Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2007, 13:55
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Liebe Forumsmitglieder.

Ich habe heute vom Sozialdienst meines Krankenhauses eine Liste mit für mich in Frage kommenden Kliniken für die AHB bekommen. Da ich ans Meer möchte, kommen St. Peter Ording (Nordfrieslandklinik), Wyk auf Föhr (Klinik Sonneneck) und die Knappschaftsklinik auf Borkum in Betracht.
Ich weiss, das Forum ist voll von Lobliedern auf St. Peter Ording, aber auch die anderen Kliniken kommen ja gut weg. St. Peter Ording ist ja sonst sehr überlaufen, aber der Mann vom Sozialdienst meinte, es wäre derzeit kein Problem, einen Termin zu bekommen, weil es ja eine AHB ist.
Ich möchte eigentlich nah am Strand sein, weil ich Strandspaziergänge über alles liebe und die Nordfrieslandklinik ist ja eher weit weg von Stadt und Strand.
Ich möchte auch gerne junge Leute treffen (bin 32). Wichtig ist für mich ein schönes körperliches Programm, das mich wieder fit macht, psychologische Beratung wäre auch schön, aber nicht so wichtig.

Bisher tendiere ich zur Soneneckklinik, da die direkt am Strand liegt.
Wer kann mir noch Ratschläge geben? War jemand vielleicht schon in mehreren Kliniken und kann vergleichen?
Ach ja, ich habe Brustkrebs, hatte 6x Chemo und bekomme nun 30 Bestrahlungen und AHT mit Trenantone und Tamoxifen.

Liebe Grüße
Katja

Geändert von Kaschu (05.03.2007 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2007, 11:26
ratjana ratjana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Hallo liebe Katja!

Also ich war im November 2005 auf Borkum,eine wunderschöne Insel.
Die Klinik liegt direkt am Strand.Wenn man Glück hat oder versucht vorher dort anzurufen,bekommt man ein Zimmer mit Meerblick.
Wenn Du es liebst am Strand zu laufen ,ist es dort optimal.Die Seehundbank ist auch nicht weit weg.
Das Essen in der Klinik ist Klasse,zum Abnehmen daher nicht geeignet.
Ich hatte EK,leider konnte ich mich nicht mit vielen Patientinnen austauschen.BK Patientinnen sind dort mehr vertreten.
Habe mich dort Sauwohl gefühlt.
Bei Oma in der Teestube (im Ort) kann man lecker Tee trinken und die Windbeutel sind eine Wucht

Gucke doch auch mal auf die Internetseite der Knappschaftsklink!

Wünsche Dir alles Gute

Nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2007, 15:41
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

hallo kenne die anderen häuser auch und mus sagen das borkum die beste ist fahre am20.3.2006 wieder in anschlusssh. und freue mich schon vielleicht bist du ja da liebe grüsse magadas haus liegt am meer und mann kann das meer sehen wenn ein zimmer mit meerblick hat terapie ist o.k und mann auch raus wenn will gibt veil zu unternehmen aber auch seine ruhe haben wenn mann in den dünen läuft super dann hoffe ich das ich dir helfen konnte maga

Geändert von maga (07.03.2007 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2007, 15:57
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Hallöchen!

Ich bin im Moment zur AHB hier in der Knappschaftsklinik in Borkum...und ich muss leider sagen das ich sie nicht so unbedingt weiterempfehlen kann. Klar, das Essen ist toll, der Strand ist nah, die Natur ist klasse und die Windbeutel bei Oma sind ne Wucht...stimmt alles. Aber ich bin hier nach 8 Monaten Therapie ziemlich kaputt angekommen und empfinde mich hier nicht so gut aufgehoben. Meine Stationsärztin gibt mir das Gefühl, nicht willkommen zu sein, und als BK-Patientin fühle ich mich hier wie am Fliessband behandelt. Es gibt ein Aufnahmegespräch...mein Hinweis das ich starke Gelenkschmerzen habe und kaum und nur sehr langsam laufen kann wurde kaum berücksichtigt..auch nicht das ich total erschöpft bin. Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, ich habe vor später noch einen genaueren Bericht abzuliefern, denn vieles hier hat mich sehr enttäuscht. Ich empfinde die ärztliche Versorgung hier als mangelhaft, wobei ich über den Oberarzt nicht viel sagen kann, er ist zumindest sehr nett, während die Stationsärztin sehr muffelig daher kommt und die selbstverständlichsten Fragen nur sehr unfreundlich beantwortet. Die Physiotherapeuten sind alle nett, das muss man so sagen, und fangen einiges auf. Aber die haben hier leider keinerlei Mitspracherecht, es findet auch keine Kommunikation zwischen den PT und den Ärzten statt. Ich weiss nicht wie das in anderen Kurkliniken ist, aber ich hatte mir das so vorgestellt.

