Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2012, 15:34
Thomas22 Thomas22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Pfeil EU wurde Abgelehnt ist es möglich invaliedenrente zu bekommen?

Guten Tag Thomas mein Name ich bin vor 3 Jahren an einem Hirntumor erkrankt( Nasopharynxkarzinom) ich habe eine EU beantragt doch wurde er abgelehnt wiel ich "6 Std" Arbeiten könnte was nicht geht =( meine Frage!
ich habe einen kumpel deren bruder hatte im urlaub einen sehr schweren unfall und kann auch nicht mehr arbeiten er allerdings hat Invalieden Rente Beantragt und auch so durchbekommen und mir den Rat gegeben das ich mal zu einem Anwalt gehen soll und es auch so versuchen soll um endlich mit meiner Krankheit Fuß zu fassen kann mir jemand weiter helfen?? lieb von euch Grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2012, 09:55
Amazonengirl Amazonengirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 41
Standard AW: EU wurde Abgelehnt ist es möglich invaliedenrente zu bekommen?

Guten Morgen Thomas,

ich hatte Nov. 2010 eine Hirnblutung durch einen Tumor (kein Krebs). Seitdem bin ich halbseitig gelähmt und bin unbefristet EU-Rentnerin... mit 29 Jahren!
Normalerweise heißt es Reha vor Rente. Die hatte ich und es wurde festgestellt das ich auf unbestimmte Zeit nicht arbeitsfähig bin.
Wurde bei dir eine Reha nach deiner Erkrankung durchgeführt? Oder irgendwelche (hoffentlich nicht) Spätfolgen? Wichtig ist, wie deine behandelnden Ärzte dich einschätzen bezügl. einer Rente....
Bist du im Sozialverband? Der kann einem beim Widerspruch helfen...

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2012, 20:59
mum mum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 7
Standard AW: EU wurde Abgelehnt ist es möglich invaliedenrente zu bekommen?

hallo,
ich empfehle auch den Gang zum VDK, dort sitzen die Profis, die Dir helfen beim Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid. Das ist kostengünstiger als ein Anwalt.
Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2012, 18:34
Thomas22 Thomas22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Standard AW: EU wurde Abgelehnt ist es möglich invaliedenrente zu bekommen?

Hu Hu mein hausartzt möchte das ich eine reha mache doch habe ich es immer mit arbeit "versucht" durchzukommen
meine krankheit ist mit 19 ausgebrochen und e´sie ist nicht operabel da zu viel gesundes gewebe vorhanden ist was zerstört wurde und da ich nach der ablehnung wieder in arbeite gegangen bin ist der einspruch verloschen :-( ich weiss echt nicht was ich machen soll zuschüsse vom amt bekomm ich nicht da meine freundinn zu viel verdient....was unsere beziehung sehr belastet!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2012, 21:09
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: EU wurde Abgelehnt ist es möglich invaliedenrente zu bekommen?

Lieber Thomas,

es ist wichtig, dass Du Dich einmal beraten läßt. In Deutschland gilt der Grundsatz "Reha vor Rente". Erst wenn alle Möglichkeiten der beruflichen Eingliederung gescheitert sind, sollte man an Rente denken. Konntest Du noch eine Berufsausbildung machen?

Im Rahmen einer Reha wird eine Testung der Leistungsfähigkeit durchgeführt. Die behandelnden Ärzte geben eine Empfehlung, in welchem Umfang Du arbeitsfähig bist oder nicht sowie welche Tätigkeiten in Frage kämen.

Die Deutsche Rentenversicherung, die Krankenkasse oder auch das Arbeitsamt haben verschiedene Möglichkeiten, Dich zu fördern. Es ist manchmal schwer, an die richtige Maßnahme zu kommen und auch die Finanzierung zu sichern. Bei einigen muss man anerkannt schwerbehindert sein (also einen Schwerbehindertenausweis mit Grad der Behinderung von mindestens 50 besitzen).

