Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2006, 11:00
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard dumme sprüche von uns

Es gibt im Brustkrebs-Forum einen langen Post betreffend dummen Sprüchen von aussenstehenden.
Ich habe den durchgelesen und öfters musste ich mit dem Kopf nicken *vieles auch schon gehört*.
Dann ist mir eingefallen, dass ich (selbst betroffen, Knochenkrebs rezidiv) auch schon ein paar dumme sprüche gemacht habe, welche wahrscheilich die Person an die sie gerichtet waren ziemlich geschockt/verwirrt haben.

1. habe meiner Vorgesetzten bei der Arbeit mitgeteilt dass ich die nächsten paar Wochen nicht arbeiten werde wegen Chemo. Danach müssten wir halt schauen, falls ich die Haare verliere müssen wir die Kopftuchdebatte wieder hervorholen (Hinweis: ich arbeite im direkten Kundenkontakt. Vor 2 Monaten gab es eine riesige Diskussion weil eine Arbeitskollegin zum Islam konvertierte und Kopftuch tragen wollte. Wurde aber nicht erlaubt).

2. Ich sollte Aufsicht bei einer Prüfung machen an der Uni. Der Verantwortliche meinte aber er finde ein anderes Opfer das die Aufsicht macht, ich müsse nicht kommen. Ich "OK, mach ich eben frei, wollte schon lange wieder mal ins Freibad".

3. Während der Chemo wurde ich zum Essen eingeladen. Grosser Teller Pasta gegessen, 2 Minuten später meldet sich der Magen . Bis zum Klo hats noch gereicht. Danach bin ich an den Tisch zurück und meinte "so, jetzt hats wieder Platz, ich hätte gerne Dessertkarte".

Manchmal rutsch so ein dummer Spruch einfach raus. Ist vielleicht auch eine Art mit der Krankheit umzugehen. Nicht immer alles tierisch ernst nehmen, die Sache ist schon so ernst genug.

Und für Personen die nicht selbst betroffen sind, ist es wahrscheinlich noch schwerer damit umzugehen. Darum versuche ich, etwas Nachsicht zu haben. Ausser natürlich die Sprüche werden extrem fies (so a la: Ach du hast Krebs, lohnt es sich da überhaupt noch die Uni fertigzumachen. Vielleicht solltest du besser einfach dein Leben geniessen...)

Grüsschen
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2006, 12:28
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: dumme sprüche von uns

Hallo Flyyy,
Du übst also Nachsicht mit den Nichtbetroffenen?
Ja, vielleicht brauchen die es besonders.
Und was die Uni betrifft, da denke ich, Du tust beides:
- die Uni "fertigmachen" und
- Dein Leben genießen.

Deine "dummen Sprüche" halte ich gar nicht für dumm, sie zeigen Deinen Optimismus und Humor.
Als ich nach der Op. wieder zuhause war, rief mich eine Schwägerin an: Rudolf, wir sind enttäuscht von Dir!
Ich: Wieso, was habe ich falsch gemacht?
Sie: Wir haben gedacht, du bist der gesündeste Mensch in der Familie, und jetzt machst du sowas!
Ich: Na und? So ein kleiner Tumor wird rausgeschmissen, und das Leben geht weiter!
Diese Bemerkung halte ich auch nicht für dumm. Im Gegenteil, sie festigte meine Position im Umgang mit dem Krebs.
Dein kopftuchfreies Dessert im Freibad . . . prima!

Und dann wurde mir kolportiert: "Ich habe gehört, Rudolf ist gestorben." Die Person, die diese wirklich dumme Äußerung von sich gab, hatte jahrelang nicht nach mir gefragt. Und ich habe jetzt auch kein Interesse, mich bei ihr zu melden. Tote telefonieren nicht!
Gruß
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2006, 13:03
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 987
Standard AW: dumme sprüche von uns

Hallo Flyvy, hallo Rudolf,

ich bin keine Betroffene, ich möchte gerne sagen, wie ich die "dummen Sprüche" - die übrigens ganz und gar keine sind - von meinem Gefühl her sehe.
Ich merke, daß ihr euch mit eurer Erkrankung auseinandergesetzt habt und nicht zu den Menschen gehört, in deren Gegenwart das Wort Krebs nicht ausgesprochen werden darf.
Damit macht ihr es euren Mitmenschen leichter, mit euch zu reden oder zu fragen: "Wie geht es dir jetzt gerade?"
Ich habe während der Erkrankung meines Mannes immer wieder erlebt, daß z.B. Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen zu mir kamen und mich fragten, wie es ihm denn geht. Und sagten: "Ich will ihn nicht so direkt fragen, ich weiß nicht, ob er das möchte."

Und eben dieser Unsicherheit greift ihr mit euren "dummen Sprüchen" vor. Ich finde es gut. Optimismus und Humor sind immer gute Wegbegleiter.
Das musste jetzt mal raus.
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen, und ich habe nicht zu wirr geschrieben.(Vielleicht die Hitze)
Liebe Flyvy, mach die Uni fertig, du hast der Welt so viel zu bieten, ergreif die Gelegenheit.

Ganz liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55