Übrigens ist der Tip, in Borkum anzurufen und dann bekäme man ein Zimmer mit Meerblick ein Märchen. Ich hab das nämlich gemacht und bekam von einer völlig genervten Dame die Auskunft, das die Zimmer nach dem Zufallsprinzip vergeben würden...entweder bekommt man ein Zimmer mit Meerblick oder eben eins mit Blick auf die Dünen. Und das sie total abgenervt von den vielen Anrufen seien die eingingen, seitdem jemand diesen Tip ins Internet geschrieben hat.

Borkum ist was für Krebserkrankte, die schon einigermassen fit sind und sich selbstständig Erholung und Sport angedeihen lassen. Ansonsten sind die hier ...das ist meine Meinung...mehr für Asthmatiker und Neurodermitiserkrankte ausgelegt, die hier auch die Mehrheit darstellen. Viele Anwendungen finden gemischt statt, was auch so seine Probleme birgt, vor allem wenn man keine Haare hat oder eine Brust amputiert wurde, und deshalb nicht so selbstbewusst ist.

Ach ja, auf der Internetpräsentation der Knappschaftsklinik steht geschrieben, das man für die ersten Tage seine eigenen Medikamente mitbringen soll, die dann von denen ersetzt werden. Ich nehme Femara...und heute, nach 2,5 Wochen, habe ich 10 Tabletten bekommen, nachdem ich danach gedrängelt habe.

Mag sein dass ich einfach nur mal wieder Pech hatte, die Leute die hier unfreundlich sind einfach nur ne schlechte Phase haben ... ich weiss es nicht.

Liebe Grüsse
meg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2007, 10:12
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Liebe Meg.

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile auch von einer anderen Strahlenpatientin etwas negatives über Borkum gehört habe. Da ich von den anderen beiden Kliniken bisher nichts schlechtes gehört habe, werde ich zunächst versuchen, in diese zu kommen. Wenn es dann doch Borkum wird, dann ist es natürlich auch okay, denn dann versuche ich das beste draus zu machen. Und wie man an Maga und Ratjana sieht, gefällt es einigen ja auch gut dort. Bisher bin ich nicht so schlapp und würde wohl damit zurechtkommen, mir selbständig eine sportliche Betätigung zu suchen.
Ich werde mitteilen, welche Klinik es gworden ist und welche Erfahrungen ich dort hatte, denn ich finde, Erfahrungsberichte (v.a. aktuelle) gibt es noch nicht genug im KK.

Viele Grüße an alle
Katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2007, 00:57
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

hallo meine lieben muss Megan recht geben in einigen sachen die oberärztie ist mir auch einmal blöd gekommen aber wenn mann sie darauf anspricht kann sie auch anders ich kenne das haus noch von 1999 und 2000 da haben die angefangen mit BK und anderen krebsa. da war ein anderer Arzt den konnte mann ganz vergessen es ist wahr das mann einpaarmal mit anderen leuten die krebs haben terapie hat aber nur wenn es entsp.und um lungenteapien geht und bei frühsport aber ich habe das nicht so schlimm angesehen. bei essen ist am auch mit anderen leute zusammen was ich gut dfindedenn dannwird nicht nur über das eine thema geredet es ist schonviel besser geworden in der knappschaff war mit 6 frauen 2005 da wir haben uns sehr gut verstanden und haben auch viel an sport ausserhalb der klinik gemacht uns hat es allen gefallen die anderen waren 2006 wieder da und ich fahre jetzt am 20 .03 zu anschlussheilbeh.hin freue mich mir geht es im moment nicht so gut deshalb braue ich auch nicht nur dauerterapie und wenn ich mehr haben möchte kann mann das immer neu den Ärtzten sagen und mann muss dabei sagen das in den anderen häuer sehr viel krebsp. sind den es sehr schlecht geht für mich ist das nicht immer so gut weil ich schon lange immerwieder gegen meinen krebs ankämfen muss Meer wind und nette leute womit mann auch mal weg kann einen tee trinken der auf borkum sehr lecker ist bei oma oder wenn wann lange ausgang hat auch mal am wochenende ein bier trinken und die beine bewegen kann in der strandschlud bei schöner Musik das hilf auch über vielen kummer hinweg kann nicht schlafen deshalb sitzte ich noch am PC gute nacht euch allen süsse träume maga

Geändert von maga (10.03.2007 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2007, 20:58
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Hallo,
ich hatte überhaupt keine Probleme mit den Ärzten, ganz im Gegenteil, sie waren sehr nett.
Chemo und Herceptin habe ich ohne Probleme an meinem üblichen Chemotag erhalten (1 Jahr davor in der Salzetalklinik ging das nicht so reibungslos). Es gab keine Diskussionen und auch keine Verzögerungen. Auch währenddessen war die Betreuung gut.
Da ich den REHA-Termin wegen Urlaub verlegen mußte, habe ich mehrmals in der Klinik angerufen und die Damen in der Anmeldung haben mír auch ganz nett weiter geholfen.