Du kannst zum Anwalt gehen. Je nach Einkommen gibt die Möglichkeit einen Beratungshilfeschein zu erhalten, die Mitarbeiter am Gericht oder auch bei den Anwälten kennen die Bedingungen. Außerdem kann man zum VDK oder dem Sozialverband Deutschlands gehen, um sich Rat zu holen. In beiden Organisationen muss man Mitglied sein, allerdings ist der Beitrag erschwinglich. Die Verbände haben in vielen großen Städten Beratungsstellen.
In einigen Bundesländern gibt es den sog. Integrationsfachdienst, er ist bei den Landratsämtern angesiedelt, bitte frage einmal dort.

Es ist sicherlich günstig, dem Rat des Hausarztes zu folgen und eine Reha zu beantragen. Der nächste Schritt könnte der Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis sein.

Zitat:
ich habe einen kumpel deren bruder hatte im urlaub einen sehr schweren unfall und kann auch nicht mehr arbeiten er allerdings hat Invalieden Rente Beantragt und auch so durchbekommen und mir den Rat gegeben das ich mal zu einem Anwalt gehen soll und es auch so versuchen soll um endlich mit meiner Krankheit Fuß zu fassen kann mir jemand weiter helfen??
Schwierig ist es immer, zwei völlig unterschiedliche Krankheitsbilder bzw. das Schicksal von 2 Menschen miteinander zu vergleichen. Gerade nach einem Unfall kann die Rente auch aus einem privaten Versicherungsvertrag kommen.

Hier sind noch einige Adressen:

Sozialverband Deutschlands:http://www.sovd.de

VDK:http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de2...35eFMdBhJhaoBb

Information zu den Integrationsfachdiensten:http://de.wikipedia.org/wiki/Integrationsfachdienst

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Zeilen ein Stück weiterhelfen konnte und wünsche Dir alles Gute!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (22.04.2012 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2012, 08:06
Thomas22 Thomas22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Standard AW: EU wurde Abgelehnt ist es möglich invaliedenrente zu bekommen?

Vielen Lieben dank das es Menschen Gibt die helfen wollen ich werde gleich zu meinem Hausarzt gehen und mit Ihm das mit einer reha Besprechen und zeitgleich werde ich mir einen Termin beim Integrationsfachdienst machen ....
und die Tage zu einem Anwalt gehen der für sozialrecht spezialisiert ist ich kann einfach nicht mehr so weiter leben das geht so nicht irgend was muss es doch geben ..... vielen lieben dank ich berichte später weiter LG thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2012, 17:29
Thomas22 Thomas22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Standard AW: EU wurde Abgelehnt ist es möglich invaliedenrente zu bekommen?

So den Reha Antrag habe ich vom Hausarzt mitbekommen und soweit ausgefüllt morgen werde ich ihn abgeben....
Nur stellt sich die frage wovon ich jetzt leben soll meine freundinn und ich habe den Entschluss getroffen und jetzt unsere eigenen 4 Wände zu suchen da wir uns nur auf der Pelle hocken erst recht wenn ich in Rente gehe lieben Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2012, 18:35
Amazonengirl Amazonengirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 41
Standard AW: EU wurde Abgelehnt ist es möglich invaliedenrente zu bekommen?

Hallo Thomas,

wovon lebst du aktuell im Moment?
Hast du eine Ausbildung, oder was anderes gearbeitet?
Bei mir war es so, 18 Monate KK-Geld, denn kurz vor Ablauf Antrag auf Rente (KK hat mich dazu aufgefordert, weil zu der Zeit bereits feststand, dass ich zu 100% Arbeitsunfähig bleiben werde), man wird nach 18 Monaten automatisch ausgesteuert. Hab dann 3 Mon. ALG 1 bezogen, bis die Rente bewilligt wurde.

Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2012, 20:17
Thomas22 Thomas22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Standard AW: EU wurde Abgelehnt ist es möglich invaliedenrente zu bekommen?

Ich lebe im Moment von garnichts mache Jobs hier und da bekomme keine Zuschüsse weil meine freundinn zu viel verdient und im Krankengeld wurde ich schon ausgesteuert Ausbildung konnte ich leider nicht abschließen weil ich während dessen krank wurde :-(
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55