Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2011, 11:31
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard Erfahrung mit Lungen-OP?

Hallo!
Ich muß jetzt doch an der Lunge operiert werden. Am 12.12. muß ich in die Ruhrlandklinik. Kennt jemand diese Klinik? Und wer kann mir sagen, wie schnell ich wieder fit bin? Mir macht es Kopfzerbrechen, wie die Op von statten gehn wird, wie es mir danach dann geht usw.

LG Nicole15
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2011, 11:49
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Erfahrung mit Lungen-OP?

Liebe Nicole,

ich weiss leider nicht, wie in Essen operiert wird. Ein Bekannter (ca 63) von mir ist zwei mal extra vom Ausland nach Freiburg geflogen, um sich dort mit Hilfe von Laser-Technik die Lungenmetastasen entfernen zu lassen. Das ist eine exaktere und schonendere Behandlung als normale Chirurgie, weshalb man auch noch mehrfach nachoperieren kann, wenn wieder neue Metastasen auftauchen sollten. Es wird jedesmal einfach nicht so viel weggeschnitten.

Er lag dort im Anschluss eine Woche im Krankenhaus, aber ihm ging es gut. Die starken Schmerzmittel haben ihm den Schmerz vom Leibe gehalten und er konnte also nach einer Woche wieder zwei Stunden nach Hause fliegen. Dort hat er sich im Wesentlichen schlapp gefühlt, konnte also nicht so wie vorher mit dem Hund im Wald herumstapfen, hat aber die Schmerzmittel so schnell wie möglich ausklingen lassen und versucht sich nun so viel wie möglich zu bewegen, um die alte Kondition wiederzubekommen. Die Operationen fanden Mitte September für den einen Lungenflügel und Mitte Oktober für den anderen statt. Insgesamt würde ich sagen, ist alles sehr gut gelungen und er ist sehr glücklich, die an die 10 Metastasen loszusein.

Frage mal nach, mit welcher Technik in Essen operiert wird! Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles genauso glatt läuft!

Alles Liebe
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2011, 11:59
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Erfahrung mit Lungen-OP?

Hallo Alpenveilchen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Mein Onkologe ist von der Klinik wirklich überzeugt und hat von Anfang an nur von der Klinik gesprochen... Meine "Murmel" in der Lunge hat sich während der Chemo nicht verändert, aber leider kann niemand sagen, was es genau ist! Eigentlich gehe ich nicht von einer Meta oder einem Tumor aus, weil es sich nicht einmal gerührt hat... Aber lieber raus mir dem Ding, bevor es sich doch überlegt, mich ärgern zu wollen!!!!
Diese Ungewissenheit, was mir noch bevorsteht, macht mich etwas unruhig...Aber die Klinik ist ja eine Lungenfachklinik, ich hoffe mal, das sie dort auch auf dem neusten Stand sind!!!

LG Nicole15
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2011, 16:03
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Erfahrung mit Lungen-OP?

Hallo Nicole,
ich komme aus dem Nierenkrebsforum. Bin schon drei Mal an der Lunge operiert worden. Zweimal an der linken, einmal an der rechten. Waren Metastasen vom Nierenzellkarzinom. Marita P. (auch aus diesem Forum) ist auch schon dreimal operiert worden. Auch andere aus diesem Forum sind schon an der Lunge operiert worden. Lies in diesem Forum mal unsere Mutmach-Geschichten. Vielleicht nehmen Sie dir ein wenig die Angst.

Für dich alles Gute.

Silvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2011, 22:30
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Erfahrung mit Lungen-OP?

Hallo Nicole,
Bin heute frisch aus dem Krankenhaus, Op 24.11. Entfernung Lungenmittellappen, rechts, Entfernung umliegender Lympfknoten und sieben kleine Knötchen aus dem Rippenfell. Wir haben schon unter Darmkrebs und Lungenmetastasen miteinander geschrieben... AHB ab 03.12, auf Sylt. Gruß, Katja

Geändert von rosarotmeliert (06.12.2011 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2011, 11:42
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Erfahrung mit Lungen-OP?

Hallo Katja!!
Ja das stimmt, wir hatten uns schon vorher geschrieben!
Bei mir wird es jetzt ernst. Der Prof. in der Klinik wollte unbedingt sofort operieren und die hatten die Kapazitäten frei... Entscheidend war wohl der zweite Aspekt!!!
Nun ja, ich habe halt meine "Murmel" schon länger in mir und niemand kann mir sagen, was es ist!!! Ich hoffe, ich bekomme einen guten Befund, so kurz vor Weihnachten!!! Das wäre das schönste Weihnachtsgeschenk!!!

Wo bist Du denn operiert worden? In einer Fachklinik? Konnten sie alles entfernen? Bist Du denn schon auf Sylt? Der 3.12. war doch schon am Samstag!?!?!

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2011, 00:43
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Erfahrung mit Lungen-OP?

Hey! Bin ab 03.01.12 auf Sylt. Tippfehler. Bin im Pius Oldenburg,
Thoraxchirurgie, Lungenfachzentrum, operiert. Alles raus. Ja. Morgen erfahre ich ob chemo oder nicht. Denke aber eher nicht... Wissen sie nicht ob deins bösartig oder gutartig ist??? Warum machen sie denn kein PET-Ct?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2011, 09:20
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Erfahrung mit Lungen-OP?

Hallo Katja!

Ein PET-CT gibt es hier wohl nicht. Ich habe nur 2 normale CT gemacht und ein MRT. Mein Onkologe meinte auch, ich hätte schon genug Strahlung abbekommen durch die CT'S! Leider sieht man auf den Aufnahmen zwar immer diese "Murmel" ( sieht wirklich so aus, kreisrund, 1,3cm groß, ohne Haken oder "Beinchen"), aber niemand kann mit Gewissheit sagen, was es ist! Es kann eine Impf-Narbe sein, oder ein Rückstand von einer ausgeheilten Lungenentzündung... Ich spreche am Montag mal in Essen die Ärzte an, ob ich mir durch ein PET-CT die OP sparen könnte... Danke Dir für den Tipp!!!

LG Nicole

PS. ich drück Dir die Daumen, wegen der Chemo!!! Hoffentlich bleibt sie Dir erspart!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55