Schade, für diejenigen, bei denen das nicht so gut gelaufen ist.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2007, 18:25
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Hallo Liebe Renate die Ärztesind auch in Ordung nur die Oberärztin ist nicht immer so wie wir es vielleicht brauchen aber mann muss bedenken das wir auch nicht jeden Tag gleich sind aber wenn mann sie um was bittet macht sie das auch war 2005 ging mir nicht so gut musste im bett bleiben sie ist jeden tagins zimmer gekommen und hat nach mir gesehen das mann auch terapien mit anderen leuten hat die nicht an krebs erkrankt sind ist normal aber es gibt :: auch nur gruppen mit krebserkrankung da sind dann keine anderen da.
ich fahre immer wieder gerne nach Borkum vielKRAFT FÜR UNS ALLE liebe grüsse Maga

Geändert von maga (11.03.2007 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2007, 19:34
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Hallo Katja,

ich hatte meine AHB in der Sonneneck Klinik in Wyk auf Föhr und ich war dort sehr zufrieden.

Die Klinik liegt nur wenige Meter vom kilometerlangen Sandstrand entfernt; das Ortszentrum von Wyk ist zu Fuß oder per Bus gut und schnell erreichbar; die Insel bietet jede Menge Möglichkeiten für Ausflüge, auch kulinarischer Art. Sylt, Amrum und die Halligen sind per Boot zu erreichen. Die Klinik selbst bietet ein umfassendes und vielseitiges Programm an. Die Alterstruktur verändert sich immer wieder, da jede Woche an zwei Terminen neue Patienten ankommen und andere abreisen. Es gab während meines Aufenthalts etliche jüngere Patienten, z.T. auch unter 30jährige.
Ich habe zu der Klinik schon mal mehr geschrieben. Mit der Suchfunktion findest Du den Beitrag bestimmt.

Eine gute Entscheidung und viele Grüsse,

Morgenröte
__________________

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären, dass der Zweck unseres Lebens ist, glücklich zu sein.
Lin Yutang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2007, 19:04
RiaB RiaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Ich war an der Ostsee, hier: http://www.krebsrehaklinik.de/
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.03.2007, 08:53
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Hallo Maga,
mir hat die "Mischung" auch sehr gut gefallen. Ausschließlich mit Krebspatienten halte ich für mich persönlich auch nicht so ganz gelungen.
Ich habe mich auch gleich nach dem 1. Mal von der onkologischen Gesprächsgruppe verabschiedet.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.03.2007, 23:40
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

hallo meine liebe muss dir recht geben diese gruppe war mir auch zuviel habe sie 1999 und 2004 auf raten mitgemacht aber das war zuviel meine jeder hat das recht zu reden aber nicht ununterbrochen zieht dich dann nur noch mehr runter einen schönen abend und eine gute nacht maga
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2007, 10:14
HeiGeo HeiGeo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Hallo,
wer kann weiterhelfen. Habe Knochenkrebs und eine Chemo hinter mir. Suche eine entsprechende Kurklinik am Meer. Wie kann ich entsprechende Informationen über eine für mich geeignete Klinik finden, da mir das Angebot im Internet einfach zu unübersichtlich ist!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2007, 14:41
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Hallo zusammen.

In der Sonneneckklinik in Wyk auf Föhr war leider kein Platz mehr frei. Mittlerweile habe ich aber meine AHB in St. Peter Ording bewilligt bekommen (ab 17. Mai). Hauptsache, ich erhole mich gut von Chemo und Bestrahlung.
Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben.
Ich werde mal berichten, wie es war. Vielleicht finde ich ja auch jemanden aus dem Forum, der zur gleichen Zeit dort ist.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2007, 23:01
ratjana ratjana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Anschlussheilbehandlung am Meer - welche Klinik?

Liebe Katja,
habe gelesen das du jetzt nach S.P.O fährst.Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Kraft und Mega Sonnenschein!!!
Erhole dich gut!
Alles liebe
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55