Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2005, 16:57
kkkk kkkk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 1
Standard Tumor in der Speiseröhre 8 cm

HALLO,
bei meinem Schwiegervater (68 Jahre alt) ist vor c.a. 6 Wochen ein c.a. 8 cm grosser Tumor in der Speiseröhre festgestellt worden.
Operieren kann man ihn lt der Klinik nicht mehr. Nun sollte er eine Chemotherapie in Verbindung mit einer Bestrahlung bekommen. Die Chemotherapie hat er dann nach 3 Tagen selbst abgebrochen, weil er schon sehr abgemagert ist und keine Kraft mehr hat. Im Nachhinein hat er dann auch zugegeben, dass er schon seit drei Monaten Schluckbeschwerden hat und nur Breie und flüssige Dinge zu sich genommen hat. ( mein Schwiegervater lebt allein ) So, nun bekommt er insgesamt 27 Bestrahlungen!! Er spricht auch innerhalb der Familie nichts über seine Krankheit. Meine Frage ist nun: Wie sie sieht seine Überlebens- bzw Heilungschance aus????????? Meine Frau und ich machen uns sehr grosse Sorgen! Kann mir vielleicht jemand eine Antwort geben?

Liebe Grüsse
kkkk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2005, 18:00
Tommi1969 Tommi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Tumor in der Speiseröhre 8 cm

Hallo,

hat man ihm denn noch keine Sonde gelegt zur künstlichen Ernährung um ihn wieder aufzupäppeln??
Bei unserem Vater wurde eine Laparoskopie durchgeführt da der Breischluck nicht möglich war und dabei wurde dann gleich der Port gelegt für die Chemo und zum zusätzlichen ernähren eine Dünndarmsonde.
Eine Magensonde wäre wohl besser gewesen aber da man nach der radio-chemo Therapie einen Magenhochzug machen will kam wohl nur die Dünndarmsonde in Frage.
Durch die Dünndarmsonde kann er von Fresenius nur das Produkt Survimed verwenden.
Besser geeignet wäre wohl Supportan welches speziell für Tumorpatienten gedacht ist (hat auch mehr Nährwert), aber das geht nur über eine Magensonde und kommt somit nicht in Frage....

Nun warten wir auf einen Rucksack damit er endlich mit der Sondenernährung im Haus wieder mobil wird und nicht dauernd mit dem Gestell durch die Gegend schieben und schleichen muß!!!
Aber um solche Dinge muß man sich auch noch selber kümmern damit sie zur Verfügung gestellt werden und die Lebensqualität wieder etwas steigt!!!

In welcher Klinik war er denn gewesen und hat er sich auch noch eine andere Meinung eingeholt. Manchmal kann es sein das Klinik A nicht operriert aber Klinik B es machen würde wenn eine Vorbehandlung erfolgreich ist.
Wende Dich doch einmal an die Oesophagus-Hilfe Köln und schildere die Umstände....
Wenn Euer Vater es möchte kann er sich ja in Köln einen Termin geben lassen und sich mit seiner kompletten Krankenakte vorstellen.
Wie schaut es mit Metastasen aus, das ist auch noch ein Kriterium pro oder Kontra Operation?

Grüsse
Thomas

Geändert von Tommi1969 (07.12.2005 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2005, 02:14
Misi Misi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Tumor in der Speiseröhre 8 cm

hallo kkk

das selbe poblem habeni wir auch meine mutter hat auch speiserröhrekrebs auch 8cm bei wurde ein stend eingelegt mit das nicht zu gehet was ich dir noch empfehlen kann ist dieser seitehttp http://www.kgu.de/allgemeinchirurgie/ da einfach anrufen und fragen aufjeden fall ich hofe es gehe alles wieder gut ich mach das gleisch dur momentan.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55