Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2015, 14:01
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Nach 2 Monaten hin und her - Diagnose Hodenkrebs

heute startet endlich die dritte Runde. Vorm 2ten Zyklus und auch dritten gabs je 1 Woche extra Wartezeit wegen niedrigen Blutwerten (Leukozyten/Neutrophile). Hier wird es wohl immer zuerst gewartet, dass der Körper sich selbst erholt, bevor man zu extra Massnahmen greift. Die extra Zeit hat mir sehr gut getan und war im Endeffekt ein Plus.

Ein mal wegen eines Feiertages musste ich meine Therapie "stationär" machen, im Besuchszimmer ^^ aber auch am selben Tag entlassen. Dort ist die Stimmung wesentlich schwerer als in der Tagesklinik...

det 2te zyklus fiel mir leichter, da man schon weiss was so ungefaehr auf einen zukommt. Zwar wars immernoch heftig, aber diesmal ohne Panik und Angst. Schwierig fuer die Psyche war dennoch dieser körperliche Rückschlag, wieder KO und wieder muss man sich von unten aufbauen.

2 Wochen nachm Ende vom dritten Zyklus wird dann das Staging CT gemacht und erst dann wohl die OP am Hoden.

So, jetzt erstma die letzte aktive Woche durchstehen und dann gehts eh nur noch aufwaerts
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2015, 12:40
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Nach 2 Monaten hin und her - Diagnose Hodenkrebs

Soo...

der dritte Zyklus hats mir dann so richtig gegeben, und ich war noch bis zum Anfang dieser Woche platt und habe ein paar mehr Nebenwirkungen erlebt.

am 28.07 war CT Check und heute gabs endlich den Befund - und vorerst gelte ich wieder als Gesund!!!!1

Die Metastase im Zwölffingerdarm von 9x2.5cm auf nur noch 0.8cm runter und laut dem Onkologen bedarf höchstwahrscheinlich keine Operation - im September wird noch mal ein CT gemacht und gecheckt. Die Lymphknoten sind max. 0.7cm im Durchmesser und daher auch in Ordnung.

Chemo/Tumor Nebenerzeugnisse:
Leider ergab sich ein kleiner Pleuraerguss in der Lunge wo es kleine Embolie gab und "Milchglasverdichtung mit geringen Konsolidierungen" - dies war sehr sehr schmerzhaft in den letzten 7 Tagen..
Und eine (wohl nicht zu starke) Nierenvenenthrombose. auch unangenehm weil es jetzt ein paar Monate mit den Blutverdünnungsspritzen behandelt werden muss.
Ich hatte auch eine Armvenenentzündung - auch recht unangenehme Sache aber mit entsprechender Salbe heilt es relativ zügig.

Jetzt erst mal tieeeeef durchatmen und gute Laune geniessen. Ich grinse schon den ganzen Tag - ich weiss nicht mal wann ich mich zum letzten Mal so toll und lange gefreut hätte... In 1-2 Wochen wird noch die Hoden-OP nachgeholt. Dann wohl irgendwo im September die Reha.

Danke auf jeden Fall an alle für eure Threads, Postings, Ratschläge und einfach Mitgefühl - das hat definitiv geholfen das Ganze zu überstehen - es war auch recht heftig für mich.

LG
b45
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2015, 21:36
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Nach 2 Monaten hin und her - Diagnose Hodenkrebs

puhh.. leider ergab die Histologie (über Gastroskopie) noch vitales Krebsgewebe (Embr. Karz.) und es wird gerade diskutiert wie es weiter gehen soll.

Eventuell eine Entfernung von (einem Teil von) Zwölffingerdarm und danach eine intensivere Chemo (4xPEI?) oder zuerst Chemo und dann die OP. Das wird also ein lustiges Weihnachten. Bin im Moment ziemlich mies drauf, aber denke das wird schon irgendwie. Hatte so gehofft, dass ich das ohne weitere Maßnahmen hinter mir habe und schon ein "neues" Leben anfange, neuer Projekt/Job ab November schon fix eingeplant, Umzug, alles neu.. und jetzt doch alles Retour... Werde jetzt die nächsten 2 Wochen die Kräfte sammeln und irgendwie versuchen zu entspannen. Dann kommt noch die finanzielle Unsicherheit, noch 4-5 Monate Pause als Selbstständiger kann ich mir eigentich nicht mehr leisten und muss wohl auf irgendwelche Sozialhilfen ausweichen o.Ä. Als Selbstständiger ist man da ziemlich am Arsch. Bin zwar zuversichtlich, dass man auch das geregelt bekommt und es wird sich alles regeln, aber man wünschte sich eben ein Leben mit etwas weniger Sorgen...

Hab ein wenig Schiss vor der 4xPEI, denn die 3x PEB waren recht heftig für mich und haben mir einiges an Kraft gekostet. Falls jemand hier seine Erfahrungen rund um PEI teilen kann - bitte nur her damit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2015, 22:22
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard AW: Nach 2 Monaten hin und her - Diagnose Hodenkrebs

Also zu PEI kann ich dir nichts sagen aber kannst von Glücksagen dass es bei dir nur einen Pleuraerguss gab und der anscheinend und hoffentlich nicht mehr da ist. Bei mir war der Pleuraeruss weit aus böser und definitiv nicht lustig der mist.

Ich hatte nur 1x PEB, wobei einmal Belo fehlte. Die Angst vor Rückschlägen hat glaube ich jeder. Aber hey du hast 3x PEB durch, hast nen Pleuraerguss durch. Also sollte das ganze doch auch nicht wesentlich schweren sein. Das Prozedere ist doch länglich bekannt. Solltest also packen.

Ja den muffen bei der Selbstständigkeit kann ich nur zu gut verstehen. Aber ich denke das wird schon werden.
__________________
Eigener Blog
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2015, 01:10
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Nach 2 Monaten hin und her - Diagnose Hodenkrebs

Hmmm, das ist natürlich murks! Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass du das packst!!!!

Zum Thema PEI: Bist du sicher dass du PEI meinst und nicht TIP? PEI ist quasi das gleiche wie PEB, nur dass du statt dem Bleomycin dann Ifosfamid bekommst. Das PEI Schema wird eigentlich gegeben, wenn der Betreffende eh schon Probleme mit der Lunge hat (Asthma o.ä.), da Bleomycin ja die Lunge verstärkt angreift.

Ich vermute mal dass du TIP bekommen wirst, die hatte ich nämlich auch als Secon Line Therapie. Bei TIP bekommst du Paclitaxel (Tag 1), Ifosfamid (Tag 1-6) und Cisplatin (Tag 1-6), Wiederholung dann ab Tag 22 (also pro Zyklus 1 Woche Krankenhaus und 2 Wochen zu Hause). Die Chemo ist etwas heftiger als die PEB, hat bei mir mehr auf den Magen geschlagen, ich hatte kaum noch Appetit und konnte das Krankenhausessen absolut nicht mehr sehen. Dafür ist man nur eine Woche im Krankenhaus und kann sich dann 2 Wochen erholen. Auch hier muss man natürlich sehr auf die Blutwerte aufpassen und auf Fieber achten! Alles kein Zuckerschlecken aber durchaus machbar. Ich habs ja auch geschafft .
Auf jeden Fall viel Erfolg dabei! Du scheinst ja in einer etwas erfahreneren Klinik in Behandlung zu sein, wenn du statt HD Therapie erst mal die Secon Line Therapie bekommst?!

Und falls du noch Fragen hast immer raus damit!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2015, 13:44
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Nach 2 Monaten hin und her - Diagnose Hodenkrebs

Hi,
wenn du tatsächlich PEI statt TIP bekommen sollst, ist dieses Schema vergleichbar mit PEB.
Ich selbst hatte 4x PEI und die Nebenwirkungen waren, vergleichbar mit PEB. Ich vermute aber auch, dass du als Second Line Therapie TIP bekommen sollst. Von PEI habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.

Bei Fragen stehe ich dir aber gern zur Verfügung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2015, 10:50
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Nach 2 Monaten hin und her - Diagnose Hodenkrebs

habe heute erfahren, dass ich eine Hochdosis Chemo kriege. Aber wurde nicht gesagt welche genau und wie viele Zyklen, das wird erst nächste Woche geklärt. Der Urologe hat nur gemeint, dass ich zuerst einen Teil der Chemo bekomme und dann den anderen. Klingt etwas nach TICE Schema.

Ich denke das hängt auch davon ab, ob man Seminom, Nichtseminom und gonadal oder extragonadal hat.

Wäre toll wenn es bis zum Weihnachten durch wäre und dann nur noch die Resektion.

Ich werde berichten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55