Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2014, 20:59
Angua Angua ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 5
Standard Arztgespräch in der Umkleidekabine

Hallo erstmal, ich lese schon eine Weile mit, aber jetzt habe ich mich so geärgert, dass ich euch mal was fragen möchte.
Ich bin nach der 3xfec und 3xdoc-Chemo jetzt in der Bestrahlung.
Der Arzt kommt in die Umkleidekabine um dort mit mir über meine Reha zu sprechen während ich die ganze Zeit halbnackt da stehe und als ich dann angesprochen habe dass ich es merkwürdig finde, dass Arztgespräche in der Umkleidekabine stattfinden war er so verständnislos, dass er mir angeraten hat in eine andere Strahlenklinik zu gehen wenn mir das hier nicht passt.
Ich muss noch achtmal hin und wollte fragen: dürfen die das überhaupt so machen ? ich fühle mich ehrlich gesagt gedemütigt, ich komme noch nicht klar mit meiner veränderten Brust und alles
ich habe es extra noch vorsichtig gesagt aber der war wirklich völlig verständnislos. am liebsten würde ich diesen Arzt gar nicht mehr sehen andererseits denke ich Augen zu und durch (wie schon seit Monaten )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2014, 21:08
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Halbnackt rede ich nur mit meinem Mann und nur dann, wenn es romantisch ist.
Eine Strahlenklinik hat gewöhnlich mehr als einen Arzt. Die Assistentinnen können dir bestimmt verraten, wer von den Ärzten ein offenes Ohr hat. Und auf diesen Arzt würde ich bestehen. Vielleicht kann eine energische Freundin mitkommen?
Dorothee (ich arbeite als Dokumentarin in der Strahlenklinik an der Uni Düsseldorf)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2014, 21:15
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Bei mir wurde auch alles in der Umkleide besprochen. Allerdings stand ich halbnackt vor einer Ärztin!
Ich kann dir leider nichts raten, aber es scheint wohl üblich zu sein "zwischen Tür und Angel" zu besprechen
Alles Gute für dich
Gina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2014, 21:16
Angua Angua ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Du bist cool !
ja genau das ist es meinem Mann zeige ich mich nur mit Müh und Not weil ich mich einfach noch nicht in meinem Körper wiederfinde. (Obwohl mein Mann voll süss ist und mir immer wieder sagt dass ich immer noch eine attraktive Frau bin ) also kann ich sagen, dass ich zum beispiel von einer Ärztin betreut werden möchte ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2014, 21:17
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Hallo, zur Beruhigung, ich hatte meine Gespräche auch immer in der Umkleidekabine.

Lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2014, 21:31
Angua Angua ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Also doch eher Augen zu und durch :
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2014, 22:07
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Also, ich hatte damals meine Gespräche NIE in der Umkleidekabine und hätte mir das auch deutlich verbeten, was aber gar nicht nötig war, weil es in "meinem" Strahleninstitut selbstverständlich war, dass Arztgespräche im Sprechzimmer des Arztes stattgefunden haben - selbstverständlich nachdem ich wieder angezogen war.
Es geht also.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2014, 22:11
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Hallo,

ich hatte die Arztgespräche auch immer hinterher und angezogen!!!
Ein Unding, die in der Kabine zu führen!
LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2014, 22:59
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Ich hatte auch zwei Gespräche mit einer Ärztin in der Umkleidekabine der Strahlenklinik. Ja, da stand ich halbnackt vor ihr, aber sie hat auch die Brust kontrolliert, das wäre angezogen etwas schwierig gewesen.

Ein weiteres Gespärch mit dem Ltd. Oberarzt und das Abschlussgespräch mit der Ärztin hatte ich angezogen im Büro.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2014, 23:24
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Ich hatte während meiner Bestrahlungen auch keine Gespräche in der Umkleidekabine, denn die gab es schlicht und ergreifend gar nicht .
Arztgespräche hatte ich angezogen im Arztzimmer.

Liebe Grüße
Gaby
__________________
„Federn lassen und dennoch schweben, das ist das Geheimnis des Lebens.“ (Hilde Domin)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2014, 05:18
Rosa98 Rosa98 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 104
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Bei mir fanden auch Gespräche in der Kabine statt. Natürlich war auch ich halb nackt. Bei meinen Ärzten blende ich jedoch generell das Geschlecht aus.
Er ist Arzt und sein Job ist es mein Leben oder meine Gesundheit zu retten. Der Stress in der Klinik ist auch nicht mit dem Stress in einer Bestrahlungspraxis zu vergleichen. Bei uns ist es üblich ein Handtuch von zu Hause mitzubringen. Das hielt ich mir davor wenn es länger dauerte.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2014, 07:39
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Guten morgen,

ich versuche auch das Geschlecht beim Arzt auszublenden.
Nach der Mamogr. hatte ich das Ärzte Gespräch und Untersuchung mit der Ärztin in der Umkleide.
Behandlungszimmer wäre nicht frei, hieß es, das fand ich schon befremdlich, da der Umkleideraum so minni war!

Aber ich finde nach den OP's ohne Brust, oder mit Narben usw. könnte ein Arzt schon sensibler sein!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.02.2014, 08:37
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Hallo,

bei mir war es auch während der Bestrahlungen so, dass die behandelnde Ärztin nach der Bestrahlung klopfte, nach Erlaubnis reinkam, die Brust untersuchte und nach mögl. Nebenwirkungen fragte. Fand ich auch nicht sooo toll, aber es war eine Ärztin, von daher ging es. Seit meinem BK habe ich fast keine Probleme mehr damit meine Brüste zu zeigen, da haben schon zuviele drauf rumgeguckt ;-)
Aber ich finde es wirklich unverschämt, wie Dein Arzt reagiert hat. Ist immer schwierig in so einer Situation. Ich würde die achtmal noch hinter mich bringen und wenn es Dich dann noch ärgert, kann man es natürlich auch mal eine "Etage höher" ins Gespräch bringen.
Ich habe mich wegen ähnlich unsensibler Ärzte und zu langen Wartezeiten (Quamadi) beim Gesundheitsministerium beschwert. Warte noch auf Antwort, aber es tat gut, alles mal loswerden zu können.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und noch ein paar ruhige Bestrahlungen!
Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.02.2014, 12:45
Angua Angua ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Habe heute an die Patientenfürsprecher gemailt, weil ich sie telefonisch nicht erreicht habe damit sie mich unterstützen, die Besuche in der Umkleidekabine zu unterbinden.
Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Unterstützung und wünsche weiterhin alles gute.http://www.krebs-kompass.de/images/smilies2/1luvu.gif

Nieder mit dem Krebs!

Liebe Grüße Angua
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.02.2014, 17:30
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Arztgespräch in der Umkleidekabine

Liebe Angua,
ich finde das hast Du sehr gut gemacht.

Es mag ja für den Arzt eine "normale"Situation gewesen sein, aber ich finde schon dass da DEINE Grenze verletzt worden ist- Du hast es deutlich ausgesprochen.

Die Reaktion des Arztes war absolut unangemessen.
Er hätte vielleicht mal kurz in sich gehen können, vielleicht mal den Versuch machen können zu fühlen wie Du.

Eine solche Pampigkeit steht ihm nicht zu.
Da sollte vielleicht tatsächlich mal ein Mitarbeitergespräch geführt werden.

Wehret den Anfängen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55