe schon, die Verfahrensweisen sind leider komplett unterschiedlich.
Nun haben wir schon so viel um die Ohren und machen uns viele Sorgen um unsere Mutter und nun kann nicht mal diesbezüglich niemand eine klare Aussage treffen.


Trotzdem danke Mutzli und ebenfalls ein schönes Pfingstfest!

LG,

Nikita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2012, 14:49
Mutzli Mutzli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Wer übernimmt Kosten für Zweitmeinung und HEXVIX?

Nikita
um auf der "sicheren" Seite zu sein,hol Dir beim Uro eine Einweisung für stationäre Behandlung. Auch wenn Du den Uro aussen vor lassen möchtest. Aber auf der anderen Seite willst Du Dir keine Probleme einhandeln können. Also bleibt Dir nur den Gang zum Facharzt für eine Einweisung übrig.
Mutzli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55