Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.01.2005, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

hallo ihr lieben,

nein, nein, keine probleme (zumindest nicht körperlich) mit dem port. es ist eher eine seelische sache. das ist ein fremdkörper, der da nicht hingehört - deshalb muss er weg. ausserdem erinnert er mich an die chemo, und das kann ich gar nicht brauchen - da will ich nicht mehr dran denken. das einzige, was mich im moment interessiert, ist mein für ostern geplanter skiurlaub im kühtai...

alles liebe, sibylle
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.01.2005, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Sibylle,

bis zu Deinem Ski-Urlaub bist Du wieder voll fit, das ist ja erst Ende März! Hoffe, Du verträgst die nun folgende Bestrahlungsserie
auch ohne Probleme und dann aber nix wie ab in den Schnee!
Wünsche Dir erst mal toi, toi, toi für die Strahlenbehandlung - alles Liebe und Gute von
Leni
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.01.2005, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

nochmal....
ich habe das seltsame glück das mein hausarzt sich mit ports auskennt und mir auch blutentnahme machen möchte über den port.
das problem :
das krankenhaus sagt mir ich bekomme von denen keine portnadel und der arzt sagt mir ich sollte die auf recept beim krankenhaus bestellen....
die dinger sind wohl schweineteuer und inner apotheke ist mir grade erklärt worden gibt es das nicht.
hilfe bitte.....
meine venen platzen sobald da was reingestochen wird.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.01.2005, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Ich habe im Apothekensystem Lauertaxe nachgesehen. Da gibt es massenhaft Portnadeln im Angebot. Die müssen bestellt werden. Wenn du mir sagst, was du brauchst, kann ich dir die Bestellnummer, Preis und Anbieter heraussuchen.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.01.2005, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

gute frage..
steht das in meinen portpass ?
product code : 0605560
bardport with open-ended catheter im oberarm.
kannst du da was mit anfangen ?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.01.2005, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Mein erste Port hatte oft geschmerzt. Bei der Entnahme wurde festgestellt, dass neues Muskelgewebe sich um den Port gebildet hatte und das hat die Schmerzen hervorgerufen. Das hat nichts mit der Qualitaet des Chirugen zu tun. Ich lebe jetzt schon seit zwei Jahren mit einem neuen Port und er wird nur nach jeder Infusion gespuelt. Ausser der Reihe wird hier in den Staaten nicht gespuelt; ohne Probleme uebrigens. Das Entfernen und das neue Einsetzen des Ports wurde ambulant gemacht. Ich war am gleichen Abend wieder zuhause und habe am Tag anschliessend meine naechste Chemo durch den neuen Port bekommen. War weniger schlimm als ich gedacht hatte und die Schmerzen von dem Port waren nach ein paar Tagen komplett weg. Hoffe das Info hilf ein wenig.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.01.2005, 13:42
Benutzerbild von kocki
kocki kocki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: NRW
Beiträge: 209
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo
ich habe meinen Port 2 Tage nach der ersten Chemo bekommen, das ist nun knapp 4 Wochen her. Seit dem habe ich mit der Narbe in Schulternähe nur Probleme. Die zweite Chemo war mit dem Ding super aber ich habe ständig Schmerzen und kann meinen rechten Arm nich schmerzfrei bewegen. Unter der Narbe fühlt sich an als wenn da ein Schlauchknick wäre.
Ich creme die Stelle mit Wundcreme ein, aber da bringt nichts.
Was soll ich machen ?
Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.02.2005, 00:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

HALLO ICH HABE AUCH EINEN PORT DER PROBS MACHT ,ER DREHT SICH MAL IST DER ANSCHLUSS OBEN MAL UNTEN ICH HABE IHN UNTRN SCHLÜSSELBEIN UND HABE IHN 03 NUR MIT BETÄUBUNG BEKOMMEN LASSE ICH NICHT WIEDER MACHEN.JETZT KANN MANN IHN NICHT MEHR DURCH SPÜLEN UND ES STICHT IMMER MAL SEHEN WAS ES MITTWOCH GIBT ICH HABE ANGST.ICH HABE KEIN BRUSTKREBS ICH HABE VULVA KREBS HABT IHR AUCH SOLCHE PROBLEME MIT DEM PORT WAS MACHEN DIE MITTWOCH IM K:h.? L.G. KONNY
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.02.2005, 13:41
Benutzerbild von kocki
kocki kocki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: NRW
Beiträge: 209
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Konny
Meinen Port habe ich nun Gestern raus bekommen, ich hatte alles entzündet. Die haben Gewebe aus dem Portbereich eingeschickt um abzuklären warum ich so Probleme hatte. Da er Dicht war kommt in Betracht, das beim Einsetzten Bakterien in die Wunde geraten sind oder eine Allergie gegen das Silicon.
In ca 5 Tagen weiß ich mehr....bin auf jeden Fall froh endlich keine Schmerzen mehr in dem Bereich zu haben.
Gruß ilona
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.02.2005, 14:18
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo,
ich habe meinen Port seit Dezember 04. Nach meiner vorletzten
Chemo hatte ich Schmerzen und Verhärtungen um den Port herum.
Das ging aber nach ca. 2 Tagen wieder zurück. Nach meiner
Chemo am Donnerstag bekam ich 1 tag später wieder starke
Schmerzen und Verhärtungen. Die Schwester in der Klinik ver-
mutet das evtl. ein Loch im Schlauch sei.
Kann mir jemand sagen ob man so etwas per Ultraschall oder
Röntgen feststellen kann oder muss wieder geschnippelt werden
um die Ursache herauszufinden. Habe nämlich wohl noch einige
Chemos vor mir.
Gruss Heike
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.02.2005, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Mädels,

@Kocki, Heike60 und Konny,

tut mir leid für Dich, liebe Kocki, daß Du solche Probleme mit dem Port hattest, aber es ist gut, daß er wieder entfernt wurde.
Wenn nämlich der Schlauch ein Loch hat, dann dringt ja die Chemo-Flüssigkeit in das umliegende Körper-Gewebe und dann kann es zu erheblichen Problemen und Schädigungen kommen. Also bitte auf keinen Fall anstehen lassen und sofort zum Arzt (Chirurg, der ihn eingesetzt hat) und ihm die Schmerzen schildern und nicht nachgeben, bis die Ursache der Schmerzen gefunden ist!!!!!!
Auch auf die Gefahr hin, daß er wieder raus muß, das ist immer noch besser , als eine
weitreichende Gewebeschädigung!!!! Damit ist nicht zu spaßen!!! Und macht dem Arzt bitte "Dampf unter den Hintern"!!!!!

Ich versteh' das alles wirklich nicht, wie sorglos, ja schon beinahe leichtsinnig damit manche Ärzte umgehen; bei mir gab es niemals irgendwelche Probleme mit dem Port, weder beim Einsetzen während der BK-OP, noch zwischendurch und auch nicht bei der Entfernung unter Vollnarkose!!!!! Muß meine Doktores wieder mal ein großes dickes Lob aussprechen, daß sie bei mir wirklich sehr gute Arbeit geleistet haben, wenn ich Eure Schreckensmeldungen hier immer lese, dann bin ich meinen Ärzten sehr dankbar für deren hervorragende Leistungen!!!!!!

Wünsche Euch auch so gute Ärzte und weiterhin alles Liebe und Gute und Grüßle
von Leni
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.02.2005, 21:47
Benutzerbild von kocki
kocki kocki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: NRW
Beiträge: 209
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Heike
Ich hatte ähnliche Probleme nur es wurde immer schlimmer. Ich war 3 mal deswegen im Krankenhaus,aber so recht wollte sich nichts bessern.
Ständig war der Portbereich entzündet und schmerzte sehr.
Bei mir wurde auch erst ein Loch vermutet, aber ich habe den Port am 21.02.2005 rausbekommen und das Ding war dicht.
Nun ist Gewebe eingeschickt worden um zu Prüfen ob vielleicht Bakterien in der Wunde waren. Ansonsten bin ich wohl gegen das Silicon allergisch. In ein paar Tagen weiß ich mehr, aber zumindestens habe ich nun keine Schmerzen mehr. Die letzten 2 Chemos werden meine Venen wohl aushalten.
Ich drücke dir die Daumen, das deiner sich beruhigt.
Einen lieben Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.02.2005, 17:25
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo butterfly2,

ich habe meinen Port letzte Woche während der OP gesetzt bekommen. Bei meiner Entlassung habe ich mir ein Rezept für die Portnadeln ausstellen lassen. Das war überhaupt kein Problem. Dort wissen sie dann auch ganz genau, welche Sorte du benötigst. Bei mir heißt das z.B.: Cytocan Portnadeln, 20 G x 20 mm, 50 Stück.
Das Rezept muss ich dann selbst in der Apotheke einlösen und die Portnadeln mit zum Hausarzt nehmen.
Außerdem hat mir die Stationsärztin auch noch eine Gebrauchsanweisung geschrieben, die ich meinem Hausarzt geben soll.
Meines Erachtens solltest du noch einmal auf deine Ärtze im Krankenhaus zugehen, die sind doch in der Regel sehr freundlich und bemüht.

Liebe Grüße
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2005, 08:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Ihr Lieben,

wie bei der Implantation Ende 2002 soll bei mir Anfang nächster Woche der Port ohne Narkose entfernt werden. Im Vorgespräch sagte mir die Chirurgin, sie sei verpflichtet, mir vorab verschiedene Komplikationen aufzuzeigen (Entzündungen, Blutergüsse, Notwendigkeit einer Drainage etc.). Nun bin ich nicht nur leicht nervös wegen des OP-Termins sondern wegen der möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten.

Ich soll kommenden Dienstag früh um 7 Uhr zur ambulanten OP antreten; leider habe ich versäumt die Chirurgin zu fragen, ob ich - auch ohne Narkose-Vorhaben - nüchtern erscheinen muss und wenn ja, ob ich schon am Vorabend dem Essen entsagen soll (

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das heute schon eine von euch Leidensgenossinnen beantworten könnte.

Herzlichen Dank im Voraus

und lieben Gruß

ilse
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2005, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo ilse,
ohne Narkose, meinst du sicher keine Vollnarkose.
Soweit ich mich noch daran erinnern kann, musste ich nüchtern erscheinen und durfte den Abend vorher, ab 10.00h nichts mehr Essen.
Ich persönlich gehe da eh lieber auf Nummer sicher.
Warum lässt du den Port rausnehmen? Ich habe meinen seit 2001.
Da ich aber so besch.. Venen habe, lass ich ihn wohl noch drinn.
Ich drücke dir die Daumen.
LG
von Martha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Blut aus dem Port Petra Brustkrebs 21 10.08.2006 10:24
Port Brustkrebs 30 05.06.2005 14:31
